Patienten mit schweren Nebenwirkungen sollten innerhalb von 24 Stunden nach der Entfernung von Dolphorin® ärztlich untersucht werden, da die Fentanyl-Konzentration im Plasma allmählich abnimmt und ihre 50% ige Reduktion innerhalb von etwa 17 (13-22) Stunden erreicht wird.
TTS Dolforin® kann nicht geschnitten werden.
Bei Patienten, die zuvor keine Opioide eingenommen hatten, traten bei Anwendung von Dolforin® Fälle schwerer Unterdrückung sehr selten auf Atmung und Tod sogar, wenn die minimale Dosis angewendet wird TTC. Grad der Unterdrückung Atmung steigt mit zunehmender Dosis des Medikaments.
Chronische Lungenerkrankungen. Dolphinin® kann bei Patienten mit chronisch obstruktiven und anderen Lungenerkrankungen eine Reihe schwerer Nebenwirkungen hervorrufen.Bei solchen Patienten können Opioide die Erregbarkeit des Atemzentrums reduzieren und den Widerstand erhöhen Atmung
Erhöhter intrakranieller Druck. Dolphinin® sollte bei Patienten, die besonders empfindlich auf einen Anstieg des Kohlendioxids reagieren, mit Vorsicht angewendet werden (CO2). Solche Patienten sind Patienten, die zuvor einen erhöhten Hirndruck, Bewusstseinsstörung oder Koma hatten.
Krankheiten der Leber. Wie Fentanyl metabolisiert zu inaktiven Metaboliten in der Leber, Lebererkrankung kann zu einer Verzögerung bei der Entfernung der Droge führen. Bei Patienten mit Leberzirrhose zeigte sich bei einer einmaligen Anwendung von TTS Fentanyl keine Änderung der Pharmakokinetik, obwohl die Konzentration des Arzneimittels im Serum tendenziell zunahm. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer Fentanyl-Überdosierung zu erkennen. In diesem Fall ist es notwendig, die Dosis des Medikaments zu reduzieren. Opioide Analgetika können den Tonus der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege erhöhen.
Nierenerkrankungen. Weniger als 10% Fentanyl werden in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden, Fentanyl hat keine bekannten aktiven Metaboliten, die von den Nieren ausgeschieden würden. Die bei intravenöser Gabe von Fentanyl bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhaltenen Daten deuten darauf hin, dass sich das Volumen der Fentanyl-Verteilung während der Hämodialyse ändern kann und dies die Konzentration des Arzneimittels im Serum beeinflussen kann. Patienten mit Nierenversagen müssen sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie Symptome einer Überdosierung bemerken, müssen Sie die Dosis des Medikaments reduzieren.
Verwenden Sie bei älteren Patienten. Daten aus Fentanyl-Studien zur intravenösen Verabreichung legen nahe, dass ältere Patienten eine reduzierte Clearance und eine längere Halbwertszeit erfahren könnten, und dass diese Patienten außerdem sensitiver auf Fentanyl reagieren als jüngere Patienten. Während der Studien unterschied sich die Pharmakokinetik von Fentanyl bei älteren Patienten nicht signifikant von der Pharmakokinetik bei jungen Patienten, obwohl die Serumkonzentrationen geringfügig höher waren. Ältere Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer möglichen Fentanyl - Überdosierung zu identifizieren, die eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels.
Drogensucht und möglicher Missbrauch. Mit der Wiedereinführung von Opioiden kann Toleranz sowie körperliche und geistige Abhängigkeit entstehen. Eine iatrogene Abhängigkeit bei der Anwendung von Opioiden wird selten beobachtet. Es gibt Fälle von Missbrauch.
Fieber / externe Wärmequellen. Es ist möglich, dass die Fentanyl-Serumkonzentrationen bei einer Körpertemperatur von 40 ° C um etwa ein Drittel ansteigen. Daher sollten Patienten mit Fieber engmaschig überwacht werden, um opioidspezifische Nebenwirkungen und gegebenenfalls nachfolgende Dosisanpassungen zu identifizieren. Alle Patienten sollten die direkte Exposition gegenüber externen Wärmequellen wie Heizlampen, intensiven Sonnenbädern, Wärmflaschen, Saunen, Warmwasserbädern usw. am Einsatzort vermeiden.
Beendigung der Dolforin-Anwendung®. Wenn es notwendig ist, die Verwendung zu stoppen, sollte der Ersatz dieses Medikaments mit anderen Opioiden allmählich sein, beginnend mit niedrigen Dosen. Diese Art der Drogensubstitution ist wegen einer allmählichen Abnahme der Konzentration von Fentanyl nach der Entfernung des TTS notwendig, während Eine 50% ige Senkung der Serum-Fentanyl-Konzentration dauert 17 Stunden. Die Abschaffung der Opioidanalgesie sollte immer schrittweise erfolgen, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu verhindern.
Entfernung von TTS. Das verwendete TTS sollte zur Hälfte in eine Klebeseite hineingeklappt werden und auf die vorgeschriebene Weise zum Zerstörer zur Zerstörung gebracht werden. Unbenutztes TTS sollte ebenfalls zur Vernichtung an den Arzt zurückgegeben werden.