Vor Beginn der Einnahme des Medikaments und danach alle 6 Monate wird empfohlen, eine ausführliche Familien- und Familienanamnese zu sammeln und sich einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen (gynäkologische Untersuchung, zytologischer Abstrich, Brustuntersuchung und Leberfunktion, Blutdruckkontrolle, Blutuntersuchung) Cholesterinkonzentration, Analyse von Urin). Diese Studien müssen regelmäßig wiederholt werden, da Risikofaktoren oder Kontraindikationen rechtzeitig erkannt werden müssen.
Das Medikament ist eine zuverlässige Verhütungsmethode: der Perl-Index (der Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung der Methode der Empfängnisverhütung bei 100 Frauen für 1 Jahr aufgetreten ist) ist bei richtiger Anwendung etwa 0,05.
In jedem Fall vor der Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva individuell bewertet den Nutzen oder mögliche negative Auswirkungen ihrer Aufnahme. Dieses Problem sollte mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der notwendigen Informationen eine endgültige Entscheidung über die Präferenzen der hormonellen oder einer anderen Verhütungsmethode trifft. Der Zustand der Gesundheit von Frauen muss sorgfältig überwacht werden.
Wenn während der Einnahme des Medikaments einer der unten aufgeführten Zustände / Krankheiten auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und zu einer anderen, nicht-hormonellen Verhütungsmethode übergehen:
- Erkrankungen des Hämostasesystems;
- Zustände / Krankheiten, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-, Nierenversagen prädisponieren;
- Epilepsie;
- Migräne;
- Risiko der Entwicklung eines Östrogen-abhängigen Tumors oder Östrogen-abhängigen gynäkologischen Erkrankungen;
- Diabetes mellitus nicht durch vaskuläre Störungen kompliziert;
- schwere Depression (wenn Depressionen mit einer Verletzung des Tryptophanstoffwechsels einhergehen, dann können Sie zur Korrektur Vitamin B verwenden6);
- Sichelzellenanämie, weil in einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) Östrogen-haltige Arzneimittel in dieser Pathologie thromboembolische Ereignisse hervorrufen können;
- das Auftreten von Anomalien in Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.
Thromboembolische Erkrankungen
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für arterielle und venöse thromboembolische Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten, Lungenembolie) gibt. Das erhöhte Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen wurde nachgewiesen, ist jedoch signifikant geringer als in der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften).
Bei oralen Kontrazeptiva sind arterielle oder venöse Thromboembolien von Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäßen sehr selten.
Das Risiko einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung steigt:
- mit dem Alter;
- beim Rauchen (intensives Rauchen und Alter über 35 Jahre gehören zu den Risikofaktoren);
- wenn es eine Familiengeschichte von thromboembolischen Erkrankungen gibt (zum Beispiel bei Eltern, einem Bruder oder einer Schwester). Wenn Sie eine genetische Veranlagung vermuten, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden.
- mit Adipositas (Body Mass Index über 30 kg / m2);
- mit Dyslipoproteinämie;
- mit arterieller Hypertonie;
- mit Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen kompliziert sind;
- mit Vorhofflimmern;
- mit Diabetes mellitus, kompliziert durch vaskuläre Läsionen;
- mit längerer Ruhigstellung, nach einem großen chirurgischen Eingriff, nach der Operation an den unteren Extremitäten, nach schweren Trauma.
In diesen Fällen ist ein vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels zu erwarten: Es ist ratsam, spätestens 4 Wochen vor dem Eingriff abzubrechen und frühestens 2 Wochen nach Remobilisierung wieder aufzunehmen.
Erhöhtes Risiko von venösen thromboembolischen Erkrankungen bei Frauen nach der Geburt.
Krankheiten wie Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie erhöhen das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung.
Solche biochemischen Anomalien wie die Resistenz gegen aktiviertes Protein C, giperhromotsisteinemiya, Proteinmangel VON, S, Mangel an Antithrombin III, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern, erhöhen das Risiko von arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankungen.
Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei der Einnahme des Medikaments sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieses Zustands das Risiko für Thromboembolien verringert.
Die Anzeichen von Thromboembolien sind:
- plötzlicher Schmerz in der Brust, der in den linken Arm ausstrahlt;
- plötzliche Kurzatmigkeit;
- Irgendein ungewöhnlich starker Kopfschmerz, der lange anhält oder zum ersten Mal auftritt, besonders wenn er mit einem plötzlichen vollständigen oder teilweisen Sehverlust oder Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie), Schwäche oder starker Taubheit in der Hälfte der Fälle kombiniert wird der Körper, Bewegungsstörungen, schwerer einseitiger Schmerz gastrocnemius Muskel, scharfes Abdomen).
Tumorerkrankungen
Einige Studien berichten von einem Anstieg der Gebärmutterhalskrebs-Inzidenz bei Frauen, die lange Zeit hormonale Kontrazeptiva eingenommen haben, aber die Ergebnisse der Forschung sind widersprüchlich. Bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs spielen das Sexualverhalten, die Infektion mit dem humanen Papillomavirus und andere Faktoren eine wesentliche Rolle.
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, eine relative Zunahme des Brustkrebsrisikos besteht, aber eine höhere Erkennung von Brustkrebs könnte mit einer regelmäßigeren medizinischen Untersuchung einhergehen. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren selten, unabhängig davon, ob sie hormonale Kontrazeptiva einnehmen oder nicht und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Tabletten kann als einer von vielen Risikofaktoren angesehen werden.Dennoch sollte eine Frau auf der Grundlage einer Bewertung des Verhältnisses zwischen Nutzen und Risiko (Schutz vor Ovarialkrebs und Endometrium) über die Möglichkeit eines Brustkrebsrisikos informiert werden.
Es gibt wenige Berichte über die Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Lebertumors bei Frauen, die langfristige hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Zunahme der Lebergröße oder intraabdominalen Blutungen einhergehen kann.
Eine Frau sollte gewarnt werden, dass die Droge nicht gegen HIV-Infektion (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten schützt.
Die Wirksamkeit des Medikaments kann in den folgenden Fällen abnehmen: verpasste Tabletten, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die die Wirksamkeit von Antibabypillen reduzieren.
Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament nimmt, das die Wirksamkeit der Antibabypillen verringern kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Wirksamkeit des Medikaments kann abnehmen, wenn nach mehreren Monaten ihrer Anwendung unregelmäßige, Schmierblutungen oder Schmierblutungen auftreten, in solchen Fällen ist es ratsam, die Tabletten vor ihrem Ende in der nächsten Packung zu nehmen. Wenn am Ende des zweiten Zyklus Menstruation die Blutung beginnt nicht oder die azyklische Fleckenbildung hört nicht auf, hört auf, die Pillen einzunehmen und setzt sie erst wieder fort, nachdem die Schwangerschaft ausgeschlossen wurde.
Chlazmy
Chloasma kann gelegentlich bei Frauen auftreten, die eine Schwangerschaft hatten. Bei Frauen, bei denen das Risiko besteht, Chloasma zu entwickeln, vermeiden Sie Kontakt mit Sonnenlicht oder UV-Licht während der Einnahme der Tabletten.
Änderungen der Laborindikatoren
Unter dem Einfluss von oralen Kontrazeptiva, in Verbindung mit der Östrogenkomponente, kann das Niveau bestimmter Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, hämostatische Parameter, Spiegel von Lipoproteinen und Transportproteinen) variieren.
Nach der akuten Virushepatitis sollte nach der Normalisierung der Leberfunktion (nicht früher als 6 Monate) eingenommen werden.
Bei Durchfall oder Darmerkrankungen kann sich die kontrazeptive Wirkung des Erbrechens verringern (ohne das Medikament abzusetzen, ist es notwendig, zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden).
Raucherinnen haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln.
Das Risiko hängt vom Alter (besonders bei Frauen über 35 Jahren) und der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.
Während der Laktation kann die Milchproduktion abnehmen, in kleinen Mengen wird das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden.