Aktive SubstanzFentanylFentanyl
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  • Dosierungsform: & nbsp;Sublingualtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Dosierung von 0,1 mg:

    aktive Substanz: 0,151 mg Fentanylcitrat (entsprechend Fentanyl 0,1 mg);

    HilfsstoffeMannitol 59,440 mg, mikrokristalline kolloidale Cellulose 9,350 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidales Siliciumdioxid), Croscarmellose-Natrium 0,730 mg, Magnesiumstearat 0,350 mg.

    Dosierung von 0,2 mg:

    aktive SubstanzFentanylcitrat, mikronisiert 0,3142 mg (entsprechend Fentanyl 0,2 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 59,280 mg, mikrokristalline kolloidale Cellulose 9,350 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidales Silicium), Croscarmellose-Natrium 0,730 mg, Magnesiumstearat 0,350 mg.

    Dosierung von 0,3 mg:

    aktive Substanz: Fentanylcitrat, mikronisiert 0,4713 mg (entsprechend Fentanyl 0,3 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 59,120 mg, mikrokristalline kolloidale Cellulose 9,350 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidales Silicium), Croscarmellose-Natrium 0,730 mg, Magnesiumstearat 0,350 mg.

    Dosierung von 0,4 mg:

    aktive Substanz: Fentanylcitrat mikronisiert 0,6284 mg (entsprechend Fentanyl 0,4 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 58,960 mg, mikrokristalline kolloidale Cellulose 9,350 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidales Siliciumdioxid), Croscarmellose-Natrium 0,730 mg, Magnesiumstearat 0,350 mg.

    Dosierung von 0,6 mg:

    aktive SubstanzFentanylcitrat mikronisiert 0,9426 mg (entsprechend Fentanyl 0,6 mg);

    HilfsstoffeMannitol 88,440 mg, mikrokristalline kolloidale Cellulose 14,030 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidales wasserfreies Silicium), Croscarmellose-Natrium 1,095 mg, Magnesiumstearat 0,525 mg.

    Dosierung von 0,8 mg:

    aktive Substanz: Fentanylcitrat mikronisiert 1,2570 mg (entsprechend Fentanyl 0,8 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 117,90 mg Kolloidale mikrokristalline Cellulose 18,70 mg (98% mikrokristalline Cellulose und 2% kolloidale wasserfreie Kieselsäure), Natriumcroscarmellose 1,460 mg Magnesiumstearat 0,700 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 0,1 mg: Weiße runde flache Pillen.

    Dosierung von 0,2 mg: Weiße, ovale flache Tabletten.

    Dosierung von 0,3 mg: Weiße dreieckige flache Tabletten.

    Dosierung von 0,4 mg: Weiße, diamantförmige flache Tabletten.

    Dosierung von 0,6 mg: Weiß "Dgeformte "flache Tabletten.

    Dosierung von 0,8 mg: Weiße kapselförmige flache Tabletten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetische Betäubungsmittel
    ATX: & nbsp;

    N.01.A.H.01   Fentanyl

    Pharmakodynamik:

    Lunaldine® ist ein wirksames, schnell wirkendes, kurz wirkendes p-Opioid-Analgetikum. Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen von Lunaldina® sind analgetisch und sedativ. Die analgetische Aktivität von Lunaldine® ist etwa 100 Mal höher als die von Morphin. Lunaldin® hat eine typische opioidanalgetische Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS), das Atmungs- und das gastrointestinale System, Arzneimittel, die für diese Klasse charakteristisch sind.

    Es wurde gezeigt, dass bei onkologischen Patienten mit Schmerzen, die konstante Erhaltungsdosen von Opioiden erhalten, Fentanyl signifikant reduziert die Intensität der Schmerzattacke (15 Minuten nach der Anwendung), verglichen mit Placebo, die deutlich reduziert die Notwendigkeit für Notfall-Analgetika-Therapie. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fentanyl wurde bei Patienten untersucht, die das Arzneimittel unmittelbar nach Beginn der Schmerzen erhielten. Die präventive Anwendung von Fentanyl bei vorhersagbaren Schmerzanfällen während klinischer Studien wurde nicht untersucht. Lunaldin® verursacht, wie alle Agonisten der μ-Opioidrezeptoren, eine dosisabhängige dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum. Das Risiko einer Atemdepression ist bei Patienten, die zuvor keine Opioide erhalten haben, höher als bei Patienten, die starke Schmerzen erlitten haben und eine Langzeitbehandlung mit Opioiden erhalten haben.

    Opioide erhöhen normalerweise den Tonus der glatten Muskulatur der Harnwege, was entweder zu einer erhöhten Häufigkeit des Urinierens oder zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Opioide erhöhen den Tonus der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes (GIT), reduzieren die Darmmotilität, was auf die fixierende Wirkung von Fentanyl zurückzuführen sein kann.

    Pharmakokinetik:

    Fentanyl hat ausgeprägte lipophile Eigenschaften, wird schnell durch die Schleimhaut der Mundhöhle und etwas langsamer durch den Gastrointestinaltrakt absorbiert. Wenn es oral verabreicht wird, erfährt es ausgeprägte "First-Pass" -Effekte durch die Leber und den Gastrointestinaltrakt.

    Lunaldine® in Form von Sublingualtabletten löst sich gut auf. Eine schnelle Resorption von Fentanyl erfolgt innerhalb von etwa 30 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels. Bioverfügbarkeit von Fentanyl ist nicht gut verstanden, aber es wird auf etwa 70% geschätzt. Die maximale Plasmakonzentration von Fentanyl beträgt 0,2 bis 1,3 ng / ml (nach der Verabreichung von 100 - 800 μg des Arzneimittels) und wird innerhalb von 22,5 bis 240 Minuten erreicht.

    Die analgetische Wirkung des Arzneimittels hängt mit der Konzentration der aktiven Substanz im Blutplasma zusammen. Bei Patienten, die zuvor keine Opioide eingenommen hatten, beträgt die minimale effektive Plasmakonzentration von Fentanyl, die eine Analgesie verursacht, 0,3-1,2 ng / ml. Konzentrationsspiegel von 10-20 ng / ml sind die Konzentration von Fentanyl im Blutplasma bei verschiedenen Anästhesiearten bei chirurgischen Eingriffen und Konzentrationen von 10-20 ng / ml können zu ausgeprägter Atemdepression führen.

    Ungefähr 80-85% von Fentanyl binden an Plasmaproteine, hauptsächlich α1-Glykoprotein, und in geringerem Ausmaß - Albumine und Lipoproteine. Das Volumen der Fentanylverteilung im Gleichgewichtszustand beträgt 3-6 l / kg. Metabolisiert in der Leber, hauptsächlich unter Beteiligung von Enzymen CYP3EIN4 zu Metaboliten. Der Hauptmetabolit von Fentanyl ist Norfentanil, das nicht aktiv ist.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden (75% - in Form von Metaboliten und 10% - in unveränderter Form) und mit Galle (9% - in Form von Metaboliten).

    Die Gesamtclearance von Fentanyl beträgt ca. 0,5 l / h / kg. Die Halbwertszeit von Fentanyl beträgt etwa 7 Stunden (von 3 bis 12,5 Stunden) und die Halbwertszeit beträgt etwa 20 Stunden (11,5 bis 25 Stunden).

    Es wurde gezeigt, dass die Fentanylkonzentration im Plasma direkt proportional zur Dosis des Arzneimittels im Bereich von 100 bis 800 & mgr; g ist.

    Eingeschränkte Nieren- / Leberfunktion. Verletzung der Funktion der Leber oder der Niere kann eine Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Plasma verursachen.

    Bei älteren, geschwächten und geschwächten Patienten die Fentanyl-Clearance kann reduziert werden, was eine Erhöhung der Halbwertszeit der Substanz bewirkt.
    Indikationen:Behandlung von Schmerzzuständen bei Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom, die durch onkologische Erkrankungen verursacht werden, und Erhalt einer konstanten Therapie mit Opioiden.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe;

    - undAufgrund des Risikos einer lebensbedrohlichen Atemdepression ist Lunaldine® bei Patienten, die zuvor keine Opioidtherapie erhalten haben, kontraindiziert;

    - vonZustände, die durch schwere Atemdepression oder schwere obstruktive Lungenerkrankung gekennzeichnet sind;

    - beimbis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Die Anwendung aller Opioide, einschließlich Lunaldine®, ist mit einem Risiko für eine klinisch signifikante Atemdepression verbunden. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Titration der Dosis von Lunaldine® bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder anderen Erkrankungen, die zu einer Atemdepression beitragen (z. B. Myasthenia gravis), wegen des Risikos einer weiteren Atemdepression, die zu Atemversagen führen kann.

    Lunaldine® sollte bei Patienten, die besonders anfällig für Hyperkapnie sind, mit äußerster Vorsicht angewendet werden: mit erhöhtem Hirndruck, Bewusstseinsstörungen, Koma oder Gehirntumoren.

    Bei Patienten mit Kopfverletzungen kann das Krankheitsbild durch den Einsatz von Opioiden maskiert werden. In diesen Fällen sollten Opioide nur in absoluten Indikationen angewendet werden.

    Entschlossen, dass Fentanyl kann eine Bradykardie verursachen. Lunaldine® sollte bei Patienten mit Bradyarrhythmie mit Vorsicht angewendet werden.

    Lunaldine® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, insbesondere in der Titrationsstufe der Dosis, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Lunaldine® bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz kann die Bioverfügbarkeit von Fentanyl erhöhen und seine systemische Clearance verringern, was zu einer Akkumulation und Erhöhung / Verlängerung der Wirkung führen kann.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Hypovolämie und arterieller Hypotonie sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Die Anwendung von Lunaldine® wurde bei Patienten mit Schädigung oder Entzündung der Mundschleimhaut nicht untersucht. Bei solchen Patienten besteht das Risiko einer erhöhten systemischen Exposition gegenüber dem Arzneimittel, daher wird empfohlen, während der Titrationsphase der Dosis besondere Vorsicht walten zu lassen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Lunaldine® während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Eine Langzeitbehandlung während der Schwangerschaft kann bei einem Neugeborenen Symptome einer "Aufhebung" hervorrufen. Lunaldine® sollte während der Wehen (einschließlich Kaiserschnitt) nicht angewendet werden, da es in die Plazenta eindringt und beim Feten oder Neugeborenen Atemdepression verursachen kann.

    Während der Schwangerschaft darf Lunaldin® nur angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Lunaldine® wird in die Muttermilch ausgeschüttet und kann bei stillenden Kindern zu Sedierung und Atemdepression führen: Lunaldine® darf nur bei stillenden Frauen angewendet werden, wenn der Nutzen der Einnahme des Arzneimittels deutlich über dem potenziellen Risiko für Mutter und Kind liegt. Es wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme des Medikaments zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lunaldine® sollte nur an Patienten verabreicht werden, die als tolerant gegenüber einer Opioidtherapie gelten und für dauerhafte krebsbedingte Schmerzen eingesetzt werden.Patienten werden als tolerant gegenüber Opioiden angesehen, wenn sie mindestens 60 mg Morphin pro Tag oral, 25 μg Fentanyl pro Stunde, perkutan oder eine äquivalente analgetische Dosis eines anderen Opioids für eine Woche oder länger einnehmen.

    Lulandina® Sublingualtabletten werden so tief wie möglich unter die Zunge gelegt. Lunaldine® Tabletten sollten nicht verschluckt, gekaut oder absorbiert werden; das Medikament muss sich vollständig im Zungenbereich auflösen. Patienten wird geraten, nicht zu essen oder zu trinken, bis sich die sublinguale Tablette vollständig auflöst.

    Patienten, die einen trockenen Mund haben, bevor sie Lunaldina einnehmen, können Wasser verwenden, um die Mundschleimhaut zu befeuchten.

    Dosistitration

    Die optimale Dosis von Lunaldine® wird für jeden Patienten individuell durch Auswahl mit einer allmählichen Dosiserhöhung bestimmt. Zur Auswahl der Dosis können Sie Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt verwenden. Die Anfangsdosis von Lunaldine® sollte 100 μg betragen, während der Titration wird sie schrittweise im Rahmen der bestehenden Dosen erhöht.

    Während der Titration der Dosis sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, bis die optimale Dosis erreicht ist, d. H. Bevor die richtige analgetische Wirkung erreicht ist.

    Der Übergang von anderen Fentanyl-haltigen Präparaten zu Lunaldine® sollte aufgrund unterschiedlicher Absorptionsprofile der Wirkstoffe nicht im Verhältnis 1: 1 erfolgen. Wenn Patienten von anderen Fentanyl-haltigen Arzneimitteln wechseln, sollte eine Titration mit Lunaldine® durchgeführt werden.

    Für die Wahl der Dosen wird das folgende Regime empfohlen, obwohl in allen Fällen der behandelnde Arzt die klinischen Bedürfnisse, das Alter und die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen sollte.

    Alle Patienten sollten mit einer sublingualen Tablette von 100 mcg beginnen.

    Wenn eine ausreichende analgetische Wirkung nicht innerhalb von 15-30 Minuten nach der Einnahme einer sublingualen Tablette erreicht wird, kann eine zweite Tablette von 100 μg eingenommen werden. Wenn nach der Einnahme von 2 Tabletten mit 100 μg keine ausreichende Anästhesie erreicht wurde, erwägen Sie, die Dosis auf die nächste Dosis des Arzneimittels bei der nächsten Schmerzfolge zu erhöhen. Erhöhen Sie die Dosis sollte schrittweise durchgeführt werden, bis eine ausreichende Schmerzlinderung erreicht ist. Die Titration der Dosis sollte mit der Verabreichung einer sublingualen Tablette beginnen. Die zweite zusätzliche sublinguale Tablette sollte nach 15-30 Minuten eingenommen werden, wenn keine ausreichende Anästhesie erreicht wird. Die Dosis einer zusätzlichen sublingualen Tablette sollte von 100 auf 200 μg und dann auf eine Dosis von 400 μg oder mehr erhöht werden. Dies ist in der Abbildung unten dargestellt. Im Stadium der Dosisauswahl durch Titration sollten nicht mehr als zwei (2) sublinguale Tabletten für eine Episode eines Schmerzanfalls verwendet werden.

    Die Dosis (μg) der ersten sublingualen Tablette für eine Episode eines Schmerzanfalls

    Die Dosis (μg) einer zusätzlichen (zweiten) sublingualen Tablette, die gegebenenfalls 15 bis 30 Minuten nach der ersten Tablette eingenommen werden sollte

    100

    100

    200

    100

    300

    100

    400

    200

    600

    200

    800

    -

    Wenn eine ausreichende Anästhesie bei einer höheren Dosis erreicht wird, aber unerwünschte Wirkungen als inakzeptabel betrachtet werden, kann eine intermediäre Dosis verabreicht werden (unter Verwendung einer sublingualen Tablette von 100 & mgr; g).

    Dosen von mehr als 800 μg in klinischen Studien wurden nicht ausgewertet.

    Um das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Opioiden zu minimieren und die optimale Dosis zu bestimmen, ist eine sorgfältige medizinische Beobachtung des Zustands des Patienten während der Titration der Dosis erforderlich.

    Unterstützende Behandlung

    Nach der Bestimmung der optimalen Dosis, bei der es sich um mehr als eine Tablette handeln kann, erhalten die Patienten eine Erhaltungsbehandlung mit einer ausgewählten Dosis und begrenzen die Verwendung des Arzneimittels auf maximal vier Dosen Lunaldine® pro Tag.

    Korrektur der Dosis

    Wenn die Reaktion (Anästhesie oder unerwünschte Reaktionen) auf eine abgestimmte Dosis von Lunaldine® signifikant verändert ist, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, um die optimale Dosis aufrechtzuerhalten. Wenn mehr als vier Schmerzepisoden pro Tag für mehr als vier aufeinanderfolgende Tage auftreten, sollte die Opioiddosis zur Linderung persistierender Schmerzen angepasst werden.Wenn ein lang wirkendes Opioidarzneimittel ersetzt oder seine Dosis geändert wird, muss es neu berechnet werden und titrieren Sie die Dosis von Lunaldina®, um die optimale Dosis für den Patienten auszuwählen.

    Wiederholte Titration und Auswahl einer Dosis von Schmerzmitteln sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    Abbruch der Behandlung

    Wenn der Patient keine Opioide mehr einnehmen muss, sollte die Dosis von Lunaldine® berücksichtigt werden, bevor mit einer allmählichen Verringerung der Opioiddosis begonnen wird, um mögliche "Auslöschungseffekte" zu minimieren.

    Wenn Patienten weiterhin Opioide zur Behandlung von chronischen Schmerzen dauerhaft einnehmen, aber keine Behandlung für Schmerzen mehr benötigen, kann Lunaldine® sofort abgesetzt werden.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

    Lunaldine® sollte aufgrund unzureichender Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten nicht bei Patienten unter 18 Jahren angewendet werden.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Titration der Dosis sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Patienten sollten das Auftreten von Anzeichen einer Fentanyl-Toxizität sorgfältig überwachen.

    Anwendung das Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion

    Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten während der Titrationsphase von Lunaldina® sorgfältig auf Anzeichen einer Fentanyl-Toxizität untersucht werden.

    Anweisungen für die Verwendung von Tabletten Lunaldin®

    Im Falle eines Schmerzanfalls, nehmen Sie die Droge wie von Ihrem Arzt verschrieben. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen zum Öffnen des Pakets:

    - Versuchen Sie nicht, Lunaldins Tablette durch die Folie zu drücken, da dies sie zerstören würde. Tabletten sollten nur mit trockenen Händen aus der Verpackung genommen werden.

    Wichtig: Öffnen Sie die Verpackung nicht unnötig.

    - Das Medikament Lunaldii kommt verpackt in einer Blisterpackung für 10 Tabletten, von denen jede in einer separaten Zelle ist. Um das Tablet zu entfernen, müssen Sie eine Zelle abreißen. Der Einfachheit halber sind die Reißlinien perforiert.

    - Nachdem die Zelle mit der Tablette abgerissen ist, vorsichtig die Folie abziehen, beginnend an der Seite mit dem roten Streifen. Nehmen Sie dann die Tablette vorsichtig mit den Fingern.

    Nebenwirkungen:

    Bei der Anwendung von Lunaldina® sollten unerwünschte, für Opioide typische Reaktionen erwartet werden; Die Intensität dieser Reaktionen nimmt in der Regel bei längerem Gebrauch ab.

    Die schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Opioiden verbunden sind, sind Atemdepression (die zu einem Atemstillstand führen kann), Senkung des Blutdrucks und Schock.

    Aus dem Atmungssystem: häufiger - Atemdepression, Hypoventilation, bis zum Atemstillstand.

    Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: öfter - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; seltener - ZNS-Depression (einschließlich nach Operationen), paradoxe ZNS-Erregung, Delirium, Krämpfe, verschwommenes Sehen, Diplopie, helle Träume, Gedächtnisverlust; Häufigkeit nicht festgestellt - Verwirrung, Euphorie, Halluzinationen, Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie.

    Aus dem Verdauungssystem: öfter - die Übelkeit, das Erbrechen; seltener - Blähungen, Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Verlangsamung der Entleerung des Magens, Verstopfung, Gallenkolik (bei Patienten, die sie in der Geschichte hatten).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: öfter - die Bradykardie, die Senkung des arteriellen Blutdrucks; seltener - Unterdrückung des Herz-Kreislauf-Systems bis hin zum Herzstillstand.

    Von der Seite des Harnsystems: Krampf der Harnleiter, Retention des Urins.

    Allergische Reaktionenseltener: allergische Dermatitis, Laryngospasmus, Schüttelfrost, Pruritus, Bronchospasmus.

    AndereKurzzeitsteife der Muskeln (einschließlich Brust), vermehrtes Schwitzen, Drogenabhängigkeit, Entzugssyndrom (vage Schmerzen, Durchfall, Herzklopfen, Schnupfen, Niesen, Gans, Haut, Schwitzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Müdigkeit, Reizbarkeit , Zittern, erweiterte Pupillen, allgemeine Schwäche), Toleranz.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, allgemeine Schwäche, Unterdrückung des Herz-Kreislauf-Systems, Senkung des arteriellen Druckes, Bradykardie, klebriger Schweiß, Miosis, Muskelstarre, Atemwegsdepression, Bradypnoe, Apnoe.

    Behandlung: Einführung eines spezifischen Antagonisten - Naloxon; symptomatische und unterstützende lebenswichtige Funktionen der Therapie (einschließlich der Einführung von Muskelrelaxantien, künstliche Beatmung der Lunge (IVL), mit Bradykardie - die Einführung von Atropin, mit einem deutlichen Rückgang des Blutdrucks - Nachfüllen des Volumens des zirkulierenden Blutes).
    Interaktion:

    Distickstoffoxid erhöht die Muskelsteifigkeit; trizyklische Antidepressiva, Opioide, Sedativa und Hypnotika (PM), Phenothiazine, Mittel gegen Angstzustände (Anxiolytika), Medikamente für die Allgemeinanästhesie und periphere Muskelrelaxantien, Antihistaminika mit sedativer Wirkung, Ethanol deprimiruyuschie und andere Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (ZNS-Depression, Hypoventilation, Hypotonie, Bradykardie, Unterdrückung des Atemzentrums und andere).

    Stärkt die Wirkung von Antihypertensiva. Beta-Adrenoblocker können die Häufigkeit und Schwere der hypertensiven Reaktion in der Herzchirurgie (einschließlich Sternotomie) reduzieren, erhöhen aber das Risiko einer Bradykardie.

    Buprenorphin, NalboufinPentazocin, Naloxon, Naltrexon Reduzieren Sie die analgetische Wirkung von Fentanyl und beseitigen Sie seine depressive Wirkung auf das Atemzentrum.

    Benzodiazepine verlängern den Ertrag der Neuroleptanalgesie.

    Es ist notwendig, die Dosis von Fentanyl bei gleichzeitiger Verwendung mit Insulin, Glukokortikosteroiden, blutdrucksenkenden Medikamenten zu reduzieren.

    MAO-Hemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.

    Muskelrelaxantien verhindern oder beseitigen Muskelsteifheit; Muskelrelaxanzien mit cholinoblockierender Wirkung (einschließlich Pancuroniumbromid) verringern das Risiko für Bradykardie und Hypotonie (insbesondere bei Verwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko für Tachykardie und Hypertonie erhöhen; Muskelrelaxanzien, die keine m-cholinoblockierende Wirkung aufweisen (einschließlich Suxamethonium), verringern nicht das Risiko für Bradykardie und arterielle Hypotonie (insbesondere im Hintergrund einer erschwerten kardiologischen Anamnese) und erhöhen das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Spezielle Anweisungen:

    Aufgrund der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei einer Behandlung mit Opioiden wie Lunaldine® auftreten können, sollten sich Patienten und Pflegepersonal der Wichtigkeit einer korrekten Verabreichung von Lunaldine® bewusst sein und wissen, welche Maßnahmen bei Symptomen einer Überdosierung zu ergreifen sind erscheinen.

    Vor Beginn der Behandlung mit Lunaldin® ist es wichtig, die Verwendung von lang wirkenden Opioiden zu stabilisieren, die zur Linderung anhaltender Schmerzen eingesetzt werden.

    Bei wiederholter Anwendung von Opioiden wie Lunaldin® können sich Toleranz und körperliche und / oder psychische Abhängigkeit entwickeln.

    Fälle von iatrogener Abhängigkeit nach dem therapeutischen Einsatz von Opioiden sind äußerst selten.

    Daten aus Studien mit Fentanyl weisen auf eine Abnahme der Clearance, eine Erhöhung der Halbwertszeit und eine höhere Sensitivität von Fentanyl bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Menschen hin. Die Fentanyl-Toxizität bei älteren, geschwächten oder geschwächten Patienten sollte kontinuierlich überwacht und gegebenenfalls gesenkt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Lunaldine® kann die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Tätigkeiten wie das Führen eines Fahrzeugs oder den Einsatz von Mechanismen auszuführen.

    Patienten sollten angewiesen werden, keine Maschinen zu lenken und zu kontrollieren, da bei der Einnahme von Lunaldin® Schwindel, Benommenheit oder Sehstörungen auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten sind sublingual, 0,1 mg, 0,2 mg, 0,3 mg, 0,4 mg, 0,6 mg und 0,8 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister aus PA / PVC / Al / PE / Papier.

    Für 1 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Liste II. In Übereinstimmung mit dem Föderalen Gesetz der Russischen Föderation "Über Suchtstoffe und psychotrope Substanzen".

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000265
    Datum der Registrierung:16.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:16.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    RESYFARM AB Schweden
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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