Vor Beginn der Behandlung mit Vazolong® Es ist notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu beseitigen. Bei Patienten, die Diuretika eingenommen haben, ist es notwendig, sie 2-3 Tage vor Beginn der Einnahme von Vazolong® abzubrechen oder zumindest ihre Dosis zu reduzieren (in diesem Fall den Zustand von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Dekompensation aufgrund des erhöhten zirkulierenden Blutvolumens).
Nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, sowie Erhöhung seiner Dosis und / oder Dosis von Diuretika (insbesondere "Schleife") ist es notwendig, eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten für mindestens 8 Stunden zu gewährleisten, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen Fall von übermäßiger Blutdrucksenkung.
Wenn das Medikament Vazolong® bei Patienten mit erhöhter RAAS-Aktivität zum ersten Mal oder in hoher Dosis angewendet wird, sollte der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für eine übermäßige Blutdrucksenkung haben (siehe "Mit Vorsicht").
Bei maligner arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz, insbesondere im akuten Myokardinfarkt, sollte mit Vazolong® begonnen werden nur in einem Krankenhaus.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann die Einnahme des Arzneimittels zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie und selten - mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergeht.
Bei der Behandlung von älteren Patienten ist Vorsicht geboten, da sie besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren können. Es wird empfohlen, die Parameter der Nierenfunktion während der Anfangsphase der Behandlung zu überwachen (siehe auch Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). .
Bei Patienten, bei denen ein Blutdruckabfall ein gewisses Risiko darstellen kann (z. B. bei Patienten mit atherosklerotischer Verengung der Koronar- oder Hirnarterien), sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung beginnen.
Vorsicht ist geboten bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter aufgrund des Risikos von vermehrtem Schwitzen und Dehydration mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut.
Während der Behandlung mit Vazolong® Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.
Transiente arterielle Hypotonie stellt keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks dar. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel sollte abgesetzt werden.
Gleichzeitige Anwendung von Vazolong® mit Präparaten, die Aliskirenoder mit ARA II, was zu einer Doppelblockade von RAAS führt, wird aufgrund des Risikos einer übermäßigen Blutdrucksenkung, der Entwicklung von Hyperkaliämie und einer eingeschränkten Nierenfunktion im Vergleich zur Monotherapie nicht empfohlen. Gleichzeitige Anwendung von Vazolong® mit Präparaten, die Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Die gleichzeitige Anwendung von ARA II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, traten Fälle von Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes auf. Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippen, Augenlider) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten, sollte der Patient sofort aufhören, das Medikament einzunehmen.
Angioödeme, die im Bereich der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes lokalisiert sind (mögliche Symptome: Verletzung des Schluckens oder Atmens), können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Maßnahmen zur Reduktion: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder intravenöse Tropfinfusion 0, 1 mg Epinephrin (Adrenalin) (unter der Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), gefolgt von der Verwendung von Glukokortikosteroiden (iv, in / m oder innen); Es wird auch die intravenöse Verabreichung von Antihistaminika (Antagonisten) empfohlen H1- und H2-gistaminowyh die Rezeptoren), und im Falle der Mangelhaftigkeit der Inaktivatoren des Enzyms C1- Esterasen, können wir die Notwendigkeit in Betracht ziehen, zusätzlich zu Adrenalin (Adrenalin) Inhibitoren des Enzyms C einzuführen1-esterase. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden, bis die Symptome vollständig gelindert sind, jedoch nicht weniger als 24 Stunden.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, gab es Fälle von intestinalem Angioödem, das sich mit Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen manifestierte; In einigen Fällen wurde auch ein Angioödem beobachtet. Wenn der Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern auftritt, sollten die oben beschriebenen Symptome in die Differentialdiagnose und die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems einbezogen werden.
Eine Behandlung zur Desensibilisierung gegen Insektengifte (wie Bienen, Wespen) und gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern kann anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen (z. B. Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, Erbrechen, allergische Hautreaktionen), die manchmal lebensbedrohlich sein können. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickeln sich Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Insektengift (z. B. Bienen, Wespen) schneller und sind schwerwiegender. Wenn Desensibilisierung gegen Insektengift erforderlich ist, sollte der ACE-Hemmer vorübergehend durch das geeignete Medikament der anderen Gruppe ersetzt werden.
Mit der Verwendung von ACE-Hemmern wurden lebensbedrohliche, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen beschrieben, manchmal bis zur Schockentwicklung während der Hämodialyse oder der Plasmafiltration unter Verwendung von bestimmten High-Flow-Membranen (zB Polyacrylnitril-Membranen) (siehe auch Anleitung des Membranherstellers). Es ist notwendig, die gemeinsame Anwendung von Vazolong® und solchen Membranen zu vermeiden, zum Beispiel für dringende Hämodialyse oder Hämofiltration. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Arten von Membranen zu verwenden oder die Einnahme von ACE-Hemmern zu stoppen. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Daher sollte diese Methode bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, nicht angewendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann das Ansprechen auf die Behandlung mit Vazolong® entweder erhöht oder vermindert sein. Darüber hinaus ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, daher ist bei der Behandlung dieser Patienten besondere Vorsicht geboten (siehe auch "Dosierung und Anwendung").
Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Es wird empfohlen, Neugeborene, die eine intrauterine Exposition gegenüber ACE-Hemmern erhalten haben, sorgfältig auf den Nachweis von arterieller Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu untersuchen. Bei Oligurie ist es erforderlich, die BP- und renale Perfusion aufrechtzuerhalten, indem geeignete Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren eingeführt werden. Bei solchen Neugeborenen besteht das Risiko der Entwicklung von Oligurie und neurologischen Störungen, möglicherweise aufgrund einer Abnahme der renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund einer Abnahme des Blutdrucks, die durch ACE-Hemmer verursacht wird.
Kontrolle der Laborparameter vor und während der Behandlung mit Vazolong® (bis zu 1 Mal pro Monat in den ersten 3-6 Monaten der Therapie)
Kontrolle der Nierenfunktion (Bestimmung der Kreatininkonzentration)
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern in den ersten Behandlungswochen und im folgenden wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen. Eine besonders sorgfältige Überwachung ist bei Patienten mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, Nierentransplantation, Patienten mit renovaskulärer Erkrankung, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose in Anwesenheit von zwei Nieren erforderlich (bei solchen Patienten ist sogar ein leichter Anstieg von Kreatininkonzentration kann ein Indikator für eine Abnahme der Nierenfunktion sein).
Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten
Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum wird empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, erheblichen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, chronischer Herzinsuffizienz ist eine besonders sorgfältige Kaliumüberwachung im Blutserum erforderlich.
Kontrolle der hämatologischen Parameter (Hämoglobin, Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozytenformel)
Es wird empfohlen, die Parameter eines allgemeinen Bluttests zu überwachen, um mögliche Leukopenien zu erkennen. Zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das periphere Blutbild verändern können, wird eine regelmäßigere Überwachung empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") ").. Die Kontrolle der Anzahl der Leukozyten ist notwendig für die Früherkennung von Leukopenie, die besonders bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Leukopenen wichtig ist, sowie bei den ersten Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Neutropenie nachgewiesen wird (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 2000 / μl), sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgebrochen werden.
Bei Auftreten von Symptomen aufgrund einer Leukopenie (zB Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten, Tonsillitis) ist eine sofortige Überwachung des peripheren Blutbildes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rot-braune Hautausschläge und Schleimhautausschläge) Membranen), ist es auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut zu kontrollieren.
Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen sollte die Behandlung mit Vazolong® abgebrochen und eine medizinische Überwachung des Patienten erfolgen.