Theophyllin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, Mineral-Kortikosteroiden (Hypernatriämie), Mittel für die Vollnarkose (erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien), Drogen, die das zentrale Nervensystem anregen (erhöht Neurotoxizität).
Antidiarrhoika und Enterosorbentien verringern die Resorption von Theophyllin.
Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Isoniazid, Carbamazepin, Sulfinpyrazon, Aminoglutethimidorale Östrogen-haltige Kontrazeptiva und Moracisin als Induktoren mikrosomaler Leberenzyme erhöhen die Clearance von Theophyllin, was eine Dosiserhöhung erforderlich machen kann.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cytochrom P 450 -Inhibitoren, Makrolidgruppen-Antibiotika, Lincomycin, Allopurinol, Cimetidin, Isoprenalin, Enoxacin, kleinen Dosen von Ethanol, Disulfiram, Fluorchinolonen, rekombinantem Interferon-alpha, Methotrexat, Mexiletin, Propafenon, Thiabendazol, Ticlopidin, Verapamil und Bei Influenza-Impfung kann die Theophyllin-Intensität zunehmen, was eine Dosisreduktion erforderlich machen kann.
Theophyllin erhöht die Wirkung von Beta-Adrenomimetika und Diuretika (einschließlich durch Erhöhung der glomerulären Filtration), reduziert die Wirksamkeit von Lithium-und Beta-Blocker.
Theophyllin ist kompatibel mit Spasmolytika. Es wird nicht zusammen mit anderen Xanthinderivaten angewendet, wobei gleichzeitig mit Antikoagulanzien Vorsicht geboten ist.
Salbutamol verstärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems, kardiotropen Schilddrüsenhormonen.
Salbutamol erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Glykosidintoxikation, reduziert die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Nitrate.
Xanthine bei gleichzeitiger Anwendung mit Salbutamol erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsnarkose, Levodopa - schwere ventrikuläre Arrhythmien.
Monoaminoxidase-Hemmer und Trizyklika, die die Wirkung von Salbutamol verstärken, können zu einem starken Blutdruckabfall führen.
Salbutamol ist nicht kompatibel mit nichtselektiven Betablockern.
Die gleichzeitige Anwendung von Salbutamol mit Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann einen erhöhten intraokularen Druck fördern.
Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die hypokalämische Wirkung von Salbutamol.