Aktive SubstanzRamiprilRamipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Ramipril 5 mg, Hydrochlorothiazid 25 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Lactosemonohydrat, Croscarmellose-Natrium, vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500), Natriumstearylfumarat.

    Beschreibung:Tabletten weiß oder fast weiß Farben, flach, kapselnförmig mit einer Abschrägung, auf einer Seite mit "25" beschriftet, sind die Figuren durch ein großes Risiko getrennt, das am Rand der Tablette kommt
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (ACE-Hemmer + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    C.09.A.A.05   Ramipril

    Pharmakodynamik:

    Ramipril. Der Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor verhindert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (HR). Reduziert die Produktion von Aldosteron, allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand, Druck in den Lungenkapillaren, Widerstand in Lungengefäßen, ändert nicht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, verbessert die koronare Durchblutung. Bei längerem Gebrauch des Medikaments nimmt die Myokardhypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie ab, die Inzidenz von Arrhythmien nimmt mit Myokardreperfusion ab; verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Kardioprotektive Wirkung beruht auf der Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen, Induktion der Bildung von Stickstoffmonoxid in Endothelozyten. Das Medikament reduziert die Aggregation von Thrombozyten. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung ist 1,5 Stunden nach der Einnahme, die maximale Wirkung beträgt 5-9 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Das Medikament hat kein Entzugssyndrom.

    Hydrochlorothiazid. Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck (BP). Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen. Ramipril und Hydrochlorothiazid einen additiven Effekt haben. Ramipril reduziert den Verlust von Kaliumionen durch die Einnahme von Hydrochlorothiazid.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Ramipril und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Verabreichung unterscheidet sich nicht von der bei der separaten Verabreichung

    Die Absorption von Ramipril beträgt durchschnittlich 50 - 60%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption, verringert aber die Geschwindigkeit, die Zeit bis zur maximalen Konzentration beträgt 2-4 Stunden.

    Nach oraler Einnahme von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80% .Die maximale Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blut wird 1-5 Stunden nach Einnahme erreicht. Die Verbindung von Ramipril mit Plasmaproteinen ist 73%, Ramiprilata - 56%. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen Hydrochlorothiazid - 64%. Die Halbwertszeit (T1 / 2) für Ramipril beträgt 5,1 Stunden; In der Phase der Verteilung und Elimination erfolgt eine Abnahme der Ramiprilat-Konzentration im Serum von T1 / 2 auf 4-5 Tage. T1 / 2 steigt mit Niereninsuffizienz. Das Volumen der Verteilung von Ramipril - 90 Liter, Ramiprilata - 500 Liter.

    Der Metabolismus von Ramipril tritt hauptsächlich in der Leber auf mit der Bildung eines aktiven Metaboliten von Ramiprilata, der ACE 6-mal aktiver hemmt Ramipril und ein inaktiver Metabolit von Diketopiperazin, die dann glucuronisiert werden.

    Das Präparat wird hauptsächlich in Form metabolitami, der Nieren - 60%, des Darmkanales - 40 ausgeschieden %. Hydrochlorothiazid Es wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 15 Stunden.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    Ramipril

    Überempfindlichkeit gegen Ramipril und andere Wirkstoffe des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer, Angioödeme in der Anamnese einschließlich der assoziierten ACE-Hemmer, hämodynamisch signifikante bilaterale Stenose der Nierenarterien, Einzelnierenstenose, Zustand nach Nierentransplantation, Hämodialyse, Niereninsuffizienz ( Kreatinin - Clearance unter 30 ml / min), hämodynamisch signifikante Aorten - oder Mitralstenose (Risiko übermäßiger Blutdruckabfall mit nachfolgender Beeinträchtigung der Nierenfunktion), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (effe quality and Sicherheit wurde nicht festgestellt).

    Hydrochlorothiazid

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Sulfonamide in der Anamnese, Gicht, Diabetes mellitus (schwere Formen), chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20-30 ml / min, Anurie), schwere Leberinsuffizienz, refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Schwangerschaft, Dauer der Stillzeit, Alter bis zu 3 Jahren (feste Darreichungsform).

    Vorsichtig:Ramipril

    Schwere Läsionen der Koronar- und Hirnarterien (Risiko einer Abnahme des Blutflusses mit übermäßiger Blutdrucksenkung), instabile Angina, schwere ventrikuläre Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz im Stadium IV, dekompensiertes Lungenherz, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Hyperkaliämie , Hyponatriämie (einschließlich Diuretika und Diäten mit verminderter Salzaufnahme), Erkrankungen mit Volumenabnahme im Blutkreislauf (einschließlich Durchfall, Erbrechen), systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes, Erkrankungen, die die Ernennung von GCS (Glucocortico Steroide) und Immunsuppressiva (Mangel an klinischer Erfahrung), Diabetes mellitus, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, älteres Alter.

    Hydrochlorothyrazid

    Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, ischämische Herzkrankheit, Leberinsuffizienz, Leberzirrhose, Asthma bronchiale, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Zu Beginn der Schwangerschaft sollte das Medikament sofort gestoppt werden. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, ist es notwendig, das Stillen zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Die tägliche Dosis für Erwachsene beträgt 1 Tablette Amprilan ND pro Tag.

    Bei leichter oder mittelschwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min, Serum-Kreatinin ca. 3 mg / dl oder 265 μmol / l) wird die übliche Dosis des Arzneimittels empfohlen. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt. Die Droge wird nicht empfohlen.

    Die Dauer der Therapie ist nicht begrenzt.

    Nebenwirkungen:

    Ramipril

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, orthostatischer Kollaps, Tachykardie, selten - Arrhythmie, Herzklopfen, Exazerbation des Raynaud-Syndroms. Im Falle einer übermäßigen Abnahme des Blutdrucks, vor allem bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und klinisch signifikanter Verengung der Hirngefäße, können sich eine Myokardischämie (Angina pectoris) und eine zerebrale Ischämie (möglicherweise mit einer dynamischen Hirndurchblutung oder einem Schlaganfall) entwickeln.

    Aus dem Urogenitalsystem: Entwicklung oder Verstärkung der Symptome von Nierenversagen, Proteinurie, Oligurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Abnahme des Harnvolumens, Gynäkomastie, verminderte Potenz, Libido.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, periphere Neuropathie (Parästhesien), nervöse Erregbarkeit, Angst, Zittern, Muskelkrämpfe, Stimmungsstörungen, Apathie, wenn in hohen Dosen - Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Ataxie, Verwirrung, Ohnmacht verwendet.

    Von den Sinnesorganen: vestibuläre Störungen, Geschmacksstörungen (z. B. metallischer Geschmack), Geruch, Hören und Sehen, Blepharitis, trockene Bindehaut, Tränenfluss, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Darmverschluss, Blähungen, Pankreatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Cholezystitis (mit Cholelithiasis), Leberfunktionsstörung mit Leberinsuffizienz, Melena, Ileus, trockener Mund, Durst, Appetitlosigkeit, Stomatitis, Glossitis, Entzündung der Speicheldrüsen.

    Aus dem Atmungssystem: "trockener" Husten, Bronchospasmus, Dyspnoe, Rhinorrhoe, Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Heiserkeit, Bronchitis, interstitielle Pneumonie, Lungenembolie, Lungeninfarkt, Lungenödem.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Konjunktivitis, Photosensibilisierung, Angioödem des Gesichts, Extremitäten, Lippen, Zunge, Rachen und / oder Kehlkopf, exfoliative Dermatitis, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pemphigus, Serositis, Onycholyse, Vaskulitis, Myositis, Muskelschwäche, Myalgie, Arthralgie, Arthritis, Eosinophilie.

    Andere: Krämpfe, Alopezie, Gürtelrose, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen.

    Laborindikatoren: Hypercritininämie, erhöhte Harnstoffstickstoffspiegel, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Anämie, Hämoglobin- und Hämatokrit-Senkung, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agronulozytose, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Auftreten von antinukleären Antikörpern.

    Einfluss auf den Fötus: beeinträchtigte fetale Funktion, erniedrigter Blutdruck (BP) des Fötus und Neugeborenen, eingeschränkte Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Schädelknochen Hypoplasie, Oligohydramnie, Kontraktur der Gliedmaßen, Deformierung der Schädelknochen, Hypoplasie der Lunge.

    Hydrochlorothiazid

    Von der Seite Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt: Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose können sich entwickeln (Mundtrockenheit, Durst, Herzrhythmus, Stimmungs- und Psycheveränderungen, Krämpfe oder Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder hepatisches Koma entwickeln), Hyponatriämie (Verwirrtheitsbewusstsein, Krämpfe, Apathie) , verlangsamen den Denkprozess, Müdigkeit, Reizbarkeit), Hypomagnesiämie (Arrhythmien).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Leukozytopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Panzytopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Tachykardie.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholezystitis, Pankreatitis, Gelbsucht, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie, Oberbauchschmerzen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie, Glucosurie, Hyperurikämie, Hyperkalzämie, Exazerbation der Gicht.

    Vom zentralen Nervensystem: Depression, Schlafstörungen, Angst, Parästhesien, Verwirrtheit, Schwindel.

    Von den Sinnesorganen: Xanthopie, Sehbehinderung.

    Aus dem Urogenitalsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, verminderte Potenz, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (Pneumonitis, nicht kardiogenes Lungenödem), toxische epidermale Nekrolyse, Lichtempfindlichkeit; anaphylaktische Reaktionen (bis zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock).

    Andere: Hyperthermie, Schwäche.

    Überdosis:

    Ramipril

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie, Schock, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, akutes Nierenversagen, Benommenheit, Mundtrockenheit, Schwäche, Schläfrigkeit.

    Behandlung: Patient in einer horizontalen Position mit erhobenen Beinen, in leichten Fällen von Überdosierung - Magenspülung, die Einführung von Adsorbentien und Natriumsulfat (es ist ratsam, Aktivitäten innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels durchzuführen). Mit einem Rückgang des Blutdrucks (AD) - intravenöse Injektion von Katecholaminen, Angiotensin II; mit Bradykardie - die Anwendung von Herzschrittmacher. Das Medikament wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Hypokaliämie (Adynamie, Lähmung, Verstopfung, Arrhythmien), Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung.

    Behandlung: Infusion von Elektrolytlösungen; Kompensation von K + Mangel (Ernennung von K + und Kalium-sparende Diuretika).

    Interaktion:

    Ramipril

    Erhöht die hemmende Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem. Die Einnahme von Salz mit Nahrungsmitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ramipril und anderen blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Diuretika, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Mittel zur Vollnarkose) führt eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ramipril und kalium- oder kaliumsparenden Diuretika kann Hyperkaliämie verursachen.

    Vasopressornye-Sympathomimetika (Adrenalin, Noradrenalin) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren. In dieser Hinsicht sollte bei gleichzeitiger Behandlung den Blutdruck sorgfältig überwachen.

    Die gleichzeitige Gabe von Ramipril und Allopurinol, Immunsuppressiva, Kortikosteroiden, Procainamid, Zytostatika erhöht die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen im peripheren Blutbild (Risiko der Entwicklung von Leukopenie).

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ramipril- und Lithiumpräparaten führt zu einer Abnahme der Lithiumausscheidung, es ist notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu kontrollieren - das Risiko von toxischen Wirkungen.

    ACE-Hemmer können die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln (z. B. Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten) verstärken, die in einigen Fällen Hypoglykämie verursachen können. In diesem Zusammenhang sollte der Zuckerspiegel im Blut sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der gemeinsamen Anwendung.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ramipril und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) (z. B. Acetylsalicylsäure und Indomethacin) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung Hyperkaliämie verursachen und das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ramipril mit Östrogen kann die blutdrucksenkende Wirkung schwächen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Heparin und Ramipril kann Hyperkaliämie verursachen. Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auf das Gift von stechenden Insekten (möglicherweise andere Allergene) sind während der Behandlung mit ACE-Hemmern ausgeprägter).

    Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Digitalisglykosiden mit Thiaziddiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen von Glykosiden (einschließlich erhöhter Erregbarkeit der Ventrikel) aufgrund der wahrscheinlichen Entwicklung von Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

    Arzneimittel, die intensiv an Blutproteine ​​(indirekte Antikoagulantien, Clofibrat, NSAIDs) binden, erhöhen die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid. Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird durch Vasodilatatoren, Beta-Blocker, Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Ethanol. Hydrochlorothiazid erhöht die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und Anti-Gicht-Medikamente, erhöht die kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Lithium-Präparaten, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien, reduziert die Ausscheidung von Chinidin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Methyldopa ist die Entwicklung von Hämolyse möglich. Kolestyramin reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid.

    Hydrochlorothiazid reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva

    Spezielle Anweisungen:

    Ramipril

    Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten. Während der Behandlung mit Ramipril sollte auf eine Überwachung der Nierenfunktion geachtet werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Nierengefäßschäden (z. B. klinisch unbedeutende Nierenarterienstenose oder hämodynamisch signifikante Stenose der Arterie einer einzelnen Niere); Herzfehler.

    Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen und allergischen Reaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) ist bei Patienten erhöht, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen und Hämodialyseverfahren unter Verwendung von Dialysemembranen durchführen AN69. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Low-Density-Lipoproteinen unter Verwendung von Dextran Sulfat sollte daher bei der Behandlung von ACE-Hemmern diese Methode vermieden werden.

    Während der Behandlung mit Ramipril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika, kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum ansteigen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit niedrigeren Dosen von Ramipril fortgesetzt oder das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Metabolismus von Ramipril und die Bildung eines aktiven Metaboliten durch eine Abnahme der Aktivität von "Leberenzymen" verlangsamt werden. In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten nur unter strenger medizinischer Aufsicht begonnen werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn Ramipril bei Patienten mit salzarmer oder salzfreier Ernährung verschrieben wird (erhöhtes Risiko, eine Hypotonie zu entwickeln). Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (als Folge einer Diuretika-Therapie), während der Dialyse, mit Durchfall und Erbrechen kann sich eine symptomatische Hypotonie entwickeln.

    Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen oder andere arterielle Hypotensionsmittel während der Vollnarkose erhalten, Ramipril kann die Blockierung der Bildung von Angiotensin II aufgrund der kompensatorischen Freisetzung von Renin verursachen. Wenn der Arzt die Entwicklung von arterieller Hypotension mit dem oben erwähnten Mechanismus verbindet, kann die arterielle Hypotonie durch eine Erhöhung des Volumens des Blutplasmas korrigiert werden.

    In seltenen Fällen werden während der Behandlung mit ACE-Hemmern Agranulozytose, Erythrozytopenie, Thrombozytopenie, Hämoglobinämie oder Knochenmarksuppression beobachtet. Zu Beginn und während der Behandlung ist es notwendig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu kontrollieren, um eine mögliche Neutropenie / Agranulozytose zu erkennen. Eine häufigere Überwachung wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und bei Patienten empfohlen, die Begleitmedikationen einnehmen, die die Hämopoese beeinflussen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). Zählen Blutzellen sollte auch durchgeführt werden, wenn klinische Anzeichen von Neutropenie / Agranulozytose und erhöhte Blutungen sind.

    Bei Patienten mit Hypertonie bei der Behandlung von Ramipril tritt selten eine Erhöhung des Serumkaliumspiegels auf. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit chronischer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) und die Verabreichung von Kaliumpräparaten.

    Bei Anwendung von ACE-Hemmern während der Desensibilisierungstherapie können anapylaktische Reaktionen (z. B. arterielle Hypotonie, Dyspnoe, Erbrechen, Hautausschlag) bei Espen oder Bienengift auftreten, die lebensbedrohlich sein können. Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Insektenstichen (z. B. Bienen oder Wespen) auftreten. Wenn eine Desensibilisierungsbehandlung mit Bienen- oder Aspenagift durchgeführt werden muss, sollten ACE-Hemmer abgesetzt und die Behandlung mit geeigneten Arzneimitteln aus anderen Gruppen fortgesetzt werden.

    Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen und allergischen Reaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) ist bei Patienten erhöht, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen und Hämodialyseverfahren unter Verwendung von Dialysemembranen durchführen AN69. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Low-Density-Lipoproteinen unter Verwendung von Dextran Sulfat sollte daher bei der Behandlung von ACE-Hemmern diese Methode vermieden werden.

    Während der Behandlung mit Ramipril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika, kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum ansteigen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit niedrigeren Dosen von Ramipril fortgesetzt oder das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Metabolismus von Ramipril und die Bildung eines aktiven Metaboliten durch eine Abnahme der Aktivität von "Leberenzymen" verlangsamt werden. In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten nur unter strenger medizinischer Aufsicht begonnen werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn Ramipril bei Patienten mit salzarmer oder salzfreier Ernährung verschrieben wird (erhöhtes Risiko, eine Hypotonie zu entwickeln). Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (als Folge einer Diuretika-Therapie), während der Dialyse, mit Durchfall und Erbrechen kann sich eine symptomatische Hypotonie entwickeln.

    Transiente arterielle Hypotonie stellt keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks dar. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel sollte abgesetzt werden.

    Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen oder andere arterielle Hypotensionsmittel während der Vollnarkose erhalten, Ramipril kann eine Blockade der Angiotensin-II-Bildung durch kompensatorische Reninfreisetzung verursachen. Wenn der Arzt die Entwicklung der arteriellen Hypotension mit dem oben erwähnten Mechanismus verbindet, kann die arterielle Hypotension durch die Erhöhung des Volumens des Blutplasmas korrigiert werden.

    In seltenen Fällen werden während der Behandlung mit ACE-Hemmern Agranulozytose, Erythrozytopenie, Thrombozytopenie, Hämoglobinämie oder Knochenmarksuppression beobachtet. Zu Beginn und während der Behandlung ist es notwendig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu kontrollieren, um eine mögliche Neutropenie / Agranulozytose zu erkennen. Eine häufigere Überwachung wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und bei Patienten, die Begleitmedikationen einnehmen, die die Hämopoese beeinflussen, empfohlen (Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln). Zählen Blutzellen sollte auch durchgeführt werden, wenn klinische Anzeichen von Neutropenie / Agranulozytose und erhöhte Blutungen sind.

    Bei Patienten mit Hypertonie bei der Behandlung von Ramipril tritt nur selten eine Erhöhung des Serum-Kaliumspiegels auf. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit chronischer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) und die Verabreichung von Kaliumpräparaten.

    Bei Anwendung von ACE-Hemmern während der Desensibilisierungstherapie können anapylaktische Reaktionen (z. B. arterielle Hypotonie, Dyspnoe, Erbrechen, Hautausschlag) bei Espen oder Bienengift auftreten, die lebensbedrohlich sein können. Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Insektenstichen (z. B. Bienen oder Wespen) auftreten. Wenn eine Desensibilisierungsbehandlung mit Bienen- oder Aspenagift durchgeführt werden muss, sollten ACE-Hemmer abgesetzt und die Behandlung mit geeigneten Arzneimitteln aus anderen Gruppen fortgesetzt werden.

    Hydrochlorothiazid

    Zur Vorbeugung von K + - und Mg2 + -Mangel wird eine Diät mit hohem Gehalt an diesen Salzen, kaliumsparenden Diuretika, K + - und Mg2 + -Salzen vorgeschrieben. Regelmäßige Überwachung der Kalium-, Glucose-, Harnsäure-, Lipid- und Kreatininspiegel ist notwendig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss sowohl beim Fahren von Fahrzeugen als auch bei Tätigkeiten mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 5 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten in einer Blisterpackung.

    Blister von 7 Tablets: 2,4, 8,12 oder 14 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Blister für 10 Tabletten: 3,6 oder 9 Blister in einem Kartonbündel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht zum Ablaufdatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001356/08
    Datum der Registrierung:29.02.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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