Aktive SubstanzRifampicinRifampicin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält

    Aktive Substanz:

    Rifampicin 150 mg, 300 mg

    Hilfsstoffe: Maisstärke 0,3 mg / 0,6 mg, Carboxymethylstärke-Natrium (Primogel) 3,0 mg / 6,0 mg, mikrokristalline Cellulose 0,9 mg / 1,8 mg, basisches Magnesiumcarbonat 2,3 mg / 4,6 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil Marke A-300) -2,0 mg / 4,0 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg / 3,0 mg.

    Die Zusammensetzung der Hartgelatinekapseln:

    Für eine Dosierung von 150 mg: gereinigtes Wasser - 14 - 15%, Natriumlaurylsulfat-0,12%, Farbstoff Ponso 4R E 124 - 0,2401%, der Farbstoff ist sonnig Sonnenuntergang gelb E 110 - 0,2753%, Titan 1.5003% Dioxid, Gelatine - bis zu 100%.

    Für eine Dosierung von 300 mg:

    gereinigtes Wasser - 14 - 15%, Natriumlauryl Sulfat 0,12%, Farbe Ponso 4R E 124-0.9002%, Farbstoff Azorubin E 122-0.9002%, Titandioxid - 1.312%, Gelatine - bis zu 100%.

    Beschreibung:
    Für die Dosierung von 150 mg - Hartgelatinekapseln Nr. 1 ist der Körper orange-rot, der Deckel ist orange-rot;

    für die Dosierung von 300 mg - Hartgelatinekapseln № 0 Körper der roten Farbe, Abdeckung der roten Farbe.

    Der Inhalt der Kapseln ist ein Pulver von roter oder rötlich-brauner Farbe mit weißen Imprägnierungen.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum, Ansamycin
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.02   Rifampicin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitspektrum-Antibiotikum, Anti-Tuberkulose-Medikament der ersten Wahl.In geringen Konzentrationen hat es eine bakterizide Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Rickettsia typhi, Mycobacterium leprae; in hohen Konzentrationen - auf einigen gramnegativen Mikroorganismen. Gekennzeichnet durch hohe Aktivität gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Penicillinase-bildende und viele Stäbe von Methicillin-resistent), Streptococcus spp., Clostridium spp., Bacillus anthracis; Gram-negative Kokken: Meningokokken, Gonokokken. Auf grampositiven Bakterien wirken sie in hohen Konzentrationen. Es ist aktiv in Bezug auf intrazelluläre und extrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Selektiv hemmt die DNA-abhängige RNA-Polymerase von empfindlichen Mikroorganismen. Wenn das Medikament eine Monotherapie ist, wird die Auswahl von Rifampicin-resistenten Bakterien relativ schnell beobachtet. Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika (mit Ausnahme der anderen Rifamycine) entwickelt sich nicht.
    Pharmakokinetik:
    Absorption - schnell, Essen reduziert die Absorption des Medikaments. Bei der Verabreichung auf nüchternen Magen 600 mg, die maximale Konzentration im Blut - 10 μg / ml, die Zeit, um die maximale Konzentration im Blut zu erreichen - 2-3 Stunden. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 84-91%. Schnell auf Organe und Gewebe verteilt (die höchste Konzentration in Leber und Nieren), dringt in das Knochengewebe die Konzentration im Speichel ein - 20% des Plasmas. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg bei Erwachsenen und 1,1 l / kg bei Kindern.

    Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt nur bei einer Entzündung der Hirnhäute. Durchdringt die Plazenta (Konzentration im fetalen Plasma - 33% der Konzentration im mütterlichen Plasma) und wird in die Muttermilch ausgeschieden (gestillte Babys erhalten nicht mehr als 1% der therapeutischen Dosis des Arzneimittels).

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines pharmakologisch aktiven Metaboliten - 25-0-Desacetyltrifampicin. Es ist ein Autoinduktor - es beschleunigt seinen Stoffwechsel in der Leber, wodurch die Kreatinin-Clearance nach der ersten Dosis 6 l / h beträgt und nach wiederholter Verabreichung auf 9 l / h steigt. Bei Einnahme ist auch Induktion und Enzyme der Darmwand möglich.

    Die Halbwertzeit des Medikaments (T1 / 2) nach Einnahme von 300 mg beträgt 2,5 Stunden, 600 mg beträgt 3-4 Stunden, 900 mg beträgt 5 Stunden. Nach mehrtägiger wiederholter Aufnahme ist die Bioverfügbarkeit reduziert und T1 / 2 nach wiederholter Verabreichung von 600 mg ist auf 1-2 Stunden verkürzt

    Es wird hauptsächlich, mit der Galle, 80% - in Form vom Metaboliten ausgeschieden; Nieren - 20%. Nach Einnahme von 150-900 mg des Arzneimittels hängt die Menge an Rifampicin, die von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden wird, vom Wert der eingenommenen Dosis ab und beträgt 4-20%.

    Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion wird T1 / 2 nur verlängert, wenn seine Dosis 600 mg überschreitet. Es wird bei Peritonealdialyse und Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde eine Erhöhung der Rifampicin - Plasmakonzentration und eine Verlängerung von T1 / 2 beobachtet.
    Indikationen:
    Tuberkulose aller Formen und Lokalisationen in der Kombinationstherapie.

    Lepra (in Kombination mit Dapson und Clofazimin - multibakterielle Formen der Erkrankung).

    Infektionskrankheiten, verursacht durch empfindliche Mikroorganismen (bei Resistenz gegen andere Antibiotika und in Kombination mit antimikrobieller Therapie, nach Ausschluss der Diagnose von Tuberkulose und Lepra).

    Brucellose - im Rahmen der Kombinationstherapie mit der Antibiotikumgruppe der Tetracycline (Doxycyclin).

    Meningokokken-Meningitis (Prophylaxe bei Personen, die in engem Kontakt mit Meningokokken-Meningitis standen, die erkrankten, in Neisseria meningitidis-Bazillenträgern).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Gelbsucht, vor kurzem übertragen (weniger als 1 Jahr) infektiöse Hepatitis, Schwangerschaft (nur für Lebenszeichen), Stillzeit, chronisches Nierenversagen, pulmonale Herzinsuffizienz II-III st, Brustalter.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, auf nüchternen Magen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Zur Behandlung von Tuberkulose wird mindestens ein Antituberkulotikum kombiniert (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin). Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 450 mg / Tag; 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder und Neugeborene - 10-20 mg / kg pro Tag; Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg.

    Mit tuberkulösen Meningitis, disseminierte Tuberkulose, Rückenmarksverletzung mit neurologischen Manifestationen, mit der Kombination von Tuberkulose mit HIV-Infektion, beträgt die Gesamtdauer der Behandlung 9 Monate, wird das Medikament täglich verwendet, die ersten 2 Monate in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin), 7 Monate - in Kombination mit Isoniazid.

    Im Fall von Lungentuberkulose und Nachweis von Mykobakterien im Sputum werden die folgenden 3 Schemata verwendet (alle mit einer Dauer von 6 Monaten):

    1. Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - täglich, in Kombination mit Isoniazid.

    2. Die ersten 2 Monate - wie oben angegeben; 4 Monate - in Kombination mit Isoniazid, 2-3 mal pro Woche.

    3. Während des gesamten Kurses - die Aufnahme in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin) 3 mal pro Woche. In den Fällen, in denen Anti-TB-Medikamente 2-3 Mal pro Woche angewendet werden (sowie im Falle von Exazerbationen der Erkrankung oder Ineffizienz der Therapie), sollte ihre Einnahme unter der Kontrolle von medizinischem Personal erfolgen.

    Zur Behandlung von multipacillären Leprapatienten (lepromatöse, grenzwertige, lepromatöse und grenzwertige) Erwachsene - 600 mg einmal monatlich in Kombination mit Dapson (100 mg einmal täglich) und Clofazimin (50 mg einmal täglich + 300 mg einmal im Monat); Kinder 10 mg / kg einmal im Monat in Kombination mit Dapson (1-2 mg / kg / Tag) und Clofazimin (50 mg jeden zweiten Tag + 200 mg einmal im Monat). Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre.

    Zur Behandlung von multipacillären Lepraarten (Tuberkuloid und Border-Tuberkuloid) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 100 mg (1-2 mg / kg) einmal täglich; Kinder - 10 mg / kg einmal im Monat, in Kombination mit Dapson - 1-2 mg / kg / Tag. Dauer der Behandlung - 6 Monate.

    Zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, wird es in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verschrieben. Die tägliche Aufnahme für Erwachsene beträgt -0,6-1,2 g; für Kinder und Neugeborene - 10-20 mg / kg. Vielfältigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag. Zur Behandlung von Brucellose - 900 mg / Tag einmal, morgens auf nüchternen Magen, in Kombination mit Doxycyclin; Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.

    Zur Prävention von Meningokokken-Meningitis - 2 mal täglich alle 12 Stunden für 2 Tage. Einzeldosen für Erwachsene - 600 mg; für Kinder - 10 mg / kg; für Neugeborene - 5 mg / kg. Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion und erhaltener Leberfunktion müssen die Dosis nur anpassen, wenn sie 600 mg / Tag übersteigt.
    Nebenwirkungen:Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, Hyperbilirubinämie; allergische Reaktionen (Urtikaria, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber); Leukopenie, Dysmenorrhoe, Kopfschmerzen, Hepatitis; Induktion von Porphyrie; interstitielle Nephritis, verminderte Sehschärfe, Ataxie, Orientierungslosigkeit, Muskelschwäche. Bei intermittierender oder unregelmäßiger Therapie oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Pause sind grippeähnliche Syndrome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen möglich.
    Überdosis:Symptome: Lungenödem, Verwirrtheit, Krämpfe.Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle; symptomatische Therapie, erzwungene Diurese.
    Interaktion:Antazida, Opiate, Anticholinergika und Ketoconazol reduzieren (bei gleichzeitiger Einnahme) die Bioverfügbarkeit von Rifampicin. Isoniazid und / oder Pyrazinamid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in einem größeren Ausmaß als bei der Ernennung eines einzigen Rifampicin, bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung. Zubereitungen aus PASC-haltigem Bentonit (Aluminiumhydrosilikat) sollten frühestens 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels verschrieben werden, tk. Absorptionsbeeinträchtigung ist möglich. Reduziert die Aktivität von oralen Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika, hormonellen Kontrazeptiva, Digitalispräparaten, Antiarrhythmika (Disopyramid, Pirmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Glukokortikosteroiden, Dapson, Hydantoinen (Phenytoin), Hexobarbital, Nortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Cyclosporin A, Azathioprin, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalbiancer, Enalapril, Cimetidin (Rifampicin verursacht die Induktion des Leberenzymsystems des Cytochrom P-450-Systems, beschleunigt den Metabolismus von Arzneimitteln).
    Spezielle Anweisungen:
    Während der Behandlung wird die Haut, Schleim, Schweiß, Kot, Tränenflüssigkeit, Urin orange-rote Farbe. Kann weiche Kontaktlinsen hartnäckig anfärben.

    Um die Entwicklung von mikrobieller Resistenz zu verhindern, muss in Kombination mit anderen verwendet werden. Antimikrobielle Mittel.

    Im Falle eines grippeähnlichen Syndroms, das nicht durch Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Bronchospasmus, Dyspnoe, Schock und Nierenversagen bei Patienten unter intermittierender Medikation kompliziert ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einer täglichen Einnahme zu wechseln. In diesen Fällen wird die Dosis am ersten Tag langsam verschrieben, verschreiben 75-150 mg, und die gewünschte therapeutische Dosis wird in 3-4 Tagen erreicht. Für den Fall, dass die oben genannten schwerwiegenden Komplikationen festgestellt werden, Rifampicin stornieren.

    Es ist notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen; Eine zusätzliche Verordnung von Glukokortikosteroiden ist möglich.

    Eine Therapie während der Schwangerschaft (besonders im I. Trimenon) ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Bei der Ernennung der letzten Wochen der Schwangerschaft kann es zu post-partum Blutungen bei der Mutter und der Neugeborenen Blutungen kommen. In diesem Fall Vitamin K.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden (orale hormonelle Kontrazeptiva und zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden) anwenden.

    Im Falle einer prophylaktischen Anwendung benötigen Meningokokken-Bazillenträger eine strikte Überwachung der Patienten, um die Symptome der Krankheit im Falle einer Rifampicinresistenz rechtzeitig zu identifizieren.

    Bei längerer Anwendung wird eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes und der Leberfunktion gezeigt. Während des Behandlungszeitraums ist es nicht möglich, mikrobiologische Methoden zur Bestimmung der Konzentration von Folsäure und Vitamin B12 im Blutserum anzuwenden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln von 150 mg, 300 mg.
    Verpackung:
    Primärverpackung von Arzneimitteln.
    10 Kapseln pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.
    Für 100 Kapseln in einem Polymerglas mit einer Abdeckung, die mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen wird. Frei
    Der Raum ist mit Watte gefüllt.
    Sekundärverpackung von Arzneimitteln.
    Für 2, 3, 5 oder 10 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.
    Auf 1 Bank zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe für die Konsumtara auf.
    Lagerbedingungen:
    In der Originalverpackung des Herstellers bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000086
    Datum der Registrierung:19.02.2010/02.03.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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