Aktive SubstanzRifampicinRifampicin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:
    Wirkstoff: Rifampicin - 600 mg.

    Hilfsstoffe: Ascorbinsäure - 56,0 mg, Natriumsulfit - 11,2 mg, Natriumhydroxid - 4,0 mg.
    Beschreibung:Kristallines Pulver von rot-brauner Farbe, Verbacken ist erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Rifamycin.
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B   Antibiotika

    J.04.A.B.02   Rifampicin

    Pharmakodynamik:Halbsynthetisches Breitbandantibiotikum, Antituberkulotikum der 1. Serie. Bei niedrigen Konzentrationen hat es eine bakterizide Wirkung auf Mycobacterium tyberculosis, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Rickettsia typhi, Mycobacterium leprae; in hohen Konzentrationen - auf einigen gramnegativen Mikroorganismen. Gekennzeichnet durch hohe Aktivität gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Penicillinase-bildende und viele Stämme von Methicillin-resistent), Streptococcus spp., Clostridium spp., Bacillus anthracis; Gram-negative Kokken: Meningokokken, Gonokokken. Gram-positive Bakterien wirken in hohen Konzentrationen. Aktiv bezüglich der extrazellulären und extrazellulär lokalisierten Mikroorganismen. Unterdrückt die DNA-abhängige RNA-Polymerase von Mikroorganismen. Wenn das Medikament eine Monotherapie ist, wird die Auswahl von Rifampicin-resistenten Bakterien relativ schnell beobachtet. Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika (mit Ausnahme der anderen Rifamycine) entwickelt sich nicht.
    Pharmakokinetik:Absorption - schnell, Essen reduziert die Absorption des Medikaments. Bei intravenöser Verabreichung wird die therapeutische Konzentration für 8-12 Stunden aufrechterhalten. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 84-91%.

    Rasch verteilt auf Organe und Gewebe (die höchste Konzentration in der Leber und den Nieren), dringt in das Knochengewebe ein, die Konzentration im Speichel beträgt 20% des Plasmas. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg bei Erwachsenen und 1,1 l / kg bei Kindern.

    Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt nur bei einer Entzündung der Hirnhäute. Durchdringt die Plazenta (Konzentration im fetalen Plasma - 33% der Konzentration im mütterlichen Plasma) und wird in die Muttermilch ausgeschieden (gestillte Babys erhalten nicht mehr als 1% der therapeutischen Dosis des Arzneimittels). Metabolisiert in der Leber unter Bildung von pharmakologisch aktivem Metaboliten-25-O-Desacetyltrifampicin. Es ist ein Autoinducer - es beschleunigt seinen Metabolismus in der Leber, was zu einer systemischen Clearance von 6 l / h nach der ersten Dosis führt, die sich nach wiederholter Verabreichung auf 9 l / h erhöht.

    Es wird hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, 80% - in Form eines Metaboliten; Nieren - 20%. Nach Einnahme von 150-900 mg des Arzneimittels hängt die Menge an Rifampicin, die von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden wird, vom Wert der eingenommenen Dosis ab und beträgt 4-20%. Bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion beträgt die Halbwertszeit verlängert nur in Fällen, wenn seine Dosis 600 mg überschreitet. Es wird in Peritonealdialyse und Hämodialyse ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden eine Erhöhung der Rifampicin-Plasmakonzentration und eine Verlängerung der Halbwertszeit beobachtet.
    Indikationen:
    Tuberkulose (alle Formen) - als Teil der Kombinationstherapie.

    Lepra (in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen, wirksam gegen Mycobacterium leprae).

    Infektionskrankheiten, verursacht durch empfindliche Mikroorganismen (bei Resistenz gegen andere Antibiotika und in Kombination mit antimikrobieller Therapie, nach Ausschluss der Diagnose von Tuberkulose und Lepra).

    Brucellose - im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe (Doxycyclin).

    Meningokokken-Meningitis (Prophylaxe bei Personen, die in engem Kontakt mit Meningokokken-Meningitis stehen, bei Neisseria meningitidis-Bazillenträgern).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Gelbsucht, vor kurzem übertragen (weniger als 1 Jahr) infektiöse Hepatitis, Stillzeit, chronisches Nierenversagen, schwere pulmonale Herzinsuffizienz, Brustalter bis zu 2 Monaten.
    Vorsichtig:Schwangerschaft (nur für "lebenswichtige" Indikationen).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Therapie während der Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) ist nur durch "lebenswichtige" Indikationen möglich. Bei der Ernennung der letzten Wochen der Schwangerschaft kann es zu postpartalen Blutungen bei der Mutter und bei Neugeborenen kommen. In diesem Fall verschreiben Vitamin K.
    Das Medikament ist während der Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Parenteral - intravenös (intravenös), tropfen. Die Injektionsrate beträgt 60-80 cap / min.

    Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird empfohlen, wenn stark progressiv und gemeinsame Formen destruktive Lungentuberkulose, schwere eitrige-septische Prozesse, wenn nötig, schnell hoch zu erstellen Konzentrationen des Medikaments im Blut und in der Quelle der Infektion, in Fällen, in denen die Aufnahme des Medikaments im Inneren schwierig oder schlecht von den Patienten toleriert wird. Bei intravenöser Anwendung beträgt die Tagesdosis für Erwachsene 450 mg, in schweren, schnell fortschreitenden Formen - 600 mg, wird in einer Einzeldosis verabreicht.Die Dauer der intravenösen Verabreichung hängt von der Verträglichkeit des Arzneimittels ab und beträgt 1 Monat oder mehr ( mit einem nachfolgenden Übergang zur oralen Verabreichung). Die Gesamtdauer der Zulassung für Tuberkulose wird bestimmt durch die Wirksamkeit der Behandlung und kann 1 Jahr erreichen.

    Bei Infektionen mit nicht-tuberkulöser Ätiologie beträgt die tägliche Dosis von Rifampicin-Ferein® 600-900 mg (maximal 1200 mg). Die Tagesdosis ist in 2-3 Injektionen unterteilt. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt,

    hängt von der Wirksamkeit ab und kann 7-10 Tage sein. Die intravenöse Verabreichung sollte so bald wie möglich für die orale Verabreichung abgebrochen werden. Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Infusion: Lösen Sie das Lyophilisat (600 mg Rifampicin) in 10 ml Wasser, schütteln Sie die Durchstechflasche kräftig, um eine vollständige Auflösung des Inhaltes der Durchstechflasche zu gewährleisten. Die resultierende Lösung wird mit 500 ml einer 5% igen Dextroselösung gemischt. Wenn eine geringere Dosis Rifampicin benötigt wird, wird die erforderliche Menge an ml aus einer Ampulle mit gelöstem Präparat (10 ml = 600 mg Rifampicin, 5 ml bis 300 mg Rifampicin, etc.) entnommen und mit einer 5% igen Lösung von Rifampicin gemischt Traubenzucker. Zur Behandlung von Tuberkulose wird mindestens ein Antituberkulotikum kombiniert (Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin) .Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 450 mg / Tag; 50 kg und mehr - 600 mg / Tag. Kinder älter als 2 Monate - 10-20 mg / kg / Tag; Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg. Bei tuberkulöser Meningitis, disseminierter Tuberkulose, Rückenmarksverletzung mit neurologische Manifestationen, mit einer Kombination von Tuberkulose mit HIV-Infektion Gesamtbehandlungsdauer - 9 Monate, wird das Medikament auf einer täglichen Basis verwendet: die ersten 2 Monate in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin), 7 Monate - in Kombination mit Isoniazid. Im Fall von Lungentuberkulose und Nachweis von Mykobakterien im Sputum, wenden Sie das folgende Schema 3 (alle 6 Monate) an: Die ersten 2 Monate - wie oben definiert; 4 Monate - täglich, in Kombination mit Isoniazid.

    Die ersten 2 Monate sind wie oben; 4 Monate - in Kombination mit Isoniazid, 2-3 mal pro Woche. Während des gesamten Kurses - die Rezeption in Kombination mit Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol (oder Streptomycin) dreimal während jeder Woche. In jenen Fällen, wenn antituberkulöse Medikamente

    2-3 mal pro Woche anwenden (sowie bei Verschlimmerung der Krankheit oder Ineffizienz der Therapie), ihre Aufnahme muss unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Zur Behandlung von multibazillären Lepraarten (lepromatöse, grenzwertige, lepromatöse und Borderline) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat in Kombination mit anderen antimikrobiellen Medikamenten, aktiv in Bezug auf Mycobacterium Leprae; Kinder älter als 2 Monate - 10 mg / kg einmal im Monat in Kombination mit anderen antimikrobiellen Drogen aktiv dagegen Mycobacterium Leprae. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Jahre. Zur Behandlung von multibazillären Lepraarten (Tuberkuloid und Grenztuberkulose) Erwachsene - 600 mg einmal im Monat, in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen, gegen Mycobacterium Leprae; Kinder älter als 2 Monate - 10 mg / kg einmal im Monat, in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen, gegen Mycobacterium Leprae. Dauer der Behandlung - 6 Monate.

    Für die Behandlung von Infektionskrankheiten verursacht durch Empfindliche Mikroorganismen werden in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verschrieben.

    Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 600-1200 mg; für Kinder älter als 2 Monate - 10-20 mg / kg. Vielfältigkeit der Aufnahme - 2 mal am Tag.

    Für die Behandlung von Brucellose - 900 mg / Tag einmal in Kombination mit Doxycyclin; bedeuten Die Dauer der Behandlung beträgt 45 Tage. Für die Prävention von Meningokokken-Meningitis - 2 mal täglich alle 12 Stunden für 2 Tage. Einzeldosen für Erwachsene - 600 mg; für Kinder älter als 2 Monate - 10 mg / kg.

    Patienten mit Anomalien Ausscheidungsfunktion der Nieren und

    Konservierte Leberfunktionskorrektur Dosis ist nur erforderlich, wenn

    wenn es 600 mg / Tag überschreitet.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe, Ataxie, Desorientierung.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, erosive Gastritis, pseudomembranöse Enterokolitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blutserum, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Aus dem Harnsystem: Nephronekrose, interstitielle Nephritis. Allergische Reaktionen: Urtikaria, Eosinophilie, Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, Fieber.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis am Standort der Verwaltung.

    Andere: Leukopenie, Dysmenorrhoe, Induktion von Porphyrie, Myasthenia gravis, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Bei einem unregelmäßigen Empfang oder bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer Pause kann es sein: ein Influenza-ähnliches Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Myalgie), Hautreaktionen, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, akutes Nierenversagen.

    Überdosis:
    Symptome: Lungenödem, Lethargie, Verwirrtheit, Krämpfe.

    Behandlung: symptomatisch; Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle; forcierte Diurese.
    Interaktion:Reduziert die Aktivität von indirekten Antikoagulanzien, oralen Antidiabetika, hormonellen Kontrazeptiva, Herzglykosiden, Antiarrhythmika (Disopyramid, Pirmenol, Chinidin, Mexiletin, Tokainid), Glukokortikosteroide, Dapson, Phenytoin, Hexobarbital, Iortriptylin, Benzodiazepine, Sexualhormone, Theophyllin, Chloramphenicol, Ketoconazol, Itraconazol, Cyclosporin, Azathioprin, Beta-Adrenoblockers, langsame Calciumkanalblocker, Enalapril, CimetidinRifampicin verursacht die Induktion von Cytochrom P450 Isoenzymen, beschleunigt ihren Stoffwechsel).
    Isoniazid und / oder Pyrazinamid erhöht die Häufigkeit und Schwere von Leberfunktionsstörungen in einem größeren Ausmaß als bei der Ernennung eines einzigen Rifampicin, bei Patienten mit einer früheren Lebererkrankung.
    Spezielle Anweisungen:
    Während der Behandlung wird die Haut, Schleim, Schweiß, Kot, Tränenflüssigkeit, Urin orange-rote Farbe. Kann weiche Kontaktlinsen hartnäckig anfärben.

    Die Infusion wird nur unter Kontrolle des arteriellen Blutdrucks durchgeführt, bei längerer Anwendung ist die Entwicklung der Phlebitis möglich.

    Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung sollten zuverlässige Verhütungsmethoden (orale hormonelle Kontrazeptiva und zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden) anwenden.

    Um die Entwicklung von Resistenzen von Mikroorganismen zu verhindern, ist es notwendig, das Medikament in Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen zu verwenden. Im Falle eines grippeähnlichen Syndroms, das nicht durch Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Bronchospasmus, Dyspnoe, Schock und Nierenversagen bei Patienten unter intermittierender Medikation kompliziert ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einer täglichen Einnahme zu wechseln. In diesen Fällen wird die Dosis am ersten Tag langsam verschrieben, verschreiben 75-150 mg, und die gewünschte therapeutische Dosis wird in 3-4 Tagen erreicht. Für den Fall, dass die oben genannten schwerwiegenden Komplikationen festgestellt werden, Rifampicin Abbruch. Es ist notwendig, Nierenfunktion zu überwachen; Eine zusätzliche Verordnung von Glukokortikosteroiden ist möglich.

    Im Falle einer prophylaktischen Anwendung benötigen Meningokokken-Bazillenträger eine strikte Überwachung der Patienten, um die Symptome der Krankheit im Falle einer Rifampicinresistenz rechtzeitig zu identifizieren.

    Bei längerer Anwendung wird eine systematische Kontrolle des peripheren Blutbildes und der Leberfunktion gezeigt. Während der Behandlung ist es nicht möglich, mikrobiologische Methoden zur Bestimmung von Folsäure und Vitamin B12 im Blutserum anzuwenden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Das Medikament kann Kopfschmerzen und Sehschwäche verursachen, Vorsicht beim Transport und beim Arbeiten mit Mechanismen.
    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 600 mg.
    Verpackung:
    Für 600 mg Rifampicin in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 20 ml Glas, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminiumkappen vercrimpt.



    Jedes Etikett ist für hochkünstlerische Publikationen oder ein selbstklebendes Etikett mit Papier etikettiert.

    1 Flasche mit dem Medikament, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, wird in einer Packung aus Pappe gelegt.Fünf Ampullen des Medikaments sind in einer Kontur Mesh-Packung aus einem Polyvinylchlorid-Film platziert.

    Fünf Fläschchen des Arzneimittels werden in eine Konturnetzpackung, die aus einem Polyvinylchloridfilm hergestellt ist, und eine flexible Verpackung auf der Basis von Aluminiumfolie oder eines Verpackungsmaterials, das auf Papierbasis kombiniert ist, gegeben. 1 oder 2 konturierte Zellpackungen mit Fläschchen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Packung Pappe gegeben.

    Verpackung für Krankenhäuser

    Für 10 Konturpackungen mit Vials zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einer Schachtel aus Pappe gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002308
    Datum der Registrierung:25.11.2013
    Datum der Stornierung:2018-11-25
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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