Aktive SubstanzRamiprilRamipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Wirkstoff: Ramipril 2,5 / 5/10 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat 2,5 / 5/10 mg, Lactosemonohydrat 155/94 / 193,2 mg, vorgelatinierte Stärke 1500 30 / 19,5 / 39 mg, Croscarmellose-Natrium 4 / 2,6 / 5,2 mg, Natriumstearylfumarat 2 (1,3 / 2 , 6 mg, Pigmentmischung PB-24877 4 (- / - mg, Pigmentmischung РВ-22960 - / 2,6 / - mg.

    Pigmentmischung PB-24877: Lactosemonohydrat 3,8 mg, Eisenoxidgelb 0,2 mg.

    Pigmentmischung PB-22960: Lactosemonohydrat 2,47 mg, Eisenoxidrot 0,09 mg, Eisenoxidgelb 0,04 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von 1,25 mg: Weiße oder fast weiße ovale flache Tabletten mit Abschrägung.

    Tabletten 2,5 mg: Gelb oder hellgelb, vielleicht mit einer Marmoroberfläche, flache ovale Tabletten mit Abschrägung.

    Tabletten 5 mg: Hellrosa oder orange-rosa, vielleicht mit einer Marmoroberfläche von flachen ovalen Tabletten mit einer Abschrägung.

    Tabletten 10 mg: Weiße oder fast weiße flache ovale Tabletten mit Abschrägung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    C.09.A.A.05   Ramipril

    Pharmakodynamik:

    Ramipril hemmt das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), was (ungeachtet der Plasma-Renin-Aktivität) zu einer blutdrucksenkenden Wirkung (in der "liegenden und stehenden" Position des Patienten) ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt.

    Die Unterdrückung der ACE-Aktivität reduziert das Niveau von Angiotensin II, was wiederum zu einer Abnahme der Aldosteron-Sekretion führt. Als Folge einer Abnahme der Angiotensin II-Konzentration erhöht sich durch Eliminierung der negativen Rückkopplung die Plasma-Reninaktivität. Ramipril Es wirkt auf ACE, zirkuliert im Blut und befindet sich im Gewebe, einschließlich der Gefäßwand. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS) oder Postnagruzku, Druck in den Lungenkapillaren (Vorlast); erhöht das Herzzeitvolumen und erhöht die Belastungstoleranz.

    Bei längerem Gebrauch Ramipril fördert die umgekehrte Entwicklung von Myokardhypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

    Ramipril reduziert die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen mit Myokard Reperfusion, verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    Ramipril hemmt den Abbau von Bradykinin und stimuliert die Bildung von Stickoxid (N0) im Endothel.

    Der antihypertensive Effekt beginnt 1-2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments, der maximale Effekt entwickelt sich innerhalb von 3-6 Stunden und dauert 24 Stunden an. Bei täglicher Anwendung erhöht sich der blutdrucksenkende Effekt für 3-4 Wochen und bleibt bei Langzeitbehandlung (1-2 Jahre) bestehen. Die antihypertensive Wirksamkeit hängt nicht vom Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten ab. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt Ramipril begrenzt die Zone der Ausbreitung von Nekrose, verbessert die Prognose des Lebens; reduziert die Mortalität in den frühen und fernen Perioden des Myokardinfarkts, Häufigkeit von wiederkehrenden Myokardinfarkt; reduziert die Schwere der Manifestationen der Herzinsuffizienz, verlangsamt sein Fortschreiten.

    Mit Langzeitaufnahme (mindestens 6 Monate) reduziert der Grad der pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern.

    Ramipril senkt den Druck in der Pfortader mit portaler Hypertension; hemmt bei Patienten mit schwerer diabetischer Nephropathie die Mikroalbuminurie (im Anfangsstadium) und die Nierenfunktionsstörung.Bei nicht-diabetischer Nephropathie, begleitet von Proteinurie (mehr als 3 g / Tag) und Nierenversagen, verlangsamt sich die weitere Verschlechterung der Nierenfunktion, die Proteinurie, das Risiko eines erhöhten Kreatininspiegels oder die Entwicklung eines terminalen Nierenversagens.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Der Grad der Absorption beträgt nicht weniger als 50-60% der verabreichten Dosis. Fast vollständig metabolisiert (hauptsächlich in der Leber) mit der Bildung von aktiven und inaktiven Metaboliten. Sein aktiver Metabolit, Ramiprilat, unterdrückt die ACE-Aktivität etwa 6-fach mehr als Ramipril. Die maximale Konzentration von Ramiprilat im Blutplasma wird in 2-4 Stunden erreicht. Zu den bekannten inaktiven Metaboliten zählen Diketopiperazinether, Diketopiperazinsäure sowie Glucuronide von Ramipril und Ramiprilat. Die Bindung von Ramipril und Ramiprilata mit Plasmaproteinen beträgt etwa 73% bzw. 56%. Wenn die üblichen Dosen 1 Mal pro Tag genommen werden, wird die Gleichgewichtskonzentration des Rauschgifts im Blutplasma durch den 4. Tag der Einnahme des Rauschgifts erreicht.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) für Ramipril beträgt 5,1 Stunden, T1 / 2 für Ramiprilata 13-17 Stunden.

    Ramipril hat ein mehrphasiges pharmakokinetisches Profil. Nach der Einnahme wird eine 60% ige Dosis im Urin ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) und ca. 40% mit Kot. Etwa 2% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.

    Die Elimination von Ramipril, Ramiprilata und inaktiven Metaboliten mit Urin nimmt mit der Niereninsuffizienz ab (was die Konzentration von Ramiprilat erhöht).

    Verringerte enzymatische Aktivität in der Leber, die ihre Funktion verletzt, führt zu einer Verlangsamung der Umwandlung von Ramipril zu Ramipril, was zu einer Erhöhung des Ramiprilspiegels führen kann.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Chronische Herzinsuffizienz.

    Chronische Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit stabiler Hämodynamik.

    Diabetische Nephropathie und chronische diffuse Nierenerkrankung (nichtdiabetische Nephropathie).

    Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall oder "koronaren Tod" bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, einschließlich Patienten, die Herzinfarkt, perkutane transluminale Koronarangioplastie, aorto-koronaren Bypass-Operation unterzogen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ramipril oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Angioödeme in der Anamnese, einschließlich derjenigen, die mit vorheriger Therapie mit ACE-Hemmern assoziiert waren.

    Hämodynamisch signifikante bilaterale Stenose der Nierenarterien und Stenose der Arterie einer einzelnen Niere.

    Arterielle Hypotonie oder instabile Hämodynamik.

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Primärer Hyperaldosteronismus.

    Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min)

    Vorsichtig:

    Hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralstenose (Risiko einer übermäßigen Blutdrucksenkung mit nachfolgender Nierenfunktionsstörung); schwere primäre maligne arterielle Hypertonie; Schwere Läsionen der koronaren und zerebralen Arterien (Risiko des Blutflusses mit übermässiger Abnahme des Blutdrucks), instabile Angina, schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen, terminales Stadium des CHF, dekompensiertes pulmonales Herz, Krankheiten, die die Ernennung von Glucocorticosteroiden und Immunsuppressiva erfordern (Mangel an klinischem Erfahrung) h. bei systemischen Bindegewebserkrankungen, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Hyperkaliämie, Hyponatriämie (auch vor dem Hintergrund von Diuretika und einer Diät mit reduzierter Zufuhr) Na +), erste oder schwere Manifestationen von Flüssigkeits- und Elektrolytmängeln; Bedingungen mit einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Diabetes mellitus, Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese, ein Zustand nach der Nierentransplantation, fortgeschrittenes Alter und Alter von 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgestellt). Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit Ramipril bei Dialysepatienten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten ganz, nicht flüssig, mit viel Flüssigkeit (etwa 1 Glas) geschluckt werden.Tabletten können unabhängig von der Zeit der Einnahme genommen werden. Die Dosierung sollte für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit festgelegt werden.

    Arterieller Hypertonie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich (täglich 1 Tablette Hartil 2,5 mg). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis durch Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 Wochen erhöht werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5-5 mg pro Tag (1 Tablette Hartil 2,5 mg oder 1 Tablette 5 mg). Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Chronische Herzinsuffizienz: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg einmal täglich (täglich 1 Tablette Hartil 1,25 mg). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis durch Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 Wochen erhöht werden. Wenn Sie mehr als 2,5 mg des Arzneimittels benötigen, kann diese Dosis sofort eingenommen oder in zwei Teildosen aufgeteilt werden. Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg nicht überschreiten.

    Behandlung nach Myokardinfarkt: Es wird empfohlen, das Medikament am 3. - 10. Tag nach einem akuten Myokardinfarkt einzunehmen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt, abhängig vom Zustand des Patienten und der nach einem akuten Myokardinfarkt verstrichenen Zeit, 2,5 mg zweimal täglich (2 Tabletten Hartil 1,25 mg oder 1 Tablette Hartil 2,5 mg) 2-mal täglich Die therapeutische Wirkung, die Anfangsdosis kann 2 mal täglich auf 5 mg (2 Tabletten Hartil 2,5 mg oder 1 Tablette Hartil 5 mg) verdoppelt werden.Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Bei Intoleranz der Droge sollte die Dosis reduzieren.

    Nichtdiabetische oder diabetische Nephropathie: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg pro Zeit

    Tag (täglich, 1 Tablette Hartil 1,25 mg). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis durch Verdoppelung der Tagesdosis alle 2-3 Wochen erhöht werden. Wenn Sie mehr als 2,5 brauchen

    mg des Arzneimittels kann diese Dosis sofort eingenommen oder in zwei Dosen aufgeteilt werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 5 mg.

    Prävention von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich. Abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels sollte die Dosis nach einer Woche der Verabreichung im Vergleich zur Anfangsdosis verdoppelt werden. Diese Dosis sollte nach 3 Wochen der Aufnahme erneut verdoppelt werden. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten: Die Anwendung von Ramipril bei älteren Patienten, die Diuretika und / oder Herzinsuffizienz sowie eine eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion einnehmen, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Dosierung sollte durch individuelle Auswahl der Dosierungen abhängig von der Reaktion auf das Arzneimittel eingestellt werden.

    Patienten mit Niereninsuffizienz: bei mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance von 20 bis 50 ml / min, berechnet auf 1,73 m)2 Körperoberfläche) beträgt die Anfangsdosis in der Regel 1,25 mg einmal täglich (1 Tablette Hartil 1,25 pro Tag). Die maximale Tagesdosis sollte 5 mg nicht überschreiten.

    Wenn die Kreatinin-Clearance nicht gemessen wird, kann sie anhand der Cockcroft-Gleichung aus dem Serum-Kreatinin-Level berechnet werden (Cockroft):

    Für Männer: Kreatinin-Clearance (ml / min) = [Körpergewicht in kg x (140 - Alter) / 72 x Serumkreatinin (mg / dl)].

    Für Frauen: Das Ergebnis der Berechnung durch die obige Gleichung wird mit 0,85 multipliziert.

    Funktionsstörung der Leber: Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, kann die Wirkung von Hartil gleichmäßig oder häufig verringert sein, oder in den frühen Stadien der Behandlung müssen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion engmaschig überwacht werden. Die maximale Tagesdosis sollte in solchen Fällen 2,5 mg nicht überschreiten.

    Bei Patienten, die eine diuretische Therapie erhalten, wegen des Risikos einer signifikanten Senkung des Blutdrucks (BP) sollte die Möglichkeit einer vorübergehenden Aufhebung oder sogar einer Verringerung der Dosis von Diuretika in Betracht gezogen werden, nicht weniger als 2-3 Tage (oder länger, abhängig von der Dauer der Wirkung von Diuretika) vor Beginn von Hartil. Bei Patienten, die zuvor Diuretika erhalten haben, beträgt die Anfangsdosis in der Regel 1,25 mg.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, selten - Arrhythmie, erhöhte Durchblutungsstörungen der Organe durch Verengung der Blutgefäße. Bei einem übermäßigen Blutdruckabfall, vor allem bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und klinisch signifikanter Verengung der Hirngefäße, können sich eine Myokardischämie (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) und eine zerebrale Ischämie (möglicherweise mit einem dynamischen zerebrovaskulären Unfall oder Schlaganfall) entwickeln.

    Aus dem Urogenitalsystem: die Entwicklung oder Stärkung von Nierenversagen, die Stärkung der bestehenden Proteinurie, eine Verringerung des Volumens des Urins (zu Beginn des Medikaments), eine Abnahme der Libido.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit, Parästhesien, nervöse Erregbarkeit, Angstzustände, Zittern, Muskelkrämpfe, affektive Störungen; wenn in hohen Dosen verwendet - Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Verwirrung, Ohnmacht.

    Von den Sinnesorganen: vestibuläre Störungen, Geschmacksstörungen (z. B. metallischer Geschmack), Geruch, Hören und Sehen, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen, trockener Mund, Durst, verminderter Appetit, Stomatitis, Überempfindlichkeit oder Entzündung der Wangenschleimhaut, Pankreatitis, selten - Hepatitis, cholestatic Ikterus, Leberfunktionsstörungen mit der Entwicklung von akutem Leberversagen.

    Aus dem Atmungssystem: "trockener" Husten, Bronchospasmus (bei Patienten mit erhöhter Erregbarkeit des Hustenreflexes), Dyspnoe, Rhinorrhoe, Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Konjunktivitis, Lichtempfindlichkeit; selten Angioödem, Schwellung von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Rachen oder Kehlkopf, exfoliative Dermatitis, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pemphigus (Pemphigus), Serositis, Onycholyse, Vaskulitis , Myositis, Myalgie, Arthralgie, Arthritis, Eosinophilie.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Leukozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, hämolytische Anämie. Eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen kann auftreten. Depression des Knochenmarks.

    Andere: Krämpfe, Alopezie, Hyperthermie, Schwitzen.

    Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffstickstoffspiegel, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, extrem selten - eine Erhöhung der antinukleären Faktor Titer.

    Einfluss auf den Fötus: eingeschränkte fetale Nierenentwicklung, verminderte fetale und Neugeborene, eingeschränkte Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, Oligohydramnion, Kontraktur der Extremitäten, Schädeldeformität, Lungenhypoplasie.

    Überdosis:

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie, Schock, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, akutes Nierenversagen.

    Behandlung: im Falle einer einfachen Überdosierung - Magenspülung, die Einführung von Adsorbentien und Natriumsulfat (vorzugsweise innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung).

    Bei akuter Überdosierung: Überwachung und Unterstützung der Vitalfunktionen auf der Intensivstation; mit einem Rückgang des Blutdrucks - die Einführung von Katecholaminen und Angiotensin II.Patient auf den Rücken mit einer erhöhten Position der Beine legen, um zusätzliche Mengen von Flüssigkeit und Natrium einzuführen.

    Es ist nicht bekannt, ob ausgefällte Diurese, Hämofiltration und pH-Korrektur des Urins die Ausscheidung von Ramipril beschleunigen. Dies sollte bei der Möglichkeit der Hämodialyse und Hämofiltration berücksichtigt werden (siehe auch Abschnitt "Kontraindikationen").

    Interaktion:

    Allopurinol, Kortikosteroide, Procainamid, Zytostatika und andere Substanzen, die Blutveränderungen verursachen: erhöhtes Risiko von Verletzungen durch das Hämatopoiesesystem. Antidiabetika (Insulin oder Derivate von Sulfo-Harnstoff): übermäßige Senkung des Blutzuckerspiegels. Dieses Phänomen könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass ACE-Hemmer die Empfindlichkeit von Gewebe gegenüber Insulin erhöhen können.

    Antihypertensiva (z. B. Diuretika) oder andere blutdrucksenkende Arzneimittel (z. B. Nitrate, trizyklische Antidepressiva und Anästhetika): möglicherweise erhöhte antihypertensive Wirkung.

    Kaliumsalze und kaliumsparende Diuretika, Heparin: Wegen des Risikos, Hyperkaliämie zu entwickeln, wird eine gleichzeitige Einnahme mit Ramipril nicht empfohlen.

    Lithiumsalze: Erhöhung der Serum-Lithiumspiegel erhöht das Risiko von Cardio-und Nephrotoxizität.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Salze (Natrium): Verringerung der Wirksamkeit von ACE-Hemmern.

    Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität und Dextransulfat: es liegen Berichte über lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen vor, die manchmal bei Patienten mit Hämodialyse, die Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität (z. B. Polyacrylnitril) bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern verwenden, zu einem Schock werden. Anaphylaktoide Reaktionen wurden auch bei Patienten beobachtet, die einer Low-Density-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat-Aufnahme unterzogen wurden.

    Wenn eine Desensibilisierungstherapie durchgeführt wird, um die allergische Reaktion auf Insektenstiche (z. B. Bienen und Wespen) während der Verabreichung von ACE-Hemmern zu reduzieren: eine schwere, lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktion kann auftreten (Blutdruckabfall, Atemstillstand, Erbrechen, Hautreaktionen). Daher sollten ACE-Hemmer nicht an Patienten verabreicht werden, die eine Desensibilisierungstherapie erhalten.

    Alkohol: Ramipril kann die Wirkung von Alkohol verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Hartil ist eine regelmäßige medizinische Überwachung erforderlich.

    Nach Einnahme der ersten Dosis sowie Erhöhung der Dosierung des Diuretikums und / oder Hartils sollten die Patienten 8 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben, um die Entwicklung einer unkontrollierten blutdrucksenkenden Reaktion zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Blutdruck wiederholt zu messen.

    Wenn möglich, die Dehydration, Hypovolämie anpassen, reduzieren Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen vor dem Start des Arzneimittels. Wenn diese Störungen schwerwiegend sind, sollte die Einnahme von Ramipril nicht begonnen oder fortgesetzt werden, solange keine Maßnahmen ergriffen werden, um einen übermäßigen Blutdruckabfall und eine eingeschränkte Nierenfunktion zu verhindern.

    Eine sorgfältige Beobachtung ist erforderlich bei Patienten mit Nierengefäßerkrankungen (z. B. klinisch unbedeutende Nierenarterienstenose oder hämodynamisch signifikante Stenose der Arterie einer einzelnen Niere), eingeschränkte Nierenfunktion, mit deutlicher Abnahme des Blutdrucks, vor allem bei Patienten mit Herz Misserfolg, und auch nach Nierentransplantation.

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann durch erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Serum-Kreatinin festgestellt werden, insbesondere wenn der Patient Diuretika einnimmt.

    Aufgrund einer Abnahme der Synthese von Angiotensin II und der Sekretion von Aldosteron kann der Natriumspiegel im Serum abnehmen und der Kaliumspiegel steigen. Hyperkaliämie tritt häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei diabetischer Nephropathie) oder bei gleichzeitiger Aufnahme mit kaliumsparenden Diuretika auf.

    Im Falle einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks sollte der Patient seine unteren Gliedmaßen legen und heben; Es kann auch notwendig sein, Flüssigkeit und andere Maßnahmen zu verabreichen.

    Blutveränderungen sind bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und begleitender Bindegewebserkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie) wahrscheinlicher, und bei anderen Mitteln, die das hämatopoetische System und das Immunsystem beeinflussen.

    Der Natriumspiegel im Serum sollte auch bei Patienten, die Diuretika gleichzeitig mit Hartil einnehmen, regelmäßig überprüft werden. Es sollte auch regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüfen, um die Entwicklung von Leukopenie zu vermeiden. Die Kontrolle sollte zu Beginn der Therapie und bei Patienten jeder Risikogruppe häufiger erfolgen.

    Bei Lactasemangel, Galaktosämie oder Glucose / Lactose-Resorptionsstörung sollte berücksichtigt werden, dass jede Tablette des Arzneimittels Hartil folgende Mengen an Lactose enthält: Tabletten von 1,25 mg enthalten 79,5 mg Lactose, Tabletten von 2,5 mg bis 158,8 mg, Tabletten von 5 mg bis 96,47 mg, Tabletten von 10 mg - 193,2 mg.

    Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität und Dextransulfat: es liegen Berichte über lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen vor, die manchmal bei Patienten mit Hämodialyse, die Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität (z. B. Polyacrylnitril) bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern verwenden, zu einem Schock werden.Anaphylaktoide Reaktionen wurden auch bei Patienten beobachtet, die einer Low-Density-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat-Aufnahme unterzogen wurden.

    Erfahrungen mit Ramipril bei Kindern, Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) und bei Dialysepatienten - begrenzt

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung kann eine Senkung des Blutdrucks die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. In diesem Fall wird den Patienten geraten, auf das Führen von Fahrzeugen zu verzichten und sich möglicherweise gefährlichen Aktivitäten zu widmen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In Zukunft wird der Grad der Einschränkung für jeden Patienten individuell bestimmt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 1,25, 2,5, 5 und 10 mg. 7 Tabletten in einer Blisterpackung. 2 oder 4 Blister (14 oder 28 Tabletten) in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Verpackung:7 Tabletten in einer Blisterpackung. 2 oder 4 Blister (14 oder 28 Tabletten) in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    Bei Temperaturen unter 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    Tabletten von 1,25 mg: 18 Monate.

    Tabletten 2,5 mg, 5 mg und 10 mg: 2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000346
    Datum der Registrierung:02.04.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.01.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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