Konditioniert mit Paracetamol:
Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente (LS). Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber).
Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Entwicklung einer schweren Intoxikation sogar mit einer leichten Überdosis ermöglicht.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko für die Entwicklung von analgetischen Nephropathie und Nierenpapillennekrose, der Beginn der Endphase der Niereninsuffizienz. Die gleichzeitige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylate erhöht die Risiko der Entwicklung von Nieren-oder Blasenkrebs.Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration Paracetamol um 50% - das Risiko von Hepatotoxizität.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
Aufgrund von Phenyramin:
Antidepressiva, Antiparkinsonmittel und antipsychotische (Phenothiazinderivate) Medikamente erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen von Phenyramin (Harnverhalt, Mundtrockenheit, Verstopfung), Glukokortikosteroide (GCS) erhöhen das Risiko der Entwicklung von Glaukom.
Aufgrund von Ascorbinsäure:
Erhöht die Blutkonzentration von Benzylpenicillin und Tetracyclinen; in einer Dosis von 1 g / Tag erhöht die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (einschließlich der in oralen Kontrazeptiva enthalten).
Verbessert die Absorption von Eisenpräparaten im Darm (wandelt dreiwertiges Eisen in zweiwertiges Eisen um.
Reduziert die Wirksamkeit von Heparin und indirekten Antikoagulanzien. Acetylsalicylsäure (ASS), orale Kontrazeptiva, frische Säfte und alkalische Getränke reduzieren Absorption und Resorption.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit ASS steigt die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin und die Ausscheidung von ASS nimmt ab.
Erhöht das Risiko der Entwicklung von Crystallopurie bei der Behandlung von Salicylaten und Sulfonamiden kurzfristig, verlangsamt die Ausscheidung von Nierensäuren, erhöht die Ausscheidung von Arzneimitteln, die eine alkalische Reaktion haben (einschließlich Alkaloide), reduziert die Konzentration von oralen Kontrazeptiva im Blut. Erhöht die gesamte Clearance von Ethanol, was wiederum die Konzentration von Ascorbinsäure im Körper reduziert.
Chinoline Drogen, CalciumchloridSalicylate, GCS mit Langzeitverwendung verbrauchen die Ascorbinsäurespeicher.
Bei längerer Anwendung oder Verwendung in hohen Dosen kann es die Wechselwirkung von Disulfiram und Ethanol beeinträchtigen.
In hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Mexiletin durch die Nieren.
Barbiturate und Primidon erhöhen die Ausscheidung von Ascorbinsäure im Urin.
Reduziert die therapeutische Wirkung von Antipsychotika (Neuroleptika) - Phenothiazinderivate, tubuläre Reabsorption von Amphetamin und trizyklischen Antidepressiva.