Aktive SubstanzEribulinEribulin
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  • Halaven®
    Lösung in / in 
    Eysay Europe Limited     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Wirkstoff: Eribulinummesylat 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Ethanol 0,05 ml, Salzsäure und Natriumhydroxid auf pH 6,0-9,0, Wasser für Injektionszwecke bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    klare farblose Lösung

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X   Andere antineoplastische Mittel

    L.01.X.X.41   Eribulin

    Pharmakodynamik:

    Erybulin bezieht sich auf die Inhibitoren der Dynamik von Mikrotubuli der Nicht-Anaxan-Reihe, die zu der Halichondrin-Gruppe von Antitumormitteln gehören. Aufgrund seiner Struktur ist das Präparat ein vereinfachtes synthetisches Analogon von Halichondrin B, einer natürlichen Substanz, die aus einem Meeresschwamm isoliert wurde Halichondria okadai.

    Eribulin hemmt die Wachstumsphase von Mikrotubuli, ohne die Backphase zu beeinflussen, was zur Bildung von Tubulinaggregaten führt, die keine funktionelle Aktivität haben. Die Antitumorwirkung von Erybulin wird über Tubulinvermittelter antimitotischer Mechanismus, der in Phasen zur Blockade des Zellzyklus führt G2/ M (Stadien des Zellzyklus SPALT 2 / Mitose) und die Bildung von mitotischen Spindeln, was letztlich zu einem apoptotischen Zelltod infolge längerer Blockade der Mitose führt.

    Klinische Wirksamkeit

    Die Wirksamkeit des Medikaments Halaven® bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs wurde in zwei randomisierten Vergleich bestätigt Phase-III-Studien mit mehr als 1.800 Patienten, bei denen die Endpunkte der Wirksamkeitsbewertung das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben waren.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Die Pharmakokinetik von Erybulin ist gekennzeichnet durch eine schnelle Phase der Verteilung, gefolgt von einer verlängerten Eliminationsphase mit einer endlichen Halbwertszeit (T1/2), im Durchschnitt etwa 40 Stunden. Die Zubereitung hat ein großes Verteilungsvolumen (im Durchschnitt von 43 bis 114 l / m²).

    Eribulin bindet schwach von Plasmaproteine. Bei menschlichen Plasmakonzentrationen von 100 bis 1000 ng / ml beträgt der Anteil an proteingebundenem Plasma von Eribulin 49% bis 65%.

    Stoffwechsel

    Nach Verabreichung an Patienten 14C-markiertes Eribulin, der Anteil des unveränderten Arzneimittels im Plasma war überwältigend. Die Konzentrationen der Metaboliten entsprachen weniger als 0,6% des ursprünglichen Erybulins, was die Tatsache bestätigt, dass signifikante Metaboliten von Erybulin im menschlichen Körper nicht gebildet werden.

    Ausscheidung

    Erybulin hat einen niedrigen Wert für die Clearance (im Durchschnitt von 1,16 bis 2,42 l / h / m2). Mit einer wöchentlichen Verabreichung von Erybulin wird keine signifikante Kumulation beobachtet. Die pharmakokinetischen Parameter von Erybulin hängen nicht von der Dosis oder der Zeit im Bereich von 0,22 bis 3,53 mg / m ab2.

    Angezeigt Eribulinhauptsächlich mit Galle. Transportprotein, das für die Ausscheidung des Medikaments mit Galle verantwortlich ist, ist derzeit unbekannt. Präklinische Studien weisen auf die Beteiligung des P-Glykoproteins in diesem Prozess hin.

    Es wurde jedoch gezeigt, dass in klinisch signifikanten Konzentrationen Eribulin ist kein Inhibitor von P-Glykoprotein in vitro.

    In vivo Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol, einem Inhibitor von P-Glykoprotein, beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Erybulin nicht (AUC und CmOh).

    Forschung in vitro zeigte, dass Eribulin ist kein Substrat für einen organischen Kationenträger (OCT1).

    Nach Verabreichung an Patienten 14C-markiertes Erybulin wurde zu etwa 82% mit Fäkalien und zu 9% mit Urin ausgeschieden, was darauf hinweist, dass die renale Clearance kein signifikanter Weg zur Entfernung des Arzneimittels ist. Der größte Teil der radioaktiven Markierung in Kot und Urin war unverändert Eribulin.

    Pharmakokinetik bei Leberversagen

    Bewertung der Pharmakokinetik von Erybulin bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse A) oder mäßiger Schweregrad (Child-Pugh-Klasse B) im Zusammenhang mit der Bildung von Lebermetastasen im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion (n = 6), zeigten, dass die Exposition von Erybulin in den ersten beiden Gruppen von Patienten jeweils 1,8 und 3 mal höher war.

    Anwendung des Medikaments Halaven® in einer Dosis von 1,1 mg / m2 Patienten mit leichter Leberinsuffizienz und in einer Dosis von 0,7 mg / m2 - Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung zeigten bei Patienten mit normaler Leberfunktion etwa die gleiche Exposition wie mit 1,4 mg / m.

    Anwendung des Medikaments Halaven® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) sowie mit Leberinsuffizienz im Zusammenhang mit Zirrhose wurde nicht untersucht. Pharmakokinetik bei Nierenversagen

    Die Pharmakokinetik von Erybulin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 80 ml / min), mit Niereninsuffizienz durchschnittlich (CK 30-50 ml / min) und schwerer (CK <30 ml / min) wurde in Phase I untersucht. Zunahme von Cmax bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz war die Dosis auf das 1,31-fache und bei schwerer Niereninsuffizienz auf das 2,02-fache im Vergleich zur normalen Nierenfunktion angepasst. Auch bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz stieg die AUC mit einer Dosisanpassung von 1,49. Die Schwere des Nierenversagens hatte keinen zusätzlichen Effekt auf die Wirkung von Erybulin.

    Indikationen:

    Halaven® den Patienten gezeigt bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der zuvor mindestens eine Chemotherapie für eine häufige Erkrankung erhalten hat. Vorbestehende Therapie sollte beinhalten Anthracycline und Taxane, in Adjuvans Modus oder unter metastatischen Bedingungen Formen der Krankheit, außer denen Patienten, die nicht ernannt werden konnten diese Vorbereitungen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Erysipelin oder einen der sonstigen Bestandteile.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Syndrom der angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls.

    Erkrankungen des Herzens (Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie).

    Elektrolytungleichgewicht (zB Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

    Gleichzeitiger Empfang von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich antiarrhythmischer IA- und III-Klassen).

    Gleichzeitige Aufnahme von Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite, die überwiegend durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwere Leberinsuffizienz und Leberfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Zirrhose (die Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe wurde nicht untersucht).

    Nierenversagen von mäßiger und schwerer Schwere (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten über die Verwendung des Medikaments Halaven® bei schwangeren Frauen dort. In präklinischen Studien Eribulin hatte embryotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkungen. Halaven® sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Notwendigkeit informiert werden, sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, wenn sie oder ihre Partner mit Halaven® arbeiten, sowie die obligatorische Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Halaven® und innerhalb von 3 Monaten nach seiner Fertigstellung.

    Stillzeit

    Es liegen keine Daten über die Penetration von Erybulin oder seiner Metaboliten in die menschliche Milch oder Tiere vor. Da das Risiko für Neugeborene und Kleinkinder nicht ausgeschlossen werden kann, Halaven® sollte nicht während des Stillens verwendet werden.

    Fruchtbarkeit

    In präklinischen Studien wurde die testikuläre Toxizität des Arzneimittels beobachtet. Vor Beginn der Behandlung sollten männliche Patienten Rat zur Konservierung von Spermien suchen, seit der Behandlung mit dem Medikament Halaven® Es besteht die Möglichkeit, irreversible Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös.

    Behandlung mit Halaven® sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes mit einschlägiger Erfahrung in der Verwendung von Zytostatika durchgeführt werden.

    Antiepileptika, einschließlich Glukokortikosteroide, werden empfohlen, wenn der Patient Übelkeit und Erbrechen erfährt.

    Empfohlene Dosis des Medikaments Halaven® ist 1,4 mg / m2. Diese Dosis wird am ersten und achten Tag jedes 21-tägigen Zyklus 2-5 Minuten lang intravenös verabreicht.

    Aufschub der Einführung einer regelmäßigen Dosis während der Therapie

    Verwaltung des Medikaments Halaven® am 1. oder 8. Tag des Therapiezyklus muss verschoben werden, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

    - Absolute Anzahl von Neutrophilen (AFN) <1 x 109/ l

    - Die Anzahl der Thrombozyten <75 x 109/ l

    - Nicht-hämatologische Toxizität 3 oder 4 Grad.

    Dosisreduktion während der Behandlung

    Empfehlungen zur Berechnung der Dosis bei Wiederaufnahme der Therapie sind in Tabelle 1 angegeben.

    Tabelle 1.

    Unerwünschte Reaktionen nach vorheriger Verabreichung des Arzneimittels Halaven

    Empfohlene Dosis

    Hämatologisch:

    Neutropenie <0,5 x 109/ l, länger als 7 Tage

    1,1 mg / m2

    Neutropenie <1 x 109/ l, kompliziert durch Fieber oder Infektion

    Thrombozytopenie <25 x 109/ l

    Thrombozytopenie <50 x 109/ l, kompliziert durch Blutung oder Bluttransfusion / Thrombozytenmasse erforderlich

    Nicht-hämatologisch:

    Alle unerwünschten Reaktionen von 3 oder 4 Grad im vorherigen Zyklus

    Wiederauftreten einer der oben genannten hämatologischen oder nicht-hämatologischen Nebenwirkungen

    Trotz einer Reduzierung der Dosis auf 1,1 mg / m2

    0,7 mg / m2

    Trotz der Reduzierung der Dosis auf 0,7 mg / m2

    Beendigung der Therapie mit Halaven®

    Nach dem Absenken der Eribulin-Dosis wird die umgekehrte Zunahme in nachfolgenden Zyklen nicht empfohlen.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Leberfunktionsstörung, die mit der Bildung von Metastasen einhergeht:

    Empfohlene Dosis des Medikaments Halaven® für Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse A) beträgt 1,1 mg / m2 intravenös für 2-5 Minuten am 1. und 8. Tag des 21-tägigen Behandlungszyklus.

    Empfohlene Dosis des Medikaments Halaven® für Patienten mit Leberinsuffizienz mäßiger Schweregrad (Child-Pugh-Klasse B) beträgt an den Tagen 1 und 8 des 21-tägigen Therapiezyklus für 2-5 Minuten 0,7 mg / ml intravenös.

    Anwendung des Medikaments Halaven® bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C) wurde nicht untersucht, aber es wird erwartet, dass ein signifikanter Abnahme der Dosis des Medikaments Halaven®.

    Funktionsstörung der Leber im Zusammenhang mit Zirrhose:

    Die Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe wurde nicht untersucht. Die oben genannten Dosen können bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung angewendet werden, vorausgesetzt, dass die Überwachung sorgfältig überwacht wird. eine weitere Dosisreduktion kann erforderlich sein.

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (CC <40 ml / min) kann eine anfängliche Dosisreduktion erforderlich sein.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für Halaven® Patienten unter 18 Jahren fehlen.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Spezielle Empfehlungen "für ältere Menschen sind nicht für Dosisänderungen vorgesehen.

    Anweisungen für die Wiederherstellung vor der Einführung

    Halaven® verdünnen unter aseptischen Bedingungen in nicht mehr als 100 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid zur Injektion. Das Arzneimittel sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt und in einer 5% igen Dextrose-Lösung verdünnt werden.

    Vor der Einführung sollten Sie einen guten Zugang zu den peripheren Venen oder zur Zentralvene haben. Halaven® wirkt an der Injektionsstelle nicht reizend oder nekrotisierend. Im Falle einer Extravasation sollte die Behandlung symptomatisch sein.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen mit Halaven-Therapie® umfassen die Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, ausgedrückt in Neutropenie, Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie mit begleitenden Infektionen. Es wurden auch neue Manifestationen oder eine Verschlechterung der zuvor bestehenden peripheren Neuropathie berichtet. Gastrointestinale Toxizität, die sich in Form von Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Stomatitis manifestiert, bezieht sich auch auf die Nebenwirkungen der Therapie mit dem Medikament Halaven®. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Alopezie, erhöhte Leberenzymspiegel, Sepsis und Muskel-Skelett-Schmerz.

    Tabelle 2 zeigt die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die bei 1503 Patienten mit Brustkrebs beobachtet wurden, die die empfohlene Dosis des Arzneimittels Halaven erhielten® in fünf Phase-II-Studien und zwei Phase-III-Studien.

    Um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse anzugeben, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr häufig (> 1/10 Fälle); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Innerhalb jeder Gruppe werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit dargestellt. Gegebenenfalls werden die Gesamt- und Gesamtinzidenz von Inzidenzen 3. und 4. Grades angegeben.

    Tabelle 2

    Systeme

    Körper

    Höchst

    häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Infektiös und parasitär

    Krankheiten

    Infektion

    Harntrakt

    (8,0%) (G3 / 4 0,5%)

    Lungenentzündung

    (1,2%)

    (G3 / 4 0,8%)

    Candidiasis Mundhöhle

    Herpes schleimig Muscheln Mundhöhle

    Infektion Oberer, höher

    Atemwege

    Nasopharyngitis

    Rhinitis

    Sepsis

    (0,5%)

    (G3 / 4 0,2%)ein

    Neutropenisch

    Sepsis

    (0,1%)

    (G3 / 4 0,1%)

    Gürtelrose

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Neutropenie (57,0%)

    (G3 / 4

    49,7%)

    Leukopenie (29,3%)

    (G3 / 4

    17,3%)

    Anämie

    (20,6%)

    (G3 / 4 2,0%)

    Lymphopenie (4,9%) (G3 / 4 1,4%)

    Fieberhaft

    Neutropenie (4,7%) (G3 / 4 4,5%)ein

    Thrombozytopenie (4,3%) (G3 / 4 0,7%)

    Verteilt

    Intravaskulär

    Blutgerinnung b

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Verminderter Appetit (21,9%) (G3 / 4 0,7%)

    Hypokaliämie (6,1%) (G3 / 4 1,7%) Hypomagnesiämie (2,9%) (G3 / 4 0,2%) Dehydratation (2,8%) (G3 / 4 0,5%)

    Hyperglykämie

    Hypophosphatämie

    Verletzungen

    Psyche

    Schlaflosigkeit

    Depression

    Verstöße von

    nervös

    Systeme

    Peripherie

    Neuropathie c

    (35,6%)

    (G3 / 4 7,6%)

    Kopfschmerzen (17,2%)

    (G3 / 4 0,8%)

    Dysgeusie

    Schwindel

    (7,9%)

    (G3 / 4 0,5%)

    Hypesie

    Lethargie

    Neurotoxizität

    Störungen seitens des Sehorgans

    Erhöhte Tränensekretion

    (6,0%)

    (G3 / 4 0,1%)

    Bindehautentzündung

    Hör- und Labyrinthstörungen

    Verstöße

    Schwindel

    Tinnitus

    Herzkrankheit

    Tachykardie

    Verstöße von

    Hand

    Schiffe

    "Gezeiten"

    Thrombose

    tief

    Venen

    Thromboembolie

    Lungenentzündung

    Arterien

    Störungen durch Atmung

    System, Brust und Mediastinum

    Dispnoe

    (13,9%)

    (G3 / 4

    3,1%) ein

    Husten

    (13,6%)

    (G3 / 4 0,6%)

    Oropharyngeal

    Schmerzen

    Nasal Blutung

    Rhinorrhoe

    Interstitielle Lungenerkrankungen

    Störungen aus dem Magen-

    Darm-

    Traktat

    Übelkeit

    (33,8%)

    (G3 / 4 1,1%)

    Verstopfung

    (19,6%)

    (G3 / 4 0,6%)

    Durchfall

    (17,9%)

    (G3 / 4 0,8%)

    Erbrechen

    (17,6%)

    (G3 / 4 0,9%)

    Bauchschmerzen

    Stomatitis

    (9,3%)

    (G3 / 4 0,8%)

    Trockenheit Oral Hohlräume

    Dyspepsie

    (5,9%)

    (G3 / 4 0,2%)

    Gastroösophageal

    Refluxkrankheit

    Ulzeration der Schleimhaut

    Muscheln Oral Hohlräume

    Blasen Bauch

    Pankreatitis b

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Erhöhen, ansteigen

    Aktivität

    Alanin-Aminotransferase (ALT)

    (7,6%)

    (G3 / 4 2,1 %) d

    Erhöhen, ansteigen Aktivität

    Aspartat-Aminotransferase (ACT)

    (7,4%)

    (G3 / 4 1,5%)

    Erhöhung der Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transferase

    (1,8%)

    (G3 / 4 0,9%)

    Hyperbilirubinämie

    (1.5%)

    (G3 / 4 0,3%)

    Hepatotoxizität (1,0%)

    (G3 / 4 0,6%)

    Störungen aus der Haut des zweiten Unterhautgewebes

    Alopezie

    Ausschlag

    Juckreiz (3,9%)

    (G3 / 4 0,1%)

    Niederlage Nägel

    Nacht Schwitzen

    Trockenheit Leder

    Erythem

    Hyperhidrose

    Die Palme-

    plantar

    Erythrose

    Angioneurotisch

    Ödem

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bewegungsapparates

    verbindend

    Stoffe

    Arthralgie und Myalgie (19,4%)

    (G3 / 4 1,1%)

    Rückenschmerzen

    (13,0%)

    (G3 / 4 1,5%)

    Schmerzen in den Extremitäten (10,0%)

    (G3 / 4 0,7%)

    Schmerz in den Knochen

    (9,6%)

    (G3 / 4 1,7%)

    Muskelkrampf

    (5,1%)

    (G3 / 4 0,1%)

    Muskel-Skelett

    Schmerz und Schmerz in der Brust

    Muskulös die Schwäche

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Dizurie

    Hämaturie

    Proteinurie

    Nieren Fehler

    Allgemeine Störungen und

    Verstöße am Standort der Verwaltung

    Müdigkeit und Asthenie

    (47,9%)

    (G3 / 4 7,8%) Fieber

    (20,4%)

    (G3 / 4 0,6%)

    Entzündung der Schleimhäute

    (8,3%)

    (G3 / 4 1,1%) d

    Periphere Ödemschmerzen

    Schüttelfrost

    Brustschmerz

    Grippe-ähnlich

    Syndrom

    Labor- und instrumentelle Daten

    Vermindertes Körpergewicht (11,3%)

    (G3 / 4 0,3%)

    ein Einschließlich 1 oder 2 Fälle des 5. Grades.

    b Spontane Nachrichten.

    von Einschließlich der Begriffe: periphere Neuropathie, periphere motorische Neuropathie, Polyneuropathie, Parästhesie, periphere sensorische Neuropathie, periphere sensomotorische Neuropathie und demyelinisierende Polyneuropathie.

    d Nur Grad 3.

    Zusätzliche Informationen zu einigen Nebenwirkungen

    Neutropenie

    Die beobachtete Neutropenie war reversibel und nicht kumulativ. Die mittlere Zeit bis zur erwarteten minimalen Anzahl von Neutrophilen (Nadir) betrug 13 Tage, und die mittlere Zeit bis zur Erholung von schwerer Neutropenie (AFN <0,5 x 109/ l) war 8 Tage.

    In der EMBRACE-Studie kam es in 13% der Fälle zu einer Reduktion der Anzahl der Neutrophilen auf <0,5 x 10%, die länger als 7 Tage dauerte.

    Bei schwerer Neutropenie kann ein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder sein Analogon entsprechend der Entscheidung des behandelnden Arztes und gemäß den aktuellen Empfehlungen zugeordnet werden.

    Neutropenie führte zur Einstellung der Teilnahme an der Studie von weniger als 1% der Patienten erhalten Eribulin.

    Disseminierte intravaskuläre Koagulation von Blut

    Fälle von disseminierter intravaskulärer Koagulation, die üblicherweise mit Neutropenie und / oder Sepsis assoziiert sind, wurden berichtet.

    Periphere Neuropathie

    Unter 1503 Patientinnen mit Brustkrebs war die periphere Neuropathie (3,3%) die häufigste Nebenwirkung, die zur Eliminierung der Eribulintherapie führte. Der Median vor dem Auftreten der peripheren Neuropathie des 2. Grades betrug 85,5 Tage (nach 4 Zyklen). Die Entwicklung der peripheren Neuropathie Grad 3 und 4 trat bei 7,7% der Patienten auf. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass bei Patienten mit Neuropathie vor Beginn der Therapie mit Halaven® kein erhöhtes Risiko bestand, neue oder bestehende Symptome zu entwickeln, im Gegensatz zu Patienten, die vor Beginn der Therapie mit Halaven keine periphere Neuropathie hatten ®.

    Bei Patienten mit früherer peripherer Neuropathie 1 oder 2 Grad betrug die Inzidenz der peripheren Neuropathie Grad 3 bei der Behandlung mit Halaven® 14%.

    Hepatotoxizität

    Bei einigen Patienten wurde eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen zu Beginn der Behandlung mit Erybulin (am häufigsten in 1-2 Zyklen) beobachtet. Obwohl dies höchstwahrscheinlich auf die Anpassung der Leber an die Behandlung mit Erybulin zurückzuführen war, wurde auch eine Hepatotoxizität berichtet.

    Zusätzliche Sicherheitsinformationen für bestimmte Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Das Sicherheitsprofil von Eribulin bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ähnelt dem Profil der Arzneimittelsicherheit in einer jüngeren Bevölkerung, mit Ausnahme von Müdigkeit und Asthenie, die mit zunehmendem Alter zunahmen. Es gibt keine speziellen Empfehlungen zur Dosisreduktion bei älteren Patienten.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei ALT- oder ACT-Aktivität, die die obere Normgrenze um mehr als das Dreifache überschreitet, besteht für den Patienten das Risiko, eine Neutropenie vom Grad 4 und eine febrile Neutropenie zu entwickeln. Bei Bilirubinwerten, die die Obergrenze der Norm um mehr als das Anderthalbfache überschreiten, erhöht sich auch das Risiko, Neutropenie Grad 4 und febrile Neutropenie zu entwickeln, obwohl die Daten, die diese Abhängigkeit unterstützen, begrenzt sind.

    Ankündigung unerwünschter Reaktionen Es ist äußerst wichtig, über unerwünschte Reaktionen, die während der Verwendung des Medikaments nach der Markteinführung aufgetreten sind, zu informieren. Dies wird das Verhältnis von Nutzen und Risiken des Medikaments kontrollieren. Bitte informieren Sie das medizinische Personal über unerwünschte Reaktionen.

    Überdosis:

    In einem der Fälle einer Überdosierung wurden 8,6 mg Halaven® (ungefähr 4-mal höher als die geplante Dosis) versehentlich dem Patienten verabreicht, was zu einer Überempfindlichkeitsreaktion von Grad 3 am 3. Tag und Neutropenie vom Grad 3 am 7. führte . Beide Nebenwirkungen wurden mit Erhaltungstherapie gelöst. Das Gegenmittel für eine Überdosis von Halavent® ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung wird eine kontinuierliche Überwachung des Patienten und die Anwendung einer symptomatischen Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Arzneimittelinkompatibilität

    Diese Vorbereitung kann nicht gemischt mit anderen Arzneimitteln.

    Injektionslösung für Halaven® nicht sollte in einer 5% igen Lösung von Dextrose zur Infusion verdünnt werden.

    Eribulin ist überwiegend (bis zu 70%) mit der Galle ausgeschieden. Das für diesen Prozess verantwortliche Transportprotein wurde nicht identifiziert. Eine vollständige Hemmung des Transports kann theoretisch zu einem Anstieg der Plasmakonzentration um mehr als das 3-fache führen. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, Begleitmedikationen mit Eribulin zu verwenden (z. B. Ciclosporin, Ritonavir, Saquinavir, Lopinavir, Efavirenz, Emtricitabin, Verapamil, ClarithromycinChinin, Chinidin, Disopyramid, usw.), die Inhibitoren von hepatischen Transportproteinen sind (organischer Anionentransport beige (OATPs), P-Glykoprotein, Multiple-Drug-Proteine Widerstand (MRPs) und ETC).

    Es wird nicht empfohlen, Carbamazepin, Phenytoin oder Johanniskraut gleichzeitig zu verabreichen, da diese Arzneimittel zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Erybulin im Plasma und damit zu einer Abnahme der Wirksamkeit führen können. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin, einem Induktor des Isoenzyms CYP3A4, ist ein signifikanter Effekt auf die pharmakokinetischen Parameter von Erybulin (AUC und Cmax) wurde nicht beobachtet. Aber, Rifampicinkann aufgrund seiner Fähigkeit, Transportproteine ​​zu inhibieren, seine induzierende Wirkung auf die Ausscheidung von Erybulin neutralisieren. Daher kann die Wirkung von Rifampicin nicht auf andere extrapoliert werden

    Induktoren.

    Die Wechselwirkung mit den Hemmstoffen des Isoferments CYP3A4 wird nicht erwartet. Klinisch signifikante Unterschiede in der Exposition von Erybulin (AUC und Cmax) in Verbindung mit Ketoconazol (einem Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein) wurde nicht beobachtet.

    Die Wirkung von Erybulin auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente

    Gemäß den Forschungsergebnissen in vitro, Erybulin kann ein schwacher Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms sein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die einen engen therapeutischen Bereich haben und überwiegend vom Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Alfentanil, CiclosporinErgotamin, FentanylPimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus) sollte vorsichtig sein und überwachen

    unerwünschte Phänomene.

    Erybulin hat keine hemmende Wirkung Wirkung auf Isoenzyme CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 im therapeutischen Konzentrationsbereich
    Spezielle Anweisungen:

    Hämatologisch

    Die Myelosuppression ist dosisabhängig und wird vor allem in Form von Neutropenie (siehe Abschnitt Nebenwirkungen) beschrieben.Jeder Patient sollte vor der Verabreichung einer beliebigen Dosis Halaven® einem klinischen Bluttest unterzogen werden. Behandlung mit Halavent®

    Es kann nur mit AFN über 1,5 x 109 / L und die Anzahl der Thrombozyten über 100 x 109 / L gestartet werden.

    Weniger als 5% der Patienten, die Halaven® erhielten, hatten eine febrile Neutropenie. Wenn der Patient eine febrile Neutropenie sowie eine schwere Neutropenie oder Thrombozytopenie entwickelt, sollte die Behandlung gemäß den Empfehlungen im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angepasst werden.

    Bei ALT- oder ACT-Aktivität, die die obere Normgrenze um mehr als das Dreifache überschreitet, besteht für den Patienten das Risiko, eine Neutropenie vom Grad 4 und eine febrile Neutropenie zu entwickeln. Bei Bilirubinwerten, die die Obergrenze der Norm um mehr als das Anderthalbfache überschreiten, erhöht sich auch das Risiko, Neutropenie Grad 4 und febrile Neutropenie zu entwickeln, obwohl die Daten, die diese Abhängigkeit unterstützen, begrenzt sind.

    Bei schwerer Neutropenie kann ein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder sein Analogon entsprechend der Entscheidung des behandelnden Arztes und gemäß den aktuellen Empfehlungen zugeordnet werden.

    Periphere Neuropathie

    Es sollte ständig auf mögliche Anzeichen einer peripheren motorischen oder sensorischen Neuropathie bei Patienten überwacht werden. Die Entwicklung einer schweren peripheren Neuropathie erfordert eine Verzögerung der Verabreichung oder eine Verringerung der Dosis. Patienten mit einer früheren peripheren Neuropathie von mehr als 2 Schweregraden wurden nicht in die klinischen Studien eingeschlossen. Bei Patienten mit einer früheren Neuropathie der Stärke 1 oder 2 bestand jedoch kein größeres Risiko, eine neue oder eine Verschlechterung der bereits bestehenden Symptome im Vergleich zu Patienten zu entwickeln, die ohne diese Erkrankung in die Studie eingeschlossen wurden.

    QT-Intervall-Erweiterung

    Die Verlängerung des QT-Intervalls wurde am 8. Tag unabhängig von der Konzentration von Erybulin und bei Normalwerten des Intervalls am 1. Tag festgestellt. Auf dem Hintergrund der Behandlung wird die Halaven®-EKG-Überwachung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Bradyarrhythmie empfohlen und bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich IA- und III-Antiarrhythmika der Klassen). Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Ungleichgewicht der Halaven®-Elektrolyte (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) zu beseitigen und während der Behandlung den Inhalt dieser Elektrolyte im Blut zu überwachen.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament Halaven® bei Patienten mit dem Syndrom der kongenitalen Verlängerung des QT-Intervalls zu verschreiben.

    Verwenden Sie in Kombination mit Anti-HER2-Therapie

    Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulin in Kombination mit Anti-HER2 Therapie ist nicht etabliert.

    Hilfsstoffe

    Halaven® enthält eine kleine Menge Ethanol (weniger als 100 mg pro Dosis).

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und Verwendung

    Vorbereitung und Verabreichung des Medikaments können nur von Personen durchgeführt werden, die einschlägige Erfahrung mit Zytostatika haben.

    Halaven® ist ein zytotoxisches Antitumor-Medikament, und es sollte, wie bei anderen toxischen Substanzen, darauf geachtet werden, es zu handhaben. Es wird empfohlen, Handschuhe, Schutzbrille und Schutzkleidung zu tragen. Bei Kontakt mit der Lösung des Medikaments auf der Haut, sofort waschen Sie diesen Bereich der Haut mit Wasser und Seife. Bei Kontakt mit den Schleimhäuten sollte die Kontaktstelle gründlich mit Wasser abgespült werden. In der Schwangerschaft nicht mit dem Medikament Halaven® arbeiten.

    Lagerung von geöffneten Verpackungen

    Aus mikrobiologischer Sicht Halaven® sollte unmittelbar nach dem Öffnen verwendet werden.Wenn das Medikament nicht unmittelbar nach dem Öffnen des Pakets verwendet wird, ist die Person, die mit dem Medikament arbeitet verantwortlich für die Bedingungen seiner Lagerung.

    Wird Halaven® nicht sofort nach dem Öffnen der Verpackung als unverdünnte Lösung verwendet, beträgt die maximale Haltbarkeit bei 25 ° C im diffusen Licht 4 Stunden und im Kühlschrank (2-8 ° C) 24 Stunden.

    Eine verdünnte Lösung des Arzneimittels Halaven® (in Konzentrationen von 0,02 mg / ml bis 0,2 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion) kann nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden Situationen, in denen die Verdünnung der Ausgangslösung unter standardisierten aseptischen Bedingungen durchgeführt wurde.

    Ungenutzte Reste der Zubereitung und der verwendeten Materialien sollten gemäß den in der Russischen Föderation geltenden Vorschriften entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Einnahme von Halaven® können Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schwindel auftreten, die geringe oder mäßige Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Arbeiten mit Maschinen haben können. Patienten sollten darüber informiert werden, dass Sie, wenn Sie sich müde oder schwindelig fühlen, kein Auto fahren oder mit Maschinen arbeiten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung, 0,5 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml des Arzneimittels in Flaschen aus transparentem farblosem hydrolytischem Glas Typ I (F. USA) mit einem Nennvolumen von 5 ml, verschlossen mit grauen Butylkautschukstöpseln mit Teflonbeschichtung (Teflon® 2) und aufgerollt mit Aluminiumkappen ausgestattet mit abnehmbaren Kunststoffscheiben blau.

    Für 1 oder 6 Flaschen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Die Öffnungsplätze der Kartonpackung sind mit zwei transparenten Schutzaufklebern verklebt; auf dem mittleren Teil jedes Aufklebers befindet sich eine Zeichnung in Form eines holografischen Logos des Firmeninhabers des EVU ("Eisal").

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 8 bis 25 ° C lagern.

    Nicht einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001782
    Datum der Registrierung:24.07.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Eysay Europe LimitedEysay Europe Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EYSIISCHE LLCEYSIISCHE LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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