Eine Lösung mit einer spezifischen Radioaktivität sollte intravenös direkt an Patienten verabreicht werden.
Radioiod-Therapie
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose bei diffusen und multi-site toxischen Kropf wird die Behandlung 3-4 Wochen nach Thyreoidektomie oder Entzug durchgeführt L-tiroxin 20 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels. Die Patienten werden auf spezialisierte Stationen verlegt, die mit einem autonomen Lüftungs- und Abwassersystem ausgestattet sind, das an spezielle Behandlungseinrichtungen angeschlossen ist. Patienten werden aus dem "geschlossenen" Regime entlassen, wenn die Gammastrahlungsleistung auf das zulässige Niveau der Strahlungssicherheit (3 μSv / h) reduziert wird.
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose wird die Menge des verabreichten Arzneimittels individuell im Bereich von 111 bis 555 MBq ausgewählt.
Die Hauptbedingung für die Radiojodtherapie von Krebs und Schilddrüsenmetastasen ist die Thyreoidektomie. Die Dauer der Behandlung - nicht früher als 4-6 Wochen nach der Operation. Die optimalste Form für die Radioiodtherapie ist der hoch differenzierte A-Zell-Schilddrüsenkrebs. Die Durchführung der Radioiodtherapie von Metastasen der B- und C-Zellformen des Schilddrüsenkarzinoms ist unzweckmäßig.
Bei der Behandlung von Metastasen von Schilddrüsenkrebs wird das Medikament alle 3 Monate in einer Menge von 1850-3700 MBq oral verschrieben. Vor jeder Wiederbestellung des Arzneimittels werden Studien der Iodabsorptionsaktivität von Metastasen durchgeführt. Um dies zu tun, verwenden Sie die Methode der Szintigraphie oder Radioisotopen-Scanning nach der Verabreichung von 37-74 MBq des Arzneimittels. Die Dauer der Therapie kann bis zu 2 Jahre und die Gesamtdosis betragen 131I - 18,5-25,9 MBq.
Derzeit gibt es zwei gängige Methoden zur Berechnung der Input-Aktivität von Iod-131.
Individuelle Berechnung basierend auf dem Volumen der Schilddrüse, die Rate der Jod-131-Capture während der diagnostischen Scan 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels und die angegebene Aktivität pro Gramm Gewebe (Bereich von 0,1 bis 0,3 MBq / g) nach der Formel :
Av = (As x V) / (C x 10), wobei
Az ist die gegebene Aktivität, MBq / g;
V - Volumen der Schilddrüse, cm3;
C - Jod-131-Einfangrate nach 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung;
10 ist der Koeffizient.
Zweck der festen Aktivität von Jod-131:
190 MBq - kleine Drüsen;
380 MBq - Drüsen mittlerer Größe;
579 MB - große Drüsen.
Vor Beginn der Behandlung ist eine vorläufige Bestimmung der Absorption von Jod-131 durch die Schilddrüse erforderlich, die die Richtigkeit der Behandlung garantiert, schließt die Möglichkeit eines Fehlers mit der Verwendung von festen Aktivität bei einem Patienten mit einer großen aber schlecht absorbierende Jod-131-Drüse.
Bei der therapeutischen Verwendung des Arzneimittels ist eine kontinuierliche Überwachung des peripheren Blutkreislaufs eine Voraussetzung.
Radioiodiagnostik
Vorbereitung des Patienten. Die Untersuchung des Funktionszustands der Schilddrüse sollte frühestens 4-6 Wochen nach Abschaffung der Einnahme von stabilen Jodpräparaten, Jod und jodhaltigen Lebensmitteln sowie Multivitaminpräparaten erfolgen Jodjodhaltige röntgendichte Mittel, Fluorid, Brom, Thiodothyronin, Thyroxin, Thyroidin, 6-Methylthiouracil und andere ähnliche Thyreostatika sowie Glukokortikosteroide.
Um die Funktion der Schilddrüse durch die Menge der Jod-131-Akkumulation zu untersuchen, reicht es aus, 0,037-0,074 MBq des Wirkstoffs einzugeben, die Schilddrüse abzutasten, proteingebundenes Jod zu bestimmen und die Ganzkörper-Radiometrie-Methode zu untersuchen - 0,111 -0,185 MBq.
Methoden der Forschung
Funktioneller Zustand der Schilddrüse kann geschätzt werden durch:
- die Menge der Iod-131-Akkumulation in der Drüse nach 2, 4, 24 Stunden und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Anwendung des Arzneimittels;
- der Gehalt an proteingebundenem Iod im Plasma;
- Ergebnisse der Radiometrie des ganzen Körpers.
Menge der Akkumulation 131ich in der Schilddrüse ist der Gesamtindex des Zustands der anorganischen und organischen Phasen des Iodstoffwechsels in diesem Organ. Die Bestimmung erfolgt mit einem Radiometer, wobei das Ende des Sensors in einem Abstand von 30 cm von der Vorderseite des Halses angeordnet wird. Radiometrie-Standard, der als ein verwendet wird 131ich in einer Menge, die dem verabreichten Patienten entspricht, wird unter den gleichen geometrischen Bedingungen durchgeführt.
Der Prozentsatz der Radionuklid-Akkumulation in der Schilddrüse (A) wird nach folgender Formel berechnet:
A = [B-Nf/ C-Nf] x 100% wo:
C - Inhalt 131ich in Eisen, Imp / Min;
C - Inhalt 131ich im Standard, Imp / Min;
Nf - Hintergrund, Imp / Min.
Bei Gesunden, in der Schilddrüse, sammeln sich nach 2 Stunden durchschnittlich 14% der eingebrachten Isotopenmenge an, nach 4 Stunden - 19%, nach 24 Stunden - 27%.
Um zu bestimmen Gehalt an proteingebundenem Jod Bei einem Patienten nach 48 Stunden wird eine Blutprobe (8-10 ml) aus der Ulna entnommen. Nach der Zentrifugation werden 4 bis 5 ml Blutplasma in ein Teströhrchen überführt und das Protein wird durch Zugabe von 3% 10% iger Trichloressigsäurelösung in einem Volumen, das dem Volumen des zu analysierenden Blutplasmas entspricht, abgetrennt, gefolgt von einer Zentrifugation bei 2000 U / min für 10 Minuten. Der resultierende Niederschlag wird in einer 2M Lösung von Natriumhydroxid oder Ätzkalium gelöst, was zu dem ursprünglichen Volumen von Blutplasma führt, und radiometrisch in dem Bohrlochzähler parallel zu dem Standard. Als letzter eine Lösung 131ich, verdünnt in einem Verhältnis von 1: 500; Das Volumen des Standards sollte dem Volumen des für die Radiometrie entnommenen Plasmas entsprechen.
Der prozentuale Anteil an proteingebundenem Iod (A) wird nach folgender Formel berechnet:
A = (BEIM - Nf) х 1000 х 100 /C x (D - Nf) х 500% / l, wobei
C - Inhalt 131ich in Eisen, Imp / Min;
C - Volumen des für die Analyse entnommenen Blutplasmas, ml;
D - Inhalt 131ich im Standard, Imp / Min;
Nf - Hintergrund, Imp / Min.
Der normale Gehalt an proteingebundenem Iod beträgt nicht mehr als 0,3% pro Liter.
Radiometrie des ganzen Körpers erlaubt, das periphere Stadium des Austauschs der Schilddrüsenhormone zu bewerten und wird auf folgende Weise durchgeführt: 2 Stunden nach der Einnahme von 1,0 MBq des Medikamentes, während welcher der Patient aufgefordert wird, die Blase nicht zu entleeren, eine erste Messung in Geometrie, die die notwendige Genauigkeit liefert ; die Ergebnisse dieser ersten Radiometrie werden als 100% genommen; in der anschließenden Radiometrie wird nach 24, 72, 120 und 192 Stunden wiederholt; Die Registrierung wird jedes Mal mit Abschirmung des Halses (Schilddrüse) Region mit einer Bleiplatte 4-5 cm dick und ohne Abschirmung durchgeführt. Radiometrieergebnisse werden verwendet, um den Inhalt zu berechnen 131ich in der Folge in der Schilddrüse und im ganzen Körper, mit Ausnahme der Schilddrüse, als Prozentsatz der verabreichten Menge.
Inhalt 131ich normal im menschlichen Körper (ohne Berücksichtigung der Schilddrüse) nach 1 Tag ist 10-25%, nach 3 Tagen - 9,7-15%, nach 8 Tagen - 2-12%.
Die Methode der Radionukliddiagnostik von A-Zell-Krebs und Schilddrüsenmetastasen umfasst das Scannen oder die Szintigraphie des gesamten Körpers 24 und 48 Stunden nach der intravenösen Verabreichung 111-165 MBq der Zubereitung.