Ethanol verstärkt die sedative Wirkung von Antihistaminika (Phenyramin), also sollten Sie es während der Behandlung vermeiden.
Außerdem, Ethanol bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenyramin fördert die Entwicklung der akuten Pankreatitis.
Pheniramin verstärkt die Wirkung von Sedativa: Morphinderivate, Barbiturate, Benzodiazepin-Derivate und andere Tranquilizer, Neuroleptika (Meprobamat, Phenothiazinderivate), Antidepressiva (Amitriptylin, Mirtazapin, Mianserin), blutdrucksenkende Medikamente der zentralen Aktion, Beruhigungsmittel im Zusammenhang mit der Gruppe H1-gistaminoblockers, Baclofen; Dies erhöht nicht nur die sedative Wirkung, sondern erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels (Harnretention, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung).
In Kombination mit anderen Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (andere Antihistaminika, Antidepressiva der Imipramingruppe, Antipsychotika vom Phenothiazin-Typ, m-holinoblockende Antiparkinsonmittel, Atropin-artige Antispasmodika, Disopyramid) sollte die Möglichkeit einer Stärkung der zentralen Atropin-ähnlichen Wirkungen in Betracht gezogen werden.
Wenn das Medikament zusammen mit Induktoren der mikrosomalen Oxidation verwendet wird: Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva (Phenytoin), Flumecinol, Phenylbutazon, Rifampicin und Ethanol, ist das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung (aufgrund des Paracetamolbestandteils) signifikant erhöht.
Glukokortikosteroide bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.
Die gleichzeitige Einnahme mit Salicylaten erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levomitetinom (Chloramphenicol) erhöht sich die Toxizität des letzteren.
Paracetamol, das in der Zubereitung enthalten ist, verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.