Aktive SubstanzIsoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + [Pyridoxin]Isoniazid + Pyrazinamid + Rifampicin + [Pyridoxin]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung pro Tablette.
    Wirkstoffe:
    Isoniazid - 100 mg
    Pyrazinamid 400 mg
    Rifampicin 150 mg
    Pyridoxinhydrochlorid 15 mg
    Hilfsstoffe:
    Kern: mikrokristalline Cellulose-16,00 mg; Tween 80 (Polysorbat 80) 0,32 mg; Povidon mittelmolekular (Kollidon 25) - 11,18 mg; Siliciumdioxidkolloid - 4,50 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 18,00 mg; Magnesiumstearat - 2,50 mg; Talkum - 2,50 mg.
    Scheide: Hypromelose E15 - 11,80 mg: Propylenglykol - 1,70 mg; Rizinusöl 0,30 mg; Titandioxid - 2,40 mg; Talk - 0,20 mg; Farbstoff Eisenoxid rot - 3,60 mg.
    Beschreibung:Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran von rot-brauner Farbe, Kapsel mit einem Risiko auf einer Seite. Auf dem Querschnitt die Masse mit rot - weißen Imprägnierungen.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Tuberkulose-Medikament kombiniert
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.M.   Kombinationen von Antituberkulotika

    Pharmakodynamik:
    Isoniazid - wirkt bakterizid auf die sich aktiv teilenden Zellen von Mycobacterium tuberculosis. Der Mechanismus seiner Wirkung ist die Hemmung der Synthese von Mycolsäuren, die eine Komponente der Zellwand von Mycobakterien sind. Für Mycobacteria tuberculosis ist die minimale Hemmkonzentration des Arzneimittels 0,025-0,05 mg / l. Isoniazid wirkt mäßig auf langsam und schnell wachsende atypische Mykobakterien.
    Pyrazinamid. Pyrazinamid wirkt bakterizid bei sauren pH-Werten. Nun dringt gut in die Tuberkulose-Herde ein. Seine Aktivität ist bei käsig-nekrotischen Prozessen, käsiger Lymphadenitis, Tuberkulomen hoch. Es wird einer enzymatischen Umwandlung in die aktive Form - Pyrazininsäure - unterzogen. Bei sauren pH-Werten ist der MPA Pyrazinamid in vitro ist 20 mg / l. Auf Nicht-Tuberkulose-Krankheitserregern funktioniert nicht.
    Rifampicin - Breitspektrum-Antibiotikum, hemmt die Synthese von DNA-abhängigen RNA-Polymerase. Hat eine hohe Aktivität gegen Mykobakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, und einige grampositive Erreger. Die Aktivität gegen gramnegative Mikroorganismen ist geringer. Es ist nicht durch Kreuzresistenz gegenüber anderen Antibiotika und Chemotherapeutika gekennzeichnet.
    Pyridoxin (Vitamin B6). Teilnahme am Stoffwechsel.Es ist notwendig für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems. Bei Tuberkulose-Infektion besteht ein Mangel an Pyridoxin. In diesem Zusammenhang erhöht sich die tägliche Dosis von Vitamin auf 60 mg. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Pyridoxin nach innen mit Isoniazid und Pyrazinamid, keine Wechselwirkung dieser Medikamente mit pharmakokinetischen und mikrobiologischen Ebenen. Reduziert Neurotoxizität von Tuberkulose-Medikamenten.

    Pharmakokinetik:
    Isoniazid. Isoniazid schnell und vollständig absorbiert, wenn Nahrung aufgenommen wird, reduziert Nahrung Absorption und Bioverfügbarkeit. Die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber hat großen Einfluss auf den Bioverfügbarkeitsindex. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blut (TCam) beträgt 1-2 Stunden, die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut (Cmax) nach Einnahme einer Einzeldosis von 300 mg beträgt 3-7 μg / ml . Die Verbindung mit Proteinen ist unbedeutend - bis zu 10%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,57-0,76 l / kg. Es ist gut im ganzen Körper verteilt und durchdringt alle Gewebe und Flüssigkeiten, einschließlich Cerebrospinal, Pleura, Ascites; hohe Konzentrationen werden im Lungengewebe, in den Nieren, in der Leber, in den Muskeln, im Speichel und im Sputum erzeugt. Durchdringt die Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein.
    Es wird in der Leber durch Acetylierung unter Bildung inaktiver Produkte metabolisiert. In der Leber wird N-Acetyltransferase acetyliert, um N-Atsetilizoniazida zu bilden, welches dann in Isonicotinsäure und Monoacetylhydrazin umgewandelt wird, was hepatotoxische Wirkungen liefert, indem ein gemischtes Cytochrom P450-Oxidasesystem mit N-Hydroxylierungs-aktivem intermediärem Metaboliten gebildet wird. Die Acetylierungsrate ist genetisch festgelegt; bei Menschen mit "langsamer" Acetylierung gibt es wenig N-Acetyltransferase. Es ist ein Inhibitor der CYP2C9- und CYP2EI-Isoenzyme in der Leber. Die Halbwertszeit von Blut (T1 / 2) für "schnelle Acetylierer" beträgt 0,5-1,6 Stunden; zu langsam." - 2-5 Stunden bei Niereninsuffizienz T1 / 2 kann bis zu 6,7 Stunden erhöht werden, T1 / 2 für Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren -. 2,3-4,9 Stunden, und bei Neugeborenen - 7,8-19,8 Stunden (wegen der Unvollkommenheit der Acetylierungsprozesse bei Neugeborenen).Trotz der Tatsache, dass die Rate von T1 / 2 in Abhängigkeit von den einzelnen Intensität Acetylierungsprozesse stark variiert, der Durchschnittswert T von 3 h (Einnahme von 600 mg) und 5,1 h (900 mg). Mit wiederholter Termine, T1 / 2 ist verkürzt zu 2-3 Stunden.
    Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: 75-95% des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten - N-Acetylisonsäure und Isonikotinsäure. In diesem Fall ist der "schnelle Acetylagorov" -Gehalt von N-Acetylisiniazid 93%, während "langsam" - nicht mehr als 63% ist. Kleine Mengen werden mit Kot ausgeschieden. Das Medikament wird während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt; 5 h Hämodialyse können Sie aus dem Blut zu 73% des Arzneimittels zu entfernen.
    Pyrazinamid. Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10-20%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Medikaments im Blut TSam - 1-2 Stunden Nun dringt in Gewebe und Organe ein.
    Metabolisiert in der Leber, wo zuerst ein aktiver Metabolit, Pyrazininsäure, gebildet wird, der dann in einen inaktiven Metaboliten, 5-Hydroxypyrazininsäure, umgewandelt wird. Die Halbwertszeit von T1 / 2 beträgt 8-9 Stunden.
    Es wird von den Nieren ausgeschieden: in unmodifizierter Form - 3%, in Form von Pyrazininsäure - 33%, in Form von anderen Metaboliten - 36%. Entfernt während der Hämodialyse.
    Rifampicin. Resorption - schnell, die Einnahme des Medikaments verringert die Absorption des Medikaments.Wenn auf einem leeren Magen 600 mg verabreicht, ist die maximale Konzentration von Q-Arzneimittel im Blut von Cmax 10 μg / ml und Tmax - 2-3 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 84-91%.
    Schnell auf Organe und Gewebe verteilt (die höchste Konzentration in Leber und Nieren), dringt in das Knochengewebe die Konzentration im Speichel ein - 20% des Plasmas. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg bei Erwachsenen und 1,1 l / kg bei Kindern.
    Durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​dringt nur bei einer Entzündung der Hirnhaut ein. Durchdringt die Plazenta (Konzentration im fetalen Plasma - 33% der Konzentration im mütterlichen Plasma) und wird in die Muttermilch ausgeschieden (gestillte Babys erhalten nicht mehr als 1% der therapeutischen Dosis des Arzneimittels).
    Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines pharmakologisch aktiven Metaboliten - 25-O-Desacetyltrifampicin. Es ist ein Autoinducer - es beschleunigt seinen Metabolismus in der Leber, was zu einer systemischen Clearance von 6 l / h nach der ersten Dosis führt, die sich nach wiederholter Verabreichung auf 9 l / h erhöht. Bei Einnahme ist auch Induktion und Enzyme der Darmwand möglich.
    T1 / 2 nach der Einnahme von 300 mg - 2,5 h, 600 mg - 3-4 Stunden, 900 mg - 5 Stunden. Nach mehreren Tagen wiederholter Einnahme nimmt die Bioverfügbarkeit ab und nach wiederholter Verabreichung werden 600 mg auf 1-2 Stunden verkürzt.
    Es wird hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, 80% - in Form eines Metaboliten; Nieren - 20%. Nach Einnahme von 150-900 mg des Arzneimittels hängt die Menge an Rifampicin, die von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden wird, vom Wert der eingenommenen Dosis ab und beträgt 4-20%.
    Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion verlängert sich T1 / 2 nur in den Fällen, in denen Rifampicin-Dosen 600 mg überschreiten. Es wird in Peritonealdialyse und Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöhte sich die Rifampicinkonzentration im Plasma und verlängerte sich
    Pyridoxin wird im Dünndarm rasch resorbiert, mehr wird im Jejunum absorbiert. Metabolisiert in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktiven Metaboliten (Pyridoxalphosphat und Pyridoxaminphosphat). Pyridoxalphosphat mit Plasmaproteinen bindet zu 90%. Es dringt gut in alle Gewebe ein; reichert sich hauptsächlich in der Leber, weniger - in den Muskeln und im zentralen Nervensystem. Dringt durch die Plazenta ein und wird mit der Muttermilch abgesondert. Die Halbwertszeit beträgt 15-20 Tage. Es wird von den Nieren ausgeschieden.
    Indikationen:
    Tuberkulose der Lunge und extrapulmonale Tuberkulose ist eine intensive Phase der Therapie (begrenzte fokale und infiltrative Tuberkulose ohne Karies) und die Phase der Heilung.
    - Lepra.
    - Prophylaxe der Tuberkulose bei Personen in engem Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose
    - Mit einer Biegung der Tuberkulinempfindlichkeit; mit zunehmender Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin; mit hyperergischer Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin.

    Kontraindikationen:Kinderalter (bis 12 Jahre), Schwangerschaft und Stillzeit, Gelbsucht, Nierenerkrankung mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion, akute Lebererkrankung, Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.
    Vorsichtig:Krankheiten der Leber, Diabetes, ältere, abgemagerte Patienten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit wird es nicht angewendet.
    Dosierung und Verabreichung:Die Dosis wird individuell festgelegt, abhängig von Art und Art der Erkrankung. Der Weg der Verwaltung ist drinnen. Das Präparat wird empfohlen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag zu ernennen. Trinken Sie mit Wasser (0,5 bis 1 Tasse). Dosierung nach Rifampicin 10 mg / kg Körpergewicht, nicht mehr als 0,6 g. Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis in 1 Aufnahme auf nüchternen Magen einzunehmen. Dosierungsprogramm für Kinder. Für Kinder über 12 Jahren 10-15 mg / kg / Tag in Bezug auf Rifampicinaber nicht mehr als 600 mg / Tag.
    Nebenwirkungen:
    Isoniazid. Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): Kopfschmerzen, Schwindel, selten übermäßige Müdigkeit oder Schwäche, Reizbarkeit, Euphorie, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen, periphere Neuropathie, Optikusneuritis, Polyneuritis, Psychose, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Anfälle können bei Patienten mit Epilepsie auftreten.
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Angina, erhöhter Blutdruck.
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, toxische Hepatitis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Hyperthermie, Arthralgie.
    Andere: sehr selten - Gynäkomastie, Menorrhagie, Neigung zu Blutungen und Blutungen.
    Pyrazinamid. Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, "metallischer" Geschmack im Mund, eingeschränkte Leberfunktion (verminderter Appetit, Leberschmerzen, Hepatomegalie, Gelbsucht, gelbe Atrophie der Leber); Exazerbation von Magengeschwüren.
    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit, Depression; in einigen Fällen - Halluzinationen, Krämpfe, Verwirrung.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Hämostase: Thrombozytopenie, sideroblastische Anämie, Erythrozytenvakuolisierung, Porphyrie, Hyperkoagulation, Splenomegalie.
    Vom Muskel-Skelett-System: Arthritis, Myalgie.
    Aus dem Harnsystem: Dysurie, interstitielle Nephritis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht.
    Andere: Hyperthermie, Akne, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht, Lichtempfindlichkeit, erhöhte Serum-Eisen-Konzentration. Rifampicin. Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Spiegel von "Leber" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), alkalische Phosphogase), Hyperbilirubinämie, verminderter Appetit, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis, Hepatitis.
    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, gestörte Bewegungskoordination, Sehbehinderung, Orientierungslosigkeit.
    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Quincke Ödem, Bronchospasmus, Fieber, Urtikaria, Eosinophilie.
    AndereArthralgie; selten - Leukopenie, Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Muskelschwäche, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.
    Pyridoxin. Allergische Reaktionen, Hypersekretion von Salzsäure, Taubheit, das Auftreten eines Gefühls erstickt und ich in den Gliedern - ein Symptom für "Strumpf" und "Handschuhe", selten Hautausschlag, Juckreiz der Haut.
    Überdosis:
    Isoniazid. Symptome: Schwindel, Dysarthrie, Lethargie, Desorientierung, Hyperreflexie, periphere Polyneuropathie, Leberfunktionsstörung, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Glucosurie, Koeururie, Krämpfe (1-3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung), Koma. Behandlung: periphere Polyneuropathie (Vitamine: Pyridoxin, Thiamin, Gluten neue Säure, Nicotinamid; Massage, Physiotherapieverfahren); Anfälle (in / m Pyridoxinhydrochlorid - 200-250 mg, in / m 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat - 10 ml, Diazepam); abnorme Leberfunktion (Methionin, Thioctsäure, Cyanocobalamin).
    Pyrazinamid. Symptome: eine Verletzung der Leber, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem. Behandlung: symptomatisch.
    Rifampicin. SymptomeLungenödem, Lethargie, Verwirrtheit, Krämpfe.
    Behandlung: symptomatisch; Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle; forcierte Diurese.
    Interaktion:
    Isoniazid. In Kombination mit Paracetamol steigt die Hepato- und Nephrotoxizität. Isoniazid induziert ein System von Cytochrom P450, das den Metabolismus von Paracetamol zu toxischen Produkten erhöht. Ethanol erhöht die Hepatotoxizität von Isoniazid und beschleunigt seinen Stoffwechsel. Reduziert den Metabolismus von Theophyllin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen kann. Cycloserin und Disulfiram stärkt die negativen zentralen Wirkungen von Isoniazid. Die Kombination mit Pyridoxin reduziert das Risiko einer peripheren Neuritis. Vorsicht ist wegen des Risikos von Nebenwirkungen mit potenziell neuro-, hepato- und nephrotoxischen Medikamenten kombiniert.
    Stärkt die Wirkung von Cumarin und Indandion-Derivaten, Benzodiazepinen, Carbamazepin, da es durch Aktivierung des Cytochrom-P450-Systems ihren Stoffwechsel reduziert.
    Glukokortikosteroide beschleunigen den Metabolismus in der Leber und reduzieren aktive Konzentrationen im Blut.
    Es unterdrückt den Metabolismus von Phenytoin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut und einer Erhöhung der toxischen Wirkung führt (eine Korrektur des Dosierungsregimes von Phenytoin kann notwendig sein, insbesondere bei Patienten mit langsamer Acetylierung von Isoniazid).
    Pyrazinamid. Kompatibel mit anderen Antituberkulotika: in chronisch destruktiven Formen Pyrazinamid Es wird empfohlen, Rifampicin oder Ethambutol zu kombinieren (bessere Verträglichkeit als in Kombination mit Rifampicin, aber schwächere Wirkung).
    Die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Wirkung steigt in Kombination mit Rifampicin.
    Wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die die tubuläre Sekretion blockieren, ist es möglich, ihre Ausscheidung zu reduzieren und toxische Reaktionen zu verstärken. Stärkt die Anti-Tuberkulose-Wirkung von Ofloxacin und Lomefloxacin.
    Rifamycin. Reduziert die Aktivität von oralen Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika, Hormon-Kontrazeptiva, Digitalis-Medikamenten, Antiarrhythmika (Disopyramid, Pirmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Glukokortikosteroide, Dapson, Phenytoin, Hexobarbital, Nortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Cyclosporin A, Azathioprin, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Enalapril, CnmethidinRifampicin verursacht die Induktion bestimmter Enzymsysteme der Leber, beschleunigt den Stoffwechsel). Antazida, Opiate, Anticholinergika und Ketoconazol reduzieren (bei gleichzeitiger Einnahme) die Bioverfügbarkeit von Rifampicin. Isoniazid und / oder Pyrazinamid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in einem größeren Ausmaß als bei der Ernennung eines einzigen Rifampicin, bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung. Paraaminosalicylsäure-Präparate, die Bentonit (Aluminiumhydrosilikat) enthalten, sollten frühestens 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels verabreicht werden; Absorptionsbeeinträchtigung ist möglich.
    Pyridoxin. Es reduziert die Wirkung von Levodopa in Kombination. Pyridoxin Reduziert das Risiko, toxische Wirkungen von Tuberkulose-Medikamenten auf das zentrale und periphere Nervensystem zu entwickeln.
    Spezielle Anweisungen:
    Zuordnung im Rahmen einer komplexen Therapie, meist im Anfangsstadium des Tuberkuloseprozesses.
    Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Harnsäure im Plasma zu kontrollieren.
    Wenn Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion vorliegen, muss die Einnahme des Medikaments beendet werden.
    Nach Beendigung des Behandlungsverlaufs ist es wegen des Risikos der Entwicklung von Hepato- und Nephrotoxizität erforderlich, die Behandlung mit Vorsicht fortzusetzen. Bei der Anwendung des Medikaments ist es möglich, Speichel, Sputum, Urin und Tränenflüssigkeit in einer orange-roten Farbe zu färben.
    Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, zusätzlich zu ernennen Ergocalciferol (Vitamin D) zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen von Kalzium und Phosphor.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film-beschichtet 100 mg + 400 mg + 150 mg + 15 mg.
    Verpackung:
    Primärverpackung von Arzneimitteln.
    100, 500 oder 1000 Tabletten (für Krankenhäuser) werden in einen Polymerbehälter mit einem Deckel gegeben, der mit der Kontrolle der ersten Öffnung festgezogen ist. Freiraum ist mit Watte gefüllt.
    Sekundärverpackung von Arzneimitteln.
    Banken werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einem Gruppenpaket platziert.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002412/10
    Datum der Registrierung:24.03.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.02.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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