Aktive SubstanzRifampicinRifampicin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:
    1 Flasche mit G26.4 mg des Arzneimittels enthält:

    Wirkstoff: Rifampicin-Natrium 616,4 mg (entsprechend 600 mg Rifampicin)

    Hilfsstoffe: Natriumascorbat 10,0 mg.
    Beschreibung:rotes kristallines Pulver.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Rifamycin.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.02   Rifampicin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitspektrum-Antibiotikum, Anti-Tuberkulose-Medikament der ersten Wahl. Bei niedrigen Konzentrationen hat es eine bakterizide Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Rickettsia typhi, Mycobacterium leprae; in hohen Konzentrationen auf einige gramnegative Mikroorganismen. Gekennzeichnet durch hohe Aktivität gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Penicillinase-bildenden und viele Mitarbeiter von Methicillin-resistent), Streptococcus spp.,. Clostridium spp., Bacillus antracis; Gram-negative Kokken: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae. Ha gram-positive Bakterien wirken in hohen Konzentrationen. Es ist aktiv in Bezug auf intrazelluläre und extrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Selektiv hemmt die DNA-abhängige RNA-Polymerase von empfindlichen Mikroorganismen. Wenn das Medikament eine Monotherapie ist, wird die Auswahl von Rifampicin-resistenten Bakterien relativ schnell beobachtet. Kreuzresistenzen mit anderen Antibiotika (mit Ausnahme der anderen Rifamycine) entwickeln sich nicht.
    Pharmakokinetik:
    Bei intravenöser Tropfinfusion wird die maximale Konzentration von Rifampicin am Ende der Infusion (Infusion) beobachtet. Auf therapeutischer Ebene wird die Konzentration des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung für hochempfindliche Pathogene innerhalb von 24 Stunden für 8-12 Stunden aufrechterhalten. Rifampicin dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein und findet sich in therapeutischen Konzentrationen im Pleuraexsudat (zwischen den die Lunge umgebenden Membranen, einer proteinreichen Flüssigkeit), Sputum, Kaverneninhalt (Narben in der Lunge durch Nekrose von Gewebe), Knochengewebe . Die größte Konzentration des Medikaments entsteht in den Geweben der Leber und der Nieren.

    Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt nur bei einer Entzündung der Hirnhäute. Penetriert durch die Plazenta (Konzentration im Plasma des Fötus - 33% der Konzentration im Plasma der Mutter) und wird in die Muttermilch ausgeschieden (gestillte Babys erhalten nicht mehr als 1% der therapeutischen Dosis des Arzneimittels). Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines pharmakologisch aktiven Metaboliten - 25-O-Desacetyltrifampicin. Es wird hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, 80% - in Form eines Metaboliten; Nieren - 20%.

    Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion wird T1 / 2 nur verlängert, wenn seine Dosis 600 mg überschreitet. Es wird in Peritonealdialyse und Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde eine Erhöhung der Rifampicin - Plasmakonzentration und eine Verlängerung von T1 / 2 beobachtet.

    Die Resistenz gegen Rifampicin entwickelt sich schnell. Eine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika wird nicht beobachtet (mit Ausnahme von Rifamycin).
    Indikationen:Tuberkulose aller Formen und Lokalisationen in der Kombinationstherapie.

    Lepra (in Kombination mit Dapson und Clofazimin multibazillären Arten der Krankheit).

    Infektionskrankheiten durch Rifampicin-sensible Mikroorganismen (bei Resistenzen gegen andere Antibiotika und in Kombination mit antimikrobieller Therapie, nach Ausschluss der Diagnose Tuberkulose und Lepra).

    Brucellose - im Rahmen der Kombinationstherapie mit der Antibiotikumgruppe der Tetracycline (Doxycyclin).

    Meningokokken-Meningitis (Prophylaxe bei Personen, die in engem Kontakt mit Meningokokken-Meningitis standen, die erkrankten, in Neisseria meningitidis-Bazillenträgern).
    Kontraindikationen:
    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Rifampicin und anderen Rifamycinen oder gegenüber einer der Komponenten des Arzneimittels;

    - Gelbsucht, kürzlich übertragene (weniger als ein Jahr) infektiöse Hepatitis;

    - Schwangerschaft (nur für Lebenszeichen);

    - die Zeit des Stillens;

    - chronisches Nierenversagen;

    - Lungenherzinsuffizienz II - III Grad;

    - Thoraxalter bis zu 2 Monaten.
    Vorsichtig:
    Sie werden bei Patienten mit Alkoholmissbrauch mit Anzeichen einer Lebererkrankung in der Anamnese, bei Neugeborenen, bei Frühgeborenen (aufgrund der Unreife von Leberenzymsystemen) und bei erschöpften Patienten mit der Wiederaufnahme von Rifampicin nach einer Pause mit Vorsicht angewendet.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel an schwangere Frauen zu verschreiben, außer wenn der Arzt, der das Verhältnis von Nutzen und Risiko für die Schwangere und den Fötus beurteilt, entscheidet, dass die Anwendung des Arzneimittels notwendig ist.

    Während der Behandlung sollte das Medikament aufhören zu stillen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Parenteral, intravenös (IV), tropfen. In / in - mit akuten und progressiven Formen der destruktiven Lungentuberkulose, schwere eitrige-septische Prozesse, wenn es notwendig ist, schnell hohe Konzentrationen des Medikaments im Blut und im Fokus der Infektion, in Fällen zu schaffen, wenn die Droge nach innen genommen wird ist schwer oder schlecht von den Patienten toleriert.

    Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Infusion: Verdünnen Sie das Lyophilisat und geben Sie 10 ml Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel. Schütteln Sie die Durchstechflasche, um sicherzustellen, dass der Inhalt der Durchstechflasche vollständig aufgelöst ist. Dann die resultierende Lösung mit 500 ml 5% Dextroselösung, 5% Fructoselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung mischen. Wenn eine kleinere Dosis Rifampicin benötigt wird, wird die erforderliche Menge an ml aus der Ampulle mit dem gelösten Arzneimittel (10 ml = 600 mg Rifampicin, 5 ml, = 300 mg Rifampicin, etc.) entnommen und mit 5% Lösung von Dextrose, 5% Lösung von Fructose oder 0,9% ige Natriumchloridlösung. Die Geschwindigkeit der Verabreichung beträgt 60 - 80 cap / min. Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung.

    Wenn der Arzt nicht anderweitig zugewiesen wird, werden die folgenden Dosierungsschemata empfohlen:

    Erwachsene: 10 mg / kg Körpergewicht, die maximale Tagesdosis - 600 mg.

    Kinder unter 6 Jahren und Kleinkinder über 2 Monate: 15 mg / kg Körpergewicht pro Tag.

    Kinder von 6 bis 12 Jahren: 10-20 mg / kg pro Tag, mit Langzeittherapie sollte 450 mg täglich überschreiten.

    Kinder über 12 Jahren: in den gleichen Dosen wie für Erwachsene.

    Zur Behandlung von Tuberkulose

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Tagesdosis für Erwachsene 0,45 g, in schweren schnell fortschreitenden Formen - 0,6 g, wird in einer Dosis verabreicht. Die Dauer der intravenösen Verabreichung hängt von der Verträglichkeit ab und beträgt 1 Monat oder mehr (mit dem nachfolgenden Übergang zur oralen Verabreichung). Die Gesamtdauer der Anwendung für Tuberkulose wird durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und kann erreicht werden 1d.

    Zur Behandlung von Tuberkulose wird mindestens ein Antituberkulotikum kombiniert (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin). Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 450 mg / Tag; 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder und Neugeborene - 10 -20 mg / kg pro Tag; Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg.

    Bei tuberkulöser Meningitis, disseminierter Tuberkulose, Rückenmarksverletzung mit neurologischen Manifestationen, wenn Tuberkulose mit HIV kombiniert wird die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 9 Monate, das Medikament wird täglich angewendet, die ersten 2 Monate in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin), 7 Monate - in Kombination mit Isoniazid.

    Im Fall von Lungentuberkulose und Nachweis von Mykobakterien im Sputum werden die folgenden 3 Schemata verwendet (alle mit einer Dauer von 6 Monaten):

    1 Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - täglich, in Kombination mit Isoniazid.

    2 Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - in Kombination mit Isoniazid, 2-3 mal während jeder Woche.

    3 Während des gesamten Kurses - die Aufnahme in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin) 3 mal pro Woche. In Fällen, in denen antituberkulöse Medikamente verwendet werden 2-3 Zeiten "pro Woche (sowie im Falle von Exazerbationen der Krankheit oder Ineffizienz der Therapie), ihre Aufnahme sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden.

    Mit Infektionen nichttuberkulöser Ätiologie

    Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 0,3 - 0,9 g (maximal - 1,2 g), für Kinder über 2 Monate - 10-20 mg / kg. Die Tagesdosis ist in 2 - 3 Injektionen unterteilt. Dauer der Behandlung

    wird individuell eingestellt, je nach Wirksamkeit und kann 7 -

    10 Tage. Die E / A-Verwaltung sollte so bald wie möglich für die Zulassung eingestellt werden

    Innerhalb.

    Für die Behandlung von Lepra:

    Zur Behandlung von multipacillären Leprapatienten (lepromatöse, grenzwertige, lepromatöse und grenzwertige) Erwachsene - 600 mg einmal monatlich in Kombination mit Dapson (100 mg einmal täglich) und Clofazimin (50 mg einmal täglich + 300 mg einmal im Monat) ; Kinder 10 mg / kg einmal im Monat in Kombination mit Dapson (1-2 mg / kg / Tag) und Clofazimin (50 mg jeden zweiten Tag + 200 mg einmal im Monat). Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre.

    Für die Behandlung von multibazillären Arten von Lepra (Tuberkuloid und Border Tuberculoid) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 100 mg (1-2 mg / kg) einmal täglich; Kinder - 10 mg / kg einmal im Monat. Dauer der Behandlung - 6 Monate.

    Zur Behandlung von Brucellose - 900 mg / Tag einmal in Kombination mit Doxycyclin; Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.

    Zur Prävention von Meningokokken-Meningitis - 2 mal täglich alle 12 mg für 2 Tage. Einzeldosen für Erwachsene - 600 mg; für Kinder - 10 mg / kg; für Neugeborene -

    5 mg / kg.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion:

    Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion und konservierter Leberfunktionsdosisanpassung sind nur erforderlich, wenn sie 600 mg / Tag überschreiten. Merkmale der Anwendung nach Unterbrechung der Therapie

    Nach Unterbrechung der Therapie Rifampicin wird mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis verschrieben. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren zu überwachen, falls erforderlich, die Ernennung von Glucocorticosteroiden empfohlen wird.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen sind in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt: häufig (1-10% der Patienten), selten (0,1-1% der Patienten), selten (0,01 - 0,1% der Patienten), sehr selten (weniger als 0, 01%) von Patienten), einschließlich einzelner Berichte.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Eosinophilie, Quincke Ödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, selten: erosive Gastritis, pseudomembranöse Kolitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase im Blutserum, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Von der Seite der Augen: selten: Sehschärfe Reduktion

    Aus dem Nervensystem: selten: Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie,

    Orientierungslosigkeit, Muskelschwäche.

    Aus der Hämatopoese: selten: Leukopenie.

    Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis, Nephronekrose. Andere: Induktion von Porphyrie, Verletzung des Menstruationszyklus, Myasthenia gravis, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis am Standort der Verwaltung.

    Bei intermittierender oder unregelmäßiger Therapie oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Pause sind grippeähnliche Syndrome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen möglich.

    Wenn eine der in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird, undob Sie haben andere Nebenwirkungen bemerkt, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

    Überdosis:Symptome: Lungenödem, Verwirrtheit, Krämpfe. Behandlung: symptomatische Therapie, forcierte Diurese.
    Interaktion:
    Rifampicin induziert die Induktion des Enzymsystems der Leber des Cytochrom-P-450-Systems, wodurch der Metabolismus von Arzneimitteln beschleunigt wird. Rifampicin beschleunigt den Metabolismus (die Konzentration im Blutplasma nimmt ab und entsprechend nimmt die Wirkung ab) von Antiarrhythmika (Disopyramid, Pyrmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Theophyllin, einige trizyklische Antidepressiva, orale hypoglykämische Medikamente, indirekte Antikoagulanzien, Azathioprin, Barbiturate, (Phenobarbital, Hexobarbital usw.), Buspiron, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (Diltiazem, Nifedipin, Verapamil), Antimykotika (Itraconazol usw.), Cimetidin, Thyroxin, Glukokortikosteroide, Carbamazepin, Hydantoine (Phenytoin), Zidovudin, Dapson, Chloramphenicol, Terbinafin, Neuroleptika (Haloperidol und andere), Tranquilizer (Diazepam und andere), Betablocker (Propranolol und andere), Herzglykoside (Digoxin usw.), Propafenon, Cyclosporin, Sexualhormone, Enalapril, Inhibitoren der Cyclooxygenase 2 (Celecoxib usw.), hypolipidämische Medikamente (Simvastatin und andere), Losartan, Antimalariamedikamente (Mefloquin und andere), Zytostatika (Tamoxifen und ETC.). Eine gemeinsame Anwendung sollte mit HIV-Proteaseinhibitoren vermieden werden (Indinavir, Nelfinavir). Rifampicin beschleunigt den Stoffwechsel von Östrogenen und Gestagenen (die kontrazeptive Wirkung von oralen Kontrazeptiva nimmt ab).
    Isoniazid und / oder Pyrizinamid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen mehr als bei der Verabreichung eines einzelnen Rifampicin bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung. Co-Trimaxosol (Sulfamethoxazol / Trimethoprim) erhöht die Konzentration von Rifampicin im Blut.
    Spezielle Anweisungen:Die Behandlung mit Rifampicin sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen. Die intravenöse Infusion wird unter der Kontrolle des arteriellen Blutdrucks durchgeführt, bei der langdauernden Anwendung ist die Entwicklung der Phlebitis möglich. Bei längerem Gebrauch wird eine systematische Kontrolle des Musters der peripheren Blut- und Leberfunktionen gezeigt.
    Die medikamentöse Behandlung sollte nach einer Untersuchung der Leberfunktion (Bestimmung der Bilirubinkonzentration und der Aminotransferaseaktivität im Blut, Timol-Test) begonnen werden, und im Verlauf der Behandlung sollte sie monatlich durchgeführt werden. Mit zunehmenden Erscheinungen der Leberfunktionsstörung sollte der Gebrauch des Rauschgifts unterbrochen werden. Bei längerer Anwendung wird eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes und der Leberfunktion gezeigt.

    Während der Behandlung wird die Haut, Schleim, Schweiß, Kot, Tränenflüssigkeit, Urin orange-rote Farbe. Kann weiche Kontaktlinsen hartnäckig anfärben. Um die Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen zu verhindern, ist es notwendig, in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln zu verwenden.

    Im Falle eines grippeähnlichen Syndroms, das nicht durch Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Bronchospasmus, Dyspnoe, Schock und Nierenversagen bei Patienten unter intermittierender Medikation kompliziert ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einer täglichen Einnahme zu wechseln.In diesen Fällen wird die Dosis langsam erhöht: Am ersten Tag werden 75-150 mg verschrieben und die erforderliche therapeutische Dosis wird in 3 bis 4 Tagen erreicht. Für den Fall, dass die oben genannten schwerwiegenden Komplikationen festgestellt werden, Rifampicin stornieren. Es ist notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen; Eine zusätzliche Verordnung von Glukokortikosteroiden ist möglich.

    Eine Therapie während der Schwangerschaft (besonders im I. Trimenon) ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Bei der Ernennung der letzten Wochen der Schwangerschaft kann es zu postpartalen Blutungen bei der Mutter und bei Neugeborenen kommen. In diesem Fall verschreiben Vitamin K.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (orale hormonelle Kontrazeptiva / und zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden).

    Bei präventiver Anwendung benötigen Meningokokken-Bazillenträger eine strikte Patientenüberwachung, um die Symptome der Erkrankung bei Resistenzen gegen Rifampicin rechtzeitig zu erkennen. Während des Behandlungszeitraums ist es nicht möglich, mikrobiologische Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Folsäure und Vitamin B12 im Blutserum anzuwenden. Ein falsch-positives Ergebnis ist bei der immunologischen Bestimmung von Opiaten im Urin möglich. Es sollte berücksichtigt werden, dass Rifampicin interagiert mit Kontrastmitteln, die in der Cholezystographie verwendet werden. Unter seinem Einfluss kann das Ergebnis der Röntgenbeugung verzerrt sein.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollte man von potenziell gefährlichen Aktivitäten Abstand nehmen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Liofilizat für die Vorbereitung der Lösung für die Infusionen 600 Milligramme.

    Verpackung:626,4 mg Lyophilisat in Flaschen aus transparentem Glas Typ I, verschlossen mit einem Kork aus grauem Bromobutyl-Kautschuk und einer "Flip-off" -Kappe (eine Aluminiumkappe mit einer Kunststoffabdeckung in roter Farbe). 10 Durchstechflaschen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N009790
    Datum der Registrierung:29.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fatol Artsynmittel GmbHFatol Artsynmittel GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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