Die gleichzeitige Gabe von Aliskiren und Hydrochlorothiazid führte zu keinen signifikanten Veränderungen der Indizes AUC im Gleichgewichtszustand und CmOh beide Komponenten bei gesunden Probanden.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2)
Bei älteren Patienten, Patienten mit reduziertem BZK (einschließlich Patienten mit diuretischer Therapie), Patienten mit eingeschränkte Nierenfunktion, gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit Thiaziddiuretika und Mitteln, die RAAS beeinflussen, kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. bis zur Entwicklung von akutem Nierenversagen, in den meisten Fällen reversibel. Die blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid kann mit der Einnahme abnehmen NSAIDs
Aliskiren
Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA II) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerer Niereninsuffizienz ist kontraindiziert.
Die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung von Aliskiren mit anderen Arzneimitteln ist gering. Da bei gleichzeitiger Anwendung Aliskiren hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Acenocoumarol, Atenolol, Celecoxib, Fenofibrat. Pioglitazon, Allopurinol, Isosorbid-5-mononitrat, Irbesartan, Digoxin, Ramipril, Valsartan, Metformin, Amlodipin, Atorvastatin, Cimetidin und Hydrochlorothiazid, während eine Dosisanpassung von Aliskiren oder den oben genannten Arzneimitteln nicht erforderlich ist.
Wechselwirkung auf der Ebene des Cytochrom-P450-Systems
Aliskiren hemmt keine Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems (CYPIA2. 2C8, 2C9, 2CI9, 2D6, 2EI und CYP3EIN) und induziert kein Isoenzym CYP3EIN4. Weil das Aliskiren wird leicht durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert. Die klinisch signifikante Wirkung von Aliskiren auf die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, die Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom P450-Systems sind oder unter dessen Beteiligung metabolisiert werden, ist unwahrscheinlich.
Interaktion auf dem P-Glykoprotein-Niveau, das von Genen kodiert wird MDR1
Da in Studien im vitro Es wurde festgestellt, dass das P-Glykoprotein (Membrantransporter von Molekülen) eine wichtige Rolle bei der Regulation der Absorption und Verteilung von Aliskiren spielt. Es ist möglich, die Pharmakokinetik des Letzteren zu verändern, wenn es gleichzeitig mit P-Glykoprotein hemmenden Arzneimitteln verwendet wird der Grad der Hemmung).
Substrate und schwache Inhibitoren von P-Glykoprotein
Es gibt keine signifikante Wechselwirkung von Aliskiren mit schwachen P-Glycoprotein-Inhibitoren, wie z Atenolol, Digoxin, Amlodipin und Cimetidin. Wann gleichzeitige Anwendung mit Atorvastatin (bei einer Dosis von 80 mg) im Gleichgewichtszustand gibt es eine Zunahme AUC und CmOh Aliskiren (eine Dosis von 300 mg) um 50%.
Moderate Inhibitoren von P-Glykoprotein
Bei gleichzeitiger Verabreichung eines moderaten Inhibitors P-Glykoproteinein Ketoconazol (200 mg) und Aliskiren (300 mg), eine Erhöhung der Plasmakonzentration der letzteren (AUC und CmOh) um 80%.In experimentellen Studien führte die gleichzeitige Verabreichung von Aliskiren mit Ketoconazol zu einer erhöhten Absorption von Aliskiren im Magen-Darm-Trakt und zu einer Abnahme der Ausscheidung über den Darm mit Galle. Mit einer einzigen Anwendung von Verapamil (in einer Dosis von 240 mg) zusammen mit Aliskirenom (in einer Dosis von 300 mg) gab es eine Zunahme AUC und CmOh aliskiren in 2 mal.
Veränderungen der Plasmakonzentration von Aliskiren bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol oder Verapamil werden im Konzentrationsbereich erwartet, der mit einer Erhöhung der Aliskirendosis um einen Faktor 2 bestimmt wird. In kontrollierten klinischen Studien wurde die Sicherheit des Medikaments bei einer Dosis von 600 angegeben mg wurde nachgewiesen, dh mit einer Erhöhung der empfohlenen maximalen therapeutischen Dosis von 2 mal. Wenn Aliskiren zusammen mit Ketoconazol oder Verapamil angewendet wird, ist daher eine Dosisanpassung von Aliskiren nicht erforderlich.
Starke P-Glycoprotein-Inhibitoren
Bei Verwendung mit einem solchen hochaktiven Inhibitor P-Glykoprotein, wie Ciclosporin (200 und 600 mg), bei gesunden Probanden gab es einen Anstieg von Cmzx und AUC Aliskiren (75 mg) in 2,5 bzw. 5-mal. Bei gesunden Probanden, wenn Aliskiren (in einer Dosis von 150 mg) zusammen mit Intra-Conazol (in einer Dosis von 100 mg) verwendet wurde, eine Erhöhung AUC und CmOh Aliskiren in 6,5 bzw. 5,8 mal.
In diesem Zusammenhang wird es nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit starken Inhibitoren von P-Glykoprotein (Cyclosporin, Itraconazol) zu verwenden.
Doppelblockade von RAAS
Gleichzeitige Anwendung von Aliskiren mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, einschließlich solcher mit ACE-Hemmern und ARA II. führt zu einer Zunahme der Häufigkeit von schweren Blutdrucksenkungen, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen). Es ist notwendig, die Indizes von Blutdruck, Nierenfunktion und auch den Gehalt an Plasmaelektrolyten bei zu überwachen Verwendung der Zubereitung von Co-Racilez ® mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen.
Furosemid
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aliskiren (300 mg / Tag) mit Furosemid (20 mg / Tag) bei gesunden Probanden kam es zu einer Abnahme AUC und CmOh Furosemid um 28% bzw. 49%.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz führte die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren (300 mg / Tag) mit Furosemid (60 mg / Tag) zu einer Abnahme AUC und CmOh Furosemid um 17% bzw. 27% und durch eine Abnahme der Furosemidausscheidung durch die Nieren um 29% innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung. Zusätzlich wurde die Natriumausscheidung durch die Nieren und das Urinvolumen in den ersten 4 Stunden nach der Aufnahme um 31% bzw. 24% reduziert, verglichen mit der Verwendung von Furosemid in Monotherapie. Angesichts der möglichen Verringerung der systemischen Bioverfügbarkeit von Furosemid und zur Verhinderung einer möglichen Flüssigkeitsretention bei gleichzeitiger Anwendung von Aliskiren mit Furosemid muss die Furosemiddosis je nach klinischem Ansprechen zu Beginn und während der Behandlung angepasst werden.
Kalium- und kaliumsparende Diuretika
Unter Berücksichtigung der Erfahrung mit anderen Mitteln, die RAAS betreffen, Lass Vorsicht walten Aliskiren zusammen mit Zubereitungen, die Kalium, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz oder andere Arzneimittel enthalten, die den Gehalt an Kaliumionen im Blut erhöhen können.
Grapefruitsaft
Da es keine Daten über die mögliche Wechselwirkung von Aliskiren mit Grapefruitsaft gibt, ist die Zubereitung Ko-Racilez® Nicht gleichzeitig mit Grapefruitsaft einnehmen.
Hydrochlorothiazid
Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und Diuretika wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Plasmakonzentration von Lithium und seiner toxischen Wirkung berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und lithiumhaltigen Präparaten wird daher empfohlen, die Lithiumkonzentration im Blut zu überwachen. Die Erfahrung der gleichzeitigen Anwendung von Aliskiren und Lithiumpräparaten fehlt.
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Thiaziddiuretika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente (einschließlich Guanethidin, Methyldopa, Beta-Adrenoblockern, Vasodilatatoren, langsame Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, APA) II, direkte Renininhibitoren).
Curare mag Muskelrelaxantien
Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazidpotenzieren die Wirkung von Curare-ähnlichen Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarinchlorid).
Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut beeinflussen
Der hypokaliämische Effekt, der durch Diuretika verursacht wird, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit Kaliumdiuretika, Glukokortikosteroiden (GCS), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Amphotericin, Carbenoxolan, Penicillin, Acetylsalicylsäure oder deren Derivaten und Antiarrhythmika verstärkt werden.
Drogen, die den Natriumgehalt im Blut beeinflussen
Die hyponatriämische Wirkung, die von den Diuretika herbeigerufen ist, kann bei gleichzeitigem Gebrauch mit Antidepressiva, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw. verstärkt werden. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Langzeitanwendung des Arzneimittels Ko-Racilez zusammen mit die obigen Vorbereitungen.
Hypoglykämische Mittel
Wenn Hydrochlorothiazid verwendet wird, ändert sich die Glukosetoleranz und daher können Patienten mit Diabetes eine Korrektur der Insulindosis und der hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung benötigen.
VONHerzglykoside
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie (unerwünschte Wirkungen von Thiazid-Diuretika) können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Herzglykosid-Patienten beitragen.
H und m-holinoblokatory
H- und m-holinoblokatory (inkl. Atropin, Biperiden) kann die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid erhöhen. was mit einer Abnahme der Peristaltik des Gastrointestinaltraktes und der Rate der Magenentleerung verbunden ist. Dementsprechend können GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid) die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid reduzieren.
Anionenaustauschharze
Die Resorption von Hydrochlorothiazid nimmt in Gegenwart von Colestyramin und Colestipol ab. Hydrochlorothiazid sollte entweder innerhalb von 4 Stunden oder 4-6 Stunden nach Einnahme dieser Verbindungen eingenommen werden.
Vitamin D und Calciumsalze
Gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit Vitamin D oder Calciumpräparate kann zu einer Erhöhung des Kalziumgehalts im Blut führen.
Cyclosporin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Ciclosporin erhöht sich das Risiko einer Hyperurikämie und das Auftreten gichtähnlicher Symptome.
Methyldopa
Eine hämolytische Anämie wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa berichtet.
Andere Arten der Interaktion
Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol führen; erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin; erhöhen den hyperglykämischen Effekt von Diazoxid, reduzieren die Ausscheidung von Zytotoxika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat) und potenzieren ihre mielosuppressive Wirkung. Ebenfalls Hydrochlorothiazid kann die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Pressoraminen (Noradrenalin (Norepinephrin)), aber dieser Effekt ist klinisch nicht signifikant und kann nicht gleichzeitig verhindern Verwendung von Drogen.
Ethanol, Barbiturate und Narkotika Anlagen: ihre gleichzeitige Verwendung mit Hydrochlorothiazid kann potenzieren Entwicklung von orthostatischer Hypotonie.