Aktive SubstanzFentanylFentanyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Fentanyl 50 & mgr; g;

    Hilfsstoffe: Zitronensäure, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum von kurzer Wirkung. Wie Morphin und Promedol, Fentanyl ist ein Agonist, hauptsächlich von Mu-Opioid-Rezeptoren. Aktiviert das endogene antinozizeptive System und unterbricht so die interneurale Übertragung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems (ZNS) und verändert auch die emotionale Farbe des Schmerzes.

    Durch pharmakologische Eigenschaften Fentanyl ist nahe am Morphium: Es erhöht die Schmerzempfindungsschwelle mit Schmerzreizen verschiedener Modalitäten, hemmt bedingte Reflexe, wirkt deprimierend auf das zentrale Nervensystem, hemmt die Aktivität des Atemzentrums. Es unterscheidet sich von Morphin durch eine größere Aktivität (durch analgetische Wirkung ist es 100-mal höher Morphium), kürzere Wirkungsdauer und ausgeprägtere Fähigkeit, das Atemzentrum zu drücken.

    Wenn parenterale Verabreichung eine schnelle analgetische Wirkung hat. Bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich der maximale Effekt nach 1-3 Minuten und bleibt für 15-20 Minuten bestehen; bei intramuskulärer Injektion entwickelt sich die maximale Wirkung in 3-10 Minuten, die Wirkungsdauer beträgt 1-2 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Um eine durchschnittliche Anästhesie zu erreichen, sollte die Konzentration von Fentanyl 15-20 ng / ml erreichen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 79-87%. Die Clearance beträgt 400-500 ml / min, die Halbwertszeit beträgt 10-30 min, das Verteilungsvolumen beträgt 60-80 l. Schnell vom Blut und Gehirn in Muskeln und Fettgewebe umverteilt.

    Metabolisiert in der Leber (NDealkylierung und Hydroxylierung), Nieren, Darm und Nebennieren.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden (75% - in Form von Metaboliten und 10% - in unveränderter Form) und mit Galle (9% - in Form von Metaboliten).

    Dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    - Schmerzsyndrom von starker und mittlerer Intensität: postoperative Schmerzen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schmerzen bei Krebspatienten;

    - Prämedikation vor chirurgischen Eingriffen. Als zusätzliches Analgetikum für Operationen unter örtlicher Betäubung. Postoperative Anästhesie. Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Droperidol);

    - Schmerzsyndrom mit einem Krampf der glatten Muskulatur der inneren Organe (mit der etablierten Diagnose wird es in Kombination mit Atropin-artigen und krampflösenden verwendet).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments, Bewusstseinsstörungen, Hirntumor; Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, respiratorische Insuffizienz (Pneumonie, Atelektase und Lungeninfarkt, Bronchialasthma, Neigung zu Bronchospasmus); intrakranielle Hypertonie. Schwere Atemnot, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose, Kaiserschnitt und andere geburtshilfliche Operationen im prä-fetalen Stadium (drohende Atemdepression des Neugeborenen); schwere Hypertonie des kleinen Kreislaufs, extrapyramidale Störungen, Kinder unter 1 Jahr alt.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, Stillzeit, ältere Menschen; Patienten mit Gaststationsanamnese Sucht nach Opioiden, Leber - und / oder Nierenkolik, gleichzeitiger Insulinresorption, Glukokortikoid - und Antihypertensiva, Schädel - Hirn - Trauma, Hypothyreose, geschwächte Patienten, Prostatahypertrophie, Harnröhrenstriktur, Suizid, Hyperthermie, MAO-Hemmer.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die Prämedikation intramuskulär 30 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 50-100 mcg injiziert.

    Zur Durchführung der einleitenden Anästhesie wird intravenös in einer Dosis von 100-200 μg verabreicht.Um ein angemessenes Niveau an Analgesie aufrechtzuerhalten, werden 50-150 & mgr; g Fentanyl (in Kombination mit Droperidol) alle 10 bis 30 Minuten verabreicht.

    Wenn die Muskelrelaxanzien nicht verwendet werden und Neuroleptanalgesia durchgeführt wird, während Spontanatmung (mit kurzen, extra-vaginalen Operationen), nach Neuroleptik Fentanyl injiziert in einer Dosis von 50 mcg pro 10-20 kg Körpergewicht, während die Spontanatmung überwacht und die Intubationsbereitschaft und künstliche Beatmung (IVL) erhalten bleibt. In höheren Dosen (50-100 μg / kg) Fentanyl gilt nur für Operationen am offenen Herzen.

    Als zusätzliche Betäubung bei Operationen unter örtlicher Betäubung Fentanyl (oft mit Neuroleptika) wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 25-50 & mgr; g verabreicht. Wenn nötig, wiederholen Sie die Injektion alle 20-30 Minuten.

    Zur Linderung von akuten Schmerzen - intramuskulär oder intravenös, 25-100 μg allein oder in Kombination mit Antipsychotika.

    Kinder:
    - bei der Vorbereitung einer Operation - 2 μg / kg;
    - für die Vollnarkose - 10-150 mcg / kg intravenös oder 150-250 mcg / kg intramuskulär;
    - Aufrechterhaltung der Narkose - 1-2 μg / kg intravenös oder 2 μg / kg intramuskulär.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Laryngospasmus, Atemdepression bis zum Anschlag (große Dosen).

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Depression oder paradoxe Erregung des zentralen Nervensystems, Krämpfe, verschwommenes Sehen, Diplopie, erhöhter intrakranieller Druck.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leberkolik (bei Patienten, die es in der Anamnese hatten), Blähungen, Spasmus von Oddi Sphincter.

    Andere: allergische Reaktionen unterschiedlichen Schweregrades, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Senkung des Blutdrucks, Harnretention, Kurzzeitsteife der Muskulatur (einschließlich Brust), vermehrtes Schwitzen, Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom.

    Überdosis:

    Symptome: Bradypnoe, Apnoe, Muskelstarre, Depression des Atemzentrums, Senkung des arteriellen Drucks, Bradykardie.

    Behandlung: Einstellung der Verabreichung des Medikaments, Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lungenventilation. Intravenöse Einführung eines spezifischen Opioidantagonisten - Naloxon in Dosen von 0,4 mg bis 2 mg; in Abwesenheit von Wirkung nach 2-3 Minuten wird die Verabreichung von Naloxon wiederholt. Es ist möglich, Nalorphin zu verwenden: 5-10 mg intramuskulär oder intravenös alle 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Entwicklung eines Entzugssyndroms mit der Verabreichung von Naloxon- oder Nalorphinpatienten in Abhängigkeit von Morphin oder Fentanyl in Betracht zu ziehen; In solchen Fällen sollten die Antagonistendosen schrittweise erhöht werden. Symptomatische und Erhaltungstherapie: die Einführung von Muskelrelaxantien, mit Bradykardie - die Einführung von 0,5-1 ml einer 1% igen Lösung von Atropin.

    Interaktion:

    Ethanol und Antihistaminika, die eine beruhigende Wirkung haben, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Verbessert die Wirkung von Antihypertensiva. Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (einschließlich Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.

    Benzodiazepine verlängern den Ertrag der Neuroleptanalgesie.

    MAO-Hemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.

    Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit vagolytischer Aktivität (einschließlich Pancuroniumbromid) reduzieren das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere bei Verwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko für Tachykardie und Hypertonie erhöhen; Muskelrelaxantien, die keine vagolytische Aktivität besitzen (einschließlich Succinylcholin), verringern nicht das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere im Hintergrund einer kardiologischen Belastungsgeschichte) und erhöhen das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Fentanyl sollte mit Vorsicht verwendet werden vor dem Hintergrund der Mittel für die Allgemeinanästhesie, Hypnotika und Antipsychotika, um eine übermäßige ZNS-Unterdrückung und Hemmung der Aktivität des Atemzentrums zu vermeiden. Trizyklische Antidepressiva erhöhen auch das Risiko der Unterdrückung des Atemzentrums. Distickstoffoxid (Lachgas) erhöht die Muskelsteifigkeit.

    Fentanyl TU es nicht kombinieren mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin) und Opioid-Rezeptor-Antagonisten-Agonisten (Nalboufin, Butorphanol, Tramadol) wegen der Gefahr einer schwächenden Analgesie.

    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Insulinpräparaten, Antihypertensiva und Glukokortikosteroiden Fentanyl sollte in reduzierten Dosen verwendet werden. Die analgetische Wirkung und die Nebenwirkungen von Opioidagonisten (Morphin, Promedol) im therapeutischen Dosisbereich sind mit den Wirkungen von Fentanyl zusammengefasst.

    Spezielle Anweisungen:

    Fentanyl sollte nur von hoch qualifiziertem Personal in einem spezialisierten Krankenhaus verwendet werden.

    In der postoperativen Phase muss der Patient sorgfältig überwacht werden.

    Bei Patienten mit reduziertem Körpergewicht, bei längerem Eingriff oder bei häufiger wiederholter Anwendung von Fentanyl ist eine Verlängerung der Wirkdauer möglich.

    Bei Schmerzen durch Spasmus der glatten Muskulatur der inneren Organe (Leber, Niere, Magenkrämpfe), Fentanyl sollte mit Atropinopodobnymi und Spasmolytika mit sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten kombiniert werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird es nicht empfohlen, sich an potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beteiligen, die Konzentration der Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 50 μg / ml.

    Verpackung:

    In Ampullen von 1 ml und 2 ml.

    5 Ampullen pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Anweisungen zur Verwendung des Medikaments, ein Messer oder Vertikutierer in einer Packung Pappe.

    Für 20, 50 oder 100 Konturmaschenpackungen, zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen, jeweils mit Messern oder Vertikutiererampullen in Schachteln aus Pappe oder in Schachteln aus Wellpappkarton.

    Beim Verpacken von Ampullen mit Ringen oder Bruchstellen, Messern oder Vertikutierampullen nicht.

    Lagerbedingungen:

    Liste II. "Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen", in speziell ausgestatteten Räumen mit einer Lizenz für die angegebene Art von Tätigkeit. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:P N000266 / 01
    Datum der Registrierung:10.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MOSKAU ENDOCRINE FACTORY FGUP MOSKAU ENDOCRINE FACTORY FGUP Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben