Gefäßerkrankungen
- Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und einem erhöhten Risiko für venöse oder arterielle thrombotische oder thromboembolische Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie aufgezeigt. Diese Komplikationen sind selten.
- Die Verwendung von COC ist mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien verbunden (VTE), manifestiert sich als tiefe Venenthrombose und / oder pulmonale Thromboembolie Arterien, manchmal mit fatalen Folgen. Das Risiko ist im ersten Jahr der Zulassung höher als in Frauen, die COC seit mehr als 1 Jahr einnehmen.
- Eine Reihe von epidemiologischen Studien legen nahe, dass Frauen, die niedrig dosierte KOK verwenden, die Progestogene der dritten Generation enthalten, einschließlich Desogestrel, haben ein erhöhtes VTE-Risiko im Vergleich zu Frauen, die niedrig dosierte KOK mit einem Gestagen der zweiten Generation einnehmen. Diese Studien weisen auf einen etwa zweifachen Anstieg des Risikos hin, was 1-2 zusätzlichen VTE-Fällen pro 10.000 Frauen pro Jahr entsprechen könnte. Die Ergebnisse anderer Studien zeigten jedoch keine zweifache Zunahme des Risikos.
- Im Allgemeinen beträgt die ungefähre VTE-Häufigkeit bei Frauen, die KO-Östrogen mit niedrigem Östrogenspiegel verwenden (<0,05 mg Ethinylestradiol), bis zu 4 Fälle pro 10.000 Frauenjahre, verglichen mit 0,5-3 Fällen pro 10.000 Frauenjahre bei Frauen, die nicht verwendet werden orale Kontrazeptiva. Gleichzeitig ist die Häufigkeit von VTE während der Anwendung von COC signifikant niedriger als die Häufigkeit dieser Komplikation während der Schwangerschaft (dh 6 Fälle pro 10.000 Frauenjahre).
- Sehr selten tritt eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf (z. B. in Venen und Arterien der Leber, des Mesenteriums, der Nieren, des Gehirns oder der Netzhaut). Es gibt keinen einzigen Standpunkt, ob diese Thrombose eine Folge der Verwendung von KOK ist.
- Die Symptome einer venösen oder arteriellen Thrombose / Thromboembolie oder eines Schlaganfalls können einschließen: einseitige Beinschmerzen und / oder Ödeme; plötzliche starke Schmerzen in der Brust mit Bestrahlung in oder ohne den linken Arm; plötzliche Kurzatmigkeit; plötzliche Hustenanfälle; ungewöhnliche schwere anhaltende Kopfschmerzen; plötzlicher vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens; Diplopie; Leichentuch vor den Augen; Aphasie; Schwindel; Zusammenbruch mit oder ohne fokale Anfälle; Schwäche oder sehr starke Taubheit, die plötzlich eine Seite oder einen Teil des Körpers betrifft; motorische Störungen; "Scharfer" Bauch.
- Es ist notwendig, das erhöhte Risiko von Thromboembolien während der postpartalen Phase zu berücksichtigen.
- Andere Krankheiten, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind: Diabetes, systemische Rötung, Lupus, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie.
- Eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Migräne bei der Einnahme von COC (was ein Zeichen für zerebrovaskuläre Erkrankungen sein kann) könnte der Grund für den sofortigen Entzug des Medikaments sein.
- Biochemische Indikatoren, die auf eine hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen können, sind: Resistenz von aktiviertem Protein C (APS), Hyperhomocysteinämie, Anthrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Proteinmangel SAntiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
- Bei der Beurteilung der positiven und negativen Auswirkungen der COC-Einnahme sollte sich der Arzt daran erinnern, dass eine adäquate Behandlung der Krankheit das damit einhergehende Thromboserisiko verringern kann und dass das Risiko einer Thrombose im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft höher sein kann als das mit der Anwendung von CO 2 verbundene Risiko -COCs (<0,05 mg Ethinylestradiol)
Tumore
- Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist die Persistenz des humanen Papillomavirus (HPV-Infektion). Epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die Marvelon® seit langem verwenden. Allerdings gibt es bisher Zweifel, inwieweit verschiedene Faktoren, wie zervikale Screening und Unterschiede im Sexualverhalten, einschließlich Die Verwendung von Barrieremethoden zur Kontrazeption oder Kausalität beeinflusst die Mischdaten.
- Es gibt Hinweise darauf, dass das relative Risiko (1,24) von Brustkrebs bei Frauen, die KOK einnehmen, leicht erhöht ist. Das erhöhte Risiko nimmt innerhalb von 10 Jahren nach Aufhebung der COC schrittweise ab. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs bei Frauen, die COCs einnehmen oder kürzlich aufgegeben haben, im Vergleich zur anfänglichen Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, gering. Diese Studien liefern keine Daten zur Ätiologie von Krebs. Das erhöhte Risiko für Brustkrebs kann durch die Tatsache erklärt werden, dass bei Frauen, die COC einnehmen, die Diagnose von Brustkrebs zu einem früheren Zeitpunkt und die biologischen Wirkungen von KOK oder eine Kombination von beiden etabliert ist Faktoren. Es gibt einen Trend, nach dem bei Frauen, die jemals COC eingenommen haben, Brustkrebs klinisch weniger vernachlässigt wird als bei Frauen, die COC nie eingenommen haben.
- Sehr selten berichtete Fälle von benignen Lebertumoren und noch seltener Fälle von malignen Tumoren bei Personen, die KOK verwenden. In Einzelfällen führten solche Tumoren zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen. Bei starken Schmerzen im Oberbauch, Hepatomegalie oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen bei einer Frau, die COC einnimmt, sollte die Differentialdiagnose die Möglichkeit eines Lebertumors berücksichtigen.
Andere Staaten
- Wenn bei einer Frau oder ihrer Familie eine Hypertriglyceridämie diagnostiziert wird, ist ein erhöhtes Pankreatitis-Risiko bei der Einnahme von KOK möglich.
- Wenn eine Frau, die COC verwendet, eine anhaltende klinisch signifikante Hypertonie entwickelt, muss der Arzt abbrechen COCs und zur Behandlung von Bluthochdruck. In einigen Fällen ist es nach Normalisierung des Blutdrucks vor dem Hintergrund einer antihypertensiven Therapie möglich, die COC-Verabreichung wieder aufzunehmen.
- Es gibt Berichte, dass Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase, die Bildung von Gallensteinen, Porphyrie, systemischen Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sydenham-Chorea (kleine Chorea), Herpes von Schwangeren, Gehörverlust aufgrund von Otosklerose, (erblich ) Angioödeme, Ödeme entwickeln sich oder verschlechtern sich sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK, aber der Nachweis dafür hinsichtlich der Verabreichung von KOK ist nicht eindeutig.
- Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann dazu führen, dass der COC unterbrochen wird, bis sich die Leberfunktion normalisiert hat. Das Wiederauftreten von cholestatischer Gelbsucht, die während der Schwangerschaft oder der vorherigen Einnahme von Sexualsteroiden auftrat, erfordert die Beendigung der Einnahme von KOK.
- Obwohl COCs die Insulinresistenz und Glukosetoleranz in peripheren Geweben beeinflussen können, gibt es keinen Hinweis darauf, dass das therapeutische Regime für die Verwendung niedrig dosierter KOK (mit weniger als 0,05 mg Ethinylestradiol) bei Frauen mit Diabetes mellitus geändert werden muss. Solche Frauen sollten jedoch vom Arzt während der Einnahme von COC sorgfältig beobachtet werden.
- Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen der Verabreichung von COC und Morbus Crohn und Colitis ulcerosa besteht.
- Manchmal kann es bei der Einnahme von COC zu einer Pigmentierung der Gesichtshaut (Chloasma) kommen, besonders wenn diese früher während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Frauen mit einer Prädisposition für Chloasma sollten bei der Einnahme von COC direkte Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung aus anderen Quellen vermeiden.
Medizinische Untersuchungen / Konsultationen
Vor dem Beginn oder der Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments Tri-Mercy sollte eine Frau eine ausführliche Anamnese (einschließlich einer Familienanamnese) sammeln und eine Schwangerschaft ausschließen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu messen und im Falle der Erkennung von klinisch signifikanten Zeichen ist es notwendig, eine körperliche Untersuchung durchzuführen, die von Kontraindikationen und Warnungen geleitet wird.
Eine Frau sollte angewiesen werden, diese Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen und sich an die darin gegebenen Empfehlungen zu halten.
Die Häufigkeit und die Liste der weiteren regelmäßigen Untersuchungen sollten auf der üblichen Praxis basieren und für jede Frau individuell ausgewählt werden (mindestens jedoch 1 Mal in 6 Monaten).
Die Frau sollte darüber informiert werden, dass orale Kontrazeptiva nicht gegen HIV (AIDS) und andere sexuell übertragbare Infektionen schützen.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann zum Beispiel bei fehlenden Tabletten, gastrointestinalen Störungen oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente reduziert werden.
Azyklische Spotting während der Verwendung der Tri-Mercy®-Zubereitung
Irreguläre Spotting (Spotting oder reichlich) kann bei der Verwendung eines COC, häufiger in den ersten 3 Monaten der Anpassung sein.
Wenn unregelmäßige Blutungen nach vorherigen regelmäßigen Zyklen auftreten, sollten Sie nicht-hormonelle Ursachen berücksichtigen und angemessene diagnostische Maßnahmen ergreifen, um Tumore oder eine Schwangerschaft auszuschließen. Diese Untersuchungen können auch diagnostisches Scraping beinhalten.
Einige Frauen haben möglicherweise keine Menstruationsblutung während einer Pause zwischen den Tabletten. Wenn die KOK in Übereinstimmung mit den oben genannten Empfehlungen eingenommen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Wenn im Falle einer Verletzung der Aufnahmesituation vor der ersten misslungenen Blutung "Annullierung" oder in Abwesenheit von zwei Blutungen "Annullierungen" in Folge, ist es notwendig, Schwangerschaft auszuschließen, bis die Verwendung von COC wieder aufgenommen wird.
Laborindikatoren
Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann die Ergebnisse einer Reihe von Laboruntersuchungen beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, Plasmaspiegel von Trägerproteinen, beispielsweise Globulin, Corticosteroiden und Lipid / Lipoprotein-Fraktionen Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, sowie Parameter der Koagulation und Fibrinolyse. Normalerweise bleiben diese Änderungen innerhalb der normalen Laborwerte.
Laktose
Jede Tri-Mercy® Tablette enthält weniger als 65 mg Lactose. Frauen mit seltenen hereditären Erkrankungen wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, die der laktosefreien Diät entsprechen, sollten den Laktosegehalt der Tri-Mercy®-Zubereitung berücksichtigen.