Aktive SubstanzNorfloxacinNorfloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:



    Norfloxacin

    - 200 mg

    400 mg

    Hilfsstoffe:



    Siliziumdioxidkolloid (Aerosil)

    - 3,6 mg

    - 7,2 mg

    Magnesiumstearat

    - 3,6 mg

    - 7,2 mg

    mikrokristalline Cellulose

    - 120,4 mg

    240,8 mg

    Croscarmellose-Natrium

    - 10,8 mg

    - 21,6 mg

    Crospovidon

    - 21,6 mg

    - 43,2 mg

    Hilfsstoffe für die Schale



    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)

    - 6,57 mg

    13,14 mg

    Macrogol 6000 (Polyethylenglykol 6000)

    - 2,2 mg

    - 4,4 mg

    Titandioxid

    - 2,2 mg

    - 4,4 mg

    Chinolin-Gelb-Farbstoff

    - 0,03 mg

    - 0,06 mg

    Durchschnittsgewicht der überzogenen Tablette

    - 0,371 g

    - 0,742 g

    Beschreibung:Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran der gelben Farbe, bikonvex, länglich mit abgerundeten Enden, mit einer Gefahr auf einer Seite. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar, die innere Schicht ist weiß oder blasses Gelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    S.01.A.E.02   Norfloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es hat eine bakterizide Wirkung, hemmt die DNA-Gyrase, die Superspiralisierung und Stabilität der bakteriellen DNA gewährleistet, zur Destabilisierung der DNA-Kette und zum Absterben von Bakterien führt.

    Um Norfloxacin empfindlich in vivo:

    Gram-positive Aerobier - Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus Staphylococcus Epidermis, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae; gramnegative Aerobier - Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella-Pneumonie, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens.

    Um Norfloxacin empfindlich in vitro:

    gramnegative Aerobier - Citrobacter diversus, Edwardsiella tarda, Enterobacter agglomerans, Haemophilus ducreyi, Klebsiella oxytoca, Morganella morganii, Providencia alcalifaciens, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Pseudomonas Fluorescens, Pseudomonas stutzeri;

    andere - Ureaplasma urealyticum.

    Das Medikament ist in Bezug auf obligate Anaerobier inaktiv.

    Pharmakokinetik:

    Absorption bei Aufnahme ist schnell (30-40%), Nahrung reduziert Absorption. Die maximale Konzentration von Norfloxacin im Blutplasma (VONmOh) wenn 200 mg, 400 mg und 800 mg verabreicht werden, 0,8 μg / ml, 1,5 μg / ml bzw. 2,4 μg / ml. Zeit, um die maximale Konzentration im Blutplasma zu erreichen (TCmax) -1h. Effektive Halbwertszeit (T1 / 2) - 3-4 Stunden.Die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Blutplasma (Css) ist innerhalb von 2 Tagen erreicht.

    Bei älteren Menschen ist die Ausscheidung verlangsamt (aufgrund altersbedingter Abnahme der Nierenfunktion): Nach Einnahme von 400 mg Norfloxacin ist die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) ist 6,97-12,63 mg * h / ml und CmOh - 1,25-2,79 mcg / ml (bei jungen Menschen - 6,4 mg * h / ml bzw. 1,5 mcg / ml), T1 / 2 - 4 Stunden.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10-15%.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (CRF) (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min / 1,73 qm) T1/2 erstreckt sich auf 6,5 Stunden.

    Norfloxacin wird in der Leber metabolisiert. Nierenclearance - 275 ml / min. Innerhalb von 24 Stunden werden 26-32% über die Nieren in Form einer unveränderten Substanz ausgeschieden, 5-8% in Form eines schwach aktiven Metaboliten. In den nachfolgenden Nieren wird weniger als 1% der Dosis ausgeschieden. Ungefähr 30% werden durch den Darm ausgeschieden. Bei älteren Menschen, 22 % Norfloxacin(renale Clearance -154 ml / min).

    Nach 2-3 Stunden nach Einnahme von 400 mg überschreitet die Urinkonzentration 200 & mgr; g / ml, für 12 Stunden wird sie über 30 & mgr; g / ml gehalten. Bei pH 7,5 ist die Löslichkeit von Norfloxacin verringert.

    Indikationen:

    Infektionen durch Mikroorganismen, die gegenüber Norfloxacin empfindlich sind: Harnwegsinfektionen (mit Ausnahme von akuter und chronischer komplizierter Pyelonephritis), Prostatitis, unkomplizierte Gonorrhoe.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels und anderen Fluorchinolonen; Tendonitis, Sehnenruptur durch Fluoroquinolone (einschließlich in der Anamnese); Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht wenden Sie das Medikament bei folgenden Erkrankungen an:

    Epilepsie, konvulsives Syndrom, Nieren- / Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis gravis, Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörungen (in der Anamnese), organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Leberporphyrie, Diabetes mellitus, angeborenes Verlängerungsintervallsyndrom Q-T, Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), hohes Alter, psychische Störungen in der Anamnese; gleichzeitiger Empfang von Drogen, Verlängerung des Intervalls Q-T (antiarrhythmisch IA und III-Klassen, trizyklische und tetracyclische Antidepressiva, Neuroleptika, Makrolide, Antimykotika, Imidazolderivate, einige Antagonisten, einschließlich AstemizolTerfenadin, Ebastin).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Droge ist für die Verwendung von Schwangeren und Frauen kontraindiziert während der Stillzeit. Bei der Stillzeit sollte das Stillen verworfen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Bei Infektionen der Harnwege - 400 mg 2 mal täglich für 7-10 Tage; mit unkomplizierter Zystitis - 3-7 Tage; mit einer chronischen rezidivierenden Harnwegsinfektion - bis zu 12 Wochen.

    Mit akuter Gonokokken-Urethritis, Pharyngitis, Proktitis, Zervizitis - einmal 800 mg.

    Um das Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen zu verhindern - 200 mg / Tag.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer QC von mehr als 20 ml / min ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Wenn die QC unter 20 ml / min liegt (oder die Serum-Kreatinin-Konzentration mehr als 5 mg / 100 ml beträgt) und die Patienten unter Hämodialyse, wird 1/2 therapeutische Dosis zweimal täglich oder eine volle Dosis einmal täglich verabreicht.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): Schwindel, Kopfschmerzen, Kribbeln in den Fingern, Schläfrigkeit, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen, Anorexie, Durchfall, Schmerzen im Rektum oder After, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Sodbrennen, weicher Stuhl, bitterer Geschmack im Mund, Ulzeration der Mundschleimhaut, Juckreiz der Anus.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Neutropenie.

    Von der Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria,

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht.

    Vom Muskel-Skelett-System: Bursitis, Schwellung der Hände und Füße.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System (SSS): Myokardinfarkt, Herzklopfen.

    Aus dem Harnsystem: Nierenkolik.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Lactat-Dehydrogenase, Proteinurie, AbnahmeHämatokrit und Hämoglobin, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut, Hypercreatininämie, Glucosurie.

    Andere: Hyperhidrose, Asthenie, Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Dysmenorrhoe, Schwellungen, allergische Reaktionen.

    Postmarketing-Erfahrung.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: Krämpfe, Myoklonie, Tremor, periphere Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, Ataxie, Parästhesien, Hypästhesie, psychische Störungen (einschließlich Verwirrtheit).

    Allergische Reaktionen: anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, Dyspnoe, Vaskulitis, Arthritis, Arthralgie, Myalgie.

    Von der Haut: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Verdauungssystem: pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Pankreatitis, Stomatitis, Leberinsuffizienz (einschließlich tödlichem Ausgang).

    Von der CAS-Seite: Intervallverlängerung QT, ventrikuläre Arrhythmie, inkl. Tachykardie vom Typ "Pirouette".

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Tendonitis, Sehnenruptur, Myasthenia gravis Exazerbation gravis, erhöhte Aktivität von Kreatinkinase.

    Aus der Hämatopoese: Agranulozytose, hämolytische Anämie.

    Von den Sinnesorganen: reduziertkein Gehör, Geräusche in den Ohren, Diplopie, Dysgeusie.

    Andere Nebenwirkungen von Chinolonen: Albuminurie, Candidurie, Kristallurie, Cylindurie, Dysphagie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperkaliämie, Hypertriglyceridämie, Hämaturie, Lebernekrose, Hypoglykämie, Nystagmus, posturale Hypotonie, Prothrombinzeitverlängerung, vaginale Candidiasis.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel; Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, "kalter" Schweiß, geschwollenes Gesicht ohne Veränderung der hämodynamischen Grundparameter.

    Behandlung: Magenspülung, ausreichende Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese. Es erfordert eine Untersuchung und Beobachtung im Krankenhaus für mehrere Tage!

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25%, sollte also bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren. Erhöht die Konzentration von indirekten Antikoagulanzien, Cyclosporin im Blutserum.

    Reduziert die Wirksamkeit von Nitrofuranen.

    Gleichzeitige Aufnahme von Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, sowie Arzneimittel, die Salze von Eisen, Zink, Sucralfat, reduziert die Absorption Norfloxacin (das Intervall zwischen ihrer Ernennung sollte mindestens 4 sein h).

    Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel), kann zur Entstehung von Anfällen führen.

    Norfloxacin in vitro hemmt das Isoenzym CYP1A2, was zu einer Erhöhung der Konzentration seiner Substrate im Blut (einschließlich Koffein, Clozapin, Ropinirol, Tacrin, Theophyllin, Tizanidin) führen kann.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Glibenclamid ist die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie möglich.

    Probenecid kann die Ausscheidung von Norfloxacin reduzieren.

    Antazida, Sucralfat, Multivitaminemit Zink, Didanosin sollte 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden (kann die Resorption verringern).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die das Intervall verlängern Q-T (Antiarrhythmika IA und III-Klassen, tricyclisch und tetracyclisch Antidepressiva, Neuroleptika, Makrolide, Antimykotika, Imidazolderivate, einige Antihistaminika, einschließlich. AstemizolTerfenadin, Ebastin), Verlängerung ist möglich Letzteres.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung sollten die Patienten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhaltenTroli-Diurese).

    Während der Therapie ist eine Erhöhung des Prothrombin - Indexes möglich (mit der Operationdas Gerinnungssystem sollte überwacht werden).

    Während der Behandlung sollte die direkte Sonnenbestrahlung vermieden werden.

    Norfloxacin kann wie andere Fluorchinolone eine Tendinitis und eine Bruchssehne verursachengt; Risikofaktoren: Alter über 60 Jahre, Glukokortikosteroide, Nieren-, Herz- oder Lungentransplantation, erhöhte körperliche Aktivität, CRF, Sehnenläsionen in der Anamnese (einschließlich rheumatoider Arthritis). Diese Phänomene können auftreten und einige Monate nach Abschluss des Arzneimittels. Bei den ersten Anzeichen einer Sehnenentzündung oder einer Sehnenruptur sollten Sie die Einnahme von Norfloxacin abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

    Norfloxacin kann die Krampfschwelle herabsetzen und Anfälle verursachen; Fluorchinolone können auch das ZNS stimulieren und Zittern, toxische Psychosen, Angst, Verwirrung und Halluzinationen verursachen; erhöhter intrakranieller Druck.

    Norfloxacin kann zur Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis führen, verursacht durch Clostridium difficile. In diesem Fall muss man das Präparat abbrechen und bezeichnen(Verwendung von Vancomycin in oder Metronidazol).

    Nicht wirksam bei Syphilis.

    Norfloxacin kann eine periphere Neuropathie (Parästhesie, Hypästhesie, Dysystasie, Muskelschwäche) verursachen. Bei den ersten Anzeichen einer Neuropathie (Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in den Gliedmaßen, Verletzung anderer Empfindlichkeiten) inEine irreversible Veränderung des Arzneimittels sollte vermieden werden.

    Um die Bildung von Kristallen zu vermeiden, sollte Norfloxacin in der Niere die empfohlenen Dosen nicht überschreiten; Es ist nötig die Tabletten mit der ausreichenden Menge der Flüssigkeit aufzuschreiben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Beim Fahren von Fahrzeugen und Berufen mit anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:Die Filmtabletten sind 200 mg und 400 mg.

    Verpackung:
    Durch 10,15,20,30 Tabletten in einem Konturgeflecht aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.
    1, 2 Konturquadrate mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003833 / 01
    Datum der Registrierung:25.07.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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