Aktive SubstanzTelmisartanTelmisartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette von 40 mg enthält:

    Aktive Substanz: Telmisartan 40,00 mg;

    Hilfsstoffe: Meglumin 12,00 mg, Natriumhydroxid 3,35 mg, Povidon-K30 12,0 mg, Polysorbat-80 1,50 mg, Mannitol 216,05 mg, Magnesiumstearat 5,10 mg.

    1 Tablette von 80 mg enthält:

    Aktive Substanz: Telmisartan 80,00 mg;

    Hilfsstoffe: Meglumin 24,00 mg, Natriumhydroxid 6,70 mg, Povidon-K30 24,0 mg, Polysorbat-80 3,00 mg, Mannit 432,10 mg, Magnesiumstearat 10,20 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 40 mg

    Die Tablette ist kapselförmig, bikonvex, weiß oder fast weiß in der Farbe, auf der einen Seite ist die Teilungsgefahr und die "T" und "L"auf verschiedenen Seiten davon, auf der anderen Seite Stempel" 40 ".

    Tabletten 80 mg

    Die Tablette ist kapselförmig, bikonvex, weiß oder fast weiß, auf der einen Seite die Teilungsgefahr und Prägung "T" und "L"Auf verschiedenen Seiten ist auf der anderen Seite" 80 "geprägt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.07   Telmisartan

    Pharmakodynamik:

    Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-Rezeptor-Antagonist (APA) II, der bei Einnahme wirksam ist. Hat eine hohe Affinität für den Subtyp BEIM1-Rezeptoren von Angiotensin II, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Es verdrängt Angiotensin II von der Bindung an den Rezeptor, ohne die Eigenschaften eines Agonisten für diesen Rezeptor zu zeigen. Telmisartan bindet nur an einen Subtyp BEIM1Rezeptoren von Angiotensin II. Die Kommunikation ist von dauerhafter Natur. Hat keine Affinität für andere Rezeptoren, einschließlich AT2-Rezeptor und andere weniger untersuchte Angiotensinrezeptoren. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren, sowie die Wirkung ihrer möglichen übermäßigen Stimulation mit Angiotensin II, deren Konzentration mit der Ernennung von Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht. Telmisartan reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blutplasma, hemmt nicht Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (Kininase II), das auch den Abbau von Bradykinin katalysiert. Daher wird die Verstärkung von Bradykinin-induzierten Nebenwirkungen nicht erwartet.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert vollständig die hypertensive Wirkung von Angiotensin II. Der Beginn der antihypertensiven Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan im Inneren festgestellt. Die Wirkung des Medikaments besteht für 24 Stunden und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Der ausgeprägte antihypertensive Effekt entwickelt sich normalerweise 4 Wochen nach der regulären Einnahme des Medikaments.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck, Telmisartan reduziert systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen.

    Im Falle einer starken Aufhebung von Telmisartan kehrt der Blutdruck allmählich auf das Ausgangsniveau zurück, ohne dass sich das Entzugssyndrom entwickelt.

    Die Telmisartan-Studie untersuchte kardiovaskuläre Mortalität, nichttödlichen Myokardinfarkt, nicht tödlichen Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz. Kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Diabetes mellitus mit begleitenden Läsion von Zielorganen wie Retinopathie, linksventrikuläre Hypertrophie, Makro- oder Mikroalbuminurie in der Anamnese) im Alter von 55 Jahren.

    Pharmakokinetik:

    Bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Wenn gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen, eine Abnahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) reicht von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Einnahme gleicht sich die Konzentration im Blutplasma unabhängig von der Nahrungsaufnahme ab. Es gibt einen Unterschied in den Konzentrationen von Telmisartan im Blutplasma bei Männern und Frauen. Die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) ungefähr 3 mal und AUC bei Frauen etwa 2-mal höher als bei Männern ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit.

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 99,5% (hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Glykoprotein). Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 500 Liter.

    Metabolisiert durch Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit (T1/2) ist mehr als 20 Stunden. Ausgang durch den Darm in einer unveränderten Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 2% der Dosis. Die gesamte Plasma-Clearance ist hoch (etwa 900 ml / min) im Vergleich zu dem "hepatischen" Blutfluss (etwa 1500 ml / min).

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von jungen Patienten. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Eine Änderung der Dosis von Telmisartan bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich, einschließlich Patienten unter Hämodialyse. Telmisartan nicht durch Hämodialyse entfernt.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie.

    - Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten ab 55 Jahren mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich der Vorgeschichte atherothrombotischer Ereignisse wie koronare Herzkrankheit (KHK), Schlaganfall oder Atherosklerose der peripheren Arterien, oder der Geschichte von Diabetes mellitus Typ II mit dokumentierte Affection von Zielorganen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Obstruktive Erkrankungen der Gallenwege.

    - Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).

    - Gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren und Präparaten, die enthalten Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml / min / 1,73 m)2 Körperoberfläche).

    - Gleichzeitige Anwendung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Zweiseitige Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Leichte und mittelschwere Beeinträchtigung der Leber- und / oder Nierenfunktion (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens (BZK) aufgrund früherer Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen.

    - Hyponatriämie.

    - Hyperkaliämie.

    - Zustände nach Nierentransplantation (keine Anwendungserfahrung).

    - Chronische Herzinsuffizienz.

    - Stenose der Aorten- und Mitralklappe.

    - Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie).

    - Primärer Hyperaldosteronismus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine hinreichenden Daten zur Anwendung von Telmisartan bei Schwangeren vor. Studien an Tieren haben das Vorhandensein von Reproduktionstoxizität gezeigt.

    Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative Therapie mit festgelegten Sicherheitsprofil in Bezug auf Schwangerschaft vorgeschrieben werden.

    Bei der Feststellung der Tatsache der Schwangerschaft, sollte die Einnahme des Medikaments sofort gestoppt werden und alternative Therapieoptionen in Betracht ziehen.

    Die Anwendung von ARA II im II. Und III. Schwangerschaftstrimester beim Menschen manifestiert sich durch fetotoxische Effekte (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation des Schädels) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Wenn ARA II im zweiten Trimester der Schwangerschaft oder später angewendet wurde, wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Knochen des fetalen Schädels durchzuführen.

    Neugeborene, deren Mütter ARA II erhielten, sollten sorgfältig auf arterielle Hypotonie überwacht werden.

    Stillzeit

    Während der Telmisartan-Therapie wird das Stillen nicht empfohlen, da zu diesem Zeitpunkt keine Daten zu den Erfahrungen mit Telmisartan vorliegen. Es wird empfohlen, eine alternative Therapie mit festem Sicherheitsprofil bezüglich des Stillens zu verwenden, insbesondere in der Zeit von Neugeborenen und bei stillenden Frühgeborenen.

    Fruchtbarkeit

    Es gab keinen Einfluss von Telmisartan auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen in präklinischen Studien.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit Wasser abwaschen.

    Arterieller Hypertonie

    Die empfohlene Anfangsdosis von Telsartan® beträgt 1 Tablette zu 40 mg einmal täglich. Einige Patienten können von einer Dosis von 20 mg pro Tag (1/2 Tablette 40 mg) profitieren. In Fällen, in denen eine therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, kann die maximale empfohlene Dosis von Telsartan® einmal täglich auf 80 mg (1 80 mg Tablette oder 2 40 mg Tabletten) erhöht werden. Bei der Entscheidung, ob die Dosis erhöht werden soll, sollte berücksichtigt werden, dass die maximale antihypertensive Wirkung normalerweise innerhalb von 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht wird.

    Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität

    Die empfohlene Dosis von Telsartan® - 1 Tablette von 80 mg einmal täglich.

    In der Anfangsphase der Behandlung kann eine zusätzliche Korrektur des Blutdrucks erforderlich sein.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Es gibt begrenzte Erfahrungen mit Telmisartan bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder mit Hämodialyse. Solche Patienten benötigen eine niedrige Anfangsdosis von 20 mg.

    Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung müssen die Dosis nicht anpassen.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte die tägliche Dosis von Telsartan® 40 mg nicht überschreiten.

    Anwendung für schwere Leberschäden ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Ältere Patienten

    Dosierungsschema erfordert keine Änderungen.

    Nebenwirkungen:

    Die Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen von Telmisartan bei Patienten mit Hypertonie in kontrollierten Studien ist in der Regel vergleichbar mit Placebo (41,4% gegenüber 43,9%). Die beobachteten Nebenwirkungen korrelierten nicht mit dem Geschlecht, Alter oder der Rasse der Patienten. Das Sicherheitsprofil des Medikaments bei Patienten, die erhalten haben Telmisartan zur Prävention der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität entsprechen Daten, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie erhoben wurden.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt: sehr oft (≥1 / 10 Termine); oft (1/10 - 1/100 von Terminen); selten (1/100 - 1/1000 Termine); selten (1/1000 - 1/10 000); sehr selten (<1/10 000 Termine).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Seltene Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Pharyngitis und Sinusitis), Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis); selten - Sepsis, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang (der Mechanismus des Auftretens ist unbekannt).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Seltene Anämie; selten - Eosinophilie.Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten - anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten - Hyperkaliämie; selten - die Hypoglykämie (bei den Patienten mit dem Diabetes mellitus).

    Störungen der Psyche

    Selten - Depression, Schlaflosigkeit; selten - Angst.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten - Ohnmacht; selten - Benommenheit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten - Sehstörungen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten - Schwindel.

    Herzkrankheit

    Seltene Bradykardie; selten - Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen

    Selten, orthostatische Hypotonie, eine Abnahme des Blutdrucks (der Effekt wurde bei Patienten mit kontrolliertem BP, die verwendet Telmisartan mit dem Ziel, die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität vor dem Hintergrund der Standardtherapie zu reduzieren).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten - Kurzatmigkeit, Husten; sehr selten - interstitielle Lungenerkrankung (Post-Marketing-Daten, Ursache-Wirkungs-Beziehung nicht festgestellt).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten - Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Blähungen, Erbrechen; selten - Beschwerden im Magen, trockener Mund, Dysgeusie.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten - eine Verletzung der Leberfunktion / Lebererkrankung (in den meisten Fällen wurden bei Patienten in Japan identifiziert).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten - die Hyperhidrose, das Jucken der Haut, den Hautausschlag; selten - Angioödem (tödlich), Ekzem, Erythem, Urtikaria, Drogen und toxische Hautausschläge.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten - Myalgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen in den Sehnen (Symptome ähnlich der Manifestation der Tendinitis).

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Der Verstoß der Funktion der Nieren, einschließlich des scharfen Verstoßes der Nierenfunktion ist selten.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Seltener Schmerz in der Brust, allgemeine Schwäche; selten - grippeähnliches Syndrom.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten - Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut; selten - Erhöhung der Konzentration von Harnsäure, Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen, Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase, Abnahme des Serumhämoglobinspiegels.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung wurden nicht identifiziert.

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Telmisartan erhalten. sowie andere Medikamente, die auf das System von Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAAS) einwirken, können Hyperkaliämie provozieren. Das Risiko einer Hyperkaliämie kann bei gleichzeitiger Verabreichung mit kaliumhaltigen Salzsubstituten zunehmen; kaliumsparende Diuretika; ACE-Hemmer; ARA II; nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiv zu Cyclooxygenase (COX) Typ 2; Heparin; Immunsuppressiva (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim.

    Die Häufigkeit der Entwicklung von Hyperkaliämie hängt von der Anwesenheit von Risikofaktoren ab. Bei gleichzeitiger Verwendung kaliumsparender Diuretika und kaliumhaltiger Salzersatzstoffe ist das Risiko für eine Hyperkaliämie besonders hoch. Gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern oder NSAIDs ist mit einem geringeren Risiko für Hyperkaliämie verbunden. Sorgfältige Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

    Wie klinische Studien zeigen, ist eine Doppelblockade von RAAS unter Verwendung von ACE-Hemmern, ARA II oder Aliskiren im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden.

    Digoxin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Telmisartan und Digoxin steigt die Konzentration von Digoxin im Blutplasma im Median um 49% bzw. 20%. Zu Beginn, wenn die Einnahme von Telmisartan korrigiert und gestoppt wird, ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blutserum zu überwachen, um es im therapeutischen Bereich zu halten.

    Kaliumsparende Diuretika und Salzersatzstoffe, Kalium enthalten

    ARA II, wie z Telmisartan, reduzieren den Kaliumverlust durch Diuretika. Kaliumsparende Diuretika, wie z Spironolacton. EplerenonB. Triamteren oder Amilorid, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe, können zu einer signifikanten Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum führen. Wenn ihre gleichzeitige Anwendung in Verbindung mit nachgewiesener Hypokaliämie erforderlich ist, sollte die Behandlung unter häufiger Kaliumüberwachung mit Vorsicht durchgeführt werden Gehalt im Blutserum.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Gabe von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und ARA II, einschließlich TelmisartanEs kam zu einer reversiblen Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma, begleitet von einer toxischen Wirkung. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu verwenden, wird empfohlen, den Gehalt an Lithiumsalzen im Blutserum zu überwachen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

    Acetylsalicylsäure in Dosen von 3 g pro Tag oder mehr, Inhibitoren von COX-2 und nichtselektive NSAIDs können die antihypertensive Wirkung von ARA II reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Dehydration oder älteres Alter) kann die gleichzeitige Verabreichung von ARA II- und COX-Inhibitoren zu einer reversiblen Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Daher werden die Medikamente in dieser Kombination besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet. Vor der Anwendung von Telmisartan wird empfohlen, die Funktion der Nieren zu beurteilen und die Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu korrigieren. in Zukunft ist es ratsam, die Nierenfunktion zu überwachen.

    Ramipril

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ramipril führt zu einer Erhöhung der AUC0-24 und CmOh Ramipril und Ramiprilata 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht belegt.

    Loop- und Thiazid-Diuretika

    Eine vorherige Therapie mit hochdosierten Diuretika, einschließlich Furosemid (Diuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum), kann zu Beginn der Telmisartan-Therapie zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und zu einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie führen.

    Andere Antihypertensiva

    Die Fähigkeit von Telmisartan, den Blutdruck zu senken, kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Mittel erhöht werden. Angesichts der pharmakologischen Eigenschaften kann die Wirkung von Antihypertensiva einschließlich erhöhen Telmisartan bei gleichzeitiger Verabreichung mit Baclofen oder Amifostin.

    Ethanol, Barbiturate, Anästhetika und Antidepressiva können zur Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie beitragen.

    Systemische Kortikosteroide

    Glukokortikosteroide reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan.

    Spezielle Anweisungen:

    Funktionsstörung der Leber

    Telmisartan sollte Patienten mit Cholestase, Gallengangsobstruktion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) nicht verabreicht werden Telmisartan wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden. Bei solchen Patienten wird erwartet, dass die Ausscheidung des Arzneimittels abnimmt. Telmisartan Vorsicht ist bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A oder B) mit Vorsicht anzuwenden.

    Vasorenale arterielle Hypertonie

    Bei der Anwendung von RAAS-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen funktionsfähigen Niere ist das Risiko einer schweren arteriellen Hypotension und eines Nierenversagens erhöht.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Anwendung von Telmisartan bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Serum und die Kreatininkonzentration zu überwachen. Die Erfahrung der Anwendung nach der vor kurzem übertragenen Nierentransplantation wird nicht beschrieben.

    Hypovolämie

    Bei Patienten mit Hypovolämie und / oder Hyponatriämie aufgrund einer intensiven Diuretika-Therapie, eingeschränkter Salzzufuhr, Durchfall oder Erbrechen kann sich eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln, insbesondere nach der Einnahme der ersten Dosis von Telmisartan. Vor dem Anfang der Therapie ist nötig es die Verstöße des Wasserelektrolythaushaltes zu korrigieren.

    Doppelblockade von RAAS

    Die gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern, APA II oder Aliskiren erhöht das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen), weshalb die Anwendung einer Kombination dieser Medikamente als eine Doppelblockade von RAAS angesehen wird und nicht zur Verschreibung empfohlen wird für Patienten. Falls unbedingt erforderlich, sollte eine Therapie mit doppelter Blockade von RAAS unter strenger medizinischer Überwachung und sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks durchgeführt werden.

    ACE-Hemmer und ARA II sollten nicht gleichzeitig bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angewendet werden.

    Andere Bedingungen begleitet von der Aktivierung von RAAS

    Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion durch die Aktivität von RAAS bestimmt ist (Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Stenosen der beiden Nierenarterien oder Stenosen der einzelnen Nierenarterien), kann der Einsatz von Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, erfolgen begleitet von der Entwicklung von arterieller Hypotonie, Hyperämie, Oligurie und in seltenen Fällen akutem Nierenversagen.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus, der gegen blutdrucksenkende Arzneimittel resistent ist, die RAAS betreffen, werden daher solche Patienten, die Telmisartan verwenden, nicht empfohlen.

    Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP)

    Telmisartan muss bei Patienten mit hämodynamisch signifikanter Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappen oder GOKMP mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit Diabetes, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur Einnahme erhalten

    Bei Anwendung von Telmisartan bei diesen Patienten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln. Es wird empfohlen, die Konzentration des Blutzuckers regelmäßig zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis der hypoglykämischen Mittel zu korrigieren.

    Hyperkaliämie

    Der Gebrauch von Drogen, die RAAS beeinflussen, kann Hyperkaliämie verursachen. Vor dem gleichzeitigen Einsatz solcher Medikamente sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden.

    Risikofaktoren für Hyperkaliämie:

    - Nierenversagen, Alter über 70 Jahre, Diabetes mellitus;

    - gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS (ACE-Hemmer, APA II) und / oder kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), kalium- oder kaliumhaltige Speisesalzersatzstoffe, NSAIDs (einschließlich COX-2-selektiv), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin oder Tacrolimus), sowie Trimethoprim;

    - Begleiterkrankungen wie Dehydratation, akutes Herzversagen im Stadium der Dekompensation, metabolische Azidose, eingeschränkte Nierenfunktion, plötzliches Fortschreiten der Nierenerkrankung (Infektionskrankheiten), Zustände mit Gewebsnekrose (akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, ausgedehntes Trauma).

    Risikopatienten sollten die Kaliumkonzentration im Serum sorgfältig überwachen.

    Ethnische Merkmale

    ACE-Hemmer und ARA II (einschließlich Telmisartan) kann bei Patienten der Negroid-Rasse eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung haben.

    Vielleicht liegt dies an einem Rückgang des Reninspiegels bei solchen Patienten im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen.

    Andere

    Wie bei jeder antihypertensiven Behandlung kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung oder ischämischer Kardiomyopathie zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle klinische Studien zur Beurteilung der Wirkung des Arzneimittels auf die Fahrtüchtigkeit und die Maschinen wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren und Umgang mit gefährlichen Aktivitäten sollte jedoch die Möglichkeit berücksichtigt werden, Schwindel und Schläfrigkeit zu entwickeln, was Vorsicht erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 40 mg und 80 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Tabletten in einer Blisterfolie (PVC / Al / PA) / Aluminiumfolie. Für 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie (PVC / Al / PA) / Aluminiumfolie. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004161
    Datum der Registrierung:28.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:28.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Dr. Reddys Laboratories Ltd.Dr. Reddys Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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