Bei der Behandlung von Rifampicin sind Störungen der Funktion des Magen-Darm-Traktes (verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) möglich. Diese Erscheinungen gehen gewöhnlich unabhängig in 2-3 Tagen ohne den Entzug des Präparates durch.
Rifampicin kann eine hepatoxische Wirkung haben (eine Erhöhung des Gehalts an Transaminasen und Bilirubin im Serum, Gelbsucht). Zur rechtzeitigen Erkennung und Verhinderung von Hepatotoxizität sollte die Behandlung mit Rifampicin nach einer Untersuchung der Leberfunktion (Bestimmung des Bilirubin- und Aminotransferase-Spiegels im Blut, Timol-Test) und des monatlich durchgeführten Behandlungsprozesses beginnen. Bei Patienten, die an Hepatitis erkrankt sind oder an Leberzirrhose leiden, sollten diese Studien alle 2 Wochen durchgeführt werden. Moderate Funktionsstörungen der Leber haben in der Regel eine vorübergehende Natur und können ohne Absetzen des Medikaments bei der Ernennung von Allochol, Methionin, Pyridoxin, Vitamin B12 verschwinden. Mit zunehmenden Phänomenen der Verletzungen der Leberfunktion sollte Rifampicin abgesetzt werden.
In der Behandlung von Rifampicin kann Leukopenie und Thrombozytopenie, allergische Reaktionen entwickeln. Letztere manifestieren sich in Form von Hautausschlägen, Eosinophilie, selten - Bronchospasmus und Quincke-Ödem. Bei intermittierender Behandlung, unregelmäßiger Medikamenteneinnahme oder Wiederaufnahme der Behandlung mit Rifampicin nach einer Pause können schwere allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, grippeähnlichem Fieber, akuter renaler Leberinsuffizienz, thrombopenischer Purpura auftreten. Diese Komplikationen gehen manchmal voraus durch Anzeichen einer Arzneimittelsensibilisierung (Anstieg der Temperatur nach der Einnahme des Arzneimittels, zunehmende Eosinophilie, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, Induktion von Porphyrie usw.).
Um diese Phänomene zu verhindern, sollte das Medikament in kleinen Dosen (150 mg pro Tag) verabreicht werden. In den Fällen, in denen im vorherigen Stadium der Behandlung Anzeichen einer Sensibilisierung für Rifampicin beobachtet wurden, werden sie unter Kontrolle, Temperaturänderungen nach der Einnahme des Arzneimittels (innerhalb von 3 Stunden in Intervallen von 2-3 Tagen) angewendet. Bei guter Verträglichkeit kann die Antibiotikadosis auf die übliche therapeutische Dosis erhöht werden.
Wenn allergische Reaktionen auftreten
Rifampicin abschaffen und desensibilisierende Therapie durchführen (Antihistaminika, Calciumpräparate, Glukokortikosteroidhormone). Bei schweren allergischen Reaktionen ist es notwendig, parenteral große Dosen von Glucocorticosteroidhormonen, Antihistaminika, intravenösen Hämatoden, isotonischer Kochsalzlösung, Diuretika usw. zu verabreichen.
Bei Patienten, die das Medikament, Urin, Tränenflüssigkeit verwenden, wird das Sputum orange-rot.