Rifampicin wird parenteral verabreicht - intravenöse Tropfinfusion.Die Verabreichungsrate beträgt 60-80 Tropfen pro Minute.
Intravenöse Verabreichung des Medikaments wird für die akuten und progressiven Formen der destruktiven Lungentuberkulose, schwere eitrige-septische Prozesse empfohlen, wenn es notwendig ist, schnell hohe Konzentrationen des Medikaments im Blut und im Fokus der Infektion zu schaffen, in Fällen, in denen Medikament ist schwer oder schlecht von den Patienten toleriert.
Vorbereitung von Lösungen für die intravenöse Infusion
Für eine Dosierung von 300 mg:
Verdünnen Sie das Lyophilisat, geben Sie 5 ml Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel, schütteln Sie die Durchstechflasche, um eine vollständige Auflösung des Inhalts der Durchstechflasche zu gewährleisten. Die resultierende Lösung wird mit 250 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung gemischt.
Für eine Dosierung von 450 mg:
verdünnen Sie das Lyophilisat, geben Sie 7,5 ml Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche mit dem Arzneimittel hinzu und schütteln Sie die Durchstechflasche, um eine vollständige Auflösung des Inhalts der Durchstechflasche sicherzustellen. Die resultierende Lösung wird mit 375 ml einer 5% igen Dextroselösung gemischt
Für eine Dosierung von 600 mg:
verdünnen Sie das Lyophilisat durch Zugabe von 10 ml Wasser zur Injektion in die Durchstechflasche mit dem Medikament, schütteln Sie die Durchstechflasche, um eine vollständige Auflösung des Inhalts der Durchstechflasche sicherzustellen. Die resultierende Lösung wird mit 500 ml einer 5% igen Dextroselösung gemischt
Während der Auflösung des Präparats in Wasser zur Injektion bildet sich eine große Anzahl von Vesikeln, die verschwinden, wenn das Präparat vollständig aufgelöst ist. Der Inhalt der Ampulle löst sich innerhalb von 5 Minuten vollständig auf.
Wenn eine kleinere Dosis von Rifampicin benötigt wird, die erforderliche Anzahl von Millilitern Fläschchen der gelösten Präparation (10 ml = 600 ml Rifampicin, 7,5 ml = 450 mg, 5 ml = 300 mg Rifampicin, etc.) und mit 5 gemischt % Lösungs-Dextrose. Für die intravenöse Verabreichung, die tägliche Dosis für Erwachsene - 450 mg, in schweren, schnell fortschreitenden Formen - 600 mg, in einer Portion verabreicht. Die Dauer der intravenösen Verabreichung hängt von der Verträglichkeit des Arzneimittels ab und beträgt 1 Monat oder mehr (mit einem nachfolgenden Übergang zur oralen Verabreichung). Die Gesamtdauer der Anwendung für Tuberkulose wird durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und kann 1 Jahr erreichen.
Bei Infektionen mit nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die tägliche Dosis von Rifampicin 0,3-0,9 g (maximal - 1,2 g). Die Tagesdosis ist in 2-3 Injektionen unterteilt. Die Dauer der Behandlung wird individuell festgelegt, hängt von der Wirksamkeit ab und kann 7-10 Tage betragen. Die intravenöse Verabreichung sollte so bald wie möglich für die orale Verabreichung abgebrochen werden. Zur Behandlung von Tuberkulose Rifampicin kombiniert mit mindestens einem Antituberkulotikum (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin). Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 450 mg / Tag; 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder und Neugeborene - 10-20 mg / kg / Tag, die maximale Tagesdosis - 600 mg. Mit tuberkulösen Meningitis, disseminierte Tuberkulose, Rückenmarksverletzung mit neurologischen Manifestationen, mit der Kombination von Tuberkulose mit HIV-Infektion, beträgt die Gesamtdauer der Behandlung 9 Monate, wird das Medikament täglich verwendet, die ersten 2 Monate in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin), 7 Monate - in Kombination mit Isoniazid.
Bei Lungentuberkulose und Nachweis von Mykobakterien im Sputum wird eine der folgenden 3 Therapien (alle 6 Monate) angewendet:
1. Die ersten 2 Monate sind wie oben; 4 Monate - täglich, in Kombination mit Isoniazid.
2. Die ersten 2 Monate sind wie oben; 4 Monate - in Kombination mit Isoniazid, 2-3 mal pro Woche.
3. Während des Kurses - verwenden Sie in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin) 3 mal pro Woche. In Fällen, in denen TB-Medikamente 2-3 mal pro Woche (sowie im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit oder Ineffizienz von Therapie) sollte die Anwendung unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden.
Zur Behandlung von multipacillären Leprapatienten (lepromatöse, grenzwertige, lepromatöse und grenzwertige) Erwachsene - 600 mg einmal monatlich in Kombination mit Dapson (100 mg einmal täglich) und Clofazimin (50 mg einmal täglich + 300 mg einmal im Monat); Kinder - 10 mg / kg
1 einmal im Monat in Kombination mit Dapson (1-2 mg / kg / Tag) und Clofazimin (50 mg jeden zweiten Tag + 200 mg einmal im Monat). Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre.
Zur Behandlung von pausibacillären Leprapatienten (Tuberkuloid und Border-Tuberkuloid) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 100 mg (1-2 mg / kg) einmal täglich; Kinder - 10 mg / kg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 1-2 mg / kg / Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate.
Zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, wird es in Kombination mit anderen antimikrobiellen Medikamenten verschrieben. Die tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt 0,6-1,2 g; für Kinder und Neugeborene - 10-12 mg / kg. Vielfältigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag.
Zur Behandlung von Brucellose - 900 mg / Tag einmal, morgens auf nüchternen Magen, in Kombination mit Doxycyclin; Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.
Zur Vorbeugung von Meningokokken-Meningitis - 2 mal täglich alle 12 Stunden
2 Tage. Einzeldosen für Erwachsene - 600 mg; für Kinder - 10 mg / kg; für Neugeborene - 5 mg / kg.
Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion und konservierter Leberfunktionsdosisanpassung sind nur erforderlich, wenn sie 600 mg / Tag überschreiten.