Aktive SubstanzVardenafilVardenafil
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    wie Wirkstoff: Vardenafil 5 mg, 10 mg oder 20 mg, was dem Gehalt an Wirkstoff in Form von Vardenafil-Hydrochlorid-Trihydrat 5,926 mg bzw. 11,852 mg 23,705 mg entspricht;

    Hilfsstoffe: Crospovidon 4.350 mg, 6.250 mg oder 8.850 mg Magnesiumstearat 0.870 mg, 1.250 mg oder 1.770 mg mikrokristalline Cellulose 75.419 mg 105.023 mg und 141.797 mg kolloidales Siliciumdioxid 0.435 mg, 0.625 mg oder 0.885 mg Macrogol-400 0.555 mg 0.797 mg oder 1.128 mg, Hypromellose 1,664 mg, 2,391 mg oder 3,385 mg Titandioxid 0,455 mg, 0,653 mg oder 0,925 mg Eisenoxidgelbfarbstoff 0,092 mg, 0,133 mg oder 0,188 mg Eisenoxidrotfarbstoff 0,007 mg, 0,011 mg oder 0,015 mg.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, von hellorange bis grauorange, graviert, geprägt von: auf der einen Seite - festes Bayer-Kreuz auf der anderen Seite - Schreibweise ("5", "10" oder "20").
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Mittel gegen erektile Dysfunktion - PDE5-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    G.04.B.E.09   Vardenafil

    G.04.B.E   Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

    Pharmakodynamik:

    Die Erektion des Penis ist ein hämodynamischer Prozess, der auf der Entspannung der glatten Muskulatur von Schwellkörpern und darin befindlichen Arteriolen beruht.

    Während der sexuellen Stimulation setzen die Nervenenden der Schwellkörper Stickstoffmonoxid (NO) frei, das das Enzym Guanylatcyclase aktiviert, was zu einer Erhöhung des Gehalts an zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in den Schwellkörpern führt. Dadurch entspannen sich die glatten Muskeln der Schwellkörper, was den Blutfluss in den Penis erhöht. Das Niveau von cGMP wird einerseits durch die Synthese von Guanylatcyclase und andererseits durch die Spaltung von cGMP durch Phosphodiesterase-Hydrolyse (PDE) reguliert. Die bekannteste PDE ist cGMP-spezifische Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5).

    Blockierung von PDE5, beteiligt an der Spaltung von cGMP, Vardenafil Dadurch wird die lokale Wirkung von endogenem Stickstoffmonoxid (NO) in Schwellkörpern während der sexuellen Stimulation gefördert. Die Erhöhung des cGMP-Spiegels durch Hemmung von PDE5 führt zu einer Relaxation der glatten Muskulatur der Schwellkörper und zu einer Zunahme des Zustroms Blut in ihnen.

    Dieser Effekt bestimmt die Fähigkeit von Levitra®, die natürliche Reaktion auf sexuelle Stimulation zu verstärken.

    Vardenafil ist ein potenter und hoch selektiver Inhibitor von PDE5 (mittlere Hemmkonzentration im Vergleich zu PDE5-0.7 nM). Die inhibitorische Aktivität von Vardenafil auf PDE5 ist ausgeprägter als die anderer bekannter PDEs (15 mal mehr als PDE6, 130 mal größer als PDE1, 300 mal größer als PDE11 und 1000 mal größer als PDE-2, 3, 4, 7, 8) , 9, 10).

    Die Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 20 mg kann bereits nach 15 Minuten eine Erektion (ausreichend für die Penetration) verursachen. Die vollständige Antwort ist in 25 Minuten erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Vardenafil schnell absorbiert. Wenn auf nüchternen Magen genommen, ein früher Höhepunkt der maximalen Konzentration (Cmax) kann nach 15 Minuten erreicht werden, aber in 90% der Fälle ist die durchschnittliche maximale Konzentration nach 60 Minuten erreicht (von 30 bis 120 Minuten).

    Aufgrund der signifikanten Wirkung der ersten Passage beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 15%. Im empfohlenen Dosisbereich (5-20 mg) ist der Indikatorwert "Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Verhältniskurve (AUC) und Cmax proportional zur Dosis erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Vardenafil mit Lebensmitteln, die viel Fett enthalten (57%), nimmt die Absorptionsrate mit zunehmender Zeit ab, um die maximale Konzentration zu erreichen (Tmax) bis zu 60 Minuten, und VONmax im Durchschnitt um 20% ohne eine signifikante Veränderung der AUC reduziert. Die pharmakokinetischen Parameter von Vardenafil (Cmax, Tmax, PPK) nicht ändern. Basierend auf diesen Daten Vardenafil kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht werden.

    Verteilung

    Das durchschnittliche Volumen der Vardenafil-Verteilung im stabilen Zustand der pharmakokinetischen Parameter beträgt 208 Liter, was seine gute Verteilung in Geweben zeigt. Vardenafil und sein Hauptmetabolit (M1) binden gut an Plasmaproteine ​​(bis zu 95%), und diese Eigenschaft ist reversibel und hängt nicht von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels ab.

    90 Minuten nach der Einnahme von Vardenafil können nicht mehr als 0,00012% der erhaltenen Dosis im Sperma gesunder Patienten bestimmt werden.

    Stoffwechsel

    Vardenafil wird hauptsächlich von Leberenzymen metabolisiert, die das Cytochrom-CYP3A4-System sowie CYP3A5- und CYP2C9-Isoformen involvieren.Die mittlere Halbwertszeit (T1/2) Vardenafil ist 4-5 Stunden und der Hauptmetabolit M1 (gebildet durch De-Ethylierung des Piperazinteils des Moleküls) ist etwa 4 Stunden. Das Blut enthält Glucuronid in Form eines Konjugats (Glucuronsäure), das Teil des Metaboliten M1 ist. Die Konzentration des Rests des Metaboliten M1 (nicht-Glucuronsäure) beträgt 26% der Konzentration des Wirkstoffs. Das Selektivitätsprofil für Phosphodiesterase in M1 ist ähnlich dem von Vardenafil; seine Fähigkeit, PDE5 zu hemmen in vitro beträgt 28% im Vergleich zu Vardenafil, was 7% der Wirksamkeit des Arzneimittels entspricht.

    Ausscheidung

    Die Gesamtclearance von Vardenafil beträgt 56 l / h, die endgültige T1/2 - ungefähr 4-5 Stunden. Nach oraler Verabreichung Vardenafil in Form von Metaboliten wird hauptsächlich durch den Magen-Darm-Trakt (91-95% der Dosis), in geringerem Maße durch die Nieren (2-6% der Dosis) ausgeschieden.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre).Bei gesunden älteren Männern (über 65 Jahre) im Vergleich zu jungen Männern (unter 45 Jahren) ist die hepatische Clearance von Vardenafil reduziert. Im Durchschnitt nehmen ältere Patienten Vardenafil, PPK steigt um 52%. Es gibt jedoch keine Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei älteren und jüngeren Patienten.

    Nierenversagen Bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance> 50-80 ml / min) und mäßiger (KK> 30-50 ml / min) sind die pharmakokinetischen Indices von Vardenafil vergleichbar mit denen gesunder Männer. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CK <30 ml / min), der Durchschnittswert der AUC ist um 21% erhöht, und Cmax ist um 23% reduziert. Eine signifikante Korrelation zwischen der Kreatinin - Clearance und der Vardenafil - Konzentration im Plasma (AUC und Cmax) wird nicht beobachtet.

    Bei Patienten unter Hämodialyse wurde die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht untersucht.

    Verletzung der Funktion der Leber. Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung nimmt die Clearance von Vardenafil proportional zum Grad der Leberfunktionsstörung ab. Bei leichter Leberinsuffizienz (Stadium A bei Child-Pugh) steigt der AUC- und C-Index anmax in 1,2 mal (PPK um 17%, Cmax auf 22%), und in mittlerem (Stadium B in Child-Pugh) - in 2,6 (160%) bzw. in 2,3 (130%) Male. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Stadium C) wurde die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht untersucht.

    Indikationen:

    Erektile Dysfunktion (Unfähigkeit, die für den Geschlechtsverkehr notwendige Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verwendung mit Nitraten oder Präparaten, die Stickoxid-Donatoren sind;

    - gleichzeitige Verwendung mit mäßig aktiven oder potenten CYP3A4-Inhibitoren, wie z Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Erythromycin und Clarithromycin;

    - Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollten nicht bei Männern angewendet werden, die keine sexuelle Aktivität zeigen (z. B. Patienten mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris oder akutem Herzversagen) [Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation des neuen York Heart Association]);

    - Die Sicherheit von Levitra® wurde nicht untersucht, und bis zum Erhalt der relevanten Daten wird seine Anwendung bei Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:

    • schwere Verletzungen der Leberfunktion;
    • Nierenerkrankung im Endstadium, die Hämodialyse erfordert;
    • arterielle Hypotension (systolischer Druck in Ruhe <90 mm Hg);
    • Neuer Schlaganfall oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate);
    • instabile Angina, sowie erblich degenerative Erkrankungen der Netzhaut, zum Beispiel Retinitis pigmentosa.

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit anatomischer Deformation des Penis (Krümmung, kavernöse Fibrose, Peyronie-Krankheit), mit Erkrankungen, die Priapismus prädisponieren (Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie).

    Patienten mit einer Tendenz zu Blutungen und Exazerbation von Magengeschwüren Drogen sollten nur nach der Bewertung der Nutzen-Risiko-Beziehung verschrieben werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist nicht zur Verwendung bei Frauen, Neugeborenen und Kindern indiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.

    Zu Beginn der Behandlung beträgt die empfohlene Dosis 10 mg (ca. 25-60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr). Es wurde jedoch gezeigt, dass das Medikament Levitra® auch wirksam ist, wenn es 4-5 Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen wird.

    Die maximale Häufigkeit der Einnahme des Medikaments ist 1 Mal pro Tag. Je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung kann die Dosis auf 20 mg erhöht oder auf 5 mg pro Tag reduziert werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Um eine angemessene Reaktion auf die Behandlung zu gewährleisten, ist eine sexuelle Stimulation notwendig.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Kinder (bis 18 Jahre)

    Die Anwendung von Levitra® ist in dieser Altersgruppe nicht indiziert.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit einer leichten Beeinträchtigung der Leberfunktion (Child-Pugh-Stadium A) ist eine Änderung des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Stadium B) beträgt die Anfangsdosis 5 mg pro Tag . Je nach Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung kann die Dosis in Zukunft um bis zu 10 mg erhöht werden.

    Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh Stadium C) wurde die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht untersucht.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit unwesentlicher (CK> 50-80 ml / min), mäßiger (CK> 30-50 ml / min) und schwerer (KC <30 ml / min) Abnahme der Nierenfunktion sind keine Dosisregulationsänderungen erforderlich.

    Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren

    Es kann notwendig sein, die Levitra-Dosis anzupassen® Filmtabletten bei Patienten, die bestimmte Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren mit mäßigen oder schwerwiegenden Wirkungen einnehmen (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir und Indinavir (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Mit der gemeinsamen Anwendung von Levitra® mit Inhibitoren von CYP3A4 Ketoconazol oder Itraconazol, sollte ihre Dosis 200 mg pro Tag nicht überschreiten. Wenn die Dosis von Ketoconazol oder Itraconazol 200 mg pro Tag überschreitet, sollte Levitra® nicht angewendet werden.

    In Kombination mit den Inhibitoren von CYP3A4 Erythromycin oder Clarithromycin, Levitra-Dosis® sollte 5 mg nicht überschreiten.

    Kontraindiziert mit HIV-Protease-Inhibitoren, wie z Indinavir und Ritonavir (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Besondere Anweisungen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit gleichzeitiger Verabreichung von Alpha-Blockern.

    Im Zusammenhang mit der gefäßerweiternden Wirkung von Alpha-Blockern und Vardenafil, die gemeinsame Verabreichung von Tabletten mit einer Filmmembran, Levitra beschichtet® mit Alpha-Blockern kann bei einigen Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Der gemeinsame Empfang darf nur begonnen werden, wenn der Patient einen stabilen Zustand bei der Behandlung von Alpha-Blockern hat (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Levitra® kann jederzeit zusammen mit Alfuzosin oder Tamsulosin eingenommen werden. Im Falle der gemeinsamen Anwendung von Levitra mit Terazosin und anderen Alpha-Blockern sollte der notwendige Abstand zwischen der Einnahme von Levitra® und diesen Alpha-Blockern eingehalten werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Für Patienten, die bereits die optimale Levitra-Dosis einnehmen® Tabletten, die mit einer Filmschicht überzogen sind, sollte die Behandlung mit Alpha-Blockern mit der niedrigsten Dosis beginnen. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis des Alpha-Blockers kann von einer nachfolgenden Blutdrucksenkung bei Patienten mit Phosphodiesterase-Hemmern (PDE5) begleitet sein. einschließlich Vardenafil.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Levitra® berichtet wurden, sind in der Tabelle aufgeführt. In jeder Gruppe werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt. Die Häufigkeit wird definiert als "sehr oft (≥1 / 10)", "häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10)", "selten (von ≥1 / 1.000 bis <1/100)", "selten (von ≥ 1/10 000 bis <1/1 000) "," sehr selten (<1/10000) ". HP, die nur während Post-Marketing-Beobachtungen aufgezeichnet wurden und deren Häufigkeit nicht geschätzt werden konnte, werden als "Frequenz unbekannt" bezeichnet.

    HP, gefunden in Patienten in allen klinischen Studien auf der ganzen Welt, einschließlich diejenigen, die bei ≥ 0,1% der Patienten als arzneimittelbezogen oder in ihrer Art als selten und schwerwiegend gelten.

    System-Organ-Klasse

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    >10%

    > 1% und <10%

    > 0,1% und <1%.

    > 0,01% und <0,1%

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Bindehautentzündung

    Erkrankungen des Immunsystems

    Allergisches Ödem und Angioödem

    Allergische Reaktionen

    Störungen der Psyche

    Schlafstörungen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    Schwindel

    Parästhesien und Dysästhesien

    Schläfrigkeit

    Ohnmacht

    Amnesie

    Krämpfe

    Störungen seitens des Sehorgans

    Sehstörungen

    Hyperämie der Bindehaut des Augapfels

    Verletzungen der Farbwahrnehmung

    Schmerzen in den Augäpfeln und ein Gefühl von Unbehagen in den Augen

    Photophobie

    Erhöhter Augeninnendruck

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Klingeln in den Ohren von Vertigo

    Herzkrankheit

    Herzklopfen

    Tachykardie

    Angina pectoris

    Herzinfarkt

    Ventrikulär Tachyarrhythmien

    Gefäßerkrankungen

    Vasodilatation

    Hypotonie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Verstopfte Nase

    Dyspnoe

    Die Stauung der Nasennebenhöhlen

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Dyspepsie

    Übelkeit

    Magenschmerzen

    Trockener Mund

    Durchfall

    Gastroösophageale Refluxkrankheit

    Gastritis

    Erbrechen

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Erythem

    Ausschlag

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Rückenschmerzen

    Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK)

    Erhöhter Muskeltonus und Krämpfe

    Myalgie

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Erektionsverbesserung

    Priapismus

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    -

    Schlechtes Gefühl

    Brustschmerz

    Es wurden Fälle von Myokardinfarkt in Verbindung mit Vardenafil und sexueller Aktivität berichtet, es wurde jedoch nicht festgestellt, ob das Auftreten dieser Krankheit direkt Vardenafil, sexueller Aktivität, Begleiterkrankungen oder einer Kombination dieser Faktoren zuzuschreiben ist.

    Es gibt seltene Fälle von Fällen einer Entwicklung einer anterioren ischämischen Neuropathie des Sehnervs (PINZN), die zu einer Sehbehinderung (einschließlich eines anhaltenden Sehverlusts) führen, die mit der Verabreichung von PDE5-Inhibitoren, einschließlich Levitra®, bei Patienten verbunden ist, von denen viele koexistieren Faktoren Risiko der Entwicklung dieser Bedingung, wie zum Beispiel: ein anatomischer Defekt der Papille, Alter über 50 Jahre, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Hyperlipidämie und Rauchen. Es ist nicht erwiesen, ob die Entwicklung von PIAS direkt mit der Verwendung verbunden ist von PDE5-Inhibitoren, den begleitenden vaskulären Risikofaktoren und anatomischen Defekten des Patienten, einer Kombination dieser Faktoren oder anderen Ursachen. Visuell gemeldete Fälle von Sehbehinderung, einschließlich eines vorübergehenden oder anhaltenden Sehverlustes, sind mit der Verabreichung von PDE5-Inhibitoren, einschließlich Levitra®, verbunden.Es ist nicht erwiesen, ob diese Fälle in direktem Zusammenhang mit der Einnahme von PDE5-Hemmern oder mit begleitenden vaskulären Risikofaktoren oder mit anderen Ursachen stehen.

    Es gab einige Fälle von plötzlicher Taubheit oder Hörverlust bei der Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der PDE5-Hemmer, einschließlich Levitra®. Es ist nicht erwiesen, ob diese Fälle in direktem Zusammenhang mit Levitra®, begleitenden Risikofaktoren für Hörverlust, einer Kombination dieser Faktoren oder anderen Ursachen stehen.

    Überdosis:

    In einer Studie an gesunden Probanden wurde Vardenafil in Einzeldosen von bis zu 120 mg pro Tag getestet. Einmalige Dosen von Vardenafil bis 80 mg und Mehrfachdosen von bis zu 40 mg Vardenafil, einmal täglich über 4 Wochen verabreicht, wurden ohne das Auftreten von schwerwiegenden Nebenwirkungen toleriert.

    Allerdings mit der Verwendung von Vardenafil in einer Dosis von 40 mg 2 mal am Tag, ausgeprägte Schmerzen im unteren Rücken ohne Anzeichen von toxischen Wirkungen auf die Muskel-und Nervensysteme.

    Im Falle einer Überdosierung sollte eine Standardtherapie durchgeführt werden.

    Weil das Vardenafil ist stark mit Plasmaproteinen assoziiert und nur eine kleine Menge des Medikaments wird von den Nieren ausgeschieden, die Wirksamkeit der Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    CYP-Inhibitoren

    Vardenafil wird überwiegend unter Beteiligung von Leberenzymen des Cytochrom-P450-Systems (CYP), nämlich der Isoform 3A4, und auch unter Beteiligung von CYP3A5- und CYP2C-Isoformen metabolisiert. Inhibitoren dieser Enzyme können die Clearance von Vardenafil reduzieren.

    Cimetidin (400 mg zweimal täglich): Dieser unspezifische Inhibitor von Cytochrom P450 beeinflusst nicht die Werte von AUC und Cmax Levitra® (20 mg) bei gleichzeitiger Anwendung.

    Erythromycin (500 mg 3 mal täglich): dieser CYP 3A4-Inhibitor verursacht einen 4fachen (300%) Anstieg der AUC und einen 3-fachen Anstieg (200%) von Cmax Levitra® (5 mg)

    Ketoconazol (200 mg): ein potenter Inhibitor von CYP 3A4 ist, Ketoconazol verursacht eine 10-fache Erhöhung (900%) der AUC und eine 4-fache Erhöhung (300%) C max Levitra® (5 mg).

    In Kombination mit Levitra® (10 mg) und einem HIV-Proteaseinhibitor Indinavir (800 mg 3-mal täglich) Es gibt einen 16fachen (1500%) Anstieg der AUC und einen 7-fachen (600%) Anstieg von Cmax Vardenafil. Nach 24 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration von Vardenafil im Plasma ungefähr 4% seines Cmax.

    Ritonavir (600 mg zweimal täglich): erhöht C 13 mal max Levitra® (5 mg) und das 49-fache der gesamten täglichen AUC. Interaktion ist aufgrund der Tatsache, dass Ritonavir, ein potenter Inhibitor von CYP3A4 und CYP2C9, blockiert den Lebermetabolismus von Levitra®. Ritonavir beträchtlich erweitert T1/2 Vardenafil (bis zu 25,7 Stunden).

    Nicorandil ist ein Aktivator von Kaliumkanälen und enthält eine Nitrogruppe. Die Anwesenheit einer Nitrogruppe in der Zusammensetzung von Nicorandil verursacht eine hohe Wahrscheinlichkeit seiner Wechselwirkung mit Vardenafil.

    In Kombination mit Levitra® Ketoconazol, Itraconazol, Indinavir und Ritonavir (potentielle Inhibitoren-CYP3A4) kann ein signifikanter Anstieg der Plasma-Vardenafil-Konzentration erwartet werden

    Nitrate, Donatoren von Stickoxid: Die Einnahme von Levitra® (10 mg) von 24 Stunden bis 1 Stunde vor der Einnahme von Nitroglycerin (0,4 mg sublingual) erhöht seine blutdrucksenkende Wirkung nicht. Bei einer Dosis von 20 mg 1-4 Stunden vor der Anwendung von Nitraten (6,4 mg sublingual), Levitra ® verstärkt ihre blutdrucksenkende Wirkung, aber wenn sie innerhalb von 24 Stunden ernannt wird, dann gibt es keinen Anstieg der antihypertensiven Wirkung.

    Es liegen jedoch nur unzureichende Informationen über die mögliche blutdrucksenkende Wirkung von Vardenafil bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitraten vor. In dieser Hinsicht ist diese Kombination kontraindiziert.

    Andere Drogen

    Das Medikament Levitra® (20 mg) ändert die Parameter AUC und C nichtmax Glibenclamid (Glyburid in einer Dosis von 3,5 mg) in Kombination.

    Es wird auch gezeigt, dass sich die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht ändert, wenn es gleichzeitig mit Glibenclamid angewendet wird.

    Pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen (Wirkungen auf die Prothrombinzeit und die Gerinnungsfaktoren II, VII, X) werden bei der gemeinsamen Anwendung von Levitra® (20 mg) nicht beobachtet Warfarin (25 mg).

    Es gab keine signifikante pharmakokinetische Interaktion zwischen Levitra® (20 mg) und Nifedipin (30 oder 60 mg). Die kombinierte Anwendung von Levitra® und Nifedipin führt nicht zu signifikanten pharmakodynamischen Wechselwirkungen: Das Medikament Levitra® verursacht eine zusätzliche Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) um durchschnittlich 5,9 mm Hg. Kunst. und 5,2 mm Hg. Art.

    Da ist das bekannt Alpha-Blocker Ursache für einen Blutdruckabfall, insbesondere posturale Hypotonie und Ohnmacht, wurde die Frage der Interaktion von Alpha-Adrenoblockern und Levitra® in einer gemeinsamen Anwendung sorgfältig untersucht.

    Hypotonie wurde berichtet, in einigen Fällen symptomatisch in einer signifikanten Anzahl von Patienten nach dem gleichzeitigen Empfang von Levitra®, Filmtabletten, normotensive Probanden, während gleichzeitig für 14 Tage oder weniger auf hohe Dosen von Alpha-Blockern von Tamsulosin oder Terazosin erhöht.

    Bei der Einnahme von Levitra® Filmtabletten, in Dosen von 5, 10 und 20 mg vor dem Hintergrund einer konstanten Therapie Tamsulosin Es gab keine klinisch signifikante zusätzliche Abnahme des maximalen Blutdrucks. Wenn Levitra®-Tabletten mit einem Filmüberzug von 5 mg gleichzeitig mit 0,4 mg Tamsulosin beschichtet wurden, hatten 2 von 21 Patienten einen systolischen Druck in der stehenden Position <85 mm Hg. Kunst.Wenn Levitra®-Tabletten 6 Stunden nach der Einnahme von Tamsulosin mit einem Filmüberzug beschichtet wurden, hatten 2 von 21 Patienten einen systolischen Druck in der stehenden Position <85 mm Hg.Art.

    Levitra®, Filmtabletten, 5 mg oder 10 mg wurden 4 Stunden nach der Aufnahme verabreicht Alfuzosin. Das Vier-Stunden-Intervall wurde gewählt, um die maximale potentielle Wechselwirkung zu erreichen. Nach der Einnahme von Vardenafil 4 Stunden nach der Einnahme von Alfuzosin trat innerhalb von 10 Stunden nach der Einnahme von Vardenafil keine klinisch signifikante maximale zusätzliche Blutdrucksenkung auf. Ein Patient erlebte eine Abnahme des systolischen Blutdrucks in einer stehenden Position im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 30 mm Hg. Kunst. nach Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 5 mg. Bei einem anderen Patienten war der systolische Blutdruck im Stehen um mehr als 30 mm Hg niedriger als im Ausgangswert. nach Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 10 mg. Die Inzidenz von systolischem Blutdruck im Stehen liegt unter 85 mm Hg. Kunst. in dieser Studie wurde nicht gefunden. Zwei Patienten berichteten Schwindel nach der Einnahme von Vardenafil in einer Dosis von 5 mg. Ein Patient bemerkte Schwindel nach der Einnahme von 10 mg Vardenafil und ein Patient berichtete über Schwindel nach der Einnahme eines Placebos. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie ist die Einhaltung des Intervalls zwischen der Einnahme von Alfuzosin und Vardenafil nicht erforderlich.

    Fälle von Synkope in dieser Studie und in früheren Studien mit Tamsulosin oder Terazosin hatte nicht.

    Die kombinierte Anwendung von Levitra® und Alpha-Blockern ist nur akzeptabel, wenn stabile arterielle Druckindizes vor dem Hintergrund der Verwendung von Alpha-Blockern vorliegen.Adrenoblockers, mit dem Medikament Levitra® sollte in der empfohlenen Mindestdosis von 5 mg verschrieben werden.

    Nehmen Sie Levitra® nicht gleichzeitig mit Alpha-Blockern ein, mit Ausnahme von Tamsulosin, das möglicherweise mit Levitra® übereinstimmt. Zwischen der Verwendung von Vardenafil und anderen Alpha-Adrenoblockern sollte das Zeitintervall eingehalten werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Terazosin und Levitra® sollte ein Abstand von 6 Stunden zwischen den Dosen eingehalten werden.

    Gleichzeitige Anwendung Digoxin (0,375 mg) und Levitra® (20 mg) jeden zweiten Tag für mehr als 14 Tage sind nicht von ihrer Wechselwirkung begleitet.

    Eine einzelne Dosis des Arzneimittels Maalox® (Magnesiumhydroxid / Aluminiumhydroxid Antacida) hat keinen Einfluss auf die Parameter von AUC und Cmax Vardenafil.

    Die Bioverfügbarkeit von Levitra® (20 mg) wird durch die Kombination mit H-Antagonisten ebenfalls nicht beeinflusst2-Recepto Ranitidin (150 mg zweimal täglich) und Cimetidin (400 mg zweimal täglich).

    Levitra® (10 mg und 20 mg) beeinflusst die Dauer der Blutung nicht, wenn es als Monotherapie und in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer niedrigen Dosis (2 Tabletten von 82 mg).

    Levitra® (20 mg) potenziert den blutdrucksenkenden Effekt nicht Alkohol (0,5 g / kg Körpergewicht) ist die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht beeinträchtigt.

    Acetylsalicylsäure, ACE-Hemmer, Beta-Adrenoblockers, Diuretika und Antidiabetika (Sulfonylharnstoffpräparate und Metformin), schwache Inhibitoren von CYP3A4 beeinflussen die Pharmakokinetik von Vardenafil nicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Droge wird intern eingenommen. Das Medikament Levitra® kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Um eine wirksame Behandlung zu erreichen, ist eine ausreichende sexuelle Stimulation erforderlich.

    Vor der Ernennung von Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion muss der Arzt den Zustand des kardiovaskulären Systems beurteilen, da bei der sexuellen Aktivität das Risiko besteht, dass sich Komplikationen aus dem Herzen entwickeln.

    Vardenafil hat gefäßerweiternde Eigenschaften, die von einer leichten oder mäßigen Blutdrucksenkung begleitet sein können. Patienten mit linksventrikulärer Abflussbehinderung, zum Beispiel mit Aortenstenose, idiopathischer hypertropher Subaortenstenose, können empfindlich auf die Wirkung von Vasodilatatoren reagieren, einschließlich PDE5-Inhibitoren.

    Wenn Levitra® in therapeutischen (10 mg) und zu therapeutischen Dosen (80 mg) angewendet wurde, war das QT-Intervall verlängert. Daher sollte die Ernennung von Levitra® bei Patienten mit angeborener Verlängerung des QT-Intervalls und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA einnehmen, vermieden werden (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Amiodaron, Sotalol).

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Levitra® in Kombination mit anderen Behandlungen der erektilen Dysfunktion wurde nicht untersucht und daher wird ihre kombinierte Anwendung nicht empfohlen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Levitra® und anderen PDE5-Hemmern wurden Fälle eines vorübergehenden Sehverlustes und einer nicht-arteriellen ischämischen Neuropathie des Sehnervs aufgezeichnet. Im Falle eines plötzlichen Sehverlustes sollten Sie Levitra® absetzen und sofort einen Arzt aufsuchen.

    Die kombinierte Therapie mit Alpha-Blockern und Levitra® kann mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie mit entsprechendem Krankheitsbild einhergehen, da diese Medikamente eine gefäßerweiternde Wirkung haben. Die kombinierte Anwendung von Vardenafil und Alpha-Blockern ist nur akzeptabel, wenn bei der Einnahme von Alpha-Blockern stabile Indizes für den arteriellen Blutdruck vorliegen, während Levitra® in der empfohlenen Mindestdosis von 5 mg verschrieben werden sollte. Nehmen Sie Levitra® nicht gleichzeitig mit Alpha-Adrenoblockern ein, mit Ausnahme von Tamsulosin, das zeitlich mit Levitra® zusammenfallen kann. Zwischen der Verwendung von Vardenafil und anderen Alpha-Adrenoblockern sollte das Zeitintervall eingehalten werden. Im Falle einer ausgewählten Vardenafil-Dosis sollte die Alpha-Blocker-Therapie mit einer minimalen Dosis begonnen werden.Die schrittweise Erhöhung der Alpha-Blocker-Dosis gegenüber Patienten, die Medikamente aus der Gruppe der PDE5-Hemmer erhalten, kann zu einer weiteren Blutdrucksenkung führen.

    Die Dosis von Levitra® sollte 5 mg nicht überschreiten, wenn es mit Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol oder Itraconazol kombiniert wird. Die Dosis von Ketoconazol und Itraconazol sollte 200 mg nicht überschreiten.

    Der gleichzeitige Empfang mit Indinavir und Ritonavir ist kontraindiziert.

    Da Levitra® bei Patienten mit Blutungsneigung und Patienten mit einer Ulkusverdickung nicht angewendet wurde, ist eine Ernennung in diesen Fällen nur nach einer gründlichen Bewertung der Nutzen-Risiko-Beziehung möglich.

    Levitra® beeinflusst weder die Dauer der Blutung noch beeinflusst es diesen Indikator in Kombination mit Acetylsalicylsäure.

    Vardenafil erhöht die durch verschiedene Medikamente verursachte Thrombozytenaggregation nicht. In einer Konzentration über therapeutischen Vardenafil verursacht einen leichten Anstieg der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von Natriumnitroprussid, einem Stickstoffmonoxid-Donator.

    In Studien an Ratten mit der kombinierten Anwendung von Vardenafil und Heparin gab es keine Auswirkungen auf die Blutungszeit, aber die Verwendung dieser Kombination beim Menschen wurde nicht untersucht.

    Sicherheitsdaten aus präklinischen Studien

    Es gibt keine toxische (einschließlich Reproduktionstoxizität), genotoxische und kanzerogene Wirkung von Levitra®.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bevor man Fahrzeuge fährt und Mechanismen bewegt, sollten die Patienten wissen, wie sie auf die Einnahme von Levitra® reagieren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 5, 10 und 20 mg.

    Verpackung:

    1 oder 4 Tabletten pro Al / PP-Blister.

    Für 1 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Zusätzlich für eine Dosierung von 5 mg: 5 Blister für 4 Tabletten in ein Papppaket zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015037 / 01
    Datum der Registrierung:07.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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