Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Ramipril-SZ ist es notwendig, Hyponatriämie und Hypovolämie zu beseitigen. Bei Patienten, die Diuretika eingenommen haben, ist es notwendig, sie 2-3 Tage vor dem Beginn des Medikaments Ramipril-SZ (in diesem Fall den Zustand von Patienten mit chronischer kardialer Insuffizienz, in Verbindung mit die Möglichkeit, ihre Dekompensation aufgrund einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zu entwickeln).
Nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels, sowie Erhöhung seiner Dosis und / oder Dosis von Diuretika (insbesondere "Schleife") ist es notwendig, eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten für mindestens 8 Stunden zu gewährleisten, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen Fall von übermäßiger Blutdrucksenkung.
Wenn Ramipril-S3 zum ersten Mal oder in einer hohen Dosis bei Patienten mit erhöhter RAAS-Aktivität angewendet wird, sollten sie den Blutdruck besonders zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwachen, da diese Patienten ein erhöhtes Risiko für eine übermäßige Blutdrucksenkung haben (vgl "Mit Vorsicht" ).
Bei maligner arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz, insbesondere im akuten Myokardinfarkt, sollte mit Ramipril-SZ begonnen werden nur in einem Krankenhaus.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann die Einnahme des Arzneimittels zu einer deutlichen Blutdrucksenkung führen, die in einigen Fällen mit Oligurie oder Azotämie und selten - mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergeht.
Bei der Behandlung von älteren Patienten ist Vorsicht geboten, da sie besonders empfindlich auf ACE-Hemmer reagieren können. Es wird empfohlen, die Parameter der Nierenfunktion während der Anfangsphase der Behandlung zu überwachen (siehe auch Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). .
Bei Patienten, bei denen eine Senkung des Blutdrucks ein gewisses Risiko darstellen kann (z. B. bei Patienten mit atherosklerotischer Verengung der Koronar- oder Hirnarterien), sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung beginnen.
Vorsicht ist geboten bei körperlicher Aktivität und / oder heißem Wetter aufgrund des Risikos von vermehrtem Schwitzen und Dehydration mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Abnahme des Natriumgehalts im Blut.
Während der Behandlung mit dem Medikament wird Ramipril-SZ nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.
Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.
Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, erlebten Fälle von Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens oder Larynx. Wenn Schwellungen im Gesicht (Lippen, Augenlider) oder der Zunge oder eine Verletzung des Schluckens oder Atmens auftreten, sollte der Patient sofort Hör auf, die Droge einzunehmen. Angioödeme, lokalisiert im Bereich der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes (mögliche Symptome: Verletzung des Schluckens oder Atmens) können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Maßnahmen zu ihrer Reduktion: subkutane Injektion von 0,3-0,5 mg oder intravenöse Tropfinfusion von 0,1 mg Epinephrin (unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG), gefolgt von der Verwendung von Glukokortikoiden (iv, in / m oder innen); Es wird auch die intravenöse Verabreichung von Antihistaminika (Antagonisten von Hp- und Hg-Histaminrezeptoren) empfohlen, und im Falle der Inaktivierung von Enzym Inaktivatoren C ich-esterase kann die Notwendigkeit in Betracht ziehen, zusätzlich zu Adrenalin-Inhibitoren das Enzym C einzuführen t-esterase. Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht werden, bis die Symptome vollständig gelindert sind, jedoch nicht weniger als 24 Stunden.
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, gab es Fälle von intestinalem Angioödem, das sich mit Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen manifestierte; In einigen Fällen wurde auch ein Angioödem beobachtet. Wenn ein Patient auf dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern der oben beschriebenen Symptome auftritt, ist es notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems im Verlauf einer Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen.
Eine Behandlung zur Desensibilisierung gegen Insektengifte (Bienen, Wespen) und gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern kann anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen (z. B. Senkung des Blutdrucks, Dyspnoe, Erbrechen, allergische Hautreaktionen), die manchmal lebensbedrohlich sein können. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickeln sich Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Insektengift (z. B. Bienen, Wespen) schneller und sind schwerwiegender. Wenn eine Desensibilisierung gegenüber Insektengift erforderlich ist, sollte der ACE-Hemmer vorübergehend durch ein entsprechendes Arzneimittel einer anderen Klasse ersetzt werden.
Mit der Verwendung von ACE-Hemmern, lebensbedrohlich,
sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen, manchmal bis zur Schockentwicklung während der Hämodialyse oder der Plasmafiltration unter Verwendung bestimmter Hochstrommembranen (zum Beispiel Polyacrylnitrilmembranen) (siehe auch die Anweisungen der Membranhersteller). Es ist notwendig, die gemeinsame Verwendung von Ramipril zu vermeiden -C3 und solche Membranen, zum Beispiel für die dringende Hämodialyse oder Hämofiltration. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Membranen zu verwenden oder die Verwendung von ACE-Inhibitoren auszuschließen. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Daher sollte diese Methode bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, nicht angewendet werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann das Ansprechen auf die Behandlung mit Ramipril-C3 entweder verstärkt oder abgeschwächt sein. Darüber hinaus ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites eine signifikante Aktivierung von RAAS möglich, daher ist bei der Behandlung dieser Patienten besondere Vorsicht geboten (siehe auch "Dosierung und Anwendung").
Vor der Operation (einschließlich Zahnoperation) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Es wird empfohlen, Neugeborene, die einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern ausgesetzt waren, engmaschig auf den Nachweis von arterieller Hypotension, Oligurie und Hyperkaliämie zu untersuchen. Bei Oligurie ist es notwendig, die BP- und renale Perfusion aufrechtzuerhalten, indem geeignete Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren eingeführt werden. Bei Neugeborenen besteht das Risiko von Oligurie und neurologischen Störungen, möglicherweise aufgrund einer geringeren renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund der durch ACE-Hemmer verursachten Blutdrucksenkung.
Überwachung der Laborparameter vor und während der Behandlung mit Ramipril-NW (bis zu 1-mal pro Monat in den ersten Z-b Behandlungsmonaten)
Kontrolle der Nierenfunktion (Bestimmung der Serum-Kreatinin-Konzentrationen)
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern in den ersten Behandlungswochen und im folgenden wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu überwachen. Bei Patienten mit akuter und chronischer kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, Nierentransplantation, Patienten mit renovaskulärer Erkrankung, einschließlich Patienten mit hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose mit zwei Nieren (bei diesen Patienten sogar ein leichter Anstieg des Serumkreatinins) ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich Konzentration kann ein Index für eine verminderte Nierenfunktion sein).
Kontrolle der Konzentration von Elektrolyten
Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum wird empfohlen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, erheblichen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes, chronischer Herzinsuffizienz ist eine besonders sorgfältige Kaliumüberwachung im Blutserum erforderlich.
Kontrolle der hämatologischen Parameter (Hämoglobinkonzentration, Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozytenformel)
Es wird empfohlen, die Parameter des allgemeinen Bluttests zu überwachen, um eine mögliche Leukopenie zu identifizieren. Zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Patienten mit Bindegewebserkrankung oder bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das periphere Blutbild verändern können, wird eine häufigere Überwachung empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") "). Die Kontrolle der Anzahl der Leukozyten ist für die Früherkennung von Leukopenie notwendig, was besonders bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leukopenen wichtig ist, und auch bei den ersten Anzeichen einer Infektion. Wenn eine Neutropenie nachgewiesen wird (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 2000 / μl), sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern abgebrochen werden.
Wenn Symptome aufgrund von Leukopenie auftreten (z. B. Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten, Tonsillitis), ist eine dringende Überwachung des Bildes des peripheren Blutes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rot-braune Hautausschläge und Schleimhäute) ist es ebenfalls erforderlich, die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut zu kontrollieren.
Bestimmung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, die Konzentration von Bilirubin im Blut
Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen sollte die Behandlung mit Ramipril-SZ abgebrochen und eine medizinische Überwachung des Patienten erfolgen.