Bei der Behandlung von Rifampicin-Ferein® sind gastrointestinale Funktionsstörungen (verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) möglich. Diese Erscheinungen gehen gewöhnlich unabhängig in 2-3 Tagen ohne den Entzug des Präparates durch. Rifampicin-Ferein® kann hepatotoxisch wirken (Erhöhung des Gehalts an Transaminasen und Bilirubin im Serum, Gelbsucht). Zur rechtzeitigen Erkennung und Vorbeugung von hepatotoxischen Wirkungen sollte die Behandlung mit Rifampicin-Ferein® nach einer Untersuchung der Leberfunktion (Bestimmung des Bilirubin- und Aminotransferase-Spiegels im Blut, Timol-Test) und im Verlauf der Behandlung begonnen werden monatlich. Bei Patienten, die an Hepatitis erkrankt sind oder an Leberzirrhose leiden, sollten diese Studien alle 2 Wochen durchgeführt werden. Moderate Funktionsstörungen der Leber sind in der Regel vorübergehender Natur und können bei Absetzen von Allochol, Methionin, Pyridoxin, Vitamin B12 ohne Absetzen des Medikaments verschwinden. Bei zunehmenden Erscheinungen von Leberfunktionsstörungen sollte die Anwendung von Rifampicin-Ferein® abgesetzt werden.
Bei der Behandlung von Rifampicin-Ferein® ist die Entwicklung von Leukopenie und Thrombozytopenie möglich. allergische Reaktionen. Letztere manifestieren sich als Hautausschläge, Eosinophilie, selten - Bronchospasmus und Quincke-Ödeme. Bei intermittierender Behandlung, unregelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels oder Wiederaufnahme der Behandlung mit Rifampicin-Ferein nach einer Pause können schwere allergische Reaktionen in Form von grippeähnlichem Fieber, akuter renaler Leberinsuffizienz oder thrombopenischer Purpura auftreten. Diesen Komplikationen gehen manchmal Anzeichen einer Arzneimittelsensibilisierung voraus (Temperaturanstieg nach Einnahme des Arzneimittels, zunehmende Eosinophilie, Bronchospasmus und positive Tests durch Shelley, Ouenier usw.). Um diese Phänomene zu verhindern, sollte das Medikament in kleinen Dosen (0,15 g pro Tag) verabreicht werden. In Fällen, in denen im vorherigen Stadium der Behandlung Anzeichen einer Sensibilisierung für Rifampicin-Ferein® festgestellt wurden, wird es nach der Einnahme des Arzneimittels (innerhalb von 3 Stunden in den ersten 2-3 Tagen) unter Kontrolle der Temperatur gehalten. Bei guter Verträglichkeit die Dosis des Antibiotikums kann auf die übliche therapeutische Dosis erhöht werden.
Wenn allergische Reaktionen auftreten, wird Rifampicin-Ferein® abgebrochen und eine Desensibilisierungstherapie wird verabreicht (Antihistaminika, Calciumpräparate, Corticosteroidhormone usw.). Bei schweren allergischen Reaktionen ist es notwendig, parenteral hohe Dosen von Corticosteroidhormonen, Antihistaminika, intravenösen Hämatoden, isotonischer Kochsalzlösung, Diuretika usw. zu verabreichen.
Bei Patienten, die das Medikament, Urin, Tränenflüssigkeit verwenden, wird das Sputum orange-rot.
Mit der schnellen intravenösen Verabreichung von Rifampicin-Ferein bei Patienten ist es möglich, den Blutdruck zu senken, wodurch eine intravenöse Infusion des Arzneimittels unter der Kontrolle des Blutdrucks während der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt werden sollte. Bei längerer intravenöser Verabreichung kann sich eine Phlebitis entwickeln.