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Dosierungsform: & nbsp;Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.
Zusammensetzung:
In einer Tablette:

Wirkstoffe - Diclofenac-Natrium 50 mg, Paracetamol 500 mg.

Hilfsstoffe Maisstärke 290 mg, Acetylphthalocellulose (Cellaephat) -15 mg, Diethylphthalat 2,5 mg, Talk 10 mg, Magnesiumstearat 10 mg, Titandioxid 13 kg, mikrokristalline Cellulose 70 mg, Povidon K-30 18 mg, Methylparahydroxybenzoat (Methylparaben) 17 5 mg Propylparahydroxybenzoat (Propylparaben) 4 mg, Tablettenüberzug TC 1005 (weiß) 28,50 mg [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 5,5 mg, Propylenglykol 4,3 mg, Talk 10,8 mg, Titandioxid 7,98 mg].
Beschreibung:Weiße oder fast weiße Tabletten, die mit einer Schale bedeckt sind, kapselnförmig, mit einem Risiko auf einer Seite. Leichte Rauhigkeit ist erlaubt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: kombiniertes Analgetikum (nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID) + analgetisches nicht-narkotisches Mittel).
ATX: & nbsp;
  • Diclofenac in Kombination mit anderen Medikamenten
  • Pharmakodynamik:

    Panoxen - ein kombiniertes Analgetikum, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist. .

    Diclofenac - ein Phenylessigsäure-Derivat wirkt entzündungshemmend, analgetisch, antipyretisch, gerinnungshemmend. Hemmung der Cycloxygenase (COX) 1 und 2, unterbricht den Metabolismus von Arachidonsäure, reduziert die Menge an Prostaglandinen sowohl im Entzündungsherd als auch in gesundem Gewebe, unterdrückt die exsudativen und proliferativen Phasen der Entzündung.

    Parayetamol - Anilinderivat, hemmt COX hauptsächlich im zentralen Nervensystem, beeinflusst schwach den Wasser-Salz-Stoffwechsel und die Magen-Darm-Schleimhaut (GI-Trakt). In entzündeten Geweben neutralisieren Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX 1 und 2, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

    Pharmakokinetik:

    Diclofenac. Die Absorption ist schnell und vollständig, Nahrung verlangsamt die Absorptionsrate. Nach oraler Verabreichung, 50 mg maximale Konzentration (CmOh) im Plasma beträgt 1,5 μg / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TcmOh) im Plasma - 2-3 Stunden. Die Konzentration im Plasma ist linear von der Dosis abhängig.

    Veränderungen der Pharmakokinetik von Diclofenac vor einem Hintergrund der wiederholten Verwendung sind nicht angegeben. Nicht kumulieren, während das empfohlene Intervall zwischen den Mahlzeiten eingehalten wird.

    Bioverfügbarkeit - 50%. Verbindung mit Plasmaproteinen - mehr 99% (das meiste davon ist mit Albuminen assoziiert). Dringt in die Muttermilch, Synovialflüssigkeit ein; VONmOh in der Synovialflüssigkeit wird 2-4 Stunden später als im Plasma beobachtet. Die Halbwertszeit (T1/2) aus der Synovialflüssigkeit - 3-6 h (die Konzentration von Diclofenac in der Synovialflüssigkeit 4-6 Stunden nach seiner Einnahme ist höher als im Plasma und bleiben für weitere 12h höher).

    Etwa 50% von Diclofenac wird während des "ersten Durchgangs" durch die Leber metabolisiert. Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) 2 Mal weniger nach der Einnahme als nach der parenteralen Verabreichung der gleichen Dosis. Der Metabolismus tritt als Folge wiederholter oder einmaliger Hydroxylierung und anschließender Konjugation mit Glucuronsäure auf. Im Stoffwechsel von Diclofenac ist auch Isoenzym beteiligt CYP2C9. Pharmakologische Aktivität von Metaboliten ist weniger als Diclofenac.

    Die systemische Clearance beträgt 260 ml / min. T1/2 aus dem Plasma - 1-2 Stunden. 60% der akzeptierten Dosis wird als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden; weniger als 1% ist unverändert, der Rest der Dosis wird als Metaboliten mit Galle ausgeschieden.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist die Ausscheidung von Metaboliten mit Galle erhöht, aber ihre Konzentration im Blut ist nicht erhöht.

    Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Paracetamol. Absorption ist hoch; Tcmax - 0,5-2 Stunden; VONmOh 5-20 ug / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert in der Leber auf drei Hauptwege: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1EIN2 und CYP3EIN4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

    Zusätzliche Metabolisierungswege sind Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol. die anschließend mit Glucuroniden oder Sulfaten konjugiert werden.

    Bei Erwachsenen, Glucuronin überwiegt, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und jungen Kindern - Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität. T1/2 1-4 h. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% unverändert ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Paracetamol ab und T1/2.

    Indikationen:
    Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung bei: entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide Arthritis, psoriatische, juvenile und chronische Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Gichtarthritis), akute Gichtarthritis.

    Degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (Deformierende Osteoarthrose, Osteochondrose). Lumbago, Ischias, Neuralgie, Myalgie.

    Erkrankungen des periartikulären Gewebes (Tendovaginitis, Bursitis). Posttraumatische Schmerzsyndrome begleitet von Entzündungen. Zahnschmerzen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Präparats sowie gegenüber anderen Derivaten von Phenylessigsäure oder Anilin; vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts und des Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung, entzündliche Darmerkrankung, schwere Leber- und Herzinsuffizienz; Zeitraum nach aortokoronarem Shunting; schweres Nierenversagen (QC weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, aktive Lebererkrankung, Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder.
    Vorsichtig:Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür (Remission oder Geschichte), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Lebererkrankung in der Geschichte, hepatische Porphyrie, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, alkoholische Leberschädigung, chronische Herzinsuffizienz von leichter oder mittlerer Schwere, arteriell Hypertonie, eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen), bei älteren Patienten, Bronchialasthma, gleichzeitige Verabreichung von Glucocorticosteroiden (GCS), Antikoagulantien, Antiaggregatoren, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hyperlipidämie, Diabetes Mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, chronisches Nierenversagen (QL 30-60 ml / min), das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Infektion, längere Verwendung von NSAIDs, Alkoholismus, schwere körperliche Erkrankungen, Mangel an Glucose-6 Phosphatdehydrogenase.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist nicht belegt. Die Verwendung des Medikaments in diesen Patientengruppen ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Panoxen oral, ohne zu kauen, während oder nach einer Mahlzeit, mit einer kleinen Menge Wasser. 1 Tablette 2-3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten (150 mg in Diclofenac).

    Dauer des Drogenkonsums Panoxen kommt drauf an von der Anzeige zur Anwendung. In akuten Zuständen, schnell angedockten Bedingungen, wird das Medikament für mehrere Tage verwendet. Bei chronischen entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen des Bindegewebes ist eine längerfristige Anwendung möglich Vorbereitung Panoxen.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, eine regelmäßige Überwachung auf eine mögliche Erosion der gastrointestinalen Mukosa mit anschließender Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen durchzuführen sowie funktionelle Tests der Leber durchzuführen, um eine mögliche Hepatotoxizität der Leber frühzeitig zu erkennen Droge.

    Nebenwirkungen:
    Seitens des Verdauungssystems: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Anorexie, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Aminotransferasen; Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Verdauungstrakt (Erbrechen mit Blut, Melena, Durchfall mit Blutverunreinigungen), Ulzeration der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (mit oder ohne Blutung oder Perforation), Hepatitis, Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion; Stomatitis, Glossitis, Ösophagitis, hämorrhagische Colitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis, fulminante Hepatitis.

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; Schläfrigkeit; eingeschränkte Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesien), Gedächtnisstörungen, Zittern, Krämpfe, Angstzustände, zerebrovaskuläre Störungen, aseptische Meningitis, Desorientiertheit, Schlaflosigkeit, Nacht "Albträume", Reizbarkeit, psychische Störungen.

    Von den Sinnen: Schwindel; Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Diplopie), Hörstörungen, Tinnitus, gestörte Geschmackserlebnisse.

    Aus dem Harnsystem: akute Niereninsuffizienz Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose der Nieren.

    Von der Hämopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, einschließlich hämolytische oder aplastische, Agranulozytose, Methämoglobinämie. Allergische Reaktionen: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer deutlichen Abnahme des Blutdruckes (BP) und des Schocks; Angioödem (einschließlich der Gesichter).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ein Gefühl von Herzklopfen, Schmerzen in der Brust, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzversagen, Myokardinfarkt.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchialasthma (einschließlich Dyspnoe); Lungenentzündung.

    Von der Haut: Hautausschlag (einschließlich bullösen); Nesselsucht; Erythem, einschließlich multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyttle-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, einschließlich Allergien.

    Sonstiges: Schwellung.
    Überdosis:

    Paracetamol.

    Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit ProgressioneEnzephalopathie, Koma, Tod; akute, Niereninsuffizienz mit tubulärer Nekrose (einschließlich in Abwesenheit von schweren Leberschäden); Arrhythmie, Pankreatitis. Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen manifestiert sich bei 4 g oder mehr.

    - Behandlung: Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin innerhalb von 8-9 Stunden nach einer Überdosis und Acetylcystein für 8 Stunden.

    - Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der verstrichenen Zeit bestimmt nach seiner Rezeption.

    - Diclofenac.

    Symptome: Erbrechen, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Schwindel, Tinnitus, Lethargie, Krämpfe, selten - erhöhter Blutdruck, akutes Nierenversagen, hepatotoxische Wirkung, Atemdepression, Koma.

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, symptomatische Therapie zur Beseitigung der Erhöhung des Blutdrucks, eingeschränkte Nierenfunktion, Krampfanfälle, Reizung des Magen-Darm-Trakt, Atemdepression. Forced Diuresis, Hämodialyse sind unwirksam (aufgrund der hohen Verbindung mit Plasmaproteinen und intensiven Stoffwechsel).

    Interaktion:

    Diclofenac.

    Erhöht die Konzentration in den Plasma-Digoxin, Lithium-Präparaten.

    Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund der kaliumsparenden Diuretika erhöht das Risiko von Hyperkaliämie; auf dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika (alteplase, Streptokinase, Urokinase) erhöht das Risiko von Blutungen (häufiger aus dem Magen-Darm-Trakt).

    Reduziert die Wirkung von Hypotonikern und Hypnotika.

    Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAIDs und GCS (Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt), Toxizität von Methotrexat und Nephrotoxizität von Cyclosporin (aufgrund einer Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma).

    Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln.

    Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Diclofenac zu entwickeln. Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.

    Cyclosporin- und Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was sich in einer erhöhten Nephrotoxizität äußert.

    SSRIs erhöhen das Risiko von Blutungen aus dem Verdauungstrakt.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Johanniskrautpräparaten erhöht das Risiko von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Mittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac gegenüber UV-Bestrahlung.

    Die Mittel, die eine tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration in einem Diclofenac-Plasma und erhöhen dadurch dessen Effizienz und Toxizität. Antibakterielle Medikamente aus der Chinolon-Gruppe erhöhen das Anfallsrisiko.

    Paracetamol.

    Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (verminderte Synthese von Faktoren Blutgerinnung in der Leber). Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Mittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Entwicklung einer schweren Intoxikation sogar mit einer leichten Überdosis ermöglicht. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol. Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Langfristige gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und NSAIDs erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Papillennekrose der Nieren, das Auftreten von terminaler Niereninsuffizienz zu entwickeln.

    Die gleichzeitige gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, was das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht. Myelotoxische Mittel verstärken die Manifestation der Hämatotoxizität von Paracetamol.

    Spezielle Anweisungen:
    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse auf Seiten des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die minimale effektive Dosis mit dem kürzest möglichen Kurzzeitaufwand angewendet werden. Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses ist Vorsicht geboten bei der Ernennung von Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz sowie bei der Behandlung von älteren Menschen, die Diuretika einnehmen, und Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme des zirkulierenden Blutes aufweisen Volumen zum Beispiel nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen).Wenn Panoxen in solchen Fällen verschrieben wird, wird empfohlen, die Nierenfunktion als Vorsichtsmaßnahme zu überwachen.

    Um schnell die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten. In anderen Fällen nehmen Sie vor, während oder nach einer Mahlzeit in nicht mitgerissener Form mit viel Wasser ein.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (chronische Hepatitis, kompensierte Zirrhose) unterscheiden sich Kinetik und Metabolismus nicht von ähnlichen Prozessen bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Verzerrt die Indikatoren von Laboruntersuchungen in der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure-Inplasma.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen Aktivitäten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.
    Verpackung:10 Tabletten in einer Blase aus Aluminiumfolie und PVC-Folie (PVC).
    2 oder 10 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N009777
    Datum der Registrierung:16.08.2011/08.12.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Oxford Laboratories Pvt. GmbH.Oxford Laboratories Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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