Aktive SubstanzFentanylFentanyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;transdermales therapeutisches System
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 transdermales therapeutisches System:

    aktive Substanz: Fentanyl 2,50, 5,00, 7,50 oder 10,00 mg jeweils für Dosierungen: 25 μg / h = 10 cm, 50 μg / h = 20 cm275 ug / h = 30 cm2100 ug / h = 40 cm2;

    Hilfsstoffe: Ethanol 96% 102,79, 205,58, 308,37, 411,16 mg; Hydroxyethylcellulose 4,44, 8,88, 13,32, 17,76 mg, gereinigtes Wasser 168,07, 336,14, 504,21, 672,28 mg;

    Bestandteile eines Gipses: extern Film 15,12 cm2= 78,62 mg, 26,84 cm2 = 139,57 mg, 38,09 cm2 = 198,07 mg, 49,98 cm2 = 259,90 mg, Polysiloxankleber 15,12 cm2 = 65,02 mg, 26,84 cm2 = 115,41 mg, 38,09 cm2= 163,79 mg, 49,98 cm2 = 214,91 mg, ein Copolymer von Ethylen und Vinylacetat von 15,12 cm2 = 71,37 mg, 26,84 cm2 = 126,68 mg, 38,09 cm2= 179,78 mg, 49,98 cm2 = 235,91 mg.

    Beschreibung:

    Rechteckiges Pflaster mit abgerundeten Ecken, konvexer Behälter in der Mitte, gefüllt mit einer farblosen transparenten Lösung und einem Schutzfilm. Auf dem Substrat des Patches befindet sich eine Inschrift "Fentanyl"und zeigte die Dosierung an (25 μG/h, 50 µG/h, 75 µG /h, 100 µG /h).

    Dosierung (μg)

    Größe (mm) (Länge / Breite)

    25

    48,0±1;38,0±1

    50

    65,5±1;49,0±1

    75

    76,5±1;60±1

    100

    86,5±1;70±1

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum, ein Opioid-Rezeptor-Agonist (hauptsächlich p-Rezeptoren) des zentralen Nervensystems (ZNS), des Rückenmarks und der peripheren Gewebe. Erhöht die Aktivität des antinozizeptiven Systems, erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit.

    Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen des Arzneimittels sind analgetisch und sedativ.

    Dauer der Droge - 72 h.

    Wirkt deprimierend auf das Atemzentrum, verlangsamt den Herzrhythmus, regt die Zentren des Vagusnervs und des Brechzentrums an. Erhöht den Ton der glatten Muskulatur der Gallenwege, Schließmuskeln (einschließlich der Harnröhre, Blase, Oddi Schließmuskel), reduziert Peristaltik, Darm, verbessert die Aufnahme von Wasser aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT).

    Praktisch keine Wirkung auf den Blutdruck (BP), reduziert die renale Durchblutung.

    Erhöht die Konzentration von Amylase und Lipase im Blut; reduziert die Konzentration von somatotropem Hormon (STH), Katecholaminen, Cortisol, Prolaktin.

    Fördert den Beginn des Schlafes (hauptsächlich im Zusammenhang mit der Entfernung des Schmerzsyndroms). Verursacht Euphorie. Die Rate der Entwicklung der Drogenabhängigkeit und die Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung hat signifikante individuelle Unterschiede.

    Die minimale wirksame analgetische Konzentration von Fentanyl im Plasma bei Patienten, die zuvor keine narkotischen Analgetika verwendet haben, beträgt 0,3-1,5 ng / ml, bei Fentanyl-Konzentrationen im Serum über 2 ng / ml erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Im Gegensatz zu anderen narkotischen Analgetika ist es viel weniger wahrscheinlich, dass sie Histaminreaktionen verursachen.

    Das transdermale therapeutische System (TTS) ist eine Dosierungsform zur Aufrechterhaltung einer konstanten Freisetzung von Fentanyl für 72 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen - 80-89% (hauptsächlich mit Albuminen und Lipoproteinen, hängt vom pH-Wert des Plasmas ab). Das Verteilungsvolumen beträgt 60-80 l (3,1-7,8 l / kg). Die Fentanyl-Fraktion im Plasma, die mit Plasmaproteinen nicht gebunden ist, beträgt 13-21%.

    Nach der Anwendung von TTS Fentanyl reichert sich in Fettgewebe und Muskeln an und wird dann langsam ins Blut abgegeben. Die Freisetzung von Fentanyl erfolgt 72 Stunden lang mit konstanter Geschwindigkeit, während die therapeutische Konzentration im Serum, Blut, in den ersten 12-24 Stunden allmählich ansteigt und über den Rest der Periode relativ konstant bleibt.

    Die Konzentration von Fentanyl im Blutplasma ist proportional zur Fläche des TTS.

    Nach wiederholter Applikation wird eine Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma erreicht, die durch nachfolgende TTS-Anwendungen gleicher Größe aufrechterhalten wird. Nach Entfernung von TTS nimmt die Fentanylkonzentration im Blutplasma allmählich ab, während die Halbwertszeit (T1/2) ist ungefähr 17 Stunden (13-22 Stunden). Die fortgesetzte Absorption von Fentanyl aus der Haut (typischerweise nach 4 Anwendungen) erklärt das langsame Verschwinden des Arzneimittels aus dem Blutplasma.

    Bei älteren, geschwächten oder geschwächten Patienten kann die Clearance von Fentanyl reduziert werden, was zu einer Verlängerung von T führt1/2 Fentanyl.

    Fentanyl wird überwiegend in der Leber metabolisiert (über NDealkylierung und Hydroxylierung) mit Cytochrom P450 (Isoenzym CYP3EIN4), sowie in den Nieren, im Darm und in den Nebennieren. Der Hauptmetabolit von Norfentanil ist inaktiv.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden (75% - in Form von Metaboliten und 10% - in unveränderter Form) und mit Galle (9% - in Form von Metaboliten).

    Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke (GEB), die Plazenta und in die Muttermilch ein.
    Indikationen:

    Chronisches Schmerzsyndrom von starker und mittlerer Schwere:

    - Schmerz verursacht durch eine onkologische Krankheit;

    - Schmerzsyndrom der nicht-onkologischen Genese, erfordert mehrere Analgesie mit narkotischen Analgetika (z. B. Neuropathie, Arthritis und Arthrose, Phantomschmerz nach Amputation der Gliedmaßen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile von TTS;

    - Depression des Atemzentrums einschließlich akuter Atemdepression;

    - TTS sollte nicht zur Behandlung von akuten oder postoperativen Schmerzen verwendet werden, da es nicht möglich ist, innerhalb kurzer Zeit eine adäquate Dosis auszuwählen und eine lebensbedrohliche Atemdepression zu entwickeln;

    - gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern, sowohl während der gesamten Dauer der Anwendung von MAO-Hemmern als auch 14 Tage nach deren Aufhebung;

    - Reizung und Verletzung der Unversehrtheit der Haut, Strahlen-Dermatitis anstelle der beabsichtigten Anwendung;

    - Durchfall auf dem Hintergrund von pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch die Einnahme von Cephalosporinen, Lincosamiden, Penicillinen;

    - toxische Dyspepsie;

    - schwere Läsionen des zentralen Nervensystems;

    - Darmverschluss;

    - schweres Bronchialasthma oder akuter Bronchialasthma;

    - der Zeitraum der Wehen und Geburt (einschließlich Kaiserschnitt), aufgrund der Wahrscheinlichkeit von fetalen / Neugeborenen Atemdepression;

    - Alter bis 18 Jahre.
    Vorsichtig:

    Atemversagen (Pneumonie, Atelektase und Lungeninfarkt, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis, Neigung zu Bronchospasmus), intrakranielle Hypertension, Gehirntumore, Schädel-Hirn-Trauma, Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Nieren- und Leberinsuffizienz, Nieren- oder Leberkolik in der Anamnese), Cholelithiasis, Hypothyreose, ältere, geschwächte und geschwächte Patienten, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose, allgemeiner schwerer Zustand des pas yenta, gutartige Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, Drogenabhängigkeit (einschließlich narkotischer Abhängigkeit), Alkoholismus, suizidale Tendenzen Hyperthermie, Myasthenia gravis, gleichzeitige Einnahme von Insulin, Glukokortikosteroiden (GCS), blutdrucksenkende Medikamente.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zur Anwendung der TTC, enthalten Fentanyl, schwangere Frauen sind nicht genug.

    Fentanyl während der Schwangerschaft sollte nur in Fällen von akuter Notwendigkeit verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Langfristige Verwendung von TTS mit Fentanyl während der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen zu einem "Aufhebungs" -Syndrom führen.

    Fentanyl sollte nicht während der Geburt und Geburt (einschließlich Kaiserschnitt) eingenommen werden, weil Fentanyl durchdringt die Plazenta und kann Atemdepression des Fötus oder Neugeborenen verursachen.

    Fentanyl wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann bei einem gestillten Baby Sedierung und Atemdepression verursachen. Folglich; Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen beendet werden (für die gesamte Dauer der Verabreichung und innerhalb von 72 Stunden nach Entfernung des TTS).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierung des Medikaments Fentadol® Tank wird individuell je nach dem Zustand des Patienten ausgewählt, die Wirksamkeit der Dosis sollte regelmäßig nach jeder Anwendung des TTS beurteilt werden.

    TTS wird auf die intakte und unbestrahlte Hautoberfläche mit minimaler Haarabdeckung aufgetragen: Brust, Rücken, Schultern. Wenn Sie die Haarlinie entfernen müssen - sollte es geschnitten werden (nicht rasieren!).

    Wenn der Anwendungsort vor dem Auftragen des TTS gewaschen werden soll, sollte dies mit sauberem Wasser geschehen. Verwenden Sie keine Seife, Lotionen, Öle, Alkohol oder andere Produkte. Sie können Hautreizungen verursachen oder ihre Eigenschaften verändern.

    Vor der Anwendung sollte die Haut absolut trocken sein. Da TTS durch eine wasserdichte Schutzfolie geschützt ist, kann es ohne einen kurzen Aufenthalt in der Dusche entfernt werden.

    Vor der Anwendung des TTC ist es notwendig, sorgfältig auf Beschädigungen zu prüfen: Das TTS sollte nicht geschnitten oder auf andere Weise beschädigt werden.

    Vorbereitung Fentadol® Der Tank sollte unmittelbar nach dem Entfernen aus einer versiegelten Originalverpackung verwendet werden:

    1. Trennen Sie einen Teil des Schutzfilms von der Rückseite des TTS.

    2. Tragen Sie einen Teil des TTS, der frei von dem Film ist, auf den ausgewählten Bereich der Haut auf und drücken Sie ihn gut aus.

    3. Entfernen Sie den restlichen Teil des Schutzfilms, ohne die Klebeschicht mit den Fingern zu berühren.

    4. Nach dem Entfernen des gesamten Schutzfilms ist es notwendig, die TTS-Handfläche an Stelle der Anwendung für ungefähr 30 Sekunden fest zu drücken. Es ist darauf zu achten, dass das TTS besonders an den Rändern fest auf der Haut haftet. Falls erforderlich, kann eine zusätzliche Fixierung des TTC verwendet werden.

    5. Nach der TTC-Anwendung sollte der Fentadol® Tank mit sauberem Wasser (keine Seife) gewaschen werden.

    TTS sollte 72 Stunden lang eingefügt werden, danach muss es zu einem neuen TTS geändert werden (in Ausnahmefällen wird der Austausch des TTS 48 Stunden vorgenommen, aber nicht früher!).

    Neues TTS sollte immer auf einen anderen Bereich der Haut aufgetragen werden, ohne den Platz der vorherigen Anwendung einzunehmen. An derselben Stelle können Anwendungen TTS nicht früher als 7 Tage später wieder angewendet werden.

    Der analgetische Effekt kann noch einige Zeit nach Entfernung des TTS anhalten.

    TTS Fentadol® Tank sollte nicht geteilt oder geschnitten werden!

    Wenn nach dem Entfernen des TTS auf der Haut seine Rückstände vorhanden sind, ist es notwendig, sie mit einer großen Menge Wasser mit Seife zu entfernen.

    Verwenden Sie für diesen Zweck keinen Alkohol und andere Lösungsmittel. organische Lösungsmittel (aufgrund der Wirkung von TTS) können durch die Haut dringen.

    Auswahl der Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis des Arzneimittels Fentadol® Tank wird individuell ausgewählt, basierend auf der vorherigen Verwendung von narkotischen Analgetika, und unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklungstoleranz und ihres Grades, begleitender medikamentöser Behandlung, des Allgemeinzustands des Patienten (einschließlich der Körperoberfläche) , Alter, Erschöpfungsgrad).

    Patienten, die zuvor noch keine narkotischen Analgetika eingenommen hatten

    In Ermangelung einer vorherigen Behandlung mit narkotischen Analgetika wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen von 25 μg / h des Arzneimittels Fentadol® Tank zu beginnen.

    Die Dosis kann anschließend um 12,5-25 μg / h verringert oder erhöht werden, um die niedrigste wirksame Dosis des Arzneimittels Fentadol® Tank zu erhalten, abhängig von der Wirkung und dem Bedarf an zusätzlicher Analgesie (siehe Tabelle 1, "Übertragung auf ein Äquivalent analgetische Dosis "und Tabelle Nr. 2" Empfohlene Dosis Fentadol® Tank.)

    Patienten, die zuvor narkotische Analgetika eingenommen hatten

    Beim Übergang von der oralen oder parenteralen Anwendung von narkotischen Analgetika zu dem Arzneimittel Fentadol® Tank bei Patienten mit Toleranz gegenüber narkotischen Analgetika wird die Anfangsdosis wie folgt berechnet:

    - bestimmen; tägliche Gesamtdosis der zuvor verwendeten narkotischen Analgetika;

    - die resultierende Gesamtdosis wird unter Verwendung von Tabelle 1 "Übertragung auf eine äquivalente analgetische Dosis" auf die geeignete orale Morphin-Dosis übertragen;

    - Die geeignete Fentanyl-Dosis wird anhand der Tabelle Nr. 2 "Empfohlene Dosis Fentadol® Tank" (abhängig von der täglichen oralen Morphin-Dosis) bestimmt.

    Die Dosis kann anschließend um 12,5-25 μg / h reduziert oder erhöht werden, um die minimale effektive Dosis des Arzneimittels Fentadol® Tank zu erreichen, abhängig von der Reaktion und dem Bedarf an zusätzlicher Analgesie. Alle intramuskulären (IM) und oralen Dosen von narkotischen Analgetika, die in Tabelle 1 aufgeführt sind, sind hinsichtlich der analgetischen Wirkung von 10 mg Morphin IM äquivalent.

    Tabelle 1. Übertragung auf eine äquivalente analgetische Dosis

    Name des Arzneimittels

    Anlagen

    Äquivalente analgetische Dosis (mg)

    w / m

    nach innen

    Morphium

    10

    30 (mit regulärer Verwaltung)

    60 (mit einmaliger oder intermittierender Verabreichung)

    Omnompon

    45

    -

    Hydromorphon

    1,5

    7,5

    Methadon

    10

    20

    Oxycodon

    15

    30

    Levorphanol

    2

    4

    Oxymorphon

    1

    10 (rektal)

    Pethidin

    75

    -

    Kodein

    130

    200

    Buprenorphin

    0,4

    0,8 (sublingual)

    Ketobemidon

    10

    30

    Tabelle 2. Empfohlene Dosis des Arzneimittels Fentadol® Tank (abhängig von der täglichen oralen Morphindosis)

    Die orale tägliche Dosis von Morphin (mg / Tag)

    Dosis von Fentadol® Tank (μg / h)

    <134

    25

    135-224

    50

    225-314

    75

    315-404

    100

    405-494

    125

    495-584

    150

    585-674

    175

    675-764

    200

    765-854

    225

    855-944

    250

    945-1034

    275

    1035-1124

    300

    Erste Beurteilung der maximalen analgetischen Wirkung des Präparats Fentadol® Das Reservoir kann frühestens 24 Stunden nach der Anwendung angewendet werden. Diese Einschränkung beruht auf der Tatsache, dass der Anstieg der Serum-Fentanyl-Konzentration in den ersten 24 Stunden nach der Anwendung allmählich erfolgt. Daher sollte die vorherige analgetische Therapie für einen erfolgreichen Übergang von einem Arzneimittel zu einem anderen nach der Anwendung der Anfangsdosis des Arzneimittels Fentadol® Tank allmählich aufgehoben werden, bis sich ihre analgetische Wirkung stabilisiert.

    In den ersten 12 Stunden nach der Ernennung von TTS mit Fentanyl sollten die Patienten in der vorherigen Dosis weiterhin narkotische Analgetika erhalten; Wenn die Anwendung länger als 12 Stunden dauert, wird dieses Analgetikum nach Bedarf verschrieben.

    Dosisauswahl und Erhaltungstherapie

    TTS sollte alle 72 Stunden ausgetauscht werden. Die Dosis wird individuell ausgewählt, bis der erforderliche analgetische Effekt erreicht ist.

    Wenn nach 48-72 Stunden nach der Anfangsdosis eine signifikante Verringerung des analgetischen Effekts auftritt, kann der Ersatz des TTS nach 48 Stunden erforderlich sein.

    Eine Dosis von 25 μg / h reicht normalerweise aus, um eine Dosis im unteren Dosisbereich auszuwählen. Wenn die Analgesie am Ende des ersten Anwendungszeitraums nicht ausreichend war, kann die Dosis alle 3 Tage erhöht werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

    In der Regel wird die Dosis einmalig um 12,5-25 μg / h erhöht, der Zustand des Patienten und die Notwendigkeit zusätzlicher Analgesie müssen jedoch berücksichtigt werden.

    Um eine Dosis von mehr als 100 μg / h zu erreichen, können mehrere TTS gleichzeitig verwendet werden.

    Im Falle von Durchbruchschmerzen können Patienten gelegentlich zusätzliche Dosen von kurz wirkenden narkotischen Analgetika benötigen. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels Fentadol® ist.Das Reservoir beträgt mehr als 300 μg / h, die Möglichkeit, zusätzliche oder alternative Methoden der Analgesie oder alternative Methoden der Verabreichung von narkotischen Analgetika zu verwenden, sollte in Betracht gezogen werden.

    Verwendung des Medikaments Fentadol® Tank in bestimmten Patientengruppen

    Bei älteren, geschwächten und geschwächten Patienten sowie bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz sollte die Dosis gegebenenfalls reduziert werden.

    Absetzen der Behandlung mit Fentadol® Tank

    Wenn es notwendig ist, die Verwendung von TTS zu unterbrechen, dann sollte die Substitution für andere narkotische Analgetika schrittweise durchgeführt werden, beginnend mit einer niedrigen Dosis und langsam erhöht werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass der Gehalt an Fentanyl im Blutserum nach Entfernung des TTS allmählich abnimmt; Um die Serum-Fentanyl-Konzentration um 50% zu reduzieren, sind mindestens 17 Stunden erforderlich.

    Die Abschaffung der narkotischen Analgetika sollte schrittweise erfolgen, um das Syndrom des "Entzugs" (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angstzustände und Muskelzittern) zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Ereignisse nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Aus dem Nervensystem

    Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit;

    häufig: Tremor, Parästhesien, Depression, Angstzustände, Halluzinationen, Verwirrung, Anorexie;

    seltenDesorientierung, Euphorie, Hypästhesie, Krämpfe (einschließlich klonische Anfälle und eine große epileptische Anfall), Amnesie, Agitiertheit, Verlust des Bewusstseins, Depression des Bewusstseins.

    Von den Sinnesorganen

    häufig: Schwindel;

    selten: verringerte Sehschärfe;

    selten: Miosis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: Herzklopfen, Tachykardie, Bluthochdruck;

    selten: Bradykardie, Hypotonie, Zyanose;

    selten: Arrhythmie.

    Aus dem Atmungssystem

    häufig: Dyspnoe;

    selten: Ateminsuffizienz, Atemnotsyndrom;

    selten: Apnoe, Gimoveitilation;

    Häufigkeit ist unbekannt: Bradypnoe.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;

    häufig: Durchfall, trockener Mund, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Dyspepsie;

    selten: Darmverschluss;

    selten: teilweise Darmverschluss.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    häufig; Hyperhidrose, Pruritus, Hautausschlag, Erythem;

    selten: Ekzem, allergische Dermatitis, Dermatitis, Kontaktdermatitis, etc. Hauterkrankungen.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    häufig: Muskelkrämpfe; selten: Zucken der Muskeln.

    Aus dem Urogenitalsystem

    häufig: Harnverhaltung;

    selten: erektile Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion.

    Andere

    häufig: Müdigkeit, Unwohlsein, periphere Ödeme, Asthenie, Schüttelfrost;

    selten: Reaktion anstelle der Anwendung, grippeähnliches Syndrom, Gefühl der Änderung der Körpertemperatur, Entzugssyndrom, Überempfindlichkeit am Ort der Anwendung, Hyperthermie;

    selten; Ekzem an der Stelle der Anwendung, Dermatitis am Ort der Anwendung.

    Vom Immunsystem

    oft: Überempfindlichkeit;

    Frequenz unbekannt: anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen,

    anaphylaktoide Reaktionen.

    Der Hautausschlag, das Erythem und der Juckreiz an der Stelle der Anwendung verschwinden in den meisten Fällen innerhalb eines Tages nach der Entfernung des TTS.

    Bei Langzeitanwendung von Fentanyl, wie bei der Verwendung anderer narkotischer Analgetika, kann Toleranz, körperliche und geistige Abhängigkeit, Kurzzeitsteife der Muskulatur (einschließlich des Brustwirbels) entstehen.

    Beim Wechsel von zuvor eingenommenen narkotischen Analgetika auf die Einnahme des Medikaments Fentadol®Das Reservoir oder im Falle eines plötzlichen Therapieabbruchs kann ein "Cancellation" -Syndrom auftreten, das sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angstzustände und Schüttelfrost auszeichnet.

    Überdosis:

    SymptomeSchwindel, Schläfrigkeit, Entwicklungsverzögerung, Nervosität, allgemeine Schwäche, Hemmung der kardiovaskulären Aktivität, Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, klebriger Schweiß, Miosis, Muskelstarre, Unterdrückung des Atemzentrums mit Chain-Stokes-Atmung und / oder Zyanose, Koma, Bradypnoe , Apnoe.

    Behandlung: Entfernung von TTS, körperliche und verbale Stimulation des Patienten zur Wiederherstellung der Atmung ("Schlagen auf die Wangen", Behandlung mit Namen), die Einführung eines spezifischen Antidot - Naloxon. Die Hemmung der Atmung im Falle einer Überdosierung kann länger dauern als die Dauer des Opioid-Rezeptor-Antagonisten, so dass wiederholt intravenöse (iv) Naloxone (oder kontinuierliche Infusion) erforderlich sein können. Die Verwendung eines Opioid-Rezeptor-Antagonisten kann zur Entwicklung eines scharfen Schmerzsyndroms und zur Freisetzung von Katecholaminen führen.

    Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 0,4-2 mg Naloxon IV: Falls erforderlich, können Sie die gleiche Dosis alle 2-3 Minuten injizieren oder als Infusion 2 mg Naloxon in 500 ml 0,9 injizieren% Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextroselösung (0,004 mg / ml). Die Verabreichungsrate sollte an die vorherigen Bolusinjektionen und die individuelle Reaktion des Patienten angepasst werden. Wenn IV-Administration nicht möglich ist, dann Naloxon kann intramuskulär (IM) oder subkutan (SC) verabreicht werden. Nach a / m oder n / bis zur Einführung von Naloxon wird der Wirkungseintritt langsamer sein als in / in der Einleitung.Die Verabreichung in / m führt zu einer längeren Wirkung als intravenös.

    Führen symptomatische und unterstützende Vitalfunktionen der Therapie (einschließlich der Einführung von Muskelrelaxantien, künstliche Beatmung der Lunge, mit Bradykardie - die Einführung von Atropin, mit einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks - Nachfüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Medikamente, die eine depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem ausüben, einschließlich anderer narkotischer Analgetika, Sedativa und Hypnotika, können Allgemeinanästhetika, Phenothiazine, Beruhigungsmittel, zentrale Muskelrelaxantien, Antihistaminika, Sedativa, Alkohol die Risikoentwicklung erhöhen und Verstärkung der Hypoventilation, Senkung des Blutdrucks, übermäßige Sedierung, Koma, oder tödlich (Einnahme eines dieser Medikamente gleichzeitig mit der Anwendung von Fentadol® Tank, erfordert spezielle Überwachung des Patienten).

    Wenn eine gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Fentadol® Tank mit einem der oben genannten Arzneimittel erforderlich ist, ist eine Dosisanpassung eines oder beider Arzneimittel erforderlich.

    Inhibitoren CYP3EIN4

    Fentanyl hat eine hohe Clearance, es wird schnell und weitgehend metabolisiert, hauptsächlich unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4. Gleichzeitige Aufnahme von Isoenzym-CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Vorikomazola, Troleapdomitsina, Clarithromycin, Nelfiavira, Nefazodon, Verapamil, Diltiazem, Cimetidin, Amiodaron) transdermal verabreichtem Fentanyl kann zu erhöhtem Fentanyl-Plasmakonzentrationsblut führen. Dies kann sowohl den therapeutischen Effekt als auch unerwünschte Phänomene, die eine ausgeprägte Hypoventilation verursachen können, verstärken oder verlängern.

    Eine sorgfältige Beobachtung der Patienten ist notwendig. Die kombinierte Verabreichung von Ritonavir oder einem anderen starken Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4 mit transdermaler Verabreichung von Fentanyl wird nicht empfohlen, es sei denn, eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt wird. Fentanyl verstärkt die Wirkung von Antihypertensiva.

    Induktoren CYP3EIN4

    Gemeinsame Anwendung mit Induktivitätsinduktoren CYP3EIN4 (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) kann zu einer Abnahme der Fentanylkonzentration im Blutplasma und zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen. Dies kann eine Korrektur der Dosis von Fentanyl zur transdermalen Verabreichung erfordern. Nach Beendigung der Behandlung mit Induktoren von Isoenzym CYP3EINIn 4 nimmt die Induktionswirkung allmählich ab und kann zu einer Erhöhung der Fentanylkonzentration im Blutplasma führen, was eine Zunahme der Intensität oder Dauer von sowohl therapeutischen als auch unerwünschten Phänomenen verursachen kann und zu schwerem respiratorischem Versagen führen kann. In diesem Fall sollte eine sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls Anpassung der Dosis durchgeführt werden. Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (einschließlich Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.

    Kombinierte Verwendung mit gemischten Agonist-Antagonisten

    Buprenorphin, NalboufinPentazocin, Naloxon, Naltrexon Reduzieren Sie die analgetische Wirkung von Fentanyl und beseitigen Sie seine depressive Wirkung auf das Atemzentrum.

    Die Verwendung mit Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin wird nicht empfohlen. Diese Medikamente haben eine hohe Affinität zu Opioidrezeptoren und haben eine relativ geringe innere Aktivität und können Entzugserscheinungen bei opioidabhängigen Patienten verursachen.

    MIorelaksanty

    Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit m-cholinoblockierender Wirkung (einschließlich Pancuroniumbromid) verringern das Risiko einer Bradykardie und senken den Blutdruck (insbesondere bei Verwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko von Tachykardien und erhöhtem Blutdruck erhöhen; Muskelrelaxanzien, die keine m-cholinoblockierende Wirkung haben (einschließlich Suxamethonium), reduzieren nicht das Risiko für Bradykardie und Blutdrucksenkung (insbesondere im Hintergrund einer erschwerten kardiologischen Anamnese) und erhöhen das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse.

    Lachgas

    Lachgas erhöht die Muskelsteifigkeit.

    Es ist notwendig, die Dosis von Fentanyl zu reduzieren, wenn es gleichzeitig mit Insulin, GCS und hypotensiv angewendet wird Drogen.

    MAO-Hemmer

    Es wird nicht empfohlen, Fentanyl zusammen mit MAO-Hemmern zu verwenden, sowohl während der gesamten Dauer der Anwendung von MAO-Hemmern als auch innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung. Sie erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen mit Fentanyl (Verstärkung der Wirkung von narkotischen Analgetika oder Verstärkung serotonerger Wirkungen) ).

    Serotonerge Drogen

    Die kombinierte Anwendung von Fentanyl mit serotonergen Arzneimitteln, wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern kann das Risiko für ein Serotonin-Syndrom erhöhen. bedrohliche Bedingung.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Fentadol® Tank kann nur von hochqualifiziertem Personal in einem spezialisierten Krankenhaus im Rahmen einer umfassenden Behandlung des Schmerzsyndroms bei Patienten mit adäquater medizinischer, sozialer und psychologischer Beurteilung ihres Zustands angewendet werden.

    Zubereitung von Fentadol® Das Reservoir kann nicht zur Linderung von akuten oder postoperativen Schmerzen verabreicht werden. Es gibt keine Möglichkeit, eine angemessene Dosis für die kurzfristige Verwendung auszuwählen.

    Es ist nicht möglich, die Austauschbarkeit von TTS mit Fentanyl verschiedener Hersteller beim Einsatz bei einem Patienten zuverlässig festzustellen. Daher sollte besonders betont werden, dass der Ersatz des TTS eines Herstellers durch das TTS des anderen nicht ohne das entsprechende durchgeführt werden sollte Konsultation eines Arztes.

    Es besteht die Möglichkeit des Auftretens und der Entwicklung einer schweren und lebensbedrohlichen Hypoventilation der Lunge (oder Atemdepression) als Folge der TTS-Anwendung. Patienten, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit TTS aufgetreten sind, müssen nach der Entfernung des TTS weitere 24 Stunden lang sorgfältig überwacht werden. Die Fentanylkonzentration im Plasma nimmt allmählich ab, und ihre 50% ige Reduktion wird innerhalb von etwa 17 Stunden (13-22 Stunden) erreicht ).

    Das Medikament Fentadol® Der Tank sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, und nach dem Gebrauch!

    TTS Fentadol® Tank sollte nicht geteilt oder in Teile geschnitten werden! Die verwendeten transdermalen Pflaster müssen mit einer klebrigen Oberfläche aneinander gefaltet und ordnungsgemäß entsorgt werden. Ungenutzte Pakete müssen an den Apotheker zurückgegeben werden.

    Verwenden Sie bei Patienten, die nicht zuvor eingenommen haben narkotische Analgetika

    Bei Verwendung von TTC Fentadol® Tank bei Patienten, die zuvor keine narkotischen Analgetika eingenommen hatten, wurden Fälle von schwerer Atemdepression und / oder Tod selten berichtet, wenn sie als anfängliche analgetische Therapie verwendet wurden. Das Risiko einer ernsthaften oder lebensbedrohlichen Hypoventilation besteht auch dann, wenn eine Mindestdosis an TTS angewendet wird. Fentadol Tank als eine anfängliche analgetische Therapie bei Patienten, die noch keine narkotischen Analgetika eingenommen haben.

    Es wird empfohlen, das Präparat Fentadol® Tank bei Patienten zu verwenden, die eine Toleranz gegenüber narkotischen Analgetika aufweisen.

    Atemstillstand

    Wie bei der Verwendung anderer potenter narkotischer Analgetika kann bei Verwendung des Arzneimittels Fentadol® Tank bei einigen Patienten ein ausgeprägtes respiratorisches Versagen auftreten. Patienten sollten genau überwacht werden, um solche Effekte zu identifizieren. Nach dem Entfernen des TTS Fentadol® Tanks kann das Atemversagen anhalten. Der Grad der respiratorischen Insuffizienz steigt mit zunehmender Dosis des Medikaments Fentadol® Tank. Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, können das Atemversagen verstärken,

    Chronische Lungenerkrankungen

    TTS Fentadol® Ein Reservoir kann bei Patienten mit chronisch-obstruktiven und anderen Lungenerkrankungen eine Reihe von schweren Nebenwirkungen verursachen (Reizbarkeit des Atemzentrums verringern und Atmung schwächen).

    Patienten mit maligner Myasthenia gravis

    Es kann zu nicht-epileptischen (mio) klonischen Reaktionen kommen. Die Behandlung von Patienten mit maligner Myasthenie sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Erhöhter intrakranieller Druck

    TGS Fentadol® Das Reservoir sollte bei Patienten, die besonders empfindlich auf erhöhte CO-Werte reagieren, mit Vorsicht angewendet werden2 (Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck, Bewusstseinsstörungen und Koma). TTS Fentadol® Bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren sollte das Reservoir mit Vorsicht angewendet werden.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Fentanyl kann Bradykardie verursachen, daher sollte es bei Patienten mit Bradyarrhythmie mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Patienten mit arterieller Hypotonie sollte TTS Fentadol® Tank mit Vorsicht angewendet werden. Opioide können vor allem bei Patienten mit Hypovoldermie eine Blutdrucksenkung verursachen. Eine gleichzeitige Senkung des Blutdrucks und / oder der Hypovolämie sollte vor Beginn der Behandlung mit TTS Fentadol® Tank korrigiert werden.

    Krankheiten der Leber

    Weil das Fentanyl Metaboliten zu inaktiven Metaboliten in der Leber umgewandelt, kann eine Lebererkrankung zu einem langsameren Entzug der Droge aus dem Körper führen. Bei Patienten mit Leberzirrhose zeigte eine einmalige Anwendung des Arzneimittels Fentadol® Tank keine Veränderung der Pharmakokinetik, obwohl die Konzentration von Fentanyl im Serum tendenziell anstieg. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer Fentanyl-Überdosierung zu erkennen. In diesem Fall ist eine Reduzierung der Dosis des Medikaments Fentadol® Tank notwendig.

    Narkotische Analgetika können den Tonus der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege erhöhen, Fentadol® Bei Patienten mit Leberkolik in der Anamnese sollte das Reservoir mit Vorsicht angewendet werden.

    Nierenerkrankungen

    Weniger als 10% Fentanyl werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, bekannte aktive Metaboliten, die über die Nieren ausgeschieden werden, nein.

    Daten, die bei intravenöser Verabreichung von Fentanyl bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhalten wurden, legen nahe, dass sich das Volumen der Fentanyl-Verteilung während der Hämodialyse ändern kann, was die Serum-Fentanyl-Konzentration beeinflussen kann. Patienten mit Nierenversagen müssen sorgfältig überwacht werden. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollte die Dosis von TTS Fentadol® Tank reduziert werden.

    Beim Übergang von der Langzeit-Morphin-Behandlung zur transdermalen Verabreichung von Fentanyl kann trotz der adäquaten analgetischen Wirkung des Arzneimittels ein "Cancellation" -Syndrom auftreten. Wenn es ein Entzugssyndrom gibt, wird empfohlen, den Patienten in kurzen Dosen kurz wirkendes Morphin zu verabreichen.

    Wechselwirkung mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4

    In Kombination mit Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z. B. Erythromycin, Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Voriconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Nefazodon, Verapamil, Diltiazem, Cimetidin, Amiodaron) kann die Fentanylkonzentration im Plasma ansteigen, was sowohl den therapeutischen Effekt als auch verlängern kann Insbesondere unerwünschte Erscheinungen verursachen ein ausgeprägtes Atemversagen. In solchen Situationen sollten Sie den Patienten sorgfältig überwachen. Auf dieser Grundlage wird die gemeinsame Verwendung von TTS mit Fentanyl mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 in Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten nicht empfohlen. Patienten, die dem TTS Fentadol® Tank gleichzeitig mit CYP3A4 Isoenzymhemmern zugeteilt sind, sollten auf Anzeichen von respiratorischem Versagen untersucht werden; eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

    Serotonin-Syndrom

    Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Fentanyl zusammen mit Medikamenten, die serotonerge Neurotransmitter-Systeme beeinflussen. Bei gleichzeitiger Anwendung von serotonergen Arzneimitteln, wie selektiven Inhibitoren

    Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zusammen mit Arzneimitteln, die den Stoffwechsel von Serotonin unterbrechen (einschließlich Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern), kann sich ein lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom entwickeln. Dies kann auftreten, wenn die empfohlene Dosis eingehalten wird.

    Serotonin-Syndrom kann sich in Form von Bewusstseinsstörungen (zB Agitiertheit, Halluzinationen, Koma), vegetativer Instabilität (zB erhöhte Herzfrequenz, Blutdrucklabilität, Fieber), neuromuskulären Störungen (zB Hyperreflexie, gestörte Bewegungskoordination, Rigidität) und / oder gastrointestinale Symptome (zB Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

    Mit der Entwicklung von Serotonin-Syndrom sollte der Einsatz des Medikaments sofort gestoppt werden.

    Gemeinsame Verwendung von Agonist-Antagonisten

    Die gemeinsame Anwendung von Buprenorphin, Nalbuphin oder Pentazocin wird nicht empfohlen.

    Zufällige Auswirkungen von TTC

    Eine versehentliche Exposition von Fentanyl mit der Haut (insbesondere bei Kindern), in engem Körperkontakt mit einem Patienten, der TTS verwendet, kann zu einer Überdosierung von Opioiden führen.

    Patienten sollten gewarnt werden, dass, wenn die Haut einer Person, die das Medikament nicht einnimmt, versehentlich der Haut ausgesetzt ist, das TTS sofort entfernt werden sollte.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Die Daten, die in Studien von / in der Verabreichung von Fentanyl erhalten wurden, legen nahe, dass bei älteren Patienten die Clearance und Elongation abnehmen können T1/2 Fentanyl. Ältere Patienten können empfindlicher auf Fentanyl reagieren als jüngere Patienten. In Studien mit TTS Fentadol® unterschied sich die Pharmakokinetik von Fentanyl bei älteren Patienten nicht signifikant von der Pharmakokinetik bei jungen Patienten, obwohl die Serumkonzentrationen geringfügig höher waren. Ältere Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer möglichen Fentanyl-Überdosierung zu erkennen, die eine Senkung des TTS Fentadol®-Tanks erfordern.

    Verwendung bei erschöpften und erkrankten Patienten

    Da die erschöpften und geschwächten Patienten ihre Clearance verringern und T verlängern können1/2 Fentanyl müssen sie sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer möglichen Fentanyl-Überdosierung zu identifizieren, die eine Senkung der TTS-Dosis von Fentadol erfordert® Lagertank.

    Drogenabhängigkeit und die Möglichkeit von Missbrauch

    Bei der Wiedereinführung narkotische Analgetika können Toleranz sowie körperliche und geistige Abhängigkeit entwickeln. Iatrogen Die Abhängigkeit von der Anwendung von narkotischen Analgetika wird selten beobachtet. Wie bei der Verwendung anderer narkotischer Analgetika kann es Fälle von Missbrauch von Fentanyl geben.

    Missbrauch oder vorsätzliche Verwendung des Arzneimittels Fentadol® Tank für andere als die beabsichtigten Zwecke kann zu einer Überdosierung und / oder zum Tod führen. Patienten mit einem hohen Risiko des Missbrauchs von narkotischen Analgetika sollten engmaschig überwacht werden.

    Hyperthermie / externe Wärmequellen

    Das pharmakokinetische Modell legt nahe, dass die Serum-Fentanyl-Konzentration bei einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C um etwa 1/3 ansteigen kann. Daher sollten Patienten mit Hyperthermie sorgfältig überwacht werden, um die charakteristischen Nebenwirkungen von Fentanyl zu identifizieren und gegebenenfalls zu ergänzen Dosisanpassung. Alle Patienten auf dem Behandlungshintergrund sollten direkte Exposition gegenüber externen Wärmequellen, wie Heizlampen, Sonnenlampen, intensiven Sonnenbädern, Wärmflaschen, Saunen, Heißwasserbädern, zum Einsatzort von TTC Fentadol® Tank vermeiden.

    Bei steigender Körpertemperatur besteht die Gefahr einer erhöhten Freisetzung von Fentanyl, was zu Überdosierung und Tod führen kann.

    Bei gesunden Probanden gab es einen Anstieg AUC um 120% und der Durchschnitt CmOh bis zu 61% als Folge der Anwendung von Wärmequellen am Ort der Anwendung der TTC. Vor dem Besuch der Sauna sollte das TTS immer entfernt werden. Der Empfang der Sauna ist nur beim Austausch des TTC (im Abstand von 72 Stunden) möglich. New TTS sollte auf kalte und absolut trockene Haut aufgetragen werden.

    Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

    Opiate erhöhen den Tonus und reduzieren die Antriebskontraktionen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes. Als Folge einer Zunahme der Nahrungsaufnahme durch den Verdauungstrakt kann Fentanyl verstopft sein. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um Verstopfung zu verhindern, und die vorbeugende Anwendung von Abführmitteln sollte in Erwägung gezogen werden.

    Bei Patienten mit chronischer Verstopfung sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Bei Vorliegen eines dynamischen Ileus oder eines vermuteten dynamischen Ileus sollte die Behandlung mit Fentanyl beendet werden.

    Beendigung der Verwendung des Arzneimittels Fentadol® Lagertank

    Falls erforderlich, sollte der Einsatz von transdermalem Fentadol®-Reservoir, der Austausch des Präparats durch andere narkotische Analgetika schrittweise, beginnend mit einer niedrigen Dosis, aufgrund der allmählichen Reduktion der Fentanyl-Konzentrationen nach transdermalem Feptadol®-Entfernungstank bei einer 50% igen Reduktion erfolgen in Fentanyl-Konzentration im Serum beträgt etwa 17 Stunden. Der Entzug des Medikaments sollte immer schrittweise sein, um die Entwicklung des "Entzugssyndroms" zu vermeiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    TTC Fentadol® Das Reservoir kann die psychischen und / oder physischen Funktionen beeinflussen, die für potenziell gefährliche Arbeiten wie das Führen von Fahrzeugen oder das Arbeiten mit Maschinen erforderlich sind. Patienten, die in Abwesenheit einer zusätzlichen Exposition gegenüber anderen Medikamenten eine stabil definierte Dosis erhalten, beschränken nicht notwendigerweise die Verwendung des Arzneimittels. Sie müssen beobachten Vorsicht zu Beginn der Behandlung, mit steigenden Dosen, sowie mit dem Gebrauch anderer Drogen, da die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten, kompromittiert werden kann.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Transdermales therapeutisches System, 25 mcg / Stunde, 50 mcg / h, 75 mcg / h, 100 mcg / h.

    Verpackung:

    Ein Pflaster in einem Beutel aus Papier / PE / A1 / PE.

    Für 5, 10 oder 20 Beutel zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bezieht sich auf die Liste der II Rauschgifte, Psychopharmaka und deren Vorläufer, genehmigt durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation Nr. 681 vom 30.06.98.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000213
    Datum der Registrierung:16.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    HEXAL AG Deutschland
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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