Allgemeine Empfehlungen
Geben Sie nur intravenös ein.
Die individuelle Dosis von Noradrenalin wird vom Arzt in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten bestimmt.
Noradrenalin muss über zentrale Venenzugangsvorrichtungen verabreicht werden, um das Risiko einer Extravasation und einer nachfolgenden Nekrose von Geweben zu verringern (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Vor oder während der Therapie ist eine Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose, Hyperkapnie notwendig.
Verabreichung der Droge
Empfohlen Anfangsdosis und Geschwindigkeit der Arzneimittelverabreichung - 0,1 bis 0,3 μg / kg / min Noradrenalinhydrotartrat. Die Infusionsrate wird stufenweise Titration, 0,05 - 0,1 μg / kg / min, in Übereinstimmung mit dem beobachteten Pressor-Effekt, bis sie die gewünschte Normotonii erreichen, erhöht.
Es gibt individuelle Unterschiede in der Dosis, die notwendig ist, um Normotonie zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Ziel - Erreichen der unteren Grenze des normalen systolischen Drucks (100-120 mmHg) oder Erreichen eines ausreichenden durchschnittlichen Wertes (über 65-80 mm Hg, abhängig vom Zustand des Patienten). Die individuelle Dosis wird aufgrund der hohen Variabilität der klinischen Reaktion, wenn das Medikament verabreicht wird, abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.
Vor oder während der Therapie ist eine Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose, Hyperkapnie notwendig.
Norepinephrin sollte gleichzeitig mit dem richtigen Nachfüllen des zirkulierenden Blutvolumens verwendet werden.
Es ist notwendig, gegen die Einführung einer Lösung von Noradrenalin unter der Haut und in den Muskeln wegen der Gefahr der Entwicklung von Nekrosen zu schützen.
Verdünnung des Konzentrats
Konzentrat sollte in einer 5% igen Dextrose-Lösung verdünnt werden. Nicht mit anderen Arzneimitteln mischen.
- zur Injektion mit einer Spritzeninfusionspumpe - zu 2 ml Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung der Zubereitung Noradrenalin Cubi, 1 mg / ml, füge 23 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung hinzu.
- zur Verabreichung mittels eines Tropfers werden 230 ml einer Dextroselösung zu 20 ml Konzentrat gegeben, um eine Lösung zur intravenösen Verabreichung des Noradrenalin-Cubi-Präparats, 1 mg / ml, herzustellen.
Bei beiden Verdünnungen beträgt die Endkonzentration der resultierenden Lösung für die intravenöse Verabreichung 0,08 mg / ml Norepinephrinhydrotartrat, was 0,04 mg / ml Norepinephrinbase entspricht. Nach dem Verdünnen des Konzentrats sollte die Lösung innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.
Volumen der injizierten Flüssigkeit: Der Grad der Verdünnung hängt vom Zustand des Patienten ab. Wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen benötigt wird, sollte das Präparat mit einer großen Menge an Dextrose verdünnt werden und daher ein Präparat mit einer niedrigeren Konzentration für die Verabreichung verwenden. Im Falle der Unerwünschtheit der Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens wird das Konzentrat mit einem kleineren Volumen Dextrose verdünnt, was zu einer konzentrierteren Lösung führt.
Um die Infusionsrate einer Noradrenalin-Cubi-Präparatlösung mit einer Konzentration von 0,08 mg / ml und der entsprechenden Menge Noradrenalinhydrotartrat zu bestimmen, können Sie die Daten in der Tabelle verwenden:
Tabelle. Berechnung der Infusionsrate (ml / h) der Lösung von Noradrenalin Cubi Präparat mit einer Konzentration von 0,08 mg / ml *
Körpergewicht des Patienten | Die Dosis von Noradrenalinhydrotartrat (μg / kg / min) | Die Menge von Noradrenalinhydrotartrat (mg / h) | Die Infusionsrate (ml /h) |
50 kg | 0,05 | 0,15 | 1,875 |
0,1 | 0,3 | 3,75 |
0,2 | 0,6 | 7,5 |
0,3 | 0,9 | 11,25 |
0,5 | 1,5 | 18,75 |
1 | 3 | 37,5 |
2 | 6 | 75 |
60 kg | 0,05 | 0,18 | 2,25 |
0,1 | 0,36 | 4,5 |
0,2 | 0,72 | 9 |
0,3 | 1,08 | 13,5 |
0,5 | 1,8 | 22,5 |
1 | 3,6 | 45 |
2 | 7,2 | 90 |
70 kg | 0,05 | 0,21 | 2,625 |
0,1 | 0,42 | 5,25 |
0,2 | 0,84 | 10,5 |
0,3 | 1,26 | 15,75 |
0,5 | 2,1 | 26,25 |
1 | 4,2 | 52,5 |
2 | 8,4 | 105 |
80 kg | 0,05 | 0,24 | 3 |
0,1 | 0,48 | 6 |
0,2 | 0,96 | 12 |
0,3 | 1,44 | 18 |
0,5 | 2,4 | 30 |
1 | 4,8 | 60 |
2 | 9,6 | 120 |
* Wenn Sie eine andere Konzentratverdünnung verwenden, sollten Sie die Lösungskonzentration in der verwendeten Formel ersetzen:
Infusionsrate (ml / h) = Dosierung (μg / kg / min) × Gewicht des Patienten (kg) × 60 (min) × 0,001 / 0,08 mg / ml
Arterieller Druck:
Die Dauer, Verabreichungsrate und Dosierung der Noradrenalinlösung wird durch kardiologische Überwachungsdaten mit obligatorischer medizinischer Blutdrucküberwachung (alle 2 Minuten bis zur Normotonie, nach jeweils 5 Minuten während der Infusion) bestimmt, um den Beginn einer Hypertonie zu vermeiden.
PReduktion der Therapie:
Die Therapie mit Noradrenalin sollte stufenweise reduziert werden, da eine abrupte Umkehrung zu einer akuten arteriellen Hypotonie führen kann.
Der Behandlungsverlauf kann von mehreren Stunden bis zu 6 Tagen dauern.