Aktive SubstanzRamiprilRamipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für eine Dosierung von 2,5 mg

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Ramipril in Bezug auf 100% Substanz - 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 27 mg; Lactose (Tabletten-80) - 58,5 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,2 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Primogel) - 0,9 mg; Magnesiumstearat - 0,9 mg.

    Zusammensetzung für eine Dosierung von 5 mg

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Ramipril in Bezug auf 100% Substanz - 5 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 40 mg; Lactose (Tabletten-80) - 82,1 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,3 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Primogel) - 1,3 mg; Magnesiumstearat - 1,3 mg.

    Zusammensetzung für eine Dosierung von 10 mg

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Ramipril in Bezug auf 100% Substanz - 10 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 50 mg; Lactose (Tablette für 80) - 116,2 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,4 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Primogel) -1,7 mg; Magnesiumstearat - 1,7 mg.

    Beschreibung:

    Runde flach-zylindrische Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym (AIP) -Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    C.09.A.A.05   Ramipril

    Pharmakodynamik:

    Ramipril ist ein Hemmer des lang wirkenden Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).

    ACE im Blutplasma und in Geweben katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und den Abbau von Bradykinin. Daher nimmt die Bildung von Angiotensin II bei der Einnahme von Ramipril ab und es kommt zur Akkumulation von Bradykinin, was zu einer Vasodilatation und einer Blutdrucksenkung führt.

    Die erhöhte Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems in Blut und Geweben verursacht eine kardioprotektive und endothelioprotektive Wirkung von Ramipril aufgrund der Aktivierung des Prostaglandin-Systems und dementsprechend eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen, die die Bildung von Stickoxid stimulieren (N0) in Endothelozyten. Angiotensin II stimuliert die Produktion von Aldosteron, daher führt die Einnahme von Ramipril zu einer Abnahme der Aldosteronsekretion und zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Kaliumionen. Bei einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blut wird dessen hemmende Wirkung auf die Reninsekretion durch negative Rückkopplung eliminiert, was zu einer Erhöhung der Reninaktivität des Blutplasmas führt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von einigen unerwünschten Reaktionen (insbesondere "trockener" Husten) auch mit einer Erhöhung der Bradykinin-Aktivität verbunden ist. Bei Patienten mit Hypertonie führt die Einnahme von Ramipril zu einer Blutdrucksenkung im "Liegen" und "Stehen" ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz). Ramipril reduziert signifikant den gesamten peripheren vaskulären Widerstand (OPSS), praktisch ohne Veränderungen des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtrationsrate zu verursachen.

    Der blutdrucksenkende Effekt beginnt 1-2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments zu erscheinen, erreicht den höchsten Wert in 3-9 Stunden und bleibt für 24 Stunden bestehen. Bei einer Behandlung kann der blutdrucksenkende Effekt allmählich zunehmen und sich normalerweise auf 3-4 Wochen der regelmäßigen Einnahme des Medikaments stabilisieren und dann für eine lange Zeit erhalten bleiben. Ein plötzliches Absetzen der Droge führt nicht zur Entwicklung des Entzugssyndroms.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck Ramipril verlangsamt die Entwicklung und Progression von Myokardhypertrophie und Gefäßwand. Das Medikament reduziert die Mortalität in den frühen und fernen Perioden des Myokardinfarkts, die Häufigkeit von wiederholten Herzinfarkten und die Häufigkeit von Herzinsuffizienz. Erhöht die Überlebensrate und verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

    Reduziert den Grad der Mikroalbuminurie (im Anfangsstadium) und das Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz bei Patienten mit schweren Nierenläsionen bei diabetischer Nephropathie.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme Ramipril schnell absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt, Absorption ist 50-60%, Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption, aber verlangsamt die Aufnahme.

    Ramipril wird in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten - Ramiprilat - metabolisiert, dessen Aktivität 6 mal höher ist als die von Ramipril und inaktivem Diketopiperazin, das dann glucuronisiert wird. Die maximale Konzentration ramipril im Blutserum ist in 2-4 Stunden nach der Aufnahme erreicht, die Gleichgewichtskonzentration - bis zum 4. Tag der Einnahme des Präparates.

    Etwa 73% von Ramipril und 56% von Ramiprilat binden an Blutplasmaproteine. Ramipril und Ramiprilat werden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden (ca. 60%) und durch den Darm (ca. 40%), vorwiegend in Form von Metaboliten, werden weniger als 2% der akzeptierten Dosis als unverändertes Ramipril ausgeschieden. Die Halbwertszeit für Ramipril beträgt 5,1 Stunden; in der Verteilungs- und Eliminationsphase tritt der Abfall der Konzentration von Ramiprilat im Blutserum mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden auf, gefolgt von einer Übergangsphase mit einer Halbwertszeit von 15 Stunden und einer verlängerten Endphase mit sehr niedrigem Plasma Ramiprilatkonzentrationen und eine Halbwertszeit von 4-5 Tagen. Bei chronischem Nierenversagen steigt die Eliminationshalbwertszeit. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Ramipril und seiner Metaboliten proportional zu einer Abnahme der Kreatinin-Clearance (CC).

    Bei Patienten mit Leberversagen kann der Ramipril-Metabolismus in Ramiprilat verlangsamt werden.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz erhöht sich die Konzentration von Ramiprilata um das 1,5-1,8-fache.

    Bei gesunden älteren Freiwilligen (65-76 Jahre alt) unterscheiden sich die Pharmakokinetiken von Ramipril und Ramiprilat nicht signifikant von denen junger gesunder Probanden.

    Indikationen:

    • Arterieller Hypertonie.
    • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie, insbesondere in Kombination mit Diuretika).
    • Diabetische oder nichtdiabetische Nephropathie, präklinische und klinisch ausgeprägte Stadien, einschließlich ausgeprägter Proteinurie, insbesondere in Kombination mit arterieller Hypertonie.
    • Verringerung des Risikos, bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskuläre Mortalität zu entwickeln:

    • bei Patienten mit bestätigter koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt in oder ohne Anamnese, einschließlich Patienten, die perkutane transluminale Koronarangioplastie erhielten, Koronararterien-Bypass-Transplantation;

    • - bei Patienten mit Schlaganfall in der Anamnese;

    • Patienten mit okklusiven Läsionen der peripheren Arterien;

    • - bei Patienten mit Diabetes mellitus mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor (Mikroalbuminurie, arterielle Hypertonie,wPlasmakonzentrationen von OX, eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von HDL-C, Rauchen).

    • Herzinsuffizienz, entwickelt in den ersten Tagen (vom 2. bis zum 9. Tag) nach einem akuten Myokardinfarkt.
    Kontraindikationen:
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ramipril und jeder anderen Komponente des Arzneimittels oder anderer ACE-Hemmer;

    • Angioödem (erblich oder idiopathisch, sowie in der Anamnese, einschließlich jener, die mit vorheriger Therapie mit ACE-Hemmern assoziiert sind);

    • hämodynamisch signifikante Stenose der Nierenarterien (bilateral oder einseitig bei einer einzelnen Niere);

    • arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg) oder ein Zustand mit instabiler Hämodynamik;

    • Hämodialyse unter Verwendung von High-Flow-Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche;

    • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min);

    • Leberversagen;

    • hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe (Risiko einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks mit nachfolgender eingeschränkter Nierenfunktion) oder hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie;

    • primärer Hyperaldosteronismus;

    • Nephropathie, die mit Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Immunsuppressiva und / oder anderen zytotoxischen Mitteln behandelt wird;

    • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;

    • Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat;

    • Mangel an Lactase, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    • hyposensibilisierende Therapie bei Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Insektengifte wie Bienen, Wespen;

    • gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Ramipril mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln, bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise");

    • gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise");

    • Schwangerschaft und Stillzeit;

    • Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt). Zusätzliche Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments Ramipril im akuten Stadium des Myokardinfarkts:

    • schwere Herzinsuffizienz (Funktionsklasse IV nach Klassifikation NYHA);

    • instabile Angina;

    • lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien;

    • "Lungen" Herz.

    Vorsichtig:
    • Bedingungen, unter denen eine übermäßige Blutdrucksenkung gefährlich ist (mit atherosklerotischen Läsionen der Koronar- oder Hirnarterien);

    Zustände, die mit einer Erhöhung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) einhergehen, bei denen unter ACE-Hemmung das Risiko eines starken Blutdruckabfalles mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht: schwere arterielle Hypertonie, insbesondere maligner Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz, besonders schwere oder über die andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung genommen werden; hämodynamisch signifikante einseitige Nierenarterienstenose (bei beiden Nieren); vorherige Einnahme von Diuretika; Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes durch unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit und Kochsalz, Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen;

    • beeinträchtigte Leberfunktion;

    • Zustand nach Nierentransplantation;

    • eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance mehr als 20 ml / min);

    • systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Begleittherapie mit Arzneimitteln, die Veränderungen im peripheren Blut hervorrufen können (möglicherweise Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Entwicklung von Neutropenie oder Agranulozytose));

    • Diabetes;

    • älteres Alter;

    • Hyperkaliämie;

    • Hyponatriämie (Dehydrationsgefahr, arterielle Hypotonie, Nierenversagen);

    • gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Ramipril mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und / oder mit Aliskiren-haltigen Mitteln in einer Doppelblockade von RAAS.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ramipril ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Vor Beginn der Therapie mit Ramipril sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Ramipril wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Im Falle einer Schwangerschaft während der medikamentösen Therapie Ramipril sollte so bald wie möglich aufhören, das Rauschgift zu nehmen und den Patienten zum Empfang von anderen Arzneimitteln übertragen. Wenn medikamentöse Therapie Ramipril ist während des Stillens notwendig, dann sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Bei Neugeborenen, die einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um arterielle Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen. Bei Oligurie ist die Aufrechterhaltung des arteriellen Drucks und der Nierenperfusion durch die Einführung von geeigneten Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren notwendig. Bei Neugeborenen und Kleinkindern besteht das Risiko von Oligurie und neurologischen Störungen, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund einer Abnahme des Blutdrucks durch ACE-Hemmer (von Schwangeren und nach der Geburt erhalten). Sorgfältige Beobachtung ist empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, genug Flüssigkeit gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Dosis der Droge Ramipril sollte in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung und der Verträglichkeit des Arzneimittels für den Patienten ausgewählt werden.

    Arterieller Hypertonie: empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Ramipril 2,5 mg pro Tag, einmal, morgens oder 2 mal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis in einem 2-3-wöchigen Intervall verdoppelt werden. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 2,5-5 mg pro Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg pro Tag.

    Patienten, die Diuretika einnehmen, sollten ihre Dosis mindestens 3 Tage vor Beginn des Arzneimittels abbrechen oder reduzieren Ramipril. Die anfängliche tägliche Dosis bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die keine Diuretika hatten, oder bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz oder Nierenversagen beträgt 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg) in einer Dosis. Die Behandlung sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes begonnen werden.

    Kann die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts bei schwerer arterieller Hypertonie und bei Patienten, bei denen die blutdrucksenkende Reaktion ein gewisses Risiko darstellt, nicht vollständig korrigiert werden, beträgt die Anfangsdosis 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg).

    Chronische Herzinsuffizienz: Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Ramipril beträgt 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg) pro Tag in 1 Dosis. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis mit einem Intervall von 1-2 Wochen verdoppelt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

    Bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten, bevor sie mit dem Medikament beginnen Ramipril Die Dosis von Diuretika sollte reduziert werden.

    Herzinsuffizienz, entwickelt innerhalb von 2-9 Tagen nach akutem Myokardinfarkt: Die empfohlene tägliche Anfangsdosis beträgt 5 mg in zwei Mahlzeiten morgens und abends bei 2,5 mg und steigt zwei Tage später zweimal täglich auf 5 mg (morgens und abends) an. Die übliche Erhaltungsdosis des Arzneimittels Ramipril ist 2,5-5 mg zweimal täglich. Wenn der Patient die Anfangsdosis des Arzneimittels (arterielle Hypotonie) nicht verträgt, sollte sie zweimal täglich auf 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg) reduziert werden. Zwei Tage später kann die Dosis erneut auf 2,5 mg zweimal täglich erhöht werden, nach zwei weiteren Tagen kann die Dosis auf 5 mg zweimal täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn der Patient nicht toleriert, die Dosis auf 2,5 mg zweimal täglich zu erhöhen, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Derzeit ist die Erfahrung der Behandlung von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYE1A), was unmittelbar nach einem akuten Myokardinfarkt erschien, ist nicht ausreichend. Wenn solche Patienten beschließen, sich mit dem Medikament zu behandeln RamiprilEs wird empfohlen, dass die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis - 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg) einmal täglich beginnt und bei jeder Dosiserhöhung besondere Vorsicht geboten ist. Diabetische Nephropathie und Nephropathie im Hintergrund chronischer diffuser Nierenerkrankungen: empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Ramipril ist 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg) einmal täglich. Abhängig von der Verträglichkeit des Patienten Ramipril wird die Dosis des Arzneimittels weiter erhöht: Es wird empfohlen, die Dosis alle 2 Wochen auf eine Erhaltungsdosis von 5 mg einmal täglich zu verdoppeln.

    Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Mortalität: empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Ramipril ist 2,5 mg einmal täglich. Die Dosis des Medikaments wird dann schrittweise erhöht, abhängig von der Verträglichkeit des Medikaments Ramipril: Es wird empfohlen, die Dosis nach 1 Woche der Therapie zu verdoppeln, und dann

    in weiteren 2-3 Wochen - bis zum Erreichen der angestrebten Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich.

    Anwendung des Medikaments Ramipril in bestimmten Gruppen von Patienten

    Niereninsuffizienz: mit QC weniger als 30 ml / min beträgt die anfängliche tägliche Dosis 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg), die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg; mit QC 30-60 ml / min beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg; Bei einer QC von mehr als 60 ml / min beträgt die anfängliche Tagesdosis 2,5 mg, die maximale Tagesdosis 10 mg.

    Bei älteren Patienten die anfängliche tägliche Dosis beträgt 1,25 mg (1/2 Tablette 2,5 mg).

    Leberversagen: Die anfängliche empfohlene Dosis beträgt 1,25 mg (1/2 Tabletten 2,5 mg) einmal täglich und die maximale Dosis beträgt 2,5 mg einmal täglich.

    Eine sorgfältige Beobachtung von älteren Patienten (über 65 Jahre alt), die Diuretika und Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion einnehmen, ist erforderlich. Die Dosis des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit vom Zielblutdruck ausgewählt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Wirkungen werden gemäß den folgenden Abstufungen ihrer Entwicklungshäufigkeit angegeben: sehr häufig:> 10%;

    oft:> 1% - <10%;

    selten:> 0,1% - <1%;

    selten:>0,01 % - <0,1 %;

    Sehr selten <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten;

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Laut den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

    Herzkrankheit:

    Selten: Myokardischämie, einschließlich der Entwicklung eines Angriffs von Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Tachykardie, Arrhythmien (Auftreten oder Gewinn), Palpitationen, periphere Ödeme.

    Gefäßerkrankungen:

    Oft: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Synkopen (Synkope).

    Selten: die "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Selten: Auftreten oder Verstärkung von peripheren Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund stenosierender Gefäßläsionen, Vaskulitis.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Raynaud-Syndrom.

    Störungen des zentralen Nervensystems:

    Oft: Kopfschmerzen, ein Gefühl von "Leichtigkeit" im Kopf.

    Selten: Schwindel, Agevia (Verlust der Geschmacksempfindlichkeit), Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmacksempfindlichkeit).

    Selten: Zittern, Ungleichgewicht.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: zerebrale Ischämie, einschließlich ischämischer Schlaganfall und vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, gestörte psychomotorische Reaktionen, Parästhesien (Brennen), Parosmie (beeinträchtigte Wahrnehmung von Gerüchen).

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    Selten: Sehstörungen, einschließlich unscharfes Bild.

    Selten: Konjunktivitis.

    Schwerhörig:

    Selten: Schwerhörigkeit, Klingeln in den Ohren.

    Störungen aus der Psyche:

    Selten: depressive Stimmung, Angstzustände, Nervosität, motorische Angstzustände, Schlafstörungen, einschließlich Schläfrigkeit.

    Selten: Verwirrung.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Aufmerksamkeitsverletzung.

    Störungen aus dem Atmungssystem:

    Oft: "trockener" Husten (schlimmer nachts und im Liegen), Bronchitis, Sinusitis, Dyspnoe.

    Selten: Bronchospasmus, einschließlich Gewichtung des Verlaufs von Bronchialasthma, verstopfte Nase.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt:

    Häufig: Entzündungsreaktionen im Magen und Darm, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Gelegentlich: Pankreatitis, einschließlich tödlich (Fälle von Pankreatitis mit Todesfolge bei der Einnahme von ACE-Hemmern wurden sehr selten beobachtet), erhöhte Aktivität der Pankreas-Enzyme im Blutplasma, intestinales Angioödem, Bauchschmerzen, Gastritis, Verstopfung, Schleimhauttrockenheit Mundhöhle. Selten: Glossitis.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: aphthöse Stomatitis (Entzündungsreaktion der Mundschleimhaut).

    Störungen des hepatobiliären Systems:

    Selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Konzentration von konjugiertem Bilirubin im Blutplasma.

    Selten: cholestatische Gelbsucht, hepatozelluläre Läsionen.

    Häufigkeit unbekannt: akutes Leberversagen oder tsitolische cholestatische Hepatitis (Tod selten beobachtet).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    Selten: Nierenfunktionsstörung, einschließlich akutem Nierenversagen, erhöhter Urinausstoß, erhöhte vorbestehende Proteinurie, erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut.

    Störungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen:

    Selten: vorübergehende Impotenz aufgrund von erektiler Dysfunktion, verminderte Libido. Die Frequenz ist unbekannt: Gynäkomastie.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Selten: Eosinophilie.

    Selten: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im peripheren Blut, eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin, Thrombozytopenie und Leukozytose.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

    Störungen von Haut und Schleimhäuten:

    Häufig: Hautausschlag, insbesondere makulopapulös.

    Gelegentlich: Angioödem, einschließlich tödlichem Ausgang (Larynxödem kann zu Tod der Atemwege führen), Hautjucken, Hyperhidrose.

    Selten: exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Onycholyse.

    Sehr selten: Photosensibilisierungsreaktionen.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Dermatitis, Pemphigoid oder lichenoides (exokrines) Exanthem oder Enanthem, Alopezie.

    Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

    Oft: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen.

    Selten: Arthralgie.

    Störungen des Stoffwechsels, der Ernährung und der Laborwerte:

    Oft: erhöhter Kaliumspiegel im Blut.

    Selten: Anorexie, verminderter Appetit.

    Die Häufigkeit ist unbekannt: eine Abnahme des Natriumgehalts im Blut.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Die Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (mit der Hemmung der ACE, erhöht sich die Menge der anaphylaktischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf Insektengifte), eine Erhöhung der Konzentration von antinukleären Antikörpern.

    Häufige Verstöße

    Oft: Brustschmerzen, Müdigkeit.

    Selten: erhöhte Körpertemperatur.

    Selten: Asthenie (Schwäche).

    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Bradykardie, Schock, eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, akutes Nierenversagen, Stupor.

    Behandlung: in leichten Fällen von Überdosierung - Magenspülung, die Einführung von Adsorbentien und Natriumpicosulfat (vorzugsweise innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme). Bei deutlicher Blutdrucksenkung - der Patient sollte mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken gelegt werden, Maßnahmen zur Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und zur Normalisierung des Elektrolythaushaltes sowie die Gabe von Alpha1-Adrenomimetika (Noradrenalin, Dopamin), falls erforderlich, kann das zirkulierende Blutvolumen durch Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung ergänzt werden; Im Falle der Behandlung einer Bradykardie kann es erforderlich sein, einen temporären künstlichen Schrittmacher zu installieren.

    Es ist notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion und die Konzentration von Elektrolyten und Kreatinin im Blutserum sorgfältig zu überwachen. Die Wirksamkeit der Hämodialyse zur Intoxikation ist nicht erwiesen.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    • Anwendung von High-Flow-Dialysemembranen

    Risiko der Entwicklung von schweren anaphylaktischen Reaktionen.

    • Gleichzeitige Verwendung der Droge Ramipril mit Aliskiren-Soderzhaschimi bedeutet bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (CC weniger als 60 ml / min)

    Die Anwendung ist kontraindiziert und wird nicht empfohlen (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Besondere Anweisungen").

    Nicht empfohlene Kombinationen

    • Mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika (z. B. Amilorid, Triamteren, Spironolacton) und anderen Arzneimitteln (einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II), Trimethoprim, Tacrolimus, Cyclosporin) Vielleicht eine stärkere Kaliumerhöhung im Blutserum (bei gleichzeitiger Verwendung erfordert eine sorgfältige Überwachung von Kalium im Blutserum).

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern

    • Mit blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere Diuretika) und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Mittel zur Allgemein- und Lokalanästhesie, Baclofen, Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin, Tamsulosin, Terazosin)

    Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung; in Kombination mit Diuretika sollten den Natriumgehalt im Blutserum überwachen.

    • Mit Schlaftabletten, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika Vielleicht eine stärkere Abnahme des Blutdrucks.

    • Mit Vasopressor-Sympathomimetika (Adrenalin, Dobutamin, Dopamin) Die Reduzierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril erfordert eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks.

    • Mit Allopurinol, Procainamid, Zytostatika, Immunsuppressiva, Kortikosteroiden (systemischen Glukokortikosteroiden) und anderen Wirkstoffen, die hämatologische Parameter beeinflussen können

    Gelenkgebrauch erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie.

    • VON Lithiumsalze

    Eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum und eine Erhöhung der kardio- und neurotoxischen Wirkung von Lithium. Daher sollte der Lithiumgehalt im Blutserum überwacht werden.

    • Mit blutzuckersenkenden Mitteln (Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Biguanide)

    In Verbindung mit der Abnahme der Insulinresistenz unter dem Einfluss von ACE-Hemmern ist es möglich, die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente bis zur Entwicklung von Hypoglykämie zu erhöhen. Es wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration zu Beginn ihrer kombinierten Anwendung mit ACE-Hemmern sorgfältig zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Häufigkeit der Angioödementwicklung zu erhöhen.

    Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

    • Mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin, Acetylsalicylsäure)

    Es ist möglich, die Wirkung von Ramipril zu schwächen, das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion zu erhöhen und den Kaliumgehalt im Serum zu erhöhen.

    • VON Heparin

    Es ist möglich, den Kaliumgehalt im Blutserum zu erhöhen.

    • Mit Natriumchlorid

    Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    • VON Ethanol

    Stärkung der Vasodilatation. Ramipril kann die negativen Auswirkungen von Ethanol auf den Körper verstärken.

    • VON Östrogene

    Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    • Desensibilisierungstherapie mit Überempfindlichkeit gegen Insektengifte ACE-Hemmer, einschließlich der Droge Ramiprilerhöhen die Wahrscheinlichkeit schwerer anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen auf Insektengifte. Es wird angenommen, dass dieser Effekt auftreten kann, wenn andere Allergene verwendet werden.

    Hinweis für den Patienten: Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine Warnung: Patienten mit einer hämodynamisch signifikanten Stenose der Aorten- oder Mitralklappe oder einer Obstruktion des Ausflusses aus der linken Herzkammer sollten nicht angewendet werden Ramipril.

    Vorsichtsmaßnahmen:

    Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten. Es ist notwendig, die Nierenfunktion während der medikamentösen Behandlung sorgfältig zu überwachen Ramiprilinsbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Nierengefäßerkrankungen (z. B. klinisch unbedeutende Nierenarterienstenose); Herzfehler.

    Nach Einnahme der ersten Dosis sowie Erhöhung der Dosis eines Diuretikums und / oder Ramiprils sollten die Patienten 8 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben, um die Entwicklung einer unkontrollierten blutdrucksenkenden Reaktion zu vermeiden.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann die Einnahme des Arzneimittels zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotension führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie einhergeht und selten - die Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Patienten mit maligner Hypertonie sollten die Behandlung in einem Krankenhaus beginnen.

    Vor und während der medikamentösen Behandlung Ramipril Es ist notwendig, den Blutdruck, die Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff), der Gehalt an Kalium und anderen Elektrolyten, Hämoglobin, die Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen und allergischen Reaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) ist bei Patienten erhöht, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen und Hämodialyseverfahren unter Verwendung von Dialysemembranen durchführen AN69. Ähnliche Reaktionen wurden in der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte mit Dextrinsulfat identifiziert, daher sollte die Verwendung dieses Verfahrens bei der Behandlung von ACE-Inhibitoren vermieden werden.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Ramipril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika, kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum ansteigen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit kleineren Dosen des Arzneimittels fortgesetzt werden Ramipril oder storniere die Droge. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Abnahme der Aktivität der "Leber" -Transaminasen kann der Metabolismus von Ramipril und die Bildung eines aktiven Metaboliten verlangsamt werden. In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten nur unter strenger medizinischer Aufsicht begonnen werden.

    In seltenen Fällen tritt bei der Anwendung von ACE-Hemmern cholestatischer Ikterus auf, bei dessen Verlauf sich eine fulminante hepatische Nekrose entwickelt, manchmal tödlich. Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen die medikamentöse Behandlung Ramipril sollte eingestellt werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament verschrieben wird Ramipril Patienten, die salzarm oder salzfrei ernährt sind (erhöhtes Risiko für arterielle Hypotonie). Bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen (als Folge einer Diuretika-Therapie) während der Dialyse mit Durchfall und Erbrechen kann sich eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln.

    Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Vor dem chirurgischen Eingriff, einschließlich der Zahnmedizin, ist es notwendig, den Chirurgen und Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren, tk. Die Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer Allgemeinanästhesie unterziehen, kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen, insbesondere bei der Anwendung von generischen Anästhetika, die blutdrucksenkende Wirkungen haben. Es wird empfohlen, die Einnahme von ACE-Hemmern einschließlich Ramipril 12 Stunden vorher abzubrechen Chirurgie.

    In seltenen Fällen werden während der Behandlung mit ACE-Hemmern Agranulozytose, Erythrozytopenie, Thrombozytopenie, Hämoglobinämie oder Hemmung der Knochenmarkfunktion beobachtet. Zu Beginn und während der Behandlung ist es notwendig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu kontrollieren, um eine mögliche Neutropenie / Agranulozytose zu erkennen. Eine häufigere Überwachung wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und bei Patienten, die gleichzeitig hämatopoetische Medikamente einnehmen, empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Zählen Blutzellen sollte auch durchgeführt werden, wenn klinische Anzeichen von Neutropenie / Agranulozytose und erhöhte Blutungen sind.

    Bei Patienten mit Hypertonie bei der Behandlung des Arzneimittels Ramipril Es gibt selten einen Anstieg des Serumkaliums. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit chronischer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) und die Verabreichung von Kaliumpräparaten.

    Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, traten Fälle von Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes auf. Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippen, Augenlider) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten, sollte der Patient sofort aufhören, das Medikament einzunehmen. Angioödeme, lokalisiert im Bereich der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes (mögliche Symptome: Verletzung des Schluckens oder Atmens) können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Maßnahmen zu ihrer Reduktion: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder intravenöse Tropfinfusion von 0,1 mg Epinephrin (unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), gefolgt von der Verwendung von Glukokortikoiden (iv, in / m oder innen); Es wird auch eine intravenöse Verabreichung von Antihistaminika empfohlen (Antagonisten von H1- und H2-Histaminrezeptoren) und im Falle der Inaktivierung von Enzymen C \ - Esterase kann die Notwendigkeit in Betracht ziehen, zusätzlich zu Adrenalin-Hemmern das Enzym C1-Esterase einzuführen. Der Patient sollte stationär behandelt werden und sollte bis zur vollständigen Linderung der Symptome, aber nicht weniger als 24 Stunden, weiterverfolgt werden.

    Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, gab es Fälle von intestinalen Angioödemen, die sich durch Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen oder ohne diese manifestieren; In einigen Fällen wurde auch ein Angioödem beobachtet. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern der oben beschriebenen Symptome auftritt, ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems im Verlauf einer Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen.

    Bei der Verwendung von ACE-Hemmern während der Desensibilisierungstherapie mit einer Wespe oder Bienengift können anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (z. B. Hypotonie, Dyspnoe, Erbrechen, Hautausschlag) auftreten, die lebensbedrohlich sein können.

    Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Insektenstichen (z. B. Bienen oder Wespen) auftreten. Wenn die Notwendigkeit der Desensibilisierung Behandlung (Bisse) ACE-Hemmer zu stornieren und die Behandlung fortzusetzen geeignete antihypertensive Mittel aus anderen Gruppen.

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit einem ACE-Hemmer kann ein trockener Husten auftreten, der nach dem Absetzen dieser Gruppe verschwindet. Wenn trockener Husten auftritt, erinnern Sie sich an die mögliche Assoziation dieses Symptoms mit der Verwendung eines ACE-Hemmers.

    Gleichzeitige Verwendung der Droge Ramipril mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Gegenanzeigen").

    Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Gegenanzeigen").

    Vorsicht ist geboten bei körperlichen Übungen und bei heißem Wetter wegen der Gefahr von Dehydratation und arterieller Hypotension aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Zeit der medikamentösen Behandlung Ramipril Beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten ist Vorsicht angebracht (möglicherweise Schwindel, insbesondere nach der Anfangsdosis des ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen, sowie andere Bedingungen, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen können).

    Patienten wird geraten, nicht mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 2,5 mg, 5 mg und 10 mg. Für 10 oder 14 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket.

    3 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 1, 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Verpackung:

    Für 10 oder 14 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket.

    3 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 1, 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002659
    Datum der Registrierung:14.10.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TATHIMFARMPREPARATY, JSC TATHIMFARMPREPARATY, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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