Ethanol und Antihistaminika, die eine beruhigende Wirkung haben, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
Verbessert die Wirkung von Antihypertensiva. Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (einschließlich Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.
Benzodiazepine verlängern den Ertrag der Neuroleptanalgesie.
MAO-Hemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.
Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit vagolytischer Aktivität (einschließlich Pancuroniumbromid) reduzieren das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere bei Verwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko für Tachykardie und Hypertonie erhöhen; Muskelrelaxantien, die keine vagolytische Aktivität besitzen (einschließlich Succinylcholin), verringern nicht das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere im Hintergrund einer kardiologischen Belastungsgeschichte) und erhöhen das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Fentanyl sollte mit Vorsicht verwendet werden vor dem Hintergrund der Mittel für die Allgemeinanästhesie, Hypnotika und Antipsychotika, um eine übermäßige ZNS-Unterdrückung und Hemmung der Aktivität des Atemzentrums zu vermeiden. Trizyklische Antidepressiva erhöhen auch das Risiko der Unterdrückung des Atemzentrums. Distickstoffoxid (Lachgas) erhöht die Muskelsteifigkeit.
Fentanyl TU es nicht kombinieren mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin) und Opioid-Rezeptor-Antagonisten-Agonisten (Nalboufin, Butorphanol, Tramadol) wegen der Gefahr einer schwächenden Analgesie.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Insulinpräparaten, Antihypertensiva und Glukokortikosteroiden Fentanyl sollte in reduzierten Dosen verwendet werden. Die analgetische Wirkung und die Nebenwirkungen von Opioidagonisten (Morphin, Promedol) im therapeutischen Dosisbereich sind mit den Wirkungen von Fentanyl zusammengefasst.