Aktive SubstanzFentanylFentanyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;transdermales therapeutisches System
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung für 1 Pflaster:

    aktive Substanz: Fentanyl 5,78, 11,56, 17,34 oder 23,12 mg jeweils für Dosierungen: 25, 50, 75, 100 μg / h;

    Hilfs- Substanzen: Sojabohnenöl 5,78, 11,56, 17,34 oder 23,12 mg; Kolophonium (hydriert) 2,89, 5,78, 8, 67, 11,56 mg;

    Klebeschicht: Poly (2-ethylhexylacrylat, Vinylacetat) 43,31, 86,62, 129,93, 173,24 mg;

    Substrat: Polyethylenterephthalat 22,05,41,10, 66,15, 88,20 mg;

    Schutzfolie (Bereich): Polyethylenterephthalat (silikonisiert) 10,5 cm2, 21,0 cm2, 31,5 cm2oder 42,0 cm2bzw. für Dosierungen: 25, 50, 75, 100 μg / h.

    Beschreibung:

    Ein transluzenter rechteckiger Patch (TTC-Patch) mit abgerundeten Ecken und einer transparenten Schutzfolie.

    Auf dem Substrat des Patches in Latein ist der Name des Wirkstoffs angegeben (Fentanyl) (2 mal) und Dosierung (25 μg / h, 50 μg / h, 75 μg / h oder 100 μg / h).

    Dosierung mg / h

    Größe (Fläche) cm2

    25

    10,5 ±10%

    50

    21 ±10%

    75

    31,5 ±10%

    100

    42 ±10%

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum, ein Opioid-Rezeptor-Agonist (vorwiegend & mgr; -Rezeptoren) des zentralen Nervensystems (ZNS), Rückenmarks und peripheren Gewebes. Erhöht die Aktivität des antinozizeptiven Systems, erhöht die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit.

    Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen des Arzneimittels sind analgetisch und sedativ.

    Dauer der Droge - 72 h.

    Wirkt deprimierend auf das Atemzentrum, verlangsamt den Herzrhythmus, regt die Zentren des Vagusnervs und des Brechzentrums an. Erhöht den Ton der glatten Muskulatur der Gallenwege, der Bahnen, Schließmuskeln (einschließlich der Harnröhre, Blase, Schließmuskel von Oddi), reduziert die Darmmotilität, verbessert die Aufnahme von Wasser aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT).

    Praktisch keine Wirkung auf den Blutdruck (BP), reduziert die renale Durchblutung.

    Im Blut erhöht sich die Konzentration, Amylase und Lipase; reduziert die Konzentration von somatotropem Hormon (STH), Katecholaminen, Cortisol, Prolaktin. Fördert den Beginn des Schlafes (hauptsächlich im Zusammenhang mit der Entfernung des Schmerzsyndroms). Verursacht Euphorie. Die Rate der Entwicklung der Drogenabhängigkeit und die Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung hat signifikante individuelle Unterschiede.

    Die minimale wirksame analgetische Konzentration von Fentanyl im Plasma bei Patienten, die zuvor keine narkotischen Analgetika verwendet haben, beträgt 0,3-1,5 ng / ml, bei Fentanyl-Konzentrationen im Serum über 2 ng / ml erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Im Gegensatz zu anderen narkotischen Analgetika ist es viel weniger wahrscheinlich, dass sie Histaminreaktionen verursachen.

    Das transdermale therapeutische System (TTS) ist eine Dosierungsform zur Aufrechterhaltung einer konstanten Freisetzung von Fentanyl für 72 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen - 80-89% (hauptsächlich mit Albuminen und Lipoproteinen, hängt vom pH-Wert des Plasmas ab). Das Verteilungsvolumen beträgt 60-80 l (3,1-7,8 l / kg). Die Fentanyl-Fraktion im Plasma, die nicht mit Plasmaproteinen gebunden ist, beträgt 13-21%.

    Nach der Anwendung von TTS Fentanyl reichert sich in Fettgewebe und Muskeln an und wird dann langsam ins Blut abgegeben. Die Freisetzung von Fentanyl erfolgt 72 Stunden lang konstant, wobei die therapeutische Serumkonzentration in den ersten 12-24 Stunden allmählich ansteigt und im weiteren Verlauf des Zeitraums relativ konstant bleibt.

    Die Konzentration von Fentanyl im Blutplasma ist proportional zur Fläche des TTS.

    Nach wiederholten Anwendungen wird eine Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma erreicht, die durch nachfolgende TTS-Anwendungen gleicher Größe aufrechterhalten wird. Nach Entfernung von TTS nimmt die Fentanylkonzentration im Blutplasma allmählich ab, während die Halbwertszeit (T1/2) ist ungefähr 17 Stunden (13-22 Stunden). Die fortgesetzte Absorption von Fentanyl aus der Haut (typischerweise nach 4 Anwendungen) erklärt das langsame Verschwinden des Arzneimittels aus dem Blutplasma. Bei älteren, geschwächten oder geschwächten Patienten kann die Clearance von Fentanyl reduziert werden, was zu einer Verlängerung von T führt1/2 Fentanyl.

    Fentanyl wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert (durch N-Dealkylierung und Hydroxylierung), wobei Cytochrom P450 (Isoenzym CYP3A4) sowie in den Nieren, dem Darm und den Nebennieren beteiligt sind. Der Hauptmetabolit von Norfentanil ist inaktiv.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden (75% - in Form von Metaboliten und 10% - in unveränderter Form) und mit Galle (9% - in Form von Metaboliten).

    Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke (GEB), die Plazenta und in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    Chronisches Schmerzsyndrom von starker und mittlerer Schwere:

    - durch eine onkologische Erkrankung verursachte Schmerzen;

    - Schmerzsyndrom nicht-onkologischer Genese, die wiederholte Analgesie mit narkotischen Analgetika erfordert (z. B. Neuropathie, Arthritis und Arthrose, Phantomschmerz nach Amputation der Gliedmaßen).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoffe von TTS;

    - Depression des Atemzentrums einschließlich akuter Atemdepression;

    - TTS sollte nicht zur Behandlung akuter oder postoperativer Schmerzen verwendet werden aufgrund der fehlenden Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit eine adäquate Dosis zu wählen, und der Wahrscheinlichkeit, eine lebensbedrohliche Atemdepression zu entwickeln;

    - gleichzeitige Anwendung mit Monoaminoxidase (MAO) - Inhibitoren, wie in während der gesamten Dauer der Anwendung von MAO-Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung;

    - Reizung und Verletzung der Unversehrtheit der Haut, Strahlen-Dermatitis an der Stelle der beabsichtigten Anwendung;

    - Durchfall auf dem Hintergrund pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch die Einnahme von Cephalosporinen, Lincosamiden, Penicillinen;

    - toxische Dyspepsie;

    - schwere ZNS-Läsionen;

    - Darmverschluss;

    - schweres Bronchialasthma oder akuter Bronchialasthma;

    - der Zeitraum der Wehen und Geburt (einschließlich Kaiserschnitt), in Verbindung mit Wahrscheinlichkeit einer fötalen / neugeborenen Atemdepression;

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Atemversagen (Pneumonie, Atelektase und Lungeninfarkt, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Bronchitis, Neigung zu Bronchospasmus), intrakranielle Hypertension, Gehirntumore, Schädel-Hirn-Trauma, Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Nieren- und Leberinsuffizienz, Nieren- oder Leberkolik in der Anamnese), Cholelithiasis, Hypothyreose, ältere, geschwächte und geschwächte Patienten, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle vor der Diagnose, genereller schwerer Zustand des pas yenta, benigne Prostatahyperplasie, Harnröhrenstriktur, Drogenabhängigkeit (einschließlich Narkotika), Alkoholismus, suizidale Tendenzen, Hyperthermie, gleichzeitiger Empfang von Insulin, Glukokortikosteroiden (GCS), blutdrucksenkende Medikamente.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten zur Anwendung der TTC, enthalten Fentanyl, schwangere Frauen sind nicht genug.

    Fentanyl während der Schwangerschaft sollte nur in Fällen von akuter Notwendigkeit verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Langfristige Verwendung von TTS mit Fentanyl während der Schwangerschaft kann bei Neugeborenen zu einem "Aufhebungs" -Syndrom führen.

    Fentanyl sollte nicht während der Geburt und Geburt (einschließlich Kaiserschnitt) eingenommen werden, weil Fentanyl durchdringt die Plazenta und kann Atemdepression des Fötus oder Neugeborenen verursachen.

    Fentanyl wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann bei einem gestillten Baby Beruhigungsmittel, Auswirkungen und Atemdepression verursachen. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen beendet werden (für die gesamte Dauer der Verabreichung und innerhalb von 72 Stunden nach Entfernung des TTS).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments Fentadol® Matrix wird individuell ausgewählt, abhängig vom Zustand des Patienten, die Wirksamkeit der Dosis sollte regelmäßig nach jeder TTC-Anwendung bewertet werden.

    TTS wird auf die intakte und unbestrahlte Hautoberfläche mit minimaler Haarabdeckung aufgetragen: Brust, Rücken, Schultern. Wenn es notwendig ist, die Haarabdeckung zu entfernen, sollte es geschnitten werden (nicht rasiert!).

    Wenn der Anwendungsort vor dem Auftragen des TTS gewaschen werden soll, sollte dies mit sauberem Wasser geschehen. Verwenden Sie keine Seife, Lotionen, Öle, Alkohol oder andere Produkte. Sie können Hautreizungen verursachen oder ihre Eigenschaften verändern.

    Vor der Anwendung sollte die Haut absolut trocken sein. Da TTS durch eine wasserdichte Schutzfolie geschützt ist, kann es ohne einen kurzen Aufenthalt in der Dusche entfernt werden.

    Vor der Anwendung des TTC ist es notwendig, sorgfältig auf Beschädigungen zu prüfen: Das TTS sollte nicht geschnitten oder auf andere Weise beschädigt werden.

    Das Medikament Fentadol® Matrix sollte sofort nach Entnahme aus einer versiegelten Originalverpackung verwendet werden:

    1. Trennen Sie einen Teil des Schutzfilms von der Rückseite des TTC.

    2. Tragen Sie einen Teil des TTS, der frei von dem Film ist, auf den ausgewählten Bereich der Haut auf und drücken Sie ihn gut aus.

    3. Entfernen Sie den verbleibenden Teil des Schutzfilms, ohne die Klebeschicht mit den Fingern zu berühren.

    4. Nach dem Entfernen des gesamten Schutzfilms ist es notwendig, die TTS-Handfläche an Stelle der Anwendung für ungefähr 30 Sekunden fest zu drücken. Es ist darauf zu achten, dass das TTS besonders an den Rändern fest auf der Haut haftet. Falls erforderlich, kann eine zusätzliche Fixierung des TTC verwendet werden.

    5. Nach dem Auftragen von TTC Fentadol® Matrix waschen Sie Ihre Hände mit sauberem Wasser (ohne Seife).

    TTS sollte 72 Stunden lang eingefügt werden, danach muss es zu einem neuen TTS geändert werden (in Ausnahmefällen wird der Austausch des TTS 48 Stunden vorgenommen, aber nicht früher!).

    Neues TTS sollte immer auf einen anderen Bereich der Haut aufgetragen werden, ohne den Platz der vorherigen Anwendung einzunehmen. Am gleichen Ort Anwendungen TTS kann nicht früher als 7 Tage später wieder angewendet werden.

    Der analgetische Effekt kann noch einige Zeit nach Entfernung des TTS anhalten.

    TTS Fentadol® Matrix sollte nicht geteilt oder geschnitten werden!

    Wenn nach dem Entfernen des TTS auf der Haut seine Rückstände vorhanden sind, ist es notwendig, sie mit einer großen Menge Wasser mit Seife zu entfernen.

    Verwenden Sie für diesen Zweck keinen Alkohol und andere Lösungsmittel. organisch; Lösungsmittel (aufgrund der Wirkung von TTS) können durch die Haut dringen.

    Auswahl der Anfangsdosis

    Die Anfangsdosis des Medikaments Fentadol® Matrix wird individuell ausgewählt, basierend auf der vorherigen Verwendung von narkotischen Analgetika, und auch unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung von Toleranz und deren Grad, begleitende medikamentöse Behandlung, den allgemeinen Zustand des Patienten (einschließlich Körperoberfläche, Alter, Erschöpfungsgrad).

    Patienten, die zuvor noch keine narkotischen Analgetika eingenommen hatten

    In Abwesenheit einer vorherigen Behandlung mit narkotischen Analgetika Es wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen von 25 μg / h des Medikaments Fentadol® Matrix zu beginnen.

    Die Dosis kann anschließend um 12,5-25 μg / h verringert oder erhöht werden, um die niedrigste wirksame Dosis des Arzneimittels Fentadol® Matrix zu erreichen, abhängig von der Wirkung und dem Bedarf an zusätzlicher Analgesie (siehe Tabelle 1, "Übertragung auf ein Äquivalent analgetische Dosis "und Tabelle Nr. 2" Empfohlene Dosis des Medikaments Fentadol® Matrix.)

    Patienten, die zuvor narkotische Analgetika eingenommen hatten

    Bei Umstellung von oraler oder parenteraler Anwendung von narkotischen Analgetika auf das Medikament Fentadol® Matrix bei Patienten mit Toleranz gegenüber narkotischen Analgetika wird die Anfangsdosis wie folgt berechnet:

    - Bestimmen Sie die Gesamttagesdosis der zuvor verwendeten Rauschgifte. Analgetika;

    - Die resultierende Gesamtdosis wird unter Verwendung von Tabelle 1 "Übertragung auf eine äquivalente analgetische Dosis" auf die entsprechende orale Morphin-Dosis übertragen;

    - Die geeignete Dosis von Fentanyl wird anhand der Tabelle Nr. 2 "Empfohlene Dosis Fentadol® Matrix" (abhängig von der täglichen oralen Morphindosis) bestimmt.

    Die Dosis kann anschließend um 12,5-25 μg / h reduziert oder erhöht werden, um die minimale effektive Dosis des Arzneimittels Fentadol® Matrix zu erreichen, abhängig von der Reaktion und dem Bedarf an zusätzlicher Analgesie.

    Alle intramuskulären (IM) und oralen Dosen von narkotischen Analgetika, die in Tabelle 1 aufgeführt sind, sind hinsichtlich der analgetischen Wirkung von 10 mg Morphin IM äquivalent.

    Tabelle 1. Übertragung auf eine äquivalente analgetische Dosis

    Name des Arzneimittels

    Äquivalente analgetische Dosis (mg)

    w / m

    nach innen

    Morphium

    10

    10 (mit regulärer Verwaltung)

    60 (mit einer einmaligen oder unterbrochenen Verabreichung)

    Omnompon

    45

    -

    Hydromorphon

    1,5

    7,5

    Methadon

    10

    20

    Oxycodon

    15

    30

    Levorphanol

    2

    4

    Oxymorphon

    1

    10 (rektal)

    Pethidin

    75

    -

    Kodein

    130

    200

    Buprenorphin

    0,4

    0,8 (sublingual)

    Ketobemidon

    10

    30

    Tabelle 2. Empfohlene Dosis des Arzneimittels Fentadol® Matrix (abhängig von der täglichen oralen Morphindosis)

    Die orale tägliche Dosis von Morphin (mg / Tag)

    Dosis von Fentadol® Matrix (μg / h)

    <134

    25

    135-224

    50

    225-314

    75

    315-404

    100

    405-494

    125

    495-584

    150

    585-674

    175

    675-764

    200

    765-854

    225

    855-944

    250

    945-1034

    275

    1035-1124

    300

    Die anfängliche Bewertung der maximalen analgetischen Wirkung des Arzneimittels Fentadol® Matrix kann frühestens 24 Stunden nach der Anwendung erfolgen. Diese Einschränkung beruht auf der Tatsache, dass der Anstieg der Serum-Fentanyl-Konzentration in den ersten 24 Stunden nach der Anwendung allmählich erfolgt. Daher sollte die vorherige analgetische Therapie für den erfolgreichen Übergang von einem Arzneimittel zu einem anderen nach der Anwendung der Anfangsdosis des Arzneimittels Fentadol® Matrix allmählich aufgehoben werden, bis sich ihre analgetische Wirkung stabilisiert.

    In den ersten 12 Stunden nach der Ernennung von TTS mit Fentanyl sollten die Patienten in der vorherigen Dosis weiterhin narkotische Analgetika erhalten; Wenn die Anwendung länger als 12 Stunden dauert, wird dieses Analgetikum nach Bedarf verschrieben.

    Dosisauswahl und Erhaltungstherapie

    Das TTS sollte alle 72 Stunden ausgetauscht werden. Die Dosis wird individuell gewählt, bevor der gewünschte analgetische Effekt erreicht wird.

    Wenn nach 48-72 Stunden nach der Anfangsdosis eine signifikante Verringerung des analgetischen Effekts auftritt, kann der Ersatz des TTS nach 48 Stunden erforderlich sein.

    Eine Dosis von 25 μg / h reicht normalerweise aus, um eine Dosis im unteren Dosisbereich auszuwählen. Wenn die Analgesie am Ende des ersten Anwendungszeitraums nicht ausreichend war, kann die Dosis alle 3 Tage bis zum erforderlichen Zeitpunkt erhöht werden bewirken.

    In der Regel wird die Dosis einmalig um 12,5-25 μg / h erhöht, der Zustand des Patienten und die Notwendigkeit zusätzlicher Analgesie müssen jedoch berücksichtigt werden.

    Um eine Dosis von mehr als 100 μg / h zu erreichen, können mehrere TTS gleichzeitig verwendet werden.

    Im Falle von "Durchbruch" -Schmerz benötigen die Patienten gelegentlich zusätzliche Dosen von kurz wirkenden narkotischen Analgetika.

    Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels Fentadol® Matrix 300 μg / h überschreitet, sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, zusätzliche oder alternative Methoden der Analgesie oder alternative Methoden der Verabreichung von narkotischen Analgetika zu verwenden.

    Die Verwendung des Medikaments Fentadol® Matrix spezifische Gruppen von Patienten

    Bei älteren, geschwächten und geschwächten Patienten sowie bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz sollte die Dosis gegebenenfalls reduziert werden.

    Absetzen der Behandlung mit dem Medikament Fentadol® Matrix

    Wenn es notwendig ist, die Verwendung von TTS zu unterbrechen, dann sollte die Substitution für andere narkotische Analgetika schrittweise durchgeführt werden, beginnend mit einer niedrigen Dosis und langsam erhöht werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass der Gehalt an Fentanyl im Blutserum nach Entfernung des TTS allmählich abnimmt; Um die Serum-Fentanyl-Konzentration um 50% zu reduzieren, sind mindestens 17 Stunden erforderlich.

    Die Abschaffung der narkotischen Analgetika sollte schrittweise erfolgen, um das Syndrom des "Entzugs" (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angstzustände und Muskelzittern) zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unerwünschte Reaktionen

    werden nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (, • 1/10), oft (, • 1/100, <1/10), selten (, • 1/1000, <1/100 ), selten (, • 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen;

    häufig: Zittern, Parästhesien, Depression, Angst, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Anorexie;

    selten: Orientierungslosigkeit, Euphorie, Hypästhesie, Krampfanfälle (einschließlich klonische Krämpfe und eine große epileptische Anfall), Amnesie, Agitation.

    Von den Sinnesorganen

    häufig: Schwindel;

    selten: Miosis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie, Bluthochdruck;

    selten: Bradykardie, Hypotonie, Zyanose;

    selten: Arrhythmie.

    Co des Atmungssystems

    oft: Dyspnoe;

    selten: Atemwegs beschwerden, Atemnotsyndrom;

    selten: Apnoe, Hypoventilation;

    Häufigkeit ist unbekannt: Bradypnoe.

    Co Seite des Magen-Darm-Traktes

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;

    häufig: Durchfall, trockener Mund, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, ApothekeTTCund ich;

    selten: Darmverschluss;

    selten: teilweise Darmverschluss.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    häufig: Hyperhidrose, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem;

    selten: Ekzem, allergisch Dermatitis, Dermatitis, Kontaktdermatitis.

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    häufig: Muskelkrampf;

    selten: Zucken der Muskeln.

    Aus dem Urogenitalsystem

    häufig: Zurückhalten von Urin; selten: erektile Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion.

    Andere

    häufig: Müdigkeit, Unwohlsein, peripheres Ödem, Asthenie, Schüttelfrost;

    selten: Reaktionen an Ort und Stelle Anwendungen, grippeähnlich Syndrom, Gefühl der Veränderung der Körpertemperatur, Entzugssyndrom, Überempfindlichkeit am Ort der Anwendung, Hyperthermie;

    selten: Ekzem an der Stelle der Anwendung, Dermatitis am Ort der Anwendung.

    Vom Immunsystem

    häufig: Überempfindlichkeit;

    Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen. Der Hautausschlag, das Erythem und der Juckreiz an der Stelle der Anwendung verschwinden in den meisten Fällen innerhalb eines Tages nach der Entfernung des TTS.

    Bei Langzeitanwendung von Fentanyl, wie bei der Verwendung anderer narkotischer Analgetika, Toleranz, physikalische und TTCkurzfristige Abhängigkeit Steifheit der Muskeln (einschließlich Brustmuskeln). Beim Umziehen von zuvor eingenommenen Betäubungsmitteln Analgetika für den Einsatz des Medikaments Fentadol® Matrix oder im Falle eines plötzlichen Therapieabbruchs ist ein "Cancellation" -Syndrom möglich, das sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angstzustände und Schüttelfrost auszeichnet.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Benommenheit, Hemmung, Nervosität, allgemeine Schwäche, Depression, Herz-Kreislauf-Aktivität, Blutdruckabfall, Bradykardie, Schweiß, Miosis, Muskelsteifheit, Atmungszentrum Depression mit Chain-Stokes-Atmung und / oder Zyanose, Koma Zustand, Bradypnoe, Apnoe.

    Behandlung: Entfernung, TTS, körperliche und verbale Stimulation des Patienten zur Wiederherstellung der Atmung ("Ohrfeigen auf die Wangen", Adressierung mit Namen), die Einführung eines spezifischen Antidot - Naloxon. Die Hemmung der Atmung im Falle einer Überdosierung kann länger dauern als die Dauer des Opioid-Rezeptor-Antagonisten, so dass wiederholt intravenöse (iv) Naloxone (oder kontinuierliche Infusion) erforderlich sein können. Die Verwendung eines Opioid-Rezeptor-Antagonisten kann zur Entwicklung eines scharfen Schmerzsyndroms und zur Freisetzung von Katecholaminen führen.

    Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 0,4-2 mg Naloxon IV. Falls erforderlich, können Sie alle 2-3 Minuten die gleiche Dosis injizieren oder 2 mg Naloxon in 500 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextrose (0,004 mg / ml) in Form von Infusionen injizieren Die Verabreichungsrate sollte an die vorherigen Bolusinjektionen und die individuelle Reaktion des Patienten angepasst werden. Wenn IV-Administration nicht möglich ist, dann Naloxon kann intramuskulär (IM) oder subkutan (SC) verabreicht werden. Nach a / m oder n / bis zur Einführung von Naloxon wird der Wirkungseintritt langsamer sein als in / in der Einleitung. Die Verabreichung in / m führt zu einer längeren Wirkung als intravenös.

    Führen symptomatische und unterstützende Vitalfunktionen der Therapie (einschließlich der Einführung von Muskelrelaxantien, künstliche Beatmung der Lunge, mit Bradykardie - die Einführung von Atropin, mit einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks - Nachfüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung anderer Drogen (Drogen), die eine depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, einschließlich anderer narkotischer Analgetika, Sedativa und Hypnotika, allgemeiner Anästhetika, Phenothiazine, Tranquilizer, zentrale Muskelrelaxantien, Antihistaminika mit sedierender Wirkung, Alkohol kann das Risiko der Entwicklung und Verstärkung von Hypoventilation, Blutdrucksenkung, übermäßiger Sedierung, Koma oder tödlichem Ausgang erhöhen (die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente mit Fentadol® Matrix erfordert eine spezielle Überwachung des Patienten).

    Wenn es notwendig ist, das Medikament Fentadol® Matrix gemeinsam mit einem der oben genannten Medikamente zu verwenden, benötigen Sie eine Dosisanpassung eines oder beider Medikamente.

    Fentanyl hat eine hohe Clearance, es schnell und weitgehend wird hauptsächlich unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 metabolisiert.

    Gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Erythromycin, Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Diltiazem, Cimetidin, Antibiotika aus der Makrolidgruppe) mit transdermal verabreichtem Fentanyl können zu einer Erhöhung der Fentanylkonzentrationen im Blutplasma führen. Dies kann sowohl den therapeutischen Effekt als auch die Nebenwirkungen, die schwere Atemdepression verursachen können, verstärken oder verlängern. Eine sorgfältige Beobachtung der Patienten ist notwendig. Die kombinierte Anwendung von Ritonavir oder eines anderen potenten Inhibitors des CYP3A4-Isoenzyms mit transdermaler Verabreichung von Fentanyl wird nicht empfohlen, es sei denn, eine sorgfältige Überwachung des Patienten wird durchgeführt. Fentanyl verstärkt die Wirkung von Antihypertensiva.

    Gemeinsame Anwendung mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) kann zu eine Abnahme der Konzentration von Fentanyl im Blutplasma und eine Abnahme der therapeutischen Wirkung. Dies kann eine Korrektur der Dosis von Fentanyl für die transdermale Verabreichung erfordern. Nach Beendigung der Behandlung mit Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms nimmt die Induktionswirkung allmählich ab und kann zu einer Erhöhung der Fentanyl-Konzentration im Blutplasma führen, was eine Zunahme der Intensität oder Dauer sowohl der therapeutischen als auch der unerwünschten Wirkungen verursachen kann zu schweren Atemdepression führen. In diesem Fall sollte eine sorgfältige Überwachung durchgeführt und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden.

    Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (einschließlich Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.

    Buprenorphin, NalboufinPentazocin, Naloxon, Naltrexon Reduzieren Sie die analgetische Wirkung von Fentanyl und beseitigen Sie seine drückende Wirkung zum Atemzentrum.

    Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit m-cholinoblocking Aktivität (einschließlich Pancuroniumbromid) reduzieren das Risiko Entwicklung von Bradykardie und Verringerung des Blutdrucks (insbesondere bei der Verwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und kann das Risiko von Tachykardie erhöhen und erhöhter Blutdruck; Muskelrelaxanzien, die keine m-cholinoblockierende Wirkung aufweisen (einschließlich Suxamethonium), verringern nicht das Risiko für Bradykardie und Senkung des Blutdrucks (insbesondere im Hintergrund einer belastenden kardiologischen Anamnese) und Erhöhung des Risikos für schwere Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System.

    Lachgas erhöht die Muskelsteifigkeit.

    Es ist notwendig, die Dosis von Fentanyl bei gleichzeitiger Verwendung mit Insulin, GCS und blutdrucksenkenden Medikamenten zu reduzieren.

    Es wird nicht empfohlen, Fentanyl zusammen mit zu verwenden MAO-Hemmer, beide während die ganze Anwendungsdauer MAO-Hemmer, und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung, t. Sie erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei der Anwendung von Fentanyl (Verbesserung der Wirkung von Suchtstoffen Analgetika oder erhöhte serotonerge Effekte).

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Fentadol® Matrix kann nur verwendet werden hochqualifiziertes Personal unter Bedingungen Spezialklinik, im Rahmen einer umfassenden Schmerzbehandlung bei Patienten mit ausreichender medizinischer, sozialer und psund theologische Bewertung ihres Zustandes.

    Das Medikament Fentadol® Matrix kann nicht zur Linderung von akuten oder postoperativen Schmerzen verschrieben werden. Es besteht keine Möglichkeit, eine adäquate Dosis zu wählen kurzfristige Verwendung.

    Es gibt eine Wahrscheinlichkeit das Auftreten und die Entwicklung einer schweren und lebensbedrohlichen Hypoventilation der Lunge (oder Atemdepression) als Folge der Anwendung von TTS.

    Patienten, die bei der Anwendung von TTS schwere Nebenwirkungen erlitten haben, müssen nach der Entfernung des TTC weitere 24 Stunden auf ihren Zustand achten. Die Fentanyl-Konzentration im Plasma nimmt allmählich ab und die Reduktion um 50% wird innerhalb von ca. 17 Stunden (13-22 Stunden) erreicht. .

    Das Medikament Fentadol® Matrix sollte außerhalb der Reichweite von Kindern vor und nach Gebrauch aufbewahrt werden!

    TTS Fentadol® Matrix sollte nicht geteilt oder in Teile geschnitten werden!

    Die verwendeten transdermalen Pflaster müssen mit einer klebrigen Oberfläche aneinander gefaltet und ordnungsgemäß entsorgt werden. Unbenutzte Verpackung es ist notwendig, den Apothekenangestellten zurückzugeben.

    Verwenden Sie bei Patienten, die zuvor keine Drogen genommen haben Analgetika

    Bei der Anwendung von TTS Fentadol Matrix bei Patienten, die zuvor keine Drogen genommen hatten Analgetika gab es sehr wenige Fälle von signifikanter Atemdepression und / oder Tod, wenn sie als anfängliche analgetische Therapie verwendet wurden.

    Das Risiko, eine ernsthafte oder lebensbedrohliche Hypoventilation zu entwickeln, besteht auch dann, wenn eine Mindestdosis TTS Fentadol® Matrix als initiale analgetische Therapie bei Patienten angewendet wird, die noch keine narkotischen Analgetika eingenommen haben. Es wird empfohlen, das Medikament Fentadol® Matrix bei Patienten zu verwenden, die eine Toleranz gegenüber narkotischen Analgetika aufweisen.

    Hemmung der Atmung

    Wie bei der Verwendung anderer potenter narkotischer Analgetika können einige Patienten unter Verwendung des Medikaments Fentadol® Matrix eine deutliche Unterdrückung zeigen Atmung. Patienten sollten sorgfältig überwachen, um ähnliche Effekte zu identifizieren.

    Die Atemdepression kann auch nach Entfernung der TTS Fentadol® Matrix anhalten. Leistung Die Atemdepression nimmt mit steigender Dosis des Medikaments Fentadol® Matrix zu.

    Chronische Lungenerkrankungen

    TTS Fentadol® Matrix kann eine Reihe von schweren Nebenwirkungen bei Patienten mit chronische obstruktive und andere Lungenerkrankungen (reduzieren die Erregbarkeit des Atemzentrums und schwächen die Atmung).

    Patienten mit bösartigen Myasthenia gravis

    Es kann zu nicht-epileptischen (mio) klonischen Reaktionen kommen. Behandlung von Patienten mit malignen Myasthenia gravis sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Erhöhter intrakranieller Druck

    TTS Fentadol® Matrix sollte bei Patienten, die besonders empfindlich auf erhöhte CO-Spiegel reagieren, mit Vorsicht angewendet werden2 (Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck, Bewusstseinsstörungen und Koma). TTS Fentadol® Matrix sollte bei Patienten mit intrakraniellen Tumoren mit Vorsicht angewendet werden.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Fentanyl kann verursachen Bradykardie und daher sollte es bei Patienten mit Bradyarrhythmie mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit arterieller Hypotonie, TTS Fentadol® Matrix sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Krankheiten der Leber

    Weil das Fentanyl Metaboliten zu inaktiven Metaboliten in der Leber umgewandelt, kann eine Lebererkrankung zu einem langsameren Entzug der Droge aus dem Körper führen. Bei Patienten mit Leberzirrhose zeigte eine einmalige Anwendung des Medikaments Fentadol® Matrix keine Veränderung der Pharmakokinetik, obwohl die Konzentration von Fentanyl im Serum tendenziell anstieg.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer Fentanyl-Überdosierung zu erkennen. In diesem Fall ist eine Verringerung der Dosis des Medikaments Fentadol® Matrix notwendig. Narkotische Analgetika können den Ton eines glatten erhöhen

    Muskeln des Gastrointestinaltraktes und Gallengänge. Pentadol® Matrix sollte bei Patienten mit Leberkoliken in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.

    Nierenerkrankungen

    Weniger als 10% Fentanyl werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, bekannte aktive Metaboliten, die über die Nieren ausgeschieden werden, nein.

    Daten, die bei intravenöser Verabreichung von Fentanyl bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhalten wurden, schlagen vor, dass sich das Volumen der Fentanyl-Verteilung während der Hämodialyse ändern kann, was die Serum-Fentanyl-Konzentration beeinflussen kann. Patienten mit Nierenerkrankungen Insuffizienz muss sorgfältig überwacht werden. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollte die Dosis von TTS Fentadol® Matrix reduziert werden.

    Beim Wechsel von Langzeit-Morphinbehandlung zur transdermalen Verabreichung von Fentanyl kann trotz adäquatem Analgetikum ein "Cancellation" -Syndrom auftreten Aktion des Medikaments. Wenn es ein "Entzugssyndrom" gibt, wird empfohlen, dass Morphin in niedrigen Dosen kurz wirkendes Morphium verabreicht wird.

    Wechselwirkung mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4

    In Kombination mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Isfadoson, Verapamil, Diltiazem und Amiodaron) kann die Fentanylkonzentration im Plasma erhöhen, was sowohl den therapeutischen Effekt als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann, insbesondere schwere Atemdepression verursachen kann. In solchen Situationen sollten Sie den Patienten sorgfältig überwachen. Auf dieser Grundlage wird die gemeinsame Verwendung von TTS mit Fentanyl mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 in Ermangelung einer sorgfältigen Überwachung der Patienten nicht empfohlen. Patienten, die TTS Fentadol® Matrix gleichzeitig mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 erhalten, sollten auf Anzeichen einer Atemdepression beobachtet werden; eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

    Serotonin-Syndrom

    Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Fentanyl zusammen mit Drogen das beeinflussen die Serotonerge Neurotransmitter-Systeme. Bei gleichzeitiger Anwendung von serotonerge Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sowie Medikamente, die den Serotoninstoffwechsel stören (einschließlich Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer), kann ein potenziell lebensbedrohliches Serotoninsyndrom entstehen.

    Dies kann auftreten, wenn die empfohlene Dosis eingehalten wird. Serotonin-Syndrom kann sich in Form von psychischen Störungen (z. B. Agitiertheit, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. erhöhte Herzfrequenz, Labilität) manifestieren arterieller Druck, Fieber), neuromuskuläre Störungen (zum Beispiel Hyperreflexionen, Störungen der Bewegungskoordination, Steifigkeit) und / oder gastrointestinale Symptome Trakt (zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Bei der Entwicklung Serotonin-Syndrom Das Medikament sollte sofort gestoppt werden.

    Zufällige Auswirkungen von TTC

    Eine versehentliche Exposition von Fentanyl mit der Haut (insbesondere bei Kindern), in engem Körperkontakt mit einem Patienten, der TTS verwendet, kann zu einer Überdosierung von Opioiden führen. Patienten sollten sein wurden gewarnt, dass, wenn eine Person, die das Medikament nicht versehentlich nimmt die Haut, die TTC muss sofort gelöscht werden.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Daten erhalten von Studien in / in der Verabreichung von Fentanyl legen nahe, dass bei älteren Patienten die Clearance und Verlängerung von Fentanyl abnehmen kann. Ältere Patienten können für Fentanyl empfindlicher sein als jüngere Patienten. Während der Studien mit TTS Fentadol® Die Pharmakokinetik von Fentanyl bei älteren Patienten unterschied sich nicht signifikant von der Pharmakokinetik bei jungen Patienten, obwohl die Serumkonzentrationen geringfügig höher waren.Ältere Patienten müssen sorgfältig überwacht werden, um die Symptome einer möglichen Fentanyl-Überdosierung zu erkennen, die eine Verringerung der TTS-Dosis von Fentadol® Matrix erfordert.

    Verwenden Sie bei erschöpften und geschwächten Patienten

    Da die erschöpften und geschwächten Patienten die Clearance verringern und T verlängern können1/2 Fentanyl, sie brauchen sorgfältige Beobachtung zur Identifizierung der Symptome einer möglichen Fentanyl-Überdosierung, die eine Verringerung der TTS-Dosis von Fentadol® Matrix erfordert.

    Drogenabhängigkeit und die Möglichkeit von Missbrauch

    Mit der Wiedereinführung von narkotischen Analgetika mögliche Entwicklung von Toleranz sowie körperliche und PSihre Abhängigkeit. Iatrogen Die Abhängigkeit von der Anwendung von narkotischen Analgetika wird selten beobachtet. Wie bei der Verwendung anderer narkotischer Analgetika kann es Fälle von Missbrauch von Fentanyl geben.

    Missbrauch oder absichtlicher Gebrauch der Wirkstoff Fentadol® Matrix für andere Zwecke kann zu einer Überdosierung und / oder zum Tod führen. Patienten in der Gruppe mit erhöhtem Risiko des Missbrauchs von narkotischen Analgetika sollte unter strenger Aufsicht sein.

    Hyperthermie / externe Wärmequellen

    Pharmakokinetisches Modell schlägt vor, dass die Konzentration von Fentanyl im Blutserum um etwa 1/3 mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 steigen kann VON. Daher sollten Patienten mit Hyperthermie engmaschig überwacht werden, um die charakteristischen Nebenwirkungen von Fentanyl und, falls erforderlich, Follow-up zu identifizieren Dosisanpassung. Alle Patienten auf dem Behandlungshintergrund sollten direkte Exposition gegenüber externen Wärmequellen wie Heizlampen, Sonnenlampen, intensiven Sonnenbädern, Wärmern, Saunen, Heißwasserbädern, zum Einsatzort von TTC Fentadol® Matrix vermeiden.

    Bei gesunden Probanden ergab sich eine AUC-Erhöhung von 120% und ein mittlerer CmOh bis zu 61% als Folge der Anwendung von Wärmequellen am Ort der Anwendung der TTC. Vor dem Besuch der Sauna sollte das TTS immer entfernt werden. Der Empfang der Sauna ist nur beim Austausch der TTC möglich (im Abstand von 72 Stunden). New TTS sollte auf kalte und absolut trockene Haut aufgetragen werden.

    Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

    Opiate erhöhen den Tonus und reduzieren den Vortrieb Reduzierung der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes. Als Folge einer Verlängerung der Durchgangszeit der Nahrung durch den Verdauungstrakt kann Verstopfung mit Fentanyl auftreten. Die Patienten sollten angewiesen werden, Maßnahmen zu ergreifen, um Verstopfung zu verhindern, und sollten auch eine vorbeugende Anwendung in Erwägung ziehen Abführmittel.

    Zusätzliche Maßnahmen Vorsichtsmaßnahmen sollten beobachten bei Patienten mit chronischer Verstopfung. In Anwesenheit von dynamischen Darm Obstruktion oder mit Verdacht auf dynamischen Darmverschluss, Behandlung Fentanyl sollte abgesetzt werden.

    Einstellung der Verwendung des Medikaments Fentadol® Matrix

    Wenn es notwendig ist, zu beenden Verwendung von TTS Fentadol® Matrix, Ersatz dieses Medikaments durch andere Betäubungsmittel Analgetika sollten allmählich verabreicht werden, beginnend mit niedrigen Dosen, aufgrund einer allmählichen Abnahme der Konzentration von Fentanyl nach Entfernung von TTS Fentadol® Matrix, bei der eine 50% ige Verringerung der Serum-Fentanyl-Konzentration etwa 17 Stunden dauert. Der Entzug des Medikaments sollte immer schrittweise erfolgen, um die Entwicklung des Entzugssyndroms zu vermeiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    TTC Fentadol® Matrix kann beeinflussen psdie physischen und / oder physischen Funktionen, die für potenziell gefährliche Arbeiten wie das Führen von Fahrzeugen oder das Arbeiten mit Maschinen erforderlich sind. Patienten erhalten eine stabile definierte Dosis in Abwesenheit von zusätzlichen Wirkungen anderer Arzneimittel Medikamente, beschränken nicht unbedingt die Verwendung des Medikaments. Sie müssen beobachten Vorsicht zu Beginn der Behandlung, mit steigenden Dosen, sowie mit dem Gebrauch anderer Drogen, da die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten, kompromittiert werden kann.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Transdermales therapeutisches System, 25 mcg / Stunde, 50 mcg / h, 75 mcg / h, 100 mcg / h.

    Verpackung:

    Ein transdermales therapeutisches System in einem Papier / PE / Al-Beutel/ PE.

    Für 5, 10 oder 20 Beutel zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:

    Bezieht sich auf die Liste der II Rauschgifte, Psychopharmaka und deren Vorläufer, genehmigt durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation Nr. 681 vom 30.06.98.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000279
    Datum der Registrierung:17.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    HEXAL AG Deutschland
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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