Aktive SubstanzRamiprilRamipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Ramipril - 2,50 / 5,00 / 10,00 mg; Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 296.10 / 293.60 / 289.00 mg; vorgelierte Stärke - 18,00 / 18,00 / 18,00 mg; Siliciumdioxid gefällt - 32,00 / 32,00 / 32,00 mg; Glycinhydrochlorid - 3,00 / 3,00 / 3,00 mg; Glycerindibehenat - 8.00 / 8.00 / 8.00 mg; Eisenfarbstoffoxidgelb (E-172) 0,40 / - / - mg; Eisen (III) -oxid rot (E-172) - / 0,40 / - mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 2,5 mg: oblong, bikonvexe Tabletten von hellgelber Farbe mit einer rauhen Oberfläche, mit seltenen Imprägnierungen von dunklerer Farbe und Gefahr auf einer Seite.

    Tabletten 5,0 mg: längliche, bikonvexe Tabletten von hellrosa Farbe mit einer rauhen Oberfläche, mit seltenen Imprägnierungen von dunklerer Farbe und Gefahr auf einer Seite.

    Tabletten 10.0 mg: oblong, bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß mit einer rauhen Oberfläche und einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    C.09.A.A.05   Ramipril

    Pharmakodynamik:

    Ramipril wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert und in der Leber zu einem aktiven Metaboliten von Ramiprilat hydrolysiert. Ramiprilat ist ein lang wirkender Inhibitor des ACE-Enzyms, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin I katalysiert.

    Ramipril verursacht eine Abnahme des Angiotensin II-Spiegels im Blutplasma, eine Erhöhung der Reninaktivität und eine Abnahme der Aldosteronfreisetzung. Unterdrückt das Niveau von Kininase II, verhindert den Zerfall von Bradykinin, verstärkt die Synthese von Prostaglandinen. Unter der Wirkung von Ramipril dehnen sich die peripheren Gefäße aus und der gemeinsame periphere Gefäßwiderstand (OPSS) nimmt ab. Arterieller Hypertonie

    Hat eine blutdrucksenkende Wirkung in der Patientenlage "liegen" und "stehen". Reduziert OPSS (Afterload), Verkeilungsdruck in den Lungenkapillaren ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz).

    Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss, ohne die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration zu beeinflussen.

    Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung 1 bis 2 Stunden nach Einnahme entwickelt sich die maximale Wirkung 3 bis 6 Stunden nach Einnahme. Die Aktion dauert nicht weniger als 24 Stunden.

    Chronische Herzinsuffizienz und Herzversagen aufgrund eines akuten Myokardinfarkts

    Ramipril reduziert OPSS und letztendlich den Blutdruck. Erhöht das Minutenvolumen des Herzens und die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität. Bei längerer Anwendung trägt es zur Rückbildung der Myokardhypertrophie bei Patienten mit Herzinsuffizienz der I- und II-Funktionsklasse entsprechend der Klassifikation bei NYHA, verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.

    Ramipril erhöht das Überleben von Patienten mit Symptomen einer vorübergehenden oder chronischen Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt. Hat kardioprotektiven Effekt, verhindert koronare ischämische Episoden, reduziert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Myokardinfarkt und reduziert die Dauer der Hospitalisierung.

    Diabetische und nichtdiabetische Nephropathie

    Bei Patienten mit diabetischer und nichtdiabetischer Nephropathie verlangsamt Ramipril die Progressionsrate der Niereninsuffizienz und den Zeitpunkt, zu dem das terminale Nierenversagen auftritt, und reduziert dadurch die Notwendigkeit von Hämodialyse- oder Nierentransplantationsverfahren. Zu Beginn der diabetischen oder nichtdiabetischen Nephropathie Ramipril reduziert die Schwere der Albuminurie.

    Patienten mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund vaskulärer Läsionen (diagnostizierte ischämische Herzkrankheit (IHD), obliterierende periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Schlaganfall in

    Anamnese), Diabetes mellitus mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor (Mikroalbuminurie, arterielle Hypertonie, erhöhte Plasmakonzentrationen von Gesamtcholesterin (OX), verminderte Plasmakonzentrationen von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Rauchen) die Zugabe von Ramipril zu Standardtherapie reduziert signifikant die Häufigkeit von Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität von kardiovaskulären Ursachen.

    Pharmakokinetik:

    Ramipril wird nach der Einnahme schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Absorption hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Nach der Absorption Ramipril schnell und fast vollständig in einen aktiven Metaboliten Ramiprilat unter der Wirkung der Leber Esterase-Enzym umgewandelt. Ramiprilat hemmt ungefähr 6 mal mehr ACE als Ramipril. Andere pharmakologisch inaktive Metaboliten wurden ebenfalls gefunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Umwandlung von Ramipril in Ramiprilat durch eine relativ kurze Wirkungsperiode der Esterase verlangsamt, so dass das Niveau von Ramipril im Blutplasma bei diesen Patienten erhöht ist.

    Die maximale Konzentration von Ramipril im Blutplasma wird innerhalb von einer Stunde nach der Einnahme von Ramiprilata erreicht - innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. Die Bioverfügbarkeit von Ramipril beträgt 60%. Die Assoziation mit Plasmaproteinen erreicht 73% für Ramipril und 56% für Ramiprilat. Nach Einnahme von 5 mg beträgt die renale Clearance von Ramipril 10-55 ml / min erreicht die extra-neurale Clearance 750 ml / min. Für Ramiprilat betragen diese Werte 70 bis 120 ml / min bzw. etwa 140 ml / min. Ramipril und Ramiprilat werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (40-60%). Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, verlangsamt sich ihre Ausscheidung.

    Die Halbwertszeit von Ramiprilat bei längerem Gebrauch in einer Dosis 5-10 mg einmal täglich ist 13 bis 17 Stunden.

    Indikationen:
    • arterieller Hypertonie;

    • chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);

    • diabetische oder nichtdiabetische Nephropathie, präklinische und klinisch ausgeprägte Stadien, einschließlich solcher mit ausgeprägter Proteinurie, insbesondere in Kombination mit Hypertonie und Mikroalbuminurie;

    • Verringerung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen:

    • bei Patienten mit bestätigter KHK, Myokardinfarkt in oder ohne Anamnese, einschließlich Patienten mit perkutaner transluminaler Koronarangioplastie, Koronararterien-Bypass-Transplantation;

    • bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall;

    • bei Patienten mit okklusiven Läsionen der peripheren Arterien;

    • bei Patienten mit Diabetes mellitus mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor (Mikroalbuminurie, arterielle Hypertonie, erhöhte Plasmakonzentrationen von OX, niedrigere Plasmakonzentrationen von HDL-C, Rauchen);

    • Herzinsuffizienz, entwickelt in den ersten Tagen (2 bis 9 Tage) nach akutem Myokardinfarkt.


    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ramipril, andere ACE-Hemmer oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - erbliches oder idiopathisches Angioödem von Quincke (einschließlich der Verabreichung von ACE-Hemmern in der Anamnese);

    - hämodynamisch signifikant Stenose der Nierenarterien (bilateral oder einseitig im Falle einer einzelnen Niere);

    • kardiogener Schock;

    • primärer Hyperaldosteronismus;

    • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg) oder ein Zustand mit instabiler Hämodynamik;

    • Schwangerschaft;

    • die Zeit des Stillens;

    • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht);

    • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 20 ml / min / 1,73 m)2);

    • schwere Leberinsuffizienz (keine klinische Erfahrung);

    • Hämodialyse oder Hämofiltration unter Verwendung einiger Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche (Hochflußmembranen aus Polyacrylnitril (Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen), Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat (das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen);

    • Verwendung im akuten Stadium des Myokardinfarkts: schwere chronische Herzinsuffizienz (CHF) (IV-Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA), instabile Angina, lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien, "pulmonales" Herz;

    • wie im Falle anderer ACE-Hemmer, die kombinierte Verwendung von Ramipril und Präparaten, die Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung Insuffizienz (SC weniger als 60 ml / min / 1,73 m2);

    • gleichzeitige Verwendung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;

    • Nephropathie, deren Behandlung durchgeführt wird

    • Glukocorti-Cysteroide, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Immunmodulatoren und / oder andere zytotoxische Medikamente (klinische Erfahrung ist unzureichend);

    • hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralstenose (Risiko einer zu hohen Blutdrucksenkung mit nachfolgender Nierenfunktionsstörung (CC mehr als 20 ml / min / 1,73 m)2)), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

    Vorsichtig:
    • Simultane Anwendung mitPräparate, die enthalten Aliskirenoder mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, die zu einer doppelten Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), Hyperkaliämie, Hyponatriämie (einschließlich Diuretika und Diäten mit Einschränkung des Kochsalzkonsums), Diabetes mellitus (Risiko einer Hyperkaliämie) führen. ; chronische Herzinsuffizienz, besonders schwer oder über die andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung eingenommen werden; schwere Läsionen der Koronar- und Hirnarterien (das Risiko einer Abnahme des Blutflusses bei übermäßiger Abnahme des Blutdrucks); hämodynamisch signifikante einseitige Nierenarterienstenose (bei beiden Nieren); Bedingungen, begleitet von einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), gleichzeitige Verwendung mit mmunodepressants und Saluretics; Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie - erhöhtes Risiko für Neutropenie oder Agranulozytose);

    • Desensibilisierungstherapie, ältere Menschen (über 65 Jahre) (erhöhtes Risiko für gleichzeitige Leber- und / oder Nieren- und Herzinsuffizienz); Zustand nach Nierentransplantation, Leberversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung des Medikaments Piramil® während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert, da die Anwendung von Ramipril den Fötus beeinträchtigen kann: eingeschränkte fetale Nierenentwicklung, fötaler und neonataler Fruchtdruck, Nierenfunktionsstörungen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen und Lunge Hypoplasie. Pyramil® wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Im Falle einer Schwangerschaft während der Therapie mit Piramil® sollten Sie so schnell wie möglich aufhören, das Medikament einzunehmen und die Entwicklung des Fötus zu überwachen.

    Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Therapie mit ACE-Hemmern erhalten, sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Wenn Frauen im gebärfähigen Alter mit arterieller Hypertonie ACE-Hemmer einnehmen, sollten Sie sich an die Notwendigkeit im Falle einer Schwangerschaft erinnern

    Übertragung des Patienten auf die Einnahme eines Antihypertensivums aus einer anderen Gruppe. In allen Fällen ist eine sorgfältige medizinische Überwachung notwendig.

    Es gibt keine Information darüber, ob die Ramipril in der Muttermilch. Studien an Tieren haben gezeigt, dass Ramipril wird in die Milch von aktiven Ratten freigesetzt. Die Verwendung des Medikaments Piramil® während des Stillens ist kontraindiziert. Wenn nötig, das Medikament Piramil stillende Mutter sollte das Problem des Stillens angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine ausreichende Menge (1/2 Tasse) Wasser. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der therapeutischen Wirkung und der Toleranz des Arzneimittels für den Patienten ausgewählt.

    Arterieller Hypertonie

    Die empfohlene Anfangsdosis von Piramil® für Patienten ohne Herzinsuffizienz, die keine Diuretika einnehmen, beträgt 2,5 mg pro Tag. Die Dosis kann schrittweise alle 2-3 Wochen erhöht werden, abhängig von der Wirkung und Verträglichkeit. Die maximale Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 2,5-5 mg einmal täglich. In Ermangelung einer zufriedenstellenden therapeutischen Wirkung bei der Verabreichung von 10 mg pro Tag des Medikaments Piramil®, wird die Ernennung von kombinierten Medikamenten empfohlen.

    Wenn ein Patient Diuretika einnimmt, sollte er die Einnahme abbrechen oder die Dosis 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Piramil® absenken. Für solche Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels 1,25 mg (1/2 Tabletten zu 2,5 mg) einmal täglich.

    Chronische Herzinsuffizienz

    Die empfohlene Anfangsdosis von Piramil® beträgt 1,25 mg (1/2 Tablette, 2,5 mg) einmal täglich.

    Je nach Wirkung und Verträglichkeit kann die Dosis schrittweise erhöht und alle 1-2 Wochen verdoppelt werden. Dosen von 2,5 mg pro Tag und darüber können in einer oder zwei Dosen eingenommen werden. Die maximale Dosis beträgt 10 mg einmal täglich.

    Bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika einnehmen, sollten ihre Dosen vor Beginn der Behandlung mit Piramil® reduziert werden, um das Risiko einer symptomatischen arteriellen Hypotonie zu minimieren.

    Um das Risiko der Entwicklung eines Myokardinfarkts zu reduzieren, Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Mortalität das Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko Die empfohlene Anfangsdosis: 2,5 mg einmal täglich. Abhängig von der Verträglichkeit kann die Dosis nach einer Woche der Behandlung verdoppelt werden und während der nächsten 3 Wochen der Behandlung auf die übliche Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich erhöht werden.

    Herzinsuffizienz aufgrund eines akuten Myokardinfarkts Die Behandlung beginnt am 3. - 10. Tag nach einem akuten Myokardinfarkt. Die Anfangsdosis des Medikaments Piramil beträgt 5 mg pro Tag (2,5 mg zweimal morgens und abends), nach zwei Tagen wird die Dosis auf 5 mg zweimal täglich erhöht. Wenn die Anfangsdosis von 2,5 mg zweimal täglich für zwei Tage schlecht vertragen wird, geben Sie zweimal täglich eine Dosis von 1,25 mg (1/2 Tabletten à 2,5 mg) und erhöhen Sie dann die Dosis auf 2,5 mg und 5 mg zweimal täglich Piramil®-Dosis beträgt 2, 5 - 5 mg zweimal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.

    Diabetische und nichtdiabetische Nephropathie

    Die empfohlene Anfangsdosis von Piramil® beträgt 1,25 mg (1/2 Tabletten à 2,5 mg) einmal täglich. Je nach Verträglichkeit kann die Dosis in Abständen von 2-3 Wochen auf eine maximale Dosis von 5 mg pro Tag verdoppelt werden.

    Wenn der Patient Diuretika einnimmt, sollte er die Einnahme abbrechen oder die Dosis 2 bis 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Piramil erniedrigen; in diesem Fall

    Die empfohlene Anfangsdosis von Piramil® beträgt 1,25 mg (1/2 Tabletten à 2,5 mg) einmal täglich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CC) 20-50 ml / min / 1,73 m2) Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Piramil® beträgt 1,25 mg (1/2 Tabletten à 2,5 mg) einmal täglich und die maximale Dosis sollte 5 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 20 ml / min / 1,73 m2) Die empfohlene Anfangsdosis von Piramil® beträgt 1,25 mg (1/2 Tabletten à 2,5 mg) einmal täglich, bei Bedarf kann die Dosis auf 2,5 mg pro Tag erhöht werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sowohl die Verstärkung als auch die Schwächung der therapeutischen Wirkung von Piramil® beobachtet werden. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit einer Dosis von 1,25 mg (1/2 Tabletten von 2,5 mg) begonnen werden. Die maximale Dosis sollte 2,5 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Piramil® bei älteren Patienten bei Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie bei Herzinsuffizienz und / oder gleichzeitiger Gabe von Diuretika. Die Dosierung sollte individuell je nach angestrebter Höhe des Blutdrucks ausgewählt werden. Die Anfangsdosis ist auf 1,25 mg pro Tag reduziert.

    Nebenwirkungen:
    • Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

      die unerwünschten Wirkungen werden nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht bestimmt werden durchZugriff auf vorhandene Daten).

      Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

      häufig: deutlicher Blutdruckabfall, Verletzung der orthostatischen Regulation des vaskulären Tonus (orthostatische Hypotonie), synkopale Zustände;

      selten: orthostatische Kollaps, Myokardischämie, einschließlich der Entwicklung eines Angriffs von Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Hirndurchblutung (durch einen starken Blutdruckabfall bei Risikopatienten), Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, periphere Ödeme, Palpitation, "Flush" von Blut auf die Haut des Gesichts;

      selten: Auftreten oder Verstärkung von Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund stenosierender Gefäßläsionen, Vaskulitis;

    • Häufigkeit ist unbekannt: Raynaud-Syndrom.

      Von Seiten der Organe der Hämatopoese selten: Eosinophilie; selten: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose (Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden mit der Abschaffung von ACE-Hemmern), Anämie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Abnahme des Hämoglobins;

    Häufigkeit ist unbekannt: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

    Aus dem Nervensystem

    häufig: Schwäche, Kopfschmerzen; selten: Stimmungslabilität, Angst, Nervosität, Parästhesien, Schwindel, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, motorische Störungen

    Angst;

    selten: Zittern, Ungleichgewicht, Verwirrung;

    Häufigkeit ist unbekannt: zerebrale Ischämie, einschließlich Schlaganfall und vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung, Parosmie (gestörte Geruchswahrnehmung),

    Verletzung von psychomotorischen Reaktionen, Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit.

    Von den Sinnesorganen

    selten', Sehstörungen, einschließlich Vagheit des Bildes, eine Verletzung von Geschmackserlebnissen;

    selten: Konjunktivitis, Schwerhörigkeit Tinnitus (Gefühl von Klingeln, Lärm in den Ohren).

    Aus dem Atmungssystem häufig: "trockener" Husten, Bronchitis,

    Sinusitis, Dyspnoe; selten: Bronchospasmus, einschließlichSchwere des Verlaufs des Bronchialasthma, Stauung der Nase.

    Aus dem Verdauungssystem

    häufig: entzündliche Reaktionen im Magen und Darm, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten: Pankreatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und konjugierten Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Aktivität von Pankreas-Enzymen, intestinales Angioödem, Bauchschmerzen, Gastritis, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut;

    selten: Glossitis; Cholestatische Gelbsucht, hepatozelluläre Läsionen;

    Häufigkeit ist unbekannt: aphthous Stomatitis (Entzündungsreaktion der Mundschleimhaut), akutes Leberversagen, cholestatische oder zytolytische Hepatitis, inkl. mit einem tödlichen Ausgang.

    Aus dem Harntrakt selten: eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen, erhöhte Harnverabreichung, die Verstärkung der vorbestehenden Proteinurie, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut.

    Von der Haut und den Schleimhäuten häufig: Hautausschlag, insbesondere makulopapulös;

    Herr.Häufig: Angioödem, einschließlich letalem Ausgang (Larynxödem kann zu Tod der Atemwege führen), Juckreiz der Haut, Hyperhidrosis (vermehrtes Schwitzen);

    selten: exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Onycholyse (Exfoliation des Nagels von den Weichteilen des Fingers); selten: Photosensitivitätsreaktion; Häufigkeit ist unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus (Blasenausschlag), Gewichtszunahme bei Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Dermatitis, Pemphigoid oder lichenoides Exanthem oder Enanthem, Alopezie.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    häufig: Muskelkrämpfe, Myalgie;

    selten: Arthralgie.

    Von der Seite des Stoffwechsels

    hAsto: Anstieg des Kaliumgehalts in Blut;

    selten: Anorexie, verminderter Appetit;

    Häufigkeit ist unbekannt: der Gehalt an Natrium im Blut.

    Vom Immunsystem Häufigkeit ist unbekannt:

    anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper.

    Aus dem endokrinen System Frequenz unbekannt: Syndrom unzureichende Sekretion eines antidiuretischen Hormons (SAN ADH).

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems

    selten: vorübergehende Impotenz aufgrund von erektiler Dysfunktion, verminderte Libido;

    Frequenz unbekannt: Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    häufig: Schmerzen in der Brust, erhöhte Müdigkeit; selten: Fieber; selten: Asthenie.


    Überdosis:

    Symptome: übermäßige periphere Vasodilatation mit Entwicklung

    ausgeprägter Blutdruckabfall (BP), Schock; Bradykardie, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, Schock, akutes Nierenversagen, Benommenheit.

    Behandlung: in leichten Überdosierungsfällen: Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien, Natriumsulfat (vorzugsweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung). Es ist notwendig, die Funktion lebenswichtiger Organe zu überwachen. In schwereren Fällen Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks: intravenöse Injektion von 0,9% Natriumchloridlösung,

    Ersatz des temporären künstlichen Schrittmachers durch medikamentenresistente Bradykardie, Hämodialyse. Mit einer deutlichen Senkung des Blutdrucks in die Therapie zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts wurde die Einführung von a-adrenergen Agonisten (Noradrenalin, Dopamin). Im Falle einer Bradykardie wird die Ernennung von Atropin oder die Installation eines temporären künstlichen Schrittmachers empfohlen.Es ist notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion und den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum sorgfältig zu überwachen.

    f

    Erfahrung in der Anwendung von Zwangsdiurese, Veränderungen pH Urin, Hämofiltration oder Dialyse zur beschleunigten Entfernung von Ramipril aus dem Körper dort. Die Hämodialyse ist indiziert bei Niereninsuffizienz.

    Interaktion:

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Kontraindizierte Kombinationen

    Bei der Verwendung einiger hochfester Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche (z. B. Polyacrylnitrilmembranen) während der Hämodialyse oder Hämofiltration kann die Verwendung von Dextransulfat bei der Überempfindlichkeit von Lipoproteinen niedriger Dichte zu schweren anaphylaktischen Reaktionen führen; Wenn der Patient diese Verfahren benötigt, sollten andere Arten von Membranen verwendet werden (im Fall von Plasmapherese und Hämofiltration) oder der Patient zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln versetzt werden.

    Wie im Falle anderer ACE-Inhibitoren, nKontraindikatives Gelenk die Anwendung von Ramipril mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 60 ml / min / 1,73 m). Die gleichzeitige Anwendung mit anderen ACE-Hemmern erhöht das Risiko für Nierenversagen (einschließlich akutes Nierenversagen), Hyperkaliämie.

    Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen.

    Kombinationen, die mit Vorsicht verwendet werden solltenSimultane Anwendung mit Kaliumsalze , kaliumsparendDiuretika (z.B,

    Amilorid, Triamteren, Spironolacton) undMedikamente, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen (einschließlich Trimethoprim, Tacrolimus, Ciclosporin, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) kann zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum führen (regelmäßige Kontrolle des Kaliumspiegels im Blutserum ist erforderlich). Hypotherapeutika (Alfuzosin, Doxazosin, Prazozin, Tamsulosin, Terazosin), Baclofen, Diuretika, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Hypnotika, narkotische Analgetika, Mittel zur Allgemein- und Lokalanästhesie Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril.

    Vasopressornye Sympathomimetika und andere Medikamente, die blutdrucksenkende Wirkungen haben (z. B. Isoproterenol, Dobutamin, Dopamin, Adrenalin) yweniger antihypertensive Wirkung von Ramipril, während eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks erforderlich ist. Simultane Anwendung mitAllopurinol, Procainamid, Zytostatika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide (Glukokortikosteroide und Mylerokortikosteroide) und andere Mittel, die hämatologische Indizes beeinflussen können, erhöht das Risiko der Entwicklung von Leukopenie.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ramipril mit Kortikosteroiden wird nicht empfohlen.

    Lithiumsalze führen zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum und verstärken die kardio- und neurotoxischen Wirkungen von Lithium. Ramipril stärkt

    hypoglykämische Wirkung hypoglykämische Mittel (Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Derivate mit

    Ulfonylharnstoffe)) bis zur Entwicklung von Hypoglykämie. Es ist notwendig, die Glucosekonzentration zu kontrollieren. Vshdglyptanführt zu einer erhöhten Inzidenz von Angioödemen. Gleichzeitige Anwendung Ramipril aber mit mTOR (Säugetierziel von Rapamycin - Ziel von Rapamycin in Säugetierzellen), zum Beispiel mit Tessirolimus, kann zu einer erhöhten Inzidenz von Angioödemen führen.

    Kombinationen, die folgen berücksichtigen

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NG1VP)(z.B, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag), Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX2)) kann die antihypertensive Wirkung von Ramipril abschwächen, sowie eine Verletzung der Nierenfunktion verursachen, was manchmal zur Entwicklung von Nierenversagen führt. Heparin kann den Kaliumgehalt im Serum erhöhen. Natriumchlorid kann die Wirkung von Ramipril schwächen.Verwenden Sie nicht das ist doch yule während der Behandlung mit Ramipril (erhöhte inhibitorische Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem (ZNS)).

    Östrogene schwächen den blutdrucksenkenden Effekt (Flüssigkeitsretention). Desensibilisierungstherapie mit Überempfindlichkeit gegen Insektengifte. ACE-Hemmer, einschließlich Ramiprilerhöhen die Wahrscheinlichkeit schwerer anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen auf Insektengifte.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Piramil ist es notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu beseitigen. Patienten, die zuvor Diuretika eingenommen hatten, sollten sie absetzen undob sie ihre Dosis 2-3 Tage vor dem Start des Medikaments Piramil senken. In diesem Fall ist der Zustand von Patienten mit chronischen Herzerkrankungen

    Unzulänglichkeit wegen die Möglichkeit, ihre Dekompensation vor dem Hintergrund einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zu entwickeln.

    Nach Einnahme der ersten Dosis sowie Erhöhung der Dosis von Diuretikum und / oder Piramil sollten die Patienten unter ärztlicher Aufsicht 8 Stunden bleiben, da sich orthostatische Hypotonie entwickeln kann.

    Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit Piramil, da bei der Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und der Normalisierung des Blutdrucks die Verabreichung der folgenden Dosen des Arzneimittels gewöhnlich keine arterielle Hypotension verursacht. Im Falle der Wiederholung vonDas Vorhandensein einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduzieren oder das Medikament abbrechen.Patienten mit maligner Hypertonie oder begleitender Herzinsuffizienz, insbesondere im akuten Myokardinfarkt, sollten mit der Behandlung beginnen nur in einem Krankenhaus.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann die Einnahme von Piramil zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie und selten mit akutem Nierenversagen einhergeht.

    Bei Patienten mit erhöhter Aktivität von RAAS, die das Medikament zum ersten Mal oder in einer hohen Dosis einnehmen, ist es notwendig, Blutdruck und Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen, besonders zu Beginn der Behandlung, da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für übermäßiges Blut haben Druckabsenkung undder Nierenfunktion als Folge der ACE-Hemmung.

    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von älteren Patienten, da diese besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren können. Vorsicht ist auch bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter geboten, da das Risiko für vermehrtes Schwitzen und Dehydration mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut einhergeht.

    Vor und während der Behandlung mit dem Medikament Piramil * ist es notwendig, die Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff), der Gehalt an Kalium im Blutplasma, ein allgemeiner Bluttest, Hämoglobin, Funktionstests der Leber.

    Mit der Entwicklung von cholestatischem Gelbsucht oder einer deutlichen Zunahme der Aktivität

    "Hepatische" Transaminasen sollten die Einnahme von ACE-Hemmern abbrechen. Die Risikogruppe für Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, sowie kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz und Präparaten, die den Serumkaliumgehalt erhöhen (z. B. Heparin).

    Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Neutropenie (mit Nierenfunktionsstörungen, systemischen Bindegewebserkrankungen) bei der Verabreichung des Pyramidpräparats ist es notwendig, den Gesamtbluttest einmal monatlich für die ersten 3-6 Monate der Therapie zu überwachen, sowie die ersten Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Neutropenie nachgewiesen wird (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 2000 / μl), sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgesetzt werden.

    In seltenen Fällen werden bei der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Ramipril, angiotoneurotische Ödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Kehlkopfes und / oder des Rachens festgestellt. Wenn es zu einer Schwellung kommt, die sich plötzlich während einer Behandlung entwickeln kann, unterbrechen Sie sofort die Einnahme des Medikaments, nehmen Sie eine medizinische Notfallversorgung vor und stellen Sie sicher, dass der Patient sorgfältig überwacht wird, bis das Symptom vollständig und dauerhaft verschwunden ist.

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, Fälle von Darm

    Angioödem, das sich in Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen manifestiert oder ohne sie, in einigen Fällen, Angioödem wurde gleichzeitig beobachtet. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern auftritt, sollten die oben beschriebenen Symptome auftreten Berücksichtigen Sie bei einer Differentialdiagnose die Möglichkeit, ein intestinales Angioödem zu entwickeln. Die Anwendung von ACE-Hemmern einschließlich Ramipril bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, kann zur Entwicklung einer arteriellen Hypotension führen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Piramil am Vortag zu beenden

    operativer Eingriff. Einige hochfeste Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche (zum Beispiel Polyacrylnitrilmembranen) sollten vermieden werden, beispielsweise für eine dringende Hämodialyse oder Hämofiltration in Kombination mit ACE-Hemmern (aufgrund der Möglichkeit anaphylaktoider Reaktionen bei Patienten). In seltenen Fällen mit Apherese von Low-Density-Lipoproteinen (LDL) mit aoder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, was zu einer Doppelblockade von RAAS führt, wird nicht empfohlen wegen des Risikos einer übermäßigen Blutdrucksenkung, der Entwicklung von Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zur Monotherapie. Die gleichzeitige Anwendung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Nebenwirkungen des Medikaments Piramil® in den empfohlenen Dosen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder dort mit Mechanismen zu arbeiten. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Senkung des Blutdrucks und Schläfrigkeit wird jedoch empfohlen, von potenziell gefährlichen Aktivitäten abzusehen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, einschließlich Fahrzeugmanagement, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis und Umstellung auf ein anderes Medikament, gleichzeitige Einnahme von Diuretika und Alkohol.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 2,5 mg, 5 mg, 10 mg

    Erstverpackung:

    7 Tabletten pro Blister aus orientiertem Polyamid / A1 / PE / PE / A1 oder orientiertem Polyamid / A1 / PVC / A1.

    Sekundärverpackung:

    Für 4 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Verpackung:

    Erstverpackung:

    7 Tabletten pro Blister aus orientiertem Polyamid / A1 / PE / PE / A1 oder orientiertem Polyamid / A1 / PVC / A1.

    Sekundärverpackung:

    Für 4 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006064/08
    Datum der Registrierung:31.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.09.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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