Aktive SubstanzFentanylFentanyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Fentanyl 50 μg;

    Hilfsstoffe: Zitronensäure 34 Mcg, Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum von kurzer Wirkung. Wie Morphin und Trimeridin, Fentanyl ist ein Agonist, hauptsächlich μ-opioide Rezeptoren. Aktiviert das endogene antinozizeptive System und unterbricht so die interneurale Übertragung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems (ZNS) und verändert auch die emotionale Farbe des Schmerzes.

    Durch pharmakologische Eigenschaften Fentanyl ist nahe am Morphium: Es erhöht die Schmerzempfindungsschwelle mit Schmerzreizen verschiedener Modalitäten, hemmt bedingte Reflexe, wirkt deprimierend auf das zentrale Nervensystem, hemmt die Aktivität des Atemzentrums. Es unterscheidet sich von Morphin durch eine größere Aktivität (durch analgetische Wirkung ist es 100-mal höher Morphium), kürzere Wirkungsdauer und ausgeprägtere Fähigkeit, das Atemzentrum zu drücken.

    Wenn parenterale Verabreichung eine schnelle analgetische Wirkung hat. Bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich der maximale Effekt nach 1-3 Minuten und bleibt für 15-20 Minuten bestehen; bei intramuskulärer Injektion entwickelt sich die maximale Wirkung in 3-10 Minuten, die Wirkungsdauer beträgt 1-2 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Um eine durchschnittliche Anästhesie zu erreichen, sollte die Konzentration von Fentanyl 15-20 ng / ml erreichen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 79-87%. Die Clearance beträgt 400-500 ml / min, die Halbwertszeit beträgt 10-30 min, das Verteilungsvolumen beträgt 60-80 l. Schnell vom Blut und Gehirn in Muskeln und Fettgewebe umverteilt. Metabolisiert in der Leber (NDealkylierung und Hydroxylierung), Nieren, Darm und Nebennieren. Es wird von den Nieren ausgeschieden (75% - in Form von Metaboliten und 10% - unverändert) und mit Galle (9% - in Form von Metaboliten). Dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    Schmerzsyndrom von starker und mittlerer Intensität: postoperative Schmerzen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schmerzen bei Krebspatienten.

    Prämedikation vor chirurgischen Eingriffen.
    Als zusätzliches Analgetikum für Operationen unter örtlicher Betäubung.
    Postoperative Anästhesie.
    Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Droperidol).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments, Bewusstseinsstörungen, Hirntumor; Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, respiratorische Insuffizienz (Pneumonie, Atelektase und Lungeninfarkt, Bronchialasthma, Neigung zu Bronchospasmus); intrakranielle Hypertonie. Schwere Unterdrückung des Atemzentrums, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose; Kaiserschnitt und andere geburtshilfliche Operationen im prä-fetalen Stadium (drohende Atemdepression des Neugeborenen); schwere pulmonale Hypertonie, extrapyramidale Störungen, Kinder unter 1 Jahr alt.

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis Gravis, älteres Alter, geschwächte Patienten; Hypothyreose, Lungenerkrankung, respiratorische Insuffizienz, Alkoholismus, Nieren- / Leberinsuffizienz, Schwangerschaft, gleichzeitige Einnahme von Insulin, Glukokortikosteroiden und Antihypertensiva, Schädel-Hirn-Trauma, Hypothyreose, Prostatahypertrophie, Harnröhrenstriktur, Suizidalität, Hyperthermie, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Informationen über die Sicherheit von Fentanyl während der Schwangerschaft sind nicht genug. Wenn es notwendig ist, einzuführen, sollte das potenzielle Risiko für den Fötus und die möglichen Vorteile für die Mutter korreliert werden.

    Fentanyl durchdringt die Plazenta, und das Atemzentrum des Fötus ist besonders empfindlich gegenüber narkotischen Analgetika, so dass die Anwendung von Fentanyl während der Wehen (einschließlich Kaiserschnitt) nicht empfohlen wird.Wenn das Arzneimittel jedoch noch eingeführt wurde, ist es notwendig, dass das Neugeborene Antagonisten von Opioidrezeptoren zur Verfügung hat.

    Fentanyl dringt in die Muttermilch ein. Das Stillen sollte 24 Stunden nach der Verabreichung von Fentanyl abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Jet oder Tropf), intramuskulär.

    Die Dosierung wird individuell nach Alter, Körpergewicht, Allgemeinzustand, Begleiterkrankungen, Einnahme anderer Medikamente und Art der durchgeführten Operation ausgewählt.

    Für die Prämedikation intramuskulär 30 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 50-100 mcg injiziert.

    Zur Durchführung der einleitenden Anästhesie wird intravenös in einer Dosis von 100-200 μg verabreicht.

    Um ein angemessenes Niveau der Analgesie aufrechtzuerhalten Nach jeweils 10-30 Minuten werden 50-150 & mgr; g Fentanyl (in Kombination mit Droperidol) verabreicht.

    Wenn die Muskelrelaxanzien nicht verwendet werden und Neuroleptanalgesia durchgeführt wird, während Spontanatmung (mit kurzen, extra-vaginalen Operationen), nach Neuroleptik Fentanyl injiziert in einer Dosis von 50 mcg pro 10-20 kg Körpergewicht, während die Spontanatmung überwacht und die Intubationsbereitschaft und künstliche Beatmung (IVL) erhalten bleibt. In höheren Dosen (50-100 μg / kg) Fentanyl gilt nur für Operationen am offenen Herzen.

    Als zusätzliches Anästhetikum bei Operationen unter örtlicher Betäubung Fentanyl (oft mit Neuroleptika) wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 25-50 μg verabreicht. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektion alle 20-30 Minuten.

    Zur Linderung von akuten Schmerzen - intramuskulär oder intravenös, 25-100 μg allein oder in Kombination mit Antipsychotika.

    Kinder nur intravenös. Bei Spontanatmung beträgt die Anfangsdosis 3-5 μg / kg, wiederholt (zusätzlich) - 1 μg / kg; bei einer zusätzlichen Beatmung beträgt die Anfangsdosis 15 μg / kg, wiederholt (zusätzlich) -1-3 μg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Laryngospasmus, Atemdepression bis zum Anschlag (große Dosen).

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Depression oder paradoxe ZNS-Erregung, Krämpfe, verschwommenes Sehen, Diplopie, erhöhter intrakranieller Druck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leberkolik (bei Patienten, die es in der Anamnese hatten), Blähungen, Spasmus von Oddi Sphincter.

    Andere: allergische Reaktionen unterschiedlichen Schweregrades, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Senkung des Blutdrucks, Harnretention, Kurzzeitsteife der Muskulatur (einschließlich Brust), vermehrtes Schwitzen, Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Symptome: Depression des Atemzentrums, Apnoe, Muskelstarre, Senkung des arteriellen Drucks, Bradykardie.

    Behandlung: Absetzen des Medikaments mit Hypoventilation und Apnoe ernannt Sauerstoff, Mechanische Lüftung. Mit Atemdepression, intravenöse Injektion eines spezifischen Opioid-Rezeptor-Antagonisten - Naloxon in Dosen von 0,4 mg bis 2,0 mg; in Abwesenheit von Wirkung nach 2-3 Minuten wird die Verabreichung von Naloxon wiederholt; deinen Atem anhalten. Es ist möglich, Nalorphin zu verwenden: 5-10 mg intramuskulär oder intravenös alle 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg. Es sollte erwogen werden, bei Patienten mit Abhängigkeit von Morphin oder Fentanyl ein Entzugssyndrom zu entwickeln, wenn Naloxon oder Nalorphin verabreicht wird; In solchen Fällen sollten die Antagonistendosen schrittweise erhöht werden. Symptomatische und Erhaltungstherapie: die Einführung von Muskelrelaxantien, mit Bradykardie - die Einführung von 0,5-1 ml 1% Lösung von Atropin.

    Interaktion:

    Ethanol und Antihistaminika, die eine beruhigende Wirkung haben, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Verbessert die Wirkung von Antihypertensiva. Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (inkl. Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.

    Benzodiazepine verlängern den Ertrag der Neuroleptanalgesie.

    MAO-Hemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.

    Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit m-cholinoblockierender Wirkung (einschließlich Pancuroniumbromid) verringern das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere bei Verwendung von Beta-Adrenoblockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko für Tachykardie und Hypertonie erhöhen; Muskelrelaxantien, die keine m-cholinoblockierende Wirkung aufweisen (einschließlich Suxamethonium), verringern nicht das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere im Hintergrund einer belastenden kardiologischen Anamnese) und erhöhen das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Fentanyl sollte mit Vorsicht verwendet werden vor dem Hintergrund der Mittel für die Allgemeinanästhesie, Hypnotika und Antipsychotika, um eine übermäßige ZNS-Unterdrückung und Hemmung der Aktivität des Atemzentrums zu vermeiden. Trizyklische Antidepressiva erhöhen auch das Risiko der Unterdrückung des Atemzentrums. Distickstoffoxid (Lachgas) erhöht die Muskelsteifigkeit.

    Fentanyl TU es nicht kombinieren mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin) und Opioid-Rezeptor-Antagonisten-Agonisten (Nalboufin, Butorphanol, Tramadol) wegen der Gefahr einer schwächenden Analgesie.

    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Insulinpräparaten, Antihypertensiva und Glukokortikosteroiden Fentanyl sollte in reduzierten Dosen verwendet werden.

    Die analgetische Wirkung und die Nebenwirkungen von Opioidagonisten (Morphin, Trimiperidin) im therapeutischen Dosisbereich sind mit den Wirkungen von Fentanyl zusammengefasst.

    Spezielle Anweisungen:

    Fentanyl sollte nur von hoch qualifiziertem Personal in einem spezialisierten Krankenhaus verwendet werden.

    In der postoperativen Phase muss der Patient sorgfältig überwacht werden.

    Bei Patienten mit reduziertem Körpergewicht, bei längerem Eingriff oder bei häufiger wiederholter Anwendung von Fentanyl ist eine Verlängerung der Wirkdauer möglich.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Der Patient wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere Aktivitäten zu unternehmen.gefährlich gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Fentanyl.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 50 μg / ml.
    Verpackung:

    Ampullen von 1 ml oder 2 ml; auf 5 Ampullen in einem planaren Zellpaket. 20, 30, 40, 50 oder 100 Contour Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen, gegebenenfalls mit Ampullen oder Vertikutierern für Ampullen dieser Art, in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Liste II der "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen", genehmigt von der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Juni 1998, Nr. 681.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:P N002020 / 01
    Datum der Registrierung:10.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GosMPS, FSUE GosMPS, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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