Parenteral, intravenös (IV), tropfen. In / in - mit akuten und progressiven Formen der destruktiven Lungentuberkulose, schwere eitrige-septische Prozesse, wenn es notwendig ist, schnell hohe Konzentrationen des Medikaments im Blut und im Fokus der Infektion, in Fällen zu schaffen, wenn die Droge nach innen genommen wird ist schwer oder schlecht von den Patienten toleriert.
Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Infusion: Verdünnen Sie das Lyophilisat und geben Sie 10 ml Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel. Schütteln Sie die Durchstechflasche, um sicherzustellen, dass der Inhalt der Durchstechflasche vollständig aufgelöst ist. Dann die resultierende Lösung mit 500 ml 5% Dextroselösung, 5% Fructoselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung mischen. Wenn eine kleinere Dosis Rifampicin benötigt wird, wird die erforderliche Menge an ml aus der Ampulle mit dem gelösten Arzneimittel (10 ml = 600 mg Rifampicin, 5 ml, = 300 mg Rifampicin, etc.) entnommen und mit 5% Lösung von Dextrose, 5% Lösung von Fructose oder 0,9% ige Natriumchloridlösung. Die Geschwindigkeit der Verabreichung beträgt 60 - 80 cap / min. Das Dosierungsschema wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung.
Wenn der Arzt nicht anderweitig zugewiesen wird, werden die folgenden Dosierungsschemata empfohlen:
Erwachsene: 10 mg / kg Körpergewicht, die maximale Tagesdosis - 600 mg.
Kinder unter 6 Jahren und Kleinkinder über 2 Monate: 15 mg / kg Körpergewicht pro Tag.
Kinder von 6 bis 12 Jahren: 10-20 mg / kg pro Tag, mit Langzeittherapie sollte 450 mg täglich überschreiten.
Kinder über 12 Jahren: in den gleichen Dosen wie für Erwachsene.
Zur Behandlung von Tuberkulose
Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Tagesdosis für Erwachsene 0,45 g, in schweren schnell fortschreitenden Formen - 0,6 g, wird in einer Dosis verabreicht. Die Dauer der intravenösen Verabreichung hängt von der Verträglichkeit ab und beträgt 1 Monat oder mehr (mit dem nachfolgenden Übergang zur oralen Verabreichung). Die Gesamtdauer der Anwendung für Tuberkulose wird durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und kann erreicht werden 1d.
Zur Behandlung von Tuberkulose wird mindestens ein Antituberkulotikum kombiniert (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin). Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 450 mg / Tag; 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder und Neugeborene - 10 -20 mg / kg pro Tag; Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg.
Bei tuberkulöser Meningitis, disseminierter Tuberkulose, Rückenmarksverletzung mit neurologischen Manifestationen, wenn Tuberkulose mit HIV kombiniert wird die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 9 Monate, das Medikament wird täglich angewendet, die ersten 2 Monate in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin), 7 Monate - in Kombination mit Isoniazid.
Im Fall von Lungentuberkulose und Nachweis von Mykobakterien im Sputum werden die folgenden 3 Schemata verwendet (alle mit einer Dauer von 6 Monaten):
1 Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - täglich, in Kombination mit Isoniazid.
2 Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - in Kombination mit Isoniazid, 2-3 mal während jeder Woche.
3 Während des gesamten Kurses - die Aufnahme in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin) 3 mal pro Woche. In Fällen, in denen antituberkulöse Medikamente verwendet werden 2-3 Zeiten "pro Woche (sowie im Falle von Exazerbationen der Krankheit oder Ineffizienz der Therapie), ihre Aufnahme sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden.
Mit Infektionen nichttuberkulöser Ätiologie
Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 0,3 - 0,9 g (maximal - 1,2 g), für Kinder über 2 Monate - 10-20 mg / kg. Die Tagesdosis ist in 2 - 3 Injektionen unterteilt. Dauer der Behandlung
wird individuell eingestellt, je nach Wirksamkeit und kann 7 -
10 Tage. Die E / A-Verwaltung sollte so bald wie möglich für die Zulassung eingestellt werden
Innerhalb.
Für die Behandlung von Lepra:
Zur Behandlung von multipacillären Leprapatienten (lepromatöse, grenzwertige, lepromatöse und grenzwertige) Erwachsene - 600 mg einmal monatlich in Kombination mit Dapson (100 mg einmal täglich) und Clofazimin (50 mg einmal täglich + 300 mg einmal im Monat) ; Kinder 10 mg / kg einmal im Monat in Kombination mit Dapson (1-2 mg / kg / Tag) und Clofazimin (50 mg jeden zweiten Tag + 200 mg einmal im Monat). Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre.
Für die Behandlung von multibazillären Arten von Lepra (Tuberkuloid und Border Tuberculoid) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 100 mg (1-2 mg / kg) einmal täglich; Kinder - 10 mg / kg einmal im Monat. Dauer der Behandlung - 6 Monate.
Zur Behandlung von Brucellose - 900 mg / Tag einmal in Kombination mit Doxycyclin; Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.
Zur Prävention von Meningokokken-Meningitis - 2 mal täglich alle 12 mg für 2 Tage. Einzeldosen für Erwachsene - 600 mg; für Kinder - 10 mg / kg; für Neugeborene -
5 mg / kg.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion:
Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion und konservierter Leberfunktionsdosisanpassung sind nur erforderlich, wenn sie 600 mg / Tag überschreiten. Merkmale der Anwendung nach Unterbrechung der Therapie
Nach Unterbrechung der Therapie Rifampicin wird mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis verschrieben. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren zu überwachen, falls erforderlich, die Ernennung von Glucocorticosteroiden empfohlen wird.