Die Droge "Natriumiodid,131I, in isotonischer Lösung "wird intravenös oder oral verabreicht (pro os).
Radioiod-Therapie
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose bei diffusen und multi-site toxischen Kropf wird die Behandlung 3-4 Wochen nach Thyreoidektomie oder Entzug durchgeführt L- Thyroxin 20 Tage vor der Verabreichung des Medikaments.Die Patienten werden auf spezialisierte Stationen, die mit einem autonomen Lüftungs- und Abwassersystem mit speziellen Behandlungseinrichtungen ausgestattet sind übertragen. Patienten werden aus dem "geschlossenen" Regime entlassen, wenn die Gammastrahlungsleistung auf das zulässige Niveau der Strahlungssicherheit (3 μSv / h) reduziert wird.
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose wird die Menge des verabreichten Arzneimittels individuell im Bereich von 111 bis 555 MBq ausgewählt.
Die Hauptbedingung für die Durchführung der Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs seiner Metastasen ist Thyreoidektomie. Die Dauer der Behandlung ist frühestens 4-6 Wochen nach der Operation. Die optimalste Form für die Radioiodtherapie ist der hoch differenzierte A-Zell-Schilddrüsenkrebs. Die Durchführung der Radioiodtherapie von Metastasen der B- und C-Zellformen des Schilddrüsenkarzinoms ist unzweckmäßig.
Bei der Behandlung von Metastasen von Schilddrüsenkrebs wird das Medikament alle 3 Monate in einer Menge von 1850-3700 MBq oral verschrieben.Vor jeder Wiederbestellung des Arzneimittels wird eine Untersuchung der Jodabsorptionsaktivität von Metastasen durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine Szintigraphie oder Radioisotop-Scanning nach der Verabreichung von 37-74 MBq des Präparats verwendet. Die Dauer der Behandlung kann 2 Jahre erreichen und die Gesamtdosis von Iod-131 beträgt 18,5-25,9 GBq.
Derzeit gibt es zwei gängige Methoden zur Berechnung der Input-Aktivität von Iod-131.
Individuelle Berechnung basierend auf dem Volumen der Schilddrüse, die Rate der Jodaufnahme - 131 während des diagnostischen Scan 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments und die angegebene Aktivität pro Gramm Gewebe (Bereich von 0,1 bis 0,3 MBq / g) nach der Formel :
Av = (als x V)/(C x 10), wobei A3 eine gegebene Aktivität ist, MBq / g; V - Volumen der Schilddrüse, cm3; C - Rate des Jod-131-Capture nach 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung; 10 ist der Koeffizient.
Der Zweck der fixierten Aktivität von Jod ist 131: 190 MBq - kleine Drüsen, 380 MBq - mittelgroße Drüsen, 570 MBq - große Drüsen. Vor dem Beginn der Behandlung ist eine vorläufige Bestimmung der Jod-131-Absorption durch die Schilddrüse notwendig, die die Korrektheit der Behandlung garantiert, schließt die Möglichkeit eines Fehlers aus, der mit der Verwendung fester Aktivität bei einem Patienten mit einer großen, aber schlecht absorbierenden assoziiert ist Jod 131 durch die Drüse. Bei der therapeutischen Verwendung des Arzneimittels ist eine obligatorische Bedingung die ständige Überwachung des Zustandes des peripheren Blutes.
Methoden der Forschung
Funktioneller Zustand der Schilddrüse kann geschätzt werden durch:
- der Gehalt an proteingebundenem Plasma-Jod;
- Ergebnisse der Radiometrie des ganzen Körpers.
Der Jod-131-Wert in der Schilddrüse ist der Gesamtindex des Zustandes der anorganischen und organischen Phasen des Jodstoffwechsels in diesem Organ. Die Bestimmung erfolgt mit einem Radiometer, wobei das Ende des Sensors in einem Abstand von 30 cm von der Vorderseite des Halses angeordnet wird. Der Radiometriestandard, der Iod-131 in einer Menge verwendet, die dem injizierten Patienten entspricht, wird unter den gleichen geometrischen Bedingungen durchgeführt.
Der Prozentsatz der Radionuklid-Akkumulation in der Schilddrüse (A) wird nach folgender Formel berechnet:
A = (B - Nf) / (C - Nf) x 100%, wobei
BEIM - Iod-131-Gehalt in Eisen, Imp / Min., C-Gehalt von Iod-131 in Standard, Imp / Min, Nf-Hintergrund, Imp / Min.
Bei gesunden Menschen, in der Schilddrüse, nach 2 Stunden, akkumuliert durchschnittlich 14% der zugefügten Menge an Isotop, nach 4 Stunden - 19 %, in 24 Stunden - 27 %.
Um den Gehalt an proteingebundenem Jod bei einem Patienten zu bestimmen, wird nach 48 Stunden eine Blutprobe aus der Ulna entnommen (8-10 ml). Nach der Zentrifugation 3 - 5 ml Blutplasma werden in ein Reagenzglas überführt und das Protein wird durch Zugabe von dreimal einer 10% igen Lösung von Trichloressigsäure in einem Volumen, das dem Volumen des zu analysierenden Blutplasmas entspricht, abgetrennt, gefolgt von einer Zentrifugation bei 2000 U / min Der resultierende Niederschlag wird in einer 2M Lösung von Natriumhydroxid oder Ätzkalium gelöst, was zu dem ursprünglichen Volumen von Blutplasma führt, und radiometrisch in dem Bohrlochzähler parallel zu dem Standard. Als Letzteres wird eine Lösung von Iod-131, verdünnt in einem Verhältnis von 1: 500, verwendet; Das Volumen des Standards sollte dem Volumen des für die Radiometrie entnommenen Plasmas entsprechen.
Der prozentuale Anteil an proteingebundenem Iod (A) wird nach folgender Formel berechnet:
A = (B - Nf) × 1000 × 100 / C × (D - Nf) × 500% / l, wobei
BEIM - Gehalt an Iod-131 in der Probe, Imp / Min., C - Volumen des für die Analyse entnommenen Blutplasmas, ml, D - Jod-131-Gehalt im Standard, Imp / Min, NF - Hintergrund, Imp / Min.
Der normative Gehalt an proteingebundenem Jod beträgt nicht mehr als 0,3% pro Liter.
Radiometrie des ganzen Körpers erlaubt es, das periphere Stadium des Austauschs von Schilddrüsenhormonen zu bewerten und wird wie folgt durchgeführt. Nach 2 Stunden nach der Einnahme von 1,0 MBq des Arzneimittels, während dem der Patient aufgefordert wird, die Blase nicht zu entleeren, wird die erste Messung in Geometrie mit der erforderlichen Genauigkeit unter Verwendung eines Szintillationssensors mit einem Durchmesser von 10 bis 20 cm durchgeführt. Die Ergebnisse dieser ersten Radiometrie werden als 100% genommen. Anschließend wird die Radiometrie nach 24, 72, 120 und 192 Stunden wiederholt. Die Registrierung wird jedes Mal mit einer Abschirmung des Hals- (Schilddrüsen-) Bereichs mit einer 4-5 cm dicken Bleiplatte und ohne Abschirmung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Radiometrie wird der Iod-131-Gehalt in nachfolgenden Begriffen berechnet die Schilddrüse und im ganzen Körper außer der Schilddrüse als Prozentsatz der verabreichten Menge.
Der Jod-131-Gehalt ist im Körper normal (ohne Schilddrüse) an einem Tag - 10-25%, nach 3 Tagen - 9,7-15%, nach 8 Tagen - 2-12%.
Strahlenbelastung der Organe und Gewebe des Patienten bei der Anwendung des Arzneimittels "Natriumiodid,131I, in einer isotonischen Lösung von
Körper | Absorbierte Dosis, MG p / MBq |
Bauch | 0,034 |
Rotes Mark | 0,035 |
Lunge | 0,031 |
Blase | 0,61 |
Leber | 0,033 |
Pankreas | 0,035 |
Nieren | 0,065 |
Milz | 0,034 |
Dünndarm | 0,038 |
Doppelpunkt | 0,043 |
Schilddrüse | 0,029 |
Eier | 0,042 |
Eierstöcke | 0,037 |
Die effektive Äquivalentdosis (mSv / MBq) 0.072