Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Ramepress ® ist es notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu eliminieren. Bei Patienten, die zuvor mit Diuretika behandelt wurden, ist es notwendig, sie vor der Einnahme von Ramipril zu streichen oder zumindest ihre Dosis für 2-3 Tage zu reduzieren (in diesem Fall sollte der Zustand der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz aufgrund der Möglichkeit sorgfältig überwacht werden ihrer Dekompensation mit steigendem bcc).
Nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments sowie Erhöhung seiner Dosis und / oder Dosis
Diuretika (vor allem "Schleife"), ist es notwendig, eine gründliche medizinische
Überwachung des Patienten für mindestens 8 Stunden für die rechtzeitige Annahme
geeignete Maßnahmen bei übermäßiger Blutdrucksenkung. Wenn das Medikament Ramepress ®
wird zum ersten Mal oder in hoher Dosis bei Patienten mit erhöhter RAAS-Aktivität angewendet,
dann sollten sie den Blutdruck sorgfältig überwachen, besonders zu Beginn der Behandlung, tk. diese Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für eine übermäßige Blutdrucksenkung (siehe "Mit Vorsicht").
Die gleichzeitige Anwendung von Ramipril mit aliskirensoderzhaschimi Drogen oder Antagonisten von Angiotensin II (bei doppelter Blockade des RAAS) haben ein erhöhtes Risiko für eine signifikante Abnahme des Blutdrucks, die Entwicklung von Hyperkaliämie und Verschlechterung der Nierenfunktion im Vergleich zur Monotherapie.
Bei bösartiger arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz, insbesondere im akuten Myokardinfarkt, sollte die Behandlung mit Ramepress ® nur in einem Krankenhaus begonnen werden.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann die Einnahme des Arzneimittels zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie und selten - mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergeht.
Bei der Behandlung älterer Patienten sollte Vorsicht walten gelassen werden. sie können besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren; In der Anfangsphase der Behandlung wird empfohlen, die Indikatoren der Nierenfunktion zu überwachen (siehe auch Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Bei Patienten, bei denen ein Blutdruckabfall ein gewisses Risiko darstellen kann (z. B. bei Patienten mit atherosklerotischer Verengung der Koronar- oder Hirnarterien), sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung beginnen.
Vorsicht ist geboten bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter wegen des Risikos von vermehrtem Schwitzen und Dehydration mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie aufgrund einer Abnahme des BCC und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut.
Während der Behandlung mit Ramepress ® wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.
Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, traten Fälle von Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes auf.Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippen, Augenlider) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten, sollte der Patient Ramepress ® sofort absetzen. Angioödem ist in der Zunge, Rachen oder Kehlkopf lokalisiert (mögliche Symptome: Schluckbeschwerden oder Atmung) kann lebensbedrohlich sein und erfordert dringend Maßnahmen für seine Schröpfen: 0,3-0,5 mg subkutane Injektion oder intravenöse Tropfen 0,1 mg Adrenalin (Adrenalin) (unter der Kontrolle Blutdruck, Herzfrequenz und EKG) gefolgt von GCS (iv, in / m oder innen);
Es wird auch empfohlen, iv Antihistaminika (Antagonisten) zu verabreichen Hallo- und Hg-Histamin-Rezeptoren) und im Falle der Inaktivierung von Enzym-Inaktivatoren Ci- Esterase kann es notwendig sein, die Zugabe von Enzym C-Inhibitoren zusätzlich zu Epinephrin in Erwägung zu ziehenich-esterase. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden, bis die Symptome vollständig gelindert sind, jedoch nicht weniger als 24 Stunden.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, gab es Fälle von intestinalem Angioödem, das sich mit Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen manifestierte; In einigen Fällen wurde auch ein Angioödem beobachtet. Dieser Zustand wurde während einer CT oder Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle oder während eines chirurgischen Eingriffs diagnostiziert. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern der oben beschriebenen Symptome auftritt, ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems im Verlauf einer Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen.
Eine Behandlung zur Desensibilisierung gegen Insektengift (Bienen, Wespen) und gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern kann anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen (z. B. Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, Erbrechen, allergische Hautreaktionen), die manchmal lebensbedrohlich sein können Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Insektengift (z. B. Bienen, Wespen) entwickeln sich schneller und nehmen einen schwereren Verlauf. Wenn eine Desensibilisierung gegenüber Insektengift erforderlich ist, sollte der ACE-Hemmer vorübergehend durch ein entsprechendes Arzneimittel einer anderen Klasse ersetzt werden.
Mit der Verwendung von ACE-Hemmern wurden lebensbedrohende, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen beschrieben, manchmal bis zur Entstehung von Schocks während der Hämodialyse oder der Plasmafiltration unter Verwendung bestimmter; High-Flow-Membranen (z. B. Polyacrylnitril-Membranen) (siehe auch Anleitung Membranhersteller). Es ist nötig die gemeinsame Anwendung des Präparates Rampress und solcher Membranen zu vermeiden (zum Beispiel, für die dringende Hämodialyse oder die Hämofiltration). In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Membranen zu verwenden oder die Verwendung von ACE-Inhibitoren auszuschließen. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von LDL unter Verwendung von Dextrinsulfat beobachtet. Daher sollte diese Methode bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, nicht angewendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann das Ansprechen auf Ramepress ® entweder verschlimmert oder abgeschwächt sein. Darüber hinaus ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, daher muss besondere Vorsicht geboten sein bei der Behandlung dieser Patienten eingenommen (siehe auch "Dosierung und Anwendung").
Vor der Operation (einschließlich Zahnoperation) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Es wird empfohlen, Neugeborene, die einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausgesetzt waren, engmaschig auf den Nachweis von arterieller Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu überwachen. In Oligurien ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren aufrechtzuerhalten. Bei solchen Neugeborenen besteht das Risiko, Oligurie und neurologische Störungen zu entwickeln, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund einer durch ACE-Hemmer verursachten Blutdrucksenkung.
Kontrolle der Laborparameter vor und während der Behandlung mit Ramepress ® (bis zu 1 Mal pro Monat in den ersten 3-6 Monaten der Behandlung)
Kontrolle der Nierenfunktion (Bestimmung der Serum-Kreatinin-Konzentrationen)
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern in den ersten Behandlungswochen und im folgenden wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen. Bei Patienten mit akuter und chronischer kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, Nierentransplantation, Patienten mit renovaskulärer Erkrankung, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose mit zwei Nieren (bei diesen Patienten sogar ein leichter Anstieg des Serumkreatinins) ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich Konzentration kann ein Index für eine verminderte Nierenfunktion sein).
Kontrolle der Konzentration von Elektrolyten
Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum wird empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, erheblichen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes, chronischer Herzinsuffizienz ist eine besonders sorgfältige Kaliumüberwachung im Blutserum erforderlich.
Kontrolle der hämatologischen Parameter (die Katze (Hämoglobinkonzentration, Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozytenformel)
Es wird empfohlen, die Parameter eines allgemeinen Bluttests zu überwachen, um eine mögliche Leukopenie zu erkennen. Eine häufigere Überwachung wird zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten, empfohlen in der Lage, das periphere Blutbild zu verändern (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Die Leukozytenkontrolle ist für die Früherkennung von Leukopenien notwendig, was besonders bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entstehung von Leukopenen sowie bei den ersten Anzeichen einer Infektion von Bedeutung ist. Wenn eine Neutropenie nachgewiesen wird (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 2000 / μl), sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgebrochen werden.
Wenn Symptome aufgrund von Leukopenie auftreten (z. B. Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten, Tonsillitis), ist eine dringende Überwachung des Bildes des peripheren Blutes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rotbraune Ausschläge auf Haut und Schleimhäuten) müssen auch Blutplättchen im peripheren Blut kontrolliert werden.
Bestimmung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, die Konzentration von Bilirubin im Blut Bei Gelbsucht oder signifikanter Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel RAMEPRESS® abgebrochen und eine ärztliche Überwachung des Patienten sichergestellt werden.