Die Tabelle zeigt die Nebenwirkungen bei Patienten mit CD2 bei der Einnahme des Medikaments Onglis® in einer Dosis von 5 mg während klinischer Studien. Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse unter Verwendung des Onglis® 5 mg Präparats in Monotherapie und in der Art der Ergänzung zur Therapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Glibenclamid war vergleichbar mit der in der Placebogruppe. Skala der Nebenwirkungen Häufigkeit: sehr oft (>1/10); häufig (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).
Die Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen, die in der 24. Therapiewoche festgestellt wurden, betrug 1,5% bei Patienten, die Ongliza® 5 mg erhielten, und 0,4% bei Patienten, die diese erhielten Placebo. Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die das Medikament Ongliza® einnahmen, waren nicht stationär und wurden von den behandelnden Ärzten als nicht lebensbedrohlich eingestuft.
Nebenwirkungen des Medikaments Ongliza® mit Kombinationstherapie in Studien zur glykämischen Kontrolle
In einer Studie zur kombinierten Anwendung von Saxagliptin und Glibenclamid betrug die Häufigkeit bestätigter hypoglykämischer Episoden 0,8% in der 5-mg-Saxagliptin-Gruppe und 0,7% in der Placebo-Gruppe. Die Inzidenz von bestätigten Hypoglykämie-Episoden bei Patienten, die Onglis® 5 mg in zwei Studien von Saxagliptin in der Monotherapie erhielten, eine Studie zur Kombinationstherapie mit Saxagliptin und Metformin sowie in einer Studie zur kombinierten Anwendung von Saxagliptin und Thiazolidindionen wurde vergleichbar mit dem von Placebo.
In einer Studie zur Anwendung einer Kombination von Saxagliptin und Insulin betrug die Gesamthäufigkeit von Hypoglykämien 18,4% in der 5-mg-Gruppe von Saxagliptin und 19,9% in der Placebo-Gruppe, wobei die Häufigkeit bestätigter Hypoglykämie-Episoden begleitet von Symptomen waren 5,3% bzw. 3,3%.
In einer Studie zur Anwendung von Saxagliptin in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoffe betrug die Gesamthäufigkeit von Hypoglykämie 10,1% bei Patienten, die 5 mg Onglis ® und 6,3% bei Patienten unter Placebo erhielten, die Inzidenz der bestätigten Hypoglykämie betrug 1,6% bzw. 0%.
In einer Studie zur Anwendung von Saxagliptin in Kombination mit Thiazolidindionen war die Häufigkeit von peripheren Ödemen in der 5-mg-Saxagliptin-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (8,1% bzw. 4,3%). Das periphere Ödem war mild oder moderat und nicht zur Beendigung führen Behandlung. Die Häufigkeit von peripheren Ödemen bei Patienten, die Onglys® 5 mg in klinischen Studien mit Saxagliptin als Monotherapie erhielten und kombinierte Therapie mit Metformin oder Glibenclamid, war vergleichbar mit dem Placebo (1,7% und 2,4%).
Bei Beginn der Kombinationstherapie mit Saxagliptin in einer Dosis von 5 mg und Metformin wurden häufig Fälle von Nasopharyngitis und Kopfschmerzen beobachtet. Die Inzidenz der Nasopharyngitis war mit einer Kombinationstherapie (6,9%) höher als mit einer Monotherapie mit Saxagliptin 10 mg (4,2%) und Metformin (4,0%). Kopfschmerzen wurden häufiger in der Gruppe der Patienten mit einer Kombinationstherapie mit Metformin und Saxagliptin 5 mg (7,5%) im Vergleich zu den Gruppen der Monotherapie mit Saxagliptin 10 mg (6,3%) und Metformin (5,2%) festgestellt.
Nebenwirkungen des Medikaments Onglya® in der SAVOR-Studie
In der SAVOR-Studie erhielten 8240 Patienten ein Onglya®-Präparat in einer Dosis von 2,5 mg oder 5 mg einmal täglich, und 8173 Patienten erhielten ein Placebo. Die durchschnittliche Therapiedauer mit dem Medikament Ongliza® betrug unabhängig von Behandlungsunterbrechungen 1,8 Jahre. Bei 3698 Patienten (45%) betrug die Therapiedauer mit dem Medikament Onglysa 2-3 Jahre.
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen in dieser Studie war in der Gruppe der Patienten, die Onglis® (72,5%) einnahmen, vergleichbar mit der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in der Placebo-Gruppe (72,2%). Die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund von Nebenwirkungen war bei Patienten, die Onglis® (4,9%) und Placebo (5%) einnahmen, vergleichbar.
In der SAVOR-Studie wurde die Wirkung des Medikaments Ongliza® auf die Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen untersucht. Es wurde gezeigt, dass die Zugabe von Onglys® zur Therapie das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen (wie kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nichttödlicher ischämischer Schlaganfall) bei Patienten mit DM2 im Vergleich zu Placebo nicht erhöht (RR 1,00, 95% CI 0,89, 1,12, P <0,001 für
Hypothese Vergleichbarkeit von Saxagliptin und Placebo).
Die Inzidenz von Pankreatitis, die gemäß dem Studienprotokoll bestätigt wurde, betrug in der Saxagliptin- und Placebogruppe in der Population aller randomisierten Patienten 0,3%. Die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen betrug 1,1% in der Onglis®-Gruppe und Placebo.
Hypoglykämie
Die Gesamtinzidenz von Hypoglykämie (in Patiententagebüchern angegeben) in der SAVOR - Studie betrug 17,1% in der Onglis ® - Gruppe und 14,8% in der Placebo - Gruppe. Anteil der Patienten mit schwerer Hypoglykämie vor dem Hintergrund der Therapie (Hypoglykämie, die Hilfe benötigt
Dritte) war in der Saxagliptin-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (2,1% bzw. 1,6%).
Das erhöhte Risiko für Hypoglykämie im Allgemeinen sowie schwere Hypoglykämie in der Saxagliptin - Gruppe wurde hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die Sulfonylharnstoff - Präparate erhielten, nicht jedoch bei Patienten, die Insulin erhielten oder
Metformin als Basistherapie. Das erhöhte Risiko für Hypoglykämie im Allgemeinen sowie schwere Hypoglykämie wird hauptsächlich bei Patienten mit einem HbAlc-Ausgangswert <7% beobachtet.
Postmarketing-AnwendungWährend der Post-Marketing-Anwendung von Saxagliptin Folgende Nebenwirkungen sind dokumentiert: akute Pankreatitis und Reaktionen
Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschlag und Nesselsucht. Es ist unmöglich, die Entwicklungshäufigkeit dieser Phänomene zuverlässig abzuschätzen, da Nachrichten spontan von einer Population unbekannter Größe empfangen wurden (siehe Abb. Abschnitte "Kontraindikationen" und "Spezielle Anweisungen").
Laborforschung
In klinischen Studien war die Häufigkeit von Veränderungen der Laborparameter bei der Einnahme von Saxagliptin in einer Dosis von 5 mg und Placebo vergleichbar. Es gab eine leichte Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, wobei die durchschnittliche absolute Anzahl der Lymphozyten stabil und im normalen Bereich blieb, mit täglicher Einnahme von Saxagliptin für bis zu 102 Wochen. Die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten wurde nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Reaktionen begleitet. Die klinische Bedeutung der Verringerung der Anzahl von Lymphozyten auf dem Hintergrund der Therapie mit Saxagliptin ist nicht bekannt. In der SAVOR-Studie wurde bei 0,5% der Patienten eine Abnahme der Lymphozytenzahl in der Onglis ® -Gruppe festgestellt, in der Placebogruppe bei 0,4% der Patienten.