Innerhalb.
Wenn eine tägliche Dosis von mehr als 50 mg erforderlich ist, werden intravenöse / intramuskuläre Dosierungsformen von Folinsäure empfohlen, da die Absorption von Calciumfolinat im Darm sättigbar ist.
Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Methotrexat
Die Behandlung mit Calciumfolinat hängt von den Therapieschemata mit mittleren und hohen Methotrexat-Dosierungen ab, daher ist es ratsam, das entsprechende Protokoll zur Behandlung von Methotrexat für die relevanten Informationen zu Rate zu ziehen.
Die folgenden Empfehlungen können als Richtschnur für die Bestimmung der Dosen und des Schemas für die protektive Anwendung von Calciumfolinat bei älteren Menschen, älteren Menschen und Kindern dienen. Die Dosis und die Dauer von Calciumfolinat hängen vor allem von der Art und den Dosen der Methotrexat-Therapie, dem Auftreten von Toxizitätszeichen und den spezifischen Merkmalen der Methotrexat-Ausscheidung ab.
Wenn hohe Dosierungen von Methotrexat verwendet werden, können Calciumfolinat-Dosen bis zu 120 mg intramuskulär oder intravenös für 12 bis 24 Stunden verabreicht werden, gefolgt von der Verabreichung des Arzneimittels in Dosen von 12 bis 15 mg intramuskulär oder 15 mg oral alle 6 Stunden für a weitere 48 Stunden.
Bei niedrigeren Dosierungen von Methotrexat Calciumfolinat Es wird in einer Dosis von 15 mg oral alle 6 Stunden für 48-72 Stunden angewendet.
48 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion sollte zu diesem Zeitpunkt der Restgehalt gemessen werden Calciumfolinat wird wie folgt zugewiesen:
- bei einem Restgehalt von Methotrexat> 0,5 μmol / l Calciumfolinat wird in einer Dosis von 15 mg / m verwendet2;
- bei einem Restgehalt von Methotrexat> 1,0 μmol / l Calciumfolinat wird in einer Dosis von 100 mg / m angewendet2;
- bei einem Restgehalt von Methotrexat> 2,0 μmol / l Calciumfolinat wird in einer Dosis von 200 mg / m verwendet2;
Auch eine integrale Ergänzung zur Anwendung von Calciumfolinat bei der Prävention von toxischen Wirkungen von Methotrexat sind Maßnahmen, die die Beschleunigung der Ausscheidung von Methotrexat fördern (Gewährleistung der Angemessenheit der Urinfunktion und Alkalisierung des Urins). Die Nierenfunktion sollte täglich durch Messung der Serumkreatinin-Konzentration überwacht werden.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Methotrexat im Blutserum 48 Stunden nach Beginn der Infusion zu messen.
Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Calciummethotrexat Calciumfolinat bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder anderen gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Diarrhoe usw.), bei denen eine reduzierte enterale Resorption durch parenterale Verabreichung durchgeführt werden sollte.
Intoxikation mit Folsäureantagonisten (Trimethoprim, Pyrimethamin)
Toxizität von Trimethoprim
Nach dem Beenden der Verabreichung von Trimethoprim, Calciumfolinat in einer Dosis von 3-10 mg / Tag bis zur Gewinnung von peripherem Blut.
Die Toxizität von Pyrimethamin
Im Falle hoher Dosen Pyrimethamin oder Langzeitbehandlung mit niedrigen Dosen, Calciumfolinat in einer Dosis von 5-50 mg / Tag, abhängig von den Parametern des peripheren Blutes.
Mit Megaloblastenanämie, verursacht durch einen Mangel an Folsäure, Calciumfolinat verschreiben eine Dosis von bis zu 5 mg (maximal bis 15 mg) pro Tag.
Haben ältere Patienten Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Haben Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.