Ethanol verstärkt die sedative Wirkung von Antihistaminika (Phenyramin) sollte daher während der Behandlung mit dem Medikament Fervex® vermieden werden. Außerdem, Ethanol bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenyramin fördert die Entwicklung der akuten Pankreatitis.
Phenyramin verstärkt die Wirkung von Sedativa: Morphinderivate, Barbiturate, Benzodiazepine und andere Tranquilizer, Neuroleptika (Meprobamat, Phenothiazinderivate), Antidepressiva (Amitriptylin, Mirtazapin, Mianserin), blutdrucksenkende Medikamente der zentralen Aktion, Beruhigungsmittel, gehören zu der Gruppe H1-Blockierer, Baclofen; während erhöht nicht nur die sedative Wirkung, sondern erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels (Harnretention, Mundtrockenheit, Verstopfung).
Die Möglichkeit der Stärkung der zentralen m-cholinoblocking Effekte, wenn sie in Kombination mit anderen Medikamenten mit m-Cholin-Blocker-Aktivität (andere H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika vom Phenothiazin-Typ, Anti-Parkinson mit m-cholinoblocking Aktivität, Disopyramid) verwendet werden sollte berücksichtigt.
Bei Verwendung des Arzneimittels zusammen mit Induktoren der mikrosomalen Oxidation: Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva (Phenytoin), Flumecinol, Phenylbutazon, Rifampicin und Ethanol, ist das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung (aufgrund des eingeschlossenen Paracetamols) signifikant erhöht.
Glukokortikosteroide bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.
Die gleichzeitige Einnahme mit Salicylaten erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chloramphenicol (Levomitsetinom) steigt die Toxizität des letzteren.
Paracetamol erhöht die Wirkung von Antikoagulantien mit indirekter Wirkung und reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Ascorbinsäure erhöht die Konzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen im Blut; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthalten).
Verbessert die Aufnahme von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in bivalentes Eisen um); kann die Ausscheidung von Eisen bei gleichzeitiger Verwendung mit Deferoxamin erhöhen.
Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (ASS) erhöht sich die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab. ASS reduziert die Absorption von Ascorbinsäure um etwa 30%. Erhöht das Risiko, Kristallurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden zu entwickeln, wirkt kurzwirksamen, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Medikamenten, die alkalisch reagieren (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut.
Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
Die Medikamente der Chinoline-Serie, CalciumchloridSalicylate, Glukokortikosteroide bei längerem Gebrauch depletieren die Ascorbinsäurespeicher. Bei gleichzeitiger Anwendung Askorbinsäure reduziert den chronotropen Effekt von Isoprenalin. Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen. In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Reduziert die therapeutische Wirkung von Neuroleptika - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.