Aktive SubstanzNatriumiodid [131I]Natriumiodid [131I]
Dosierungsform: & nbsp;RAsterol zur intravenösen Verabreichung
Zusammensetzung:Pro 1 ml:

Komponenten

Menge

Aktive Substanz:

Natriumiodid N / a131ich

37-740 MBq

Hilfsstoffe:

Natriumcarbonat

0,49 mg

Natriumbicarbonat

2,75 mg

Natriumthiosulfatpentahydrat

0,245 mg

Natriumchlorid

0,7 mg

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 1 ml

Beschreibung:Eine klare, farblose Lösung.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Radiopharmazeutisches diagnostisches und therapeutisches Mittel
ATX: & nbsp;

V.09.F.X   Andere Radiopharmazeutika zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen

Pharmakodynamik:Physikalisch-chemische Eigenschaften

Natriumiodid, 131I, eine Lösung zur intravenösen Verabreichung ist eine Lösung von Natriumiodid mit Iod-131 in einer Pufferlösung, pH-Wert 7,0-10,0, radiochemische Reinheit 97,0%, volumetrische Aktivität - 37-740 MBq / ml zur Herstellung des Arzneimittels . Iod-131 ist durch eine Halbwertszeit von 8,02 Tagen gekennzeichnet; Die intensivste Komponente der Gammastrahlung hat eine Energie von 0,365 MeV (81,7%); Betastrahlung - 606 keV.

Die Strahlendosis, die den Patienten durch Iod-131 verabreicht wird, in Abhängigkeit von der Absorption der Schilddrüse, ist in ICRP 53: Annals of the ICRP, der Bestrahlungsdosis für Patienten aus Radiopharmaka, Pergamon Press 1987, dargestellt.

Blockierte Schilddrüse, Absorption bei Thyreostatika - 0%

Organ

Absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität [mGy / MBq]

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

0,037

0,042

0,067

0,110

0,200

Die Wand der Blase

0,610

0,750

1,100

1,800

3,400

Knochenoberfläche

0,032

0,038

0,061

0,097

0,190

Brust

0,033

0,033

0,052

0,085

0,170

Magen-Darmtrakt:





Die Wand des Magens

0,034

0,040

0,064

0,100

0,190

Dünndarm

0,038

0,047

0,075

0,120

0,220

Die Wand des oberen Teils des Dickdarms

0,037

0,045

0,070

0,120

0,210

Die Wand des unteren Teils des Dickdarms

0,043

0,052

0,082

0,130

0,230

Nieren

0,065

0,080

0,120

0,170

0,310

Leber

0,033

0,040

0,065

0,100

0,200

Lunge

0,031

0,038

0,060

0,096

0,190

Eierstöcke

0,042

0,054

0,084

0,130

0,240

Pankreas

0,035

0,043

0,069

0,110

0,210

Rotes Mark

0,035

0,042

0,065

0,100

0,190

Milz

0,034

0,040

0,065

0,100

0,200

Eier

0,037

0,045

0,075

0,120

0,230

Schilddrüse

0,029

0,038

0,063

0,100

0,200

Harnleiter

0,054

0,067

0,110

0,170

0,300

Andere Stoffe

0,032

0,039

0,062

0,100

0,190

Die effektive Äquivalentdosis (mSv / MBq)

0,072

0,088

0,140

0,210

0,400

Bis zu 50,8% der effektiven Äquivalentdosis fallen auf die Blasenwand.

Unvollständiges Sperren:

Effektive Dosis (mSv / MBq) mit einer leichten Absorption durch die Schilddrüse.

Absorption von 0,5%

0,300

0,450

0,690

1,500

2,800

Absorption 1,0%

0,520

0,810

1,200

2,700

5,300

Absorption 2,0%

0,970

1,500

2,400

5,300

10,00







Absorption der Schilddrüse 15%

Organ

Absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität [mGy / MBq]

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

0,036

0,043

0,071

0,110

0,220

Die Wand der Blase

0,520

0,640

0,980

1,500

2,900

Knochenoberfläche

0,047

0,067

0,094

0,140

0,240

Brust

0,043

0,043

0,081

0,130

0,250

Lcd-Pfad






Die Wand des Magens

0,460

0,580

0,840

1,500

2,900

Dünndarm

0,280

0,350

0,620

1,000

2,000

Die Wand des oberen Teils des Dickdarms

0,059

0,065

0,100

0,160

0,280

Die Wand des unteren Teils des Dickdarms

0,042

0,053

0,082

0,130

0,230

Nieren

0,060

0,075

0,110

0,170

0,290

Leber

0,032

0,041

0,068

0,110

0,220

Lunge

0,053

0,071

0,120

0,190

0,330

Eierstöcke

0,043

0,059

0,092

0,140

0,260

Pankreas

0,052

0,062

0,100

0,150

0,270

Rotes Mark

0,054

0,074

0,099

0,140

0,240

Milz

0,042

0,051

0,081

0,120

0,230

Eier

0,028

0,035

0,058

0,094

0,180

Schilddrüse

210,0

340,0

510,0

1100,0

2000,0

Gebärmutter

0,054

0,068

0,110

0,170

0,310

Andere Stoffe

0,065

0,089

0,140

0,220

0,400

Die effektive Dosis (mSv / MBq)

6,600

10,00

15,00

34,00

62,00

Schilddrüsenabsorption 35%

Organ

Absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität [mGy / MBq]

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

0,042

0,050

0,087

0,140

0,280

Die Wand der Blase

0,400

0,500

0,760

1,200

2,300

Knochenoberfläche

0,076

0,120

0,160

0,230

0,350

Brust

0,067

0,066

0,130

0,220

0,400

Lcd-Pfad






Die Wand des Magens

0,460

0,590

0,850

1,500

3,000

Dünndarm

0,280

0,350

0,620

1,000

2,000

Die Wand des oberen Teils des Dickdarms

0,058

0,065

0,100

0,170

0,300

Die Wand des unteren Teils des Dickdarms

0,040

0,051

0,080

0,130

0,240

Nieren

0,056

0,072

0,110

0,170

0,290

Leber

0,037

0,049

0,082

0,140

0,270

Lunge

0,090

0,120

0,210

0,330

0,560

Eierstöcke

0,042

0,057

0,090

0,140

0,270

Pankreas

0,054

0,069

0,110

0,180

0,320

Rotes Mark

0,086

0,120

0,160

0,220

0,350

Milz

0,046

0,059

0,096

0,150

0,280

Eier

0,026

0,032

0,054

0,089

0,180

Schilddrüse

500,0

790,0

1200,0

2600,0

4700,0

Gebärmutter

0,050

0,063

0,100

0,160

0,300

Andere Stoffe

0,110

0,160

0,260

0,410

0,710

Die effektive Dosis (mSv / MBq)

15,00

24,00

36,00

78,00

140,00

Absorption durch die Schilddrüse 55%

Organ

absorbierte Dosis pro Einheit der injizierten Aktivität [mg / mb |


Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

0,049

0,058

0,110

0,170

0,340

Blasenwand

0,290

0,360

0,540

0,850

1,600

Knochenoberfläche

0,110

0,170

0,220

0,320

0,480

Brust

0,091

0,089

0,190

0,310

0,560

L / C Pfad






Magenwand

0,460

0,590

0,860

1,500

3,000

Dünndarm

0,280

0,350

0,620

1,000

2,000

obere Wand des Dickdarms

0,058

0,067

0,110

0,180

0,320

die Wand des unteren Teils des Dickdarms

0,039

0,049

0,078

0,130

0,240

Nieren

0,051

0,068

0,100

0,170

0,290

Leber

0,043

0,058

0,097

0,170

0,330

Lunge

0,130

0,180

0,300

0,480

0,800

Eierstöcke

0,041

0,056

0,090

0,150

0,270

Pankreas

0,058

0,076

0,130

0,210

0,380

rotes Mark

0,120

0,180

0,220

0,290

0,460

Milz

0,051

0,068

0,110

0,170

0,330

Hoden

0,026

0,031

0,052

0,087

0,170

Schilddrüse

790,0

1200,0

1900,0

4100,0

7400,0

Gebärmutter

0,046

0,060

0,099

0,160

0,300

andere Gewebe

0,160

0,240

0,370

0,590

1,000

effektive Dosis (mV / mb)

24,00

37,00

56,00

120,00

220,00

Pharmakokinetik:

Selektive Anhäufung von Jod-131 in der Schilddrüse erlaubt den Einsatz des Medikaments zu therapeutischen Zwecken, um Thyreotoxikose, sowie Schilddrüsenkrebs und seine Metastasen zu behandeln.

Radioaktives Isotop von Jod 131ichWenn es in den Körper eingeführt wird, akkumuliert es hauptsächlich in der Schilddrüse. Absorptionskinetik 131ich Schilddrüse (im Verhältnis zur verabreichten Menge) ist im Durchschnitt: nach 2 Stunden - 14%, nach 4 Stunden - 19%, nach 24 Stunden - 27%. Es wird in Urin und Kot ausgeschieden (60% innerhalb von 24 Stunden).

Der Wert der Akkumulations- und Entfernungsraten des Arzneimittels aus Organen und Geweben hängt von dem Funktionszustand der Schilddrüse sowie von Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Indikationen:

Für medizinische Zwecke Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten mit toxischem Kropf, Schilddrüsenkrebs und Metastasen eingesetzt.

Für diagnostische Zwecke - Um den Funktionszustand der Schilddrüse, Scan und Szintigraphie der Schilddrüse bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich der Diagnose von Disteariose, sowie A-Zell-Schilddrüsenkrebs und Metastasen zu beurteilen.

Kontraindikationen:

Schwangerschaft, Stillzeit.

Kontraindikation für die Behandlung von Thyreotoxikose mit radioaktivem Jod ist thyrotoxisches Adenom, Knotenstruma, retrosternaler Kropf, einfacher Kropf ohne Schilddrüsenfunktionsstörung, leichte Thyreotoxikose, gemischt toxischer Kropf, diffuse Nierenschädigung, Bluterkrankungen, insbesondere bei Verletzung der Leukopoese und Thrombozytopoese, schweres hämorrhagisches Syndrom , Überempfindlichkeit, Altersbeschränkung - bis zu 20 Jahren, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation.

Kontraindikation für die Verwendung des Medikaments für diagnostische Zwecke ist Überempfindlichkeit, Kinder unter 18 Jahren.

Vorsichtig:

Die Verwendung des Medikaments mit einem therapeutischen Zweck in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren sollte nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erfolgen.

Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten / Beschwerden haben, konsultieren Sie vor Therapiebeginn unbedingt einen Arzt.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Die Verwendung des Medikaments ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung:

Eine Lösung mit einer spezifischen Radioaktivität sollte intravenös direkt an Patienten verabreicht werden.

Radioiod-Therapie

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose bei diffusen und multi-site toxischen Kropf wird die Behandlung 3-4 Wochen nach Thyreoidektomie oder Entzug durchgeführt L-tiroxin 20 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels. Die Patienten werden auf spezialisierte Stationen verlegt, die mit einem autonomen Lüftungs- und Abwassersystem ausgestattet sind, das an spezielle Behandlungseinrichtungen angeschlossen ist. Patienten werden aus dem "geschlossenen" Regime entlassen, wenn die Gammastrahlungsleistung auf das zulässige Niveau der Strahlungssicherheit (3 μSv / h) reduziert wird.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose wird die Menge des verabreichten Arzneimittels individuell im Bereich von 111 bis 555 MBq ausgewählt.

Die Hauptbedingung für die Radiojodtherapie von Krebs und Schilddrüsenmetastasen ist die Thyreoidektomie. Die Dauer der Behandlung - nicht früher als 4-6 Wochen nach der Operation. Die optimalste Form für die Radioiodtherapie ist der hoch differenzierte A-Zell-Schilddrüsenkrebs. Die Durchführung der Radioiodtherapie von Metastasen der B- und C-Zellformen des Schilddrüsenkarzinoms ist unzweckmäßig.

Bei der Behandlung von Metastasen von Schilddrüsenkrebs wird das Medikament alle 3 Monate in einer Menge von 1850-3700 MBq oral verschrieben. Vor jeder Wiederbestellung des Arzneimittels werden Studien der Iodabsorptionsaktivität von Metastasen durchgeführt. Um dies zu tun, verwenden Sie die Methode der Szintigraphie oder Radioisotopen-Scanning nach der Verabreichung von 37-74 MBq des Arzneimittels. Die Dauer der Therapie kann bis zu 2 Jahre und die Gesamtdosis betragen 131I - 18,5-25,9 MBq.

Derzeit gibt es zwei gängige Methoden zur Berechnung der Input-Aktivität von Iod-131.

Individuelle Berechnung basierend auf dem Volumen der Schilddrüse, die Rate der Jod-131-Capture während der diagnostischen Scan 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels und die angegebene Aktivität pro Gramm Gewebe (Bereich von 0,1 bis 0,3 MBq / g) nach der Formel :

Av = (As x V) / (C x 10), wobei

Az ist die gegebene Aktivität, MBq / g;

V - Volumen der Schilddrüse, cm3;

C - Jod-131-Einfangrate nach 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung;

10 ist der Koeffizient.

Zweck der festen Aktivität von Jod-131:

190 MBq - kleine Drüsen;

380 MBq - Drüsen mittlerer Größe;

579 MB - große Drüsen.

Vor Beginn der Behandlung ist eine vorläufige Bestimmung der Absorption von Jod-131 durch die Schilddrüse erforderlich, die die Richtigkeit der Behandlung garantiert, schließt die Möglichkeit eines Fehlers mit der Verwendung von festen Aktivität bei einem Patienten mit einer großen aber schlecht absorbierende Jod-131-Drüse.

Bei der therapeutischen Verwendung des Arzneimittels ist eine kontinuierliche Überwachung des peripheren Blutkreislaufs eine Voraussetzung.

Radioiodiagnostik

Vorbereitung des Patienten. Die Untersuchung des Funktionszustands der Schilddrüse sollte frühestens 4-6 Wochen nach Abschaffung der Einnahme von stabilen Jodpräparaten, Jod und jodhaltigen Lebensmitteln sowie Multivitaminpräparaten erfolgen Jodjodhaltige röntgendichte Mittel, Fluorid, Brom, Thiodothyronin, Thyroxin, Thyroidin, 6-Methylthiouracil und andere ähnliche Thyreostatika sowie Glukokortikosteroide.

Um die Funktion der Schilddrüse durch die Menge der Jod-131-Akkumulation zu untersuchen, reicht es aus, 0,037-0,074 MBq des Wirkstoffs einzugeben, die Schilddrüse abzutasten, proteingebundenes Jod zu bestimmen und die Ganzkörper-Radiometrie-Methode zu untersuchen - 0,111 -0,185 MBq.

Methoden der Forschung

Funktioneller Zustand der Schilddrüse kann geschätzt werden durch:

- die Menge der Iod-131-Akkumulation in der Drüse nach 2, 4, 24 Stunden und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Anwendung des Arzneimittels;

- der Gehalt an proteingebundenem Iod im Plasma;

- Ergebnisse der Radiometrie des ganzen Körpers.

Menge der Akkumulation 131ich in der Schilddrüse ist der Gesamtindex des Zustands der anorganischen und organischen Phasen des Iodstoffwechsels in diesem Organ. Die Bestimmung erfolgt mit einem Radiometer, wobei das Ende des Sensors in einem Abstand von 30 cm von der Vorderseite des Halses angeordnet wird. Radiometrie-Standard, der als ein verwendet wird 131ich in einer Menge, die dem verabreichten Patienten entspricht, wird unter den gleichen geometrischen Bedingungen durchgeführt.

Der Prozentsatz der Radionuklid-Akkumulation in der Schilddrüse (A) wird nach folgender Formel berechnet:

A = [B-Nf/ C-Nf] x 100% wo:

C - Inhalt 131ich in Eisen, Imp / Min;

C - Inhalt 131ich im Standard, Imp / Min;

Nf - Hintergrund, Imp / Min.

Bei Gesunden, in der Schilddrüse, sammeln sich nach 2 Stunden durchschnittlich 14% der eingebrachten Isotopenmenge an, nach 4 Stunden - 19%, nach 24 Stunden - 27%.

Um zu bestimmen Gehalt an proteingebundenem Jod Bei einem Patienten nach 48 Stunden wird eine Blutprobe (8-10 ml) aus der Ulna entnommen. Nach der Zentrifugation werden 4 bis 5 ml Blutplasma in ein Teströhrchen überführt und das Protein wird durch Zugabe von 3% 10% iger Trichloressigsäurelösung in einem Volumen, das dem Volumen des zu analysierenden Blutplasmas entspricht, abgetrennt, gefolgt von einer Zentrifugation bei 2000 U / min für 10 Minuten. Der resultierende Niederschlag wird in einer 2M Lösung von Natriumhydroxid oder Ätzkalium gelöst, was zu dem ursprünglichen Volumen von Blutplasma führt, und radiometrisch in dem Bohrlochzähler parallel zu dem Standard. Als letzter eine Lösung 131ich, verdünnt in einem Verhältnis von 1: 500; Das Volumen des Standards sollte dem Volumen des für die Radiometrie entnommenen Plasmas entsprechen.

Der prozentuale Anteil an proteingebundenem Iod (A) wird nach folgender Formel berechnet:

A = (BEIM - Nf) х 1000 х 100 /C x (D - Nf) х 500% / l, wobei

C - Inhalt 131ich in Eisen, Imp / Min;

C - Volumen des für die Analyse entnommenen Blutplasmas, ml;

D - Inhalt 131ich im Standard, Imp / Min;

Nf - Hintergrund, Imp / Min.

Der normale Gehalt an proteingebundenem Iod beträgt nicht mehr als 0,3% pro Liter.

Radiometrie des ganzen Körpers erlaubt, das periphere Stadium des Austauschs der Schilddrüsenhormone zu bewerten und wird auf folgende Weise durchgeführt: 2 Stunden nach der Einnahme von 1,0 MBq des Medikamentes, während welcher der Patient aufgefordert wird, die Blase nicht zu entleeren, eine erste Messung in Geometrie, die die notwendige Genauigkeit liefert ; die Ergebnisse dieser ersten Radiometrie werden als 100% genommen; in der anschließenden Radiometrie wird nach 24, 72, 120 und 192 Stunden wiederholt; Die Registrierung wird jedes Mal mit Abschirmung des Halses (Schilddrüse) Region mit einer Bleiplatte 4-5 cm dick und ohne Abschirmung durchgeführt. Radiometrieergebnisse werden verwendet, um den Inhalt zu berechnen 131ich in der Folge in der Schilddrüse und im ganzen Körper, mit Ausnahme der Schilddrüse, als Prozentsatz der verabreichten Menge.

Inhalt 131ich normal im menschlichen Körper (ohne Berücksichtigung der Schilddrüse) nach 1 Tag ist 10-25%, nach 3 Tagen - 9,7-15%, nach 8 Tagen - 2-12%.

Die Methode der Radionukliddiagnostik von A-Zell-Krebs und Schilddrüsenmetastasen umfasst das Scannen oder die Szintigraphie des gesamten Körpers 24 und 48 Stunden nach der intravenösen Verabreichung 111-165 MBq der Zubereitung.

Nebenwirkungen:

Bei der Behandlung von Hyperthyreose und metastasierender Schilddrüse mögliche Verschlimmerung von Hyperthyreose Krebs Auftreten Hypothyreose und Myxödem, das Auftreten oder die Verstärkung Exophthalmus, Radioöroidität, Übelkeit, Erbrechen, Thrombozytopenie, Leukopenie, akute Gastritis, Amenorrhoe, Colitis ulcerosa, Mumps, Alopezie, reaktive Hautveränderungen in Schilddrüse, Schleimrachen und Kehlkopf. Allergische Reaktionen sind möglich. Die Behandlung dieser Komplikationen ist symptomatisch.

Wenn das Arzneimittel zu therapeutischen Zwecken verwendet wird, ist eine Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks möglich, deren Wiederherstellung mit den folgenden Mitteln durchgeführt wird: Lenograstim, Dioxomethyltetrahydropyrimidin, Mogratostim, Epoetin alfa.

Wenn das Medikament zu diagnostischen Zwecken verwendet wird, sind allergische Reaktionen möglich.

Überdosis:

Überdosierung des Präparates ist in Zusammenhang mit der sorgfältigen Kontrolle der injizierten Aktivität in den Bedingungen des spezialisierten Krankenhauses unwahrscheinlich.

Interaktion:

In den verwendeten Dosierungen wurde keine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln festgestellt.

Spezielle Anweisungen:

Die Arbeit mit dem Medikament sollte in Übereinstimmung mit den "Grundlegenden Hygienevorschriften zur Gewährleistung der Strahlensicherheit" (OSPORB-99/2010), "Strahlenschutznormen" (NRB-99/2009), Richtlinien "Hygienische Anforderungen zur Gewährleistung der Strahlung" erfolgen Sicherheit während der Radionukliddiagnostik mit Hilfe von Radiopharmazeutika "(MU - 2.6.1.1892-04).

Patienten, die hohen Dosen ausgesetzt waren 131ich, erfordern Krankenhausaufenthalt in Verbindung mit hohen radiologischen Risiken in einem spezialisierten Krankenhaus, dessen Kammern mit einem autonomen Lüftungs- und Abwassersystem mit speziellen Behandlungseinrichtungen ausgestattet sind.

Vor der Verabreichung von Natriumiodid 131ich Die folgenden Medikamente müssen abgesetzt werden: Thyreostatika (einschl. PropylthiouracilKaliumperchlorat) für 2-5 Tage; Salicylate, Steroide, Natriumnitroprussid, Antikoagulanzien, Antihistaminika, Anthelminthika, Penicilline, Sulfonamide, Tolbutamid, Natriumthiopental - für 1 Woche; Phenylbutazon - für 1-2 Wochen; Expektorantien und Vitamine enthalten Jod - Ca. 2 Wochen; Hormone der Schilddrüse - 2-6 Wochen; AmiodaronBenzodiazepine und Lithiumpräparate - ca. 4 Wochen; Präparate zur äußerlichen Anwendung, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind Jod - 1-9 Monate; Jodhaltige Radiokontrastmittel - bis zu 12 Monaten. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron kann die Resorption von Jod durch das Schilddrüsengewebe für mehrere Monate reduziert werden.

Die Kontrazeption sollte bei Männern und Frauen innerhalb von 12 Monaten nach Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs und 6 Monate nach Behandlung von Thyreotoxikose (bei Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen) angewendet werden.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Das Radiopharmakon beeinträchtigt nicht die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung mit Aktivität 40, 120, 200, 400, 1000, 2000, 4000, 6000, 7400 MBq für den festgelegten Liefertermin.
Verpackung:

Die Aktivität der Verpackung der Zubereitung bei 40, 120, 200, 400, 1000, 2000, 4000, 6000, 7400 MBq für den festgelegten Liefertermin für volumetrische Aktivität von 37 bis 740 MBq / ml zum Zeitpunkt der Herstellung in Flaschen von neutralen Glas (Typ I, Eur. F.) mit einer Kapazität von 10 ml, hermetisch mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt. Mit volumetrischer Aktivität näher an der unteren Grenze (37 MBk / ml), nominal - 40, 120, 200, 400 MBq; mit Volumenaktivität näher an der oberen Grenze (740 MBq / ml), nominal - 1000, 2000, 4000, 6000, 7400 MBq.

Ein Etikett ist am Fläschchen angebracht. Die Durchstechflasche mit radioaktivem Inhalt wird in einen Plastikstift gegeben, der in die Kunststoffbuchse des Schutzbehälters Typ P-30 eingelegt wird. Der Behälter besteht aus einem Stahlgehäuse und einem Korken, der mit Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Die inneren Hohlräume des Körpers und die Stecker sind mit Blei gefüllt. Über und unter der Flasche ist mit saugfähigen Einlagen bedeckt. Ein Etikett ist am Behälter angebracht. Der Schutzbehälter wird in eine verschlossene Blechdose gegeben und darin mit einer Styroporeinlage befestigt, wobei der Behälter zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt wird, auf der ein Etikett angebracht ist.
Lagerbedingungen:

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

In Übereinstimmung mit den "Basic Sanitary Rules zur Gewährleistung der Strahlensicherheit (OSPORB-99 / 20Yu)" und "Normen der Strahlensicherheit" (NRB - 99/2009).

Haltbarkeit:

28 Tage ab dem Herstellungsdatum.

Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
Registrationsnummer:LP-003687
Datum der Registrierung:20.06.2016
Haltbarkeitsdatum:20.06.2021
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nationales Zentrum für KernforschungNationales Zentrum für Kernforschung Polen
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;Nationales Zentrum für KernforschungNationales Zentrum für KernforschungPolen
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.05.2018
Illustrierte Anweisungen
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