Aktive SubstanzRifampicinRifampicin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Das Fläschchen enthält:

    Aktive Substanz:

    Rifampicin 150 mg, 300 mg, 600 mg

    Hilfsstoffe: Natriumformaldehydsulfoxylatdihydrat 10 mg / 10 mg / 10 mg, Natriumhydroxid q.s.

    Beschreibung:Pulver von rot bis ziegelrot
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Rifamycin.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.02   Rifampicin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitspektrum-Antibiotikum, Anti-Tuberkulose-Medikament der ersten Wahl. Bei niedrigen Konzentrationen hat es eine bakterizide Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Rickettsia typhi, Mycobacterium leprae; in hohen Konzentrationen - auf einigen gramnegativen Mikroorganismen. Gekennzeichnet durch hohe Aktivität gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Penicillinase-bildende und viele Stämme von Methicillin-resistent), Streptococcus spp., Clostridium spp., Bacillus anthracis; Gram-negative Koka: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae. Ha gram-positive Bakterien wirken in hohen Konzentrationen. Es ist aktiv in Bezug auf intrazelluläre und extrazellulär lokalisierte Mikroorganismen. Unterdrückt die DNA-abhängige RNA-Polymerase von Mikroorganismen. Mit der Rifampicin-Monotherapie ist die Auswahl von Rifampicin-resistenten Bakterien relativ schnell. Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika (mit Ausnahme der anderen Rifamycine) entwickelt sich nicht.
    Pharmakokinetik:
    Bei intravenöser Verabreichung wird die therapeutische Konzentration von Rifampicin für 8-12 Stunden aufrechterhalten. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 84-91%. Schnell in Organe und Gewebe verteilt (die höchsten Konzentrationen entstehen in Leber und Nieren), dringt in das Knochengewebe ein, die Konzentration im Speichel beträgt 20% im Plasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg bei Erwachsenen und 1,1 l / kg bei Kindern. Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt nur bei einer Entzündung der Hirnhäute. Es dringt durch die Plazenta (die Konzentration im Plasma des Fötus beträgt 33% der Konzentration im Plasma der Mutter) und wird in die Muttermilch ausgeschieden, wobei das Kind weniger als 1% der Dosis der Mutter erhält.

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktivem Metaboliten-25-O-Desacetyltrifampicin.

    Es wird hauptsächlich mit Galle (in Form von Metaboliten) aus dem Körper ausgeschieden. Weniger als 30% der Dosis werden in Form von Metaboliten oder unverändert im Urin ausgeschieden. Mit steigender Dosis erhöht sich der Anteil der renalen Ausscheidung. Eine kleine Menge Rifampicin wird mit Tränen, dann mit Speichel, Sputum und anderen Flüssigkeiten ausgeschieden und orange-rot angefärbt.

    Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion ist die Halbwertszeit (T1 / 2) nur verlängert, wenn die Dosis 600 mg übersteigt. Sie wird bei Peritonealdialyse und Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde eine Erhöhung der Rifampicin - Plasmakonzentration und eine Verlängerung von T1 / 2 beobachtet.
    Indikationen:
    Tuberkulose aller Formen und Lokalisationen in der Kombinationstherapie.

    Lepra - in Kombination mit Dapson und Clofazimin (in Kombination mit Dapson - nur bei Patienten über 18 Jahren).

    Infektionskrankheiten durch Rifampicin-empfindliche Mikroorganismen Im Zusammenhang mit der schnellen Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen Rifampicin verschreiben nur mit Resistenz gegen andere antibakterielle Medikamente, als Teil der kombinierten antimikrobiellen Therapie. Brucellose - als Teil einer Kombinationstherapie mit Doxycyclin.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Rifampicin (und auch gegen andere Rifamycine) und andere Komponenten des Arzneimittels, Gelbsucht, vor kurzem übertragen (weniger als 1 Jahr) infektiöse Hepatitis, die Zeit des Stillens, chronisches Nierenversagen, schwere pulmonale Herzinsuffizienz, Kinder unter 2 Monaten.
    Vorsichtig:Kinder im Alter von 2 Monaten bis 1 Jahr, Schwangerschaft.In Patienten, die Alkohol, mit einer Geschichte von Lebererkrankungen, in erschöpften Patienten missbrauchen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der potentielle Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Bei der Ernennung in den letzten Schwangerschaftswochen können Blutungen bei der Mutter in der postpartalen Phase und Blutungen beim Neugeborenen auftreten. In diesem Fall verschreiben Vitamin K.
    Während der Stillzeit ist das Medikament kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:
    Rifampicin wird parenteral verabreicht - intravenös tropfen. Um eine Lösung für die intravenöse Verabreichung vorzubereiten, werden alle 150 mg des Arzneimittels in 2,5 ml Wasser zur Injektion gelöst, kräftig geschüttelt, bis sie vollständig gelöst sind; Die resultierende Lösung wird mit 125 ml einer 5% igen Dextroselösung gemischt. Die Verabreichungsrate beträgt 60-80 Tropfen pro Minute.

    Intravenöse Verabreichung des Medikaments wird für akute und progressive Formen der destruktiven Lungentuberkulose, schwere eitrige-septische Prozesse empfohlen, wenn es notwendig ist, schnell hohe Konzentrationen des Medikaments im Blut und im Fokus der Infektion, in Fällen, wenn die Einnahme der das Medikament im Inneren ist schwierig oder schlecht von den Patienten toleriert.

    Zur Behandlung von Tuberkulose Rifampicin verschreiben in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten (Ethambutol, Pyrazinamid, Isoniazid, Streptomycin). Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg werden in einer Dosis von 450 mg / Tag verschrieben; mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder werden mit einer Rate von 10-20 mg / kg / Tag verschrieben. Die maximale Tagesdosis sollte 600 mg nicht überschreiten.

    Die Dauer der intravenösen Verabreichung hängt von der Verträglichkeit des Arzneimittels ab und beträgt 1 Monat oder mehr (mit dem nachfolgenden Übergang zur oralen Verabreichung). Die Gesamtdauer der Anwendung für Tuberkulose wird durch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und kann 12 Monate erreichen.

    Für die Behandlung von lepromatösen, grenzwertig-lepromatösen und grenzwertigen Lepraarten werden Erwachsene 600 mg einmal im Monat in Kombination mit Dapson und Clofazimin verschrieben.

    Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre. Zur Behandlung von Tuberkuloid- und Borderline-Tuberkuloid-Lepra-Arten Rifampicin Es wird für 600 mg einmal im Monat in Kombination mit Dapson verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 6 Monate. Um Infektionskrankheiten zu behandeln, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Rifampicin empfindlich sind, werden sie in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln vorgeschrieben. Erwachsene ernennen 0,6-1,2 Gramm pro Tag, Kinder - mit einer Rate von 10-20 mg / kg pro Tag. Die Tagesdosis ist in 2-3 Injektionen unterteilt. Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab und beträgt 7-14 Tage.

    Für die Behandlung der Brucellose werden Erwachsenen 900 mg / Tag in Kombination mit Doxycyclin verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 45 Tage.

    Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion und erhaltener Leberfunktion müssen die Dosis nur anpassen, wenn sie 600 mg / Tag übersteigt.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erosive Gastritis, pseudomembranöse Kolitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, Hyperbilirubinämie, Hepatitis.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Eosinophilie, Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe, Ataxie, Desorientierung.

    Von der Seite des Harnsystems: Nephronekrose, interstitielle Nephritis.

    Andere: Leukopenie, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Myasthenia gravis, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht, bei längerem Gebrauch, Entwicklung von Phlebitis ist möglich.Mit gelegentlicher Verwendung oder mit der Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Unterbrechung, grippeähnliche Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen , Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen sind möglich.

    Überdosis:Symptome: Lungenödem, Lethargie, Verwirrtheit, Krämpfe. Behandlung: symptomatisch; forcierte Diurese.
    Interaktion:Reduziert die Aktivität von indirekten Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika, hormonellen Kontrazeptiva, Herzglykosiden, Antiarrhythmika (Disopyramid, Pirmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Glukokortikosteroide, Dapson, Phenytoin, Hexobarbital, Nortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Cyclosporin, Azathioprin, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Enalapril, Cimetidin, (Rifampicin verursacht die Induktion von Cytochrom P450 Isoenzymen, beschleunigt ihren Stoffwechsel). Isoniazid und / oder Pyrazinamid erhöhen die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in einem größeren Ausmaß, als die Ernennung eines einzigen Rifampicin bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung. Rifampicin reduziert die Konzentration von HIV-Protease-Inhibitoren im Blut.Die gemeinsame Anwendung von Rifampicin und Statinen führt zu einer Abnahme der Konzentration von Statinen im Blut und verringert dadurch deren hypocholesterinämische Wirkungen.
    Spezielle Anweisungen:
    Während der Behandlung wird die Haut, Schleim, Schweiß, Kot, Tränenflüssigkeit, Urin orange-rote Farbe. Kann weiche Kontaktlinsen hartnäckig anfärben. Die intravenöse Infusion wird unter der Kontrolle des arteriellen Blutdrucks durchgeführt, bei der langdauernden Anwendung ist die Entwicklung der Phlebitis möglich.

    Um die Entwicklung von Resistenzen von Mikroorganismen zu verhindern, ist es notwendig, das Medikament in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen zu verwenden.

    Im Falle eines grippeähnlichen Syndroms, das nicht durch Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Bronchospasmus, Dyspnoe, Schock und Nierenversagen bei Patienten unter intermittierender Medikation kompliziert ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einer täglichen Einnahme zu wechseln. In diesen Fällen wird die Dosis am ersten Tag langsam verschrieben, verschreiben 75-150 mg, und die gewünschte therapeutische Dosis wird in 3-4 Tagen erreicht. Falls die obigen schwerwiegenden Komplikationen festgestellt werden, Rifampicin stornieren. Es ist notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen; Eine zusätzliche Verordnung von Glukokortikosteroiden ist möglich. Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung sollten zuverlässige Verhütungsmethoden (orale hormonelle Kontrazeptiva und zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden) anwenden.

    Bei längerer Anwendung wird eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes und der Leberfunktion gezeigt. Während der Behandlungszeit ist es nicht möglich, mikrobiologische Methoden zur Bestimmung von Folsäure und Vitamin B 1 2 im Blutserum anzuwenden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen, 150 mg, 300 mg, 600 mg


    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln

    Für 150 mg, 300 mg, 600 mg Rifampicin in einer Glasflasche der analytischen Klasse III, verschlossen mit einem grauen Butyl - Stopfen und einer Aluminium - Kombinationskappe (Typ Flip aus).

    Ein Etikett ist an der Durchstechflasche von einem Etikett oder Schreibpapier oder von selbstklebenden Polymermaterialien angebracht.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Beim Verpacken beim Unternehmen "FarmKoncept" (Russland):

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel. Für 5 oder 10 Flaschen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel (für medizinische und vorbeugende Einrichtungen).

    Beim Verpacken beim Unternehmen Open Society "Farmasintez" (Russland):

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton für Verbraucherverpackungen Untergruppen Chrom oder Chrom-Ersatz oder andere ähnliche Qualität. Für 5 oder 10 Flaschen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel (für medizinische und vorbeugende Einrichtungen).

    Wenn die Zubereitung mit einem Lösungsmittel in der OAO "Pharmasintez" (Russland) verpackt wird:

    Primäre Lösungsmittelverpackung 5 oder 10 ml Lösungsmittel in einer Polyethylenkartusche. Die Ampulle ist mit einem Drucker gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    1 Flasche mit Vorbereitung und 1 Ampulle mit Lösungsmittel Wasser für Injektionszwecke, Lösungsmittel für die Zubereitung Arzneiformen für Injektionszwecke 5 ml (für Dosierungen von 150 mg und 300 mg) oder 10 ml (für eine Dosierung von 600 mg) in Konturzellenverpackung aus Folie Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1 Konturpackung zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton für Tara-Untergruppen Chrom oder Chrom-Ersatz oder andere von ähnlicher Qualität.

    Die Pakete werden in einem Gruppenpaket platziert.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002197
    Datum der Registrierung:22.08.2013/12.02.2016
    Datum der Stornierung:2018-08-22
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Virend International, Inc.Virend International, Inc. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben