Allgemeine Empfehlungen
Geben Sie nur intravenös ein.
Die individuelle Dosis Norepinephrin wird vom Arzt je nach dem klinischen Zustand des Patienten bestimmt.
Norepinephrin muss über zentralvenöse Zugangsvorrichtungen verabreicht werden, um das Risiko einer Extravasation und einer nachfolgenden Nekrose zu reduzieren (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Vor oder während der Therapie, Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose, Hyperkapnie.
Verabreichung der Droge
Empfohlen Anfangsdosis und Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung - 0,1 bis 0,3 μg / kg / min Noradrenalinbitartrat. Die Infusionsrate wird stufenweise schrittweise um 0,05-0,1 μg / kg / min erhöht, entsprechend dem beobachteten Pressoreffekt, bis die gewünschte Normotonie erreicht ist.
Es gibt individuelle Unterschiede in der Dosis, die notwendig ist, um Normotonie zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Ziel ist es, die untere Grenze der Norm des systolischen Drucks (100-120 mm Hg, abhängig vom Zustand des Patienten) zu erreichen. Die individuelle Dosis wird aufgrund der hohen Variabilität der klinischen Reaktion, wenn das Medikament verabreicht wird, abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.
Norepinephrin sollte gleichzeitig mit dem richtigen Nachfüllen des zirkulierenden Blutvolumens verwendet werden.
Es ist notwendig, gegen die Einführung einer Lösung von Noradrenalin unter der Haut und in den Muskeln wegen der Gefahr der Entwicklung von Nekrosen zu schützen.
Verdünnung des Konzentrats
Konzentrat sollte in einer 5% igen Dextrose-Lösung verdünnt werden. Nicht mit anderen Drogen mischen.
- zur Injektion mit einer Spritzeninfusionspumpe - zu 2 ml Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels Noradrenalin2 mg / ml, 48 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung werden zugegeben.
- zur Verabreichung mit einem Tropfer - auf 20 ml Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Noradrenalin, 2 mg / ml, 480 ml Dextroselösung werden zugegeben.
In beiden Verdünnungen beträgt die Endkonzentration der resultierenden Lösung zur intravenösen Verabreichung 0,08 mg / ml Norepinephrinbitartrat, was 0,04 mg / ml Norepinephrinbase entspricht.
Nach dem Verdünnen des Konzentrats sollte die Lösung innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.
Volumen der injizierten Flüssigkeit: Der Grad der Verdünnung hängt vom Zustand des Patienten ab. Wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen benötigt wird, sollte das Präparat mit einer großen Menge an Dextrose verdünnt werden und daher ein Präparat mit einer niedrigeren Konzentration für die Verabreichung verwenden. Im Falle der Unerwünschtheit der Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens wird das Konzentrat mit einem kleineren Volumen Dextrose verdünnt, was zu einer konzentrierteren Lösung führt.
Um die Rate der Infusion der Medikamentenlösung zu bestimmen Noradrenalin Bei einer Konzentration von 0,08 mg / ml und der entsprechenden Menge an Noradrenalin-Bitartrat können Sie die Daten in der Tabelle verwenden:
Tabelle Berechnung der Infusionsrate (ml / h) der Arzneimittellösung Noradrenalin mit einer Konzentration von 0,08 mg / ml *
Gewicht des Patienten | Dosierung von Noradrenalin-Bitartrat (μg / kg / min) | Die Menge an Noradrenalin-Bitartrat (mg / h) | Infusionsrate (ml / h) |
50 kg | 0,05 | 0,15 | 1,875 |
0,1 | 0,3 | 3,75 |
0,2 | 0,6 | 7,5 |
0,3 | 0,9 | 11,25 |
0,5 | 1,5 | 18,75 |
1 | 3 | 37,5 |
2 | 6 | 75 |
60 kg | 0,05 | 0,18 | 2,25 |
0,1 | 0,36 | 4,5 |
0,2 | 0,72 | 9 |
0,3 | 1,08 | 13,5 |
0,5 | 1,8 | 22,5 |
1 | 3,6 | 45 |
2 | 7,2 | 90 |
70 kg | 0,05 | 0,21 | 2,625 |
0,1 | 0,42 | 5,25 |
0,2 | 0,84 | 10,5 |
0,3 | 1,26 | 15,75 |
0,5 | 2,1 | 26,25 |
1 | 4,2 | 52,5 |
2 | 8,4 | 105 |
80 kg | 0,05 | 0,24 | 3 |
0,1 | 0,48 | 6 |
0,2 | 0,96 | 12 |
0,3 | 1,44 | 18 |
0,5 | 2,4 | 30 |
1 | 4,8 | 60 |
2 | 9,6 | 120 |
* Wenn Sie eine andere Konzentratverdünnung verwenden, sollten Sie die Lösungskonzentration in der verwendeten Formel ersetzen:
Infusionsrate (ml / h) = Dosierung (μg / kg / min) × Gewicht des Patienten (kg) × 60 (min) × 0,001 / 0,08 mg / ml
Arterieller Druck:
Die Dauer, Verabreichungsgeschwindigkeit und Dosierung der Lösung von Noradrenalin werden durch kardiale Überwachungsdaten mit obligatorischer medizinischer Blutdrucküberwachung (alle 2 Minuten bis zur Normotonie, nach jeweils 5 Minuten während der gesamten Infusion) bestimmt, um den Beginn einer Hypertonie zu vermeiden.
Abbruch der Therapie:
Die Therapie mit Noradrenalin sollte stufenweise reduziert werden, da eine abrupte Umkehrung zu einer akuten Hypertonie führen kann.
Der Behandlungsverlauf kann von mehreren Stunden bis zu 6 Tagen dauern.