CYP-Inhibitoren
Vardenafil wird überwiegend unter Beteiligung von Leberenzymen des Cytochrom-P450-Systems (CYP), nämlich der Isoform 3A4, und auch unter Beteiligung von CYP3A5- und CYP2C-Isoformen metabolisiert. Inhibitoren dieser Enzyme können die Clearance von Vardenafil reduzieren.
Cimetidin (400 mg zweimal täglich): Dieser unspezifische Inhibitor von Cytochrom P450 beeinflusst nicht die Werte von AUC und Cmax Levitra® (20 mg) bei gleichzeitiger Anwendung.
Erythromycin (500 mg 3 mal täglich): dieser CYP 3A4-Inhibitor verursacht einen 4fachen (300%) Anstieg der AUC und einen 3-fachen Anstieg (200%) von Cmax Levitra® (5 mg)
Ketoconazol (200 mg): ein potenter Inhibitor von CYP 3A4 ist, Ketoconazol verursacht eine 10-fache Erhöhung (900%) der AUC und eine 4-fache Erhöhung (300%) C max Levitra® (5 mg).
In Kombination mit Levitra® (10 mg) und einem HIV-Proteaseinhibitor Indinavir (800 mg 3-mal täglich) Es gibt einen 16fachen (1500%) Anstieg der AUC und einen 7-fachen (600%) Anstieg von Cmax Vardenafil. Nach 24 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration von Vardenafil im Plasma ungefähr 4% seines Cmax.
Ritonavir (600 mg zweimal täglich): erhöht C 13 mal max Levitra® (5 mg) und das 49-fache der gesamten täglichen AUC. Interaktion ist aufgrund der Tatsache, dass Ritonavir, ein potenter Inhibitor von CYP3A4 und CYP2C9, blockiert den Lebermetabolismus von Levitra®. Ritonavir beträchtlich erweitert T1/2 Vardenafil (bis zu 25,7 Stunden).
Nicorandil ist ein Aktivator von Kaliumkanälen und enthält eine Nitrogruppe. Die Anwesenheit einer Nitrogruppe in der Zusammensetzung von Nicorandil verursacht eine hohe Wahrscheinlichkeit seiner Wechselwirkung mit Vardenafil.
In Kombination mit Levitra® Ketoconazol, Itraconazol, Indinavir und Ritonavir (potentielle Inhibitoren-CYP3A4) kann ein signifikanter Anstieg der Plasma-Vardenafil-Konzentration erwartet werden
Nitrate, Donatoren von Stickoxid: Die Einnahme von Levitra® (10 mg) von 24 Stunden bis 1 Stunde vor der Einnahme von Nitroglycerin (0,4 mg sublingual) erhöht seine blutdrucksenkende Wirkung nicht. Bei einer Dosis von 20 mg 1-4 Stunden vor der Anwendung von Nitraten (6,4 mg sublingual), Levitra ® verstärkt ihre blutdrucksenkende Wirkung, aber wenn sie innerhalb von 24 Stunden ernannt wird, dann gibt es keinen Anstieg der antihypertensiven Wirkung.
Es liegen jedoch nur unzureichende Informationen über die mögliche blutdrucksenkende Wirkung von Vardenafil bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitraten vor. In dieser Hinsicht ist diese Kombination kontraindiziert.
Andere Drogen
Das Medikament Levitra® (20 mg) ändert die Parameter AUC und C nichtmax Glibenclamid (Glyburid in einer Dosis von 3,5 mg) in Kombination.
Es wird auch gezeigt, dass sich die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht ändert, wenn es gleichzeitig mit Glibenclamid angewendet wird.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen (Wirkungen auf die Prothrombinzeit und die Gerinnungsfaktoren II, VII, X) werden bei der gemeinsamen Anwendung von Levitra® (20 mg) nicht beobachtet Warfarin (25 mg).
Es gab keine signifikante pharmakokinetische Interaktion zwischen Levitra® (20 mg) und Nifedipin (30 oder 60 mg). Die kombinierte Anwendung von Levitra® und Nifedipin führt nicht zu signifikanten pharmakodynamischen Wechselwirkungen: Das Medikament Levitra® verursacht eine zusätzliche Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) um durchschnittlich 5,9 mm Hg. Kunst. und 5,2 mm Hg. Art.
Da ist das bekannt Alpha-Blocker Ursache für einen Blutdruckabfall, insbesondere posturale Hypotonie und Ohnmacht, wurde die Frage der Interaktion von Alpha-Adrenoblockern und Levitra® in einer gemeinsamen Anwendung sorgfältig untersucht.
Hypotonie wurde berichtet, in einigen Fällen symptomatisch in einer signifikanten Anzahl von Patienten nach dem gleichzeitigen Empfang von Levitra®, Filmtabletten, normotensive Probanden, während gleichzeitig für 14 Tage oder weniger auf hohe Dosen von Alpha-Blockern von Tamsulosin oder Terazosin erhöht.
Bei der Einnahme von Levitra® Filmtabletten, in Dosen von 5, 10 und 20 mg vor dem Hintergrund einer konstanten Therapie Tamsulosin Es gab keine klinisch signifikante zusätzliche Abnahme des maximalen Blutdrucks. Wenn Levitra®-Tabletten mit einem Filmüberzug von 5 mg gleichzeitig mit 0,4 mg Tamsulosin beschichtet wurden, hatten 2 von 21 Patienten einen systolischen Druck in der stehenden Position <85 mm Hg. Kunst.Wenn Levitra®-Tabletten 6 Stunden nach der Einnahme von Tamsulosin mit einem Filmüberzug beschichtet wurden, hatten 2 von 21 Patienten einen systolischen Druck in der stehenden Position <85 mm Hg.Art.
Levitra®, Filmtabletten, 5 mg oder 10 mg wurden 4 Stunden nach der Aufnahme verabreicht Alfuzosin. Das Vier-Stunden-Intervall wurde gewählt, um die maximale potentielle Wechselwirkung zu erreichen. Nach der Einnahme von Vardenafil 4 Stunden nach der Einnahme von Alfuzosin trat innerhalb von 10 Stunden nach der Einnahme von Vardenafil keine klinisch signifikante maximale zusätzliche Blutdrucksenkung auf. Ein Patient erlebte eine Abnahme des systolischen Blutdrucks in einer stehenden Position im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 30 mm Hg. Kunst. nach Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 5 mg. Bei einem anderen Patienten war der systolische Blutdruck im Stehen um mehr als 30 mm Hg niedriger als im Ausgangswert. nach Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 10 mg. Die Inzidenz von systolischem Blutdruck im Stehen liegt unter 85 mm Hg. Kunst. in dieser Studie wurde nicht gefunden. Zwei Patienten berichteten Schwindel nach der Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 5 mg. Ein Patient bemerkte Schwindel nach der Einnahme von 10 mg Vardenafil und ein Patient berichtete über Schwindel nach der Einnahme eines Placebos. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie ist die Einhaltung des Intervalls zwischen der Einnahme von Alfuzosin und Vardenafil nicht erforderlich.
Fälle von Synkope in dieser Studie und in früheren Studien mit Tamsulosin oder Terazosin hatte nicht.
Die kombinierte Anwendung von Levitra® und Alpha-Blockern ist nur akzeptabel, wenn stabile arterielle Druckindizes vor dem Hintergrund der Verwendung von Alpha-Blockern vorliegen.Adrenoblockers, mit dem Medikament Levitra® sollte in der empfohlenen Mindestdosis von 5 mg verschrieben werden.
Nehmen Sie Levitra® nicht gleichzeitig mit Alpha-Blockern ein, mit Ausnahme von Tamsulosin, das möglicherweise mit Levitra® übereinstimmt. Zwischen der Verwendung von Vardenafil und anderen Alpha-Adrenoblockern sollte das Zeitintervall eingehalten werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Terazosin und Levitra® sollte ein Abstand von 6 Stunden zwischen den Dosen eingehalten werden.
Gleichzeitige Anwendung Digoxin (0,375 mg) und Levitra® (20 mg) jeden zweiten Tag für mehr als 14 Tage sind nicht von ihrer Wechselwirkung begleitet.
Eine einzelne Dosis des Arzneimittels Maalox® (Magnesiumhydroxid / Aluminiumhydroxid Antacida) hat keinen Einfluss auf die Parameter von AUC und Cmax Vardenafil.
Die Bioverfügbarkeit von Levitra® (20 mg) wird durch die Kombination mit H-Antagonisten ebenfalls nicht beeinflusst2-Recepto Ranitidin (150 mg zweimal täglich) und Cimetidin (400 mg zweimal täglich).
Levitra® (10 mg und 20 mg) beeinflusst die Dauer der Blutung nicht, wenn es als Monotherapie und in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer niedrigen Dosis (2 Tabletten von 82 mg).
Levitra® (20 mg) potenziert den blutdrucksenkenden Effekt nicht Alkohol (0,5 g / kg Körpergewicht) ist die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht beeinträchtigt.
Acetylsalicylsäure, ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers, Diuretika und Antidiabetika (Sulfonylharnstoffpräparate und Metformin), schwache Inhibitoren von CYP3A4 beeinflussen die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht.