Aktive SubstanzTelmisartanTelmisartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    Die Dosierung von 40 mg

    Aktive Substanz: Telmisartan 40 mg.

    Hilfsstoffe: Natrium Hydroxid 3,35 mg, Povidon-K25 12,00 mg,

    Meglumin 12,00 mg, Lactosemonohydrat 217,35 mg, Crospovidon 12,00 mg, Farbstoff

    Eisenoxid gelb 0,30 mg, Magnesium Stearat 3,00 mg.

    Folienhülle (Opadraj-Gelb *) 9,00 mg: Hypromellose-5cP 5,409 mg, Titan

    Dioxid 2,704 mg, Macrogol-400 0,541 mg, Talkum 0,173 mg, ein Eisenoxidfarbstoff gelb 0,173 mg.

    Dosierung von 80 mg

    Aktive Substanz: Telmisartan 80 mg.

    Hilfsstoffe: Natrium Hydroxid 6,70 mg, POVIDON-K25 24,00 mg,

    Meglumin 24,00 mg, Lactosemonohydrat 434,70 mg, Crospovidon 24,00 mg, Farbstoff

    Eisenoxid gelb 0,60 mg, Magnesium Stearat 6,00 mg.

    Folienhülle (Opadraj-Gelb *) 18,00 mg: Hypromellose-5cP 10,817 mg,

    Titandioxid 5,409 mg, Macrogol-400 1,082 mg, Talkum 0,346 mg, Eisenfarbstoff

    Oxidgelb 0,346 mg.

    * Code 02B82506

    Beschreibung:

    Die Dosierung von 40 mg

    Die kapselförmigen Tabletten sind mit einer gelben Folie bedeckt, mit der Gravur "40" auf der einen Seite und der Gravur "T" auf der anderen Seite.

    Dosierung von 80 mg

    Die kapselförmigen Tabletten sind mit einer gelben Hülle bedeckt, auf der einen Seite mit der Gravur "80" und auf der anderen Seite mit der Gravur "T".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist.
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.07   Telmisartan

    Pharmakodynamik:

    Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Typ UM 1), hat eine hohe Affinität für den Subtyp UM 1 Rezeptor von Angiotensin II, durch den die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Telmisartan zeigt keine Aktivität als Agonist UM 1 Rezeptor. Telmisartan bindet selektiv an UM 1 Rezeptor. Bindung ist langlebig. Telmisartan zeigt keine Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich dem AT2-Rezeptor und anderen weniger untersuchten Angiotensin-Rezeptoren. Die funktionelle Rolle dieser Rezeptoren ist unbekannt, die Wirkung ihrer möglichen gesteigerten Stimulation mit Angiotensin II, dessen Spiegel durch Telmisartan erhöht wird, ist ebenfalls unbekannt. Telmisartan reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blutplasma, reduziert die Aktivität von Renin im Blutplasma nicht und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (Kininase II), das auch den Abbau von Bradykinin katalysiert. Dies vermeidet die mit der Wirkung von Bradykinin verbundenen Nebenwirkungen.

    Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert die hypertonische Wirkung von Angiotensin I bei Patienten vollständig. Die wirksame Wirkung des Medikaments dauert mehr als 24 Stunden und noch mehr nach 48 Stunden.

    Nach der ersten Einnahme von Telmisartan wird innerhalb von drei Stunden eine antihypertensive Wirkung beobachtet. Der maximale Blutdruckabfall wird in der Regel 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht und bleibt bei einer Langzeitbehandlung bestehen.

    Der antihypertensive Effekt bleibt mehr als 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments bestehen.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan reduziert sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

    Im Fall einer starken Aufhebung von Telmisartan kehrt der Blutdruck allmählich (innerhalb weniger Tage) zu den Anfangswerten zurück, ohne dass sich das "Entzugssyndrom" entwickelt.

    In vergleichenden klinischen Studien war die Inzidenz von "trockenem" Husten bei Patienten signifikant niedriger Telmisartanverglichen mit denen, die Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms erhielten.

    Die Wirksamkeit der Senkung des Risikos der kardiovaskulären Mortalität durch Telmisartan-Dosen von weniger als 80 mg wurde nicht untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach der Einnahme Telmisartan schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Wenn Telmisartan gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird, nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab (AUC) für Telmisartan variiert von 6 % (in einer Dosis von 40 mg) bis 19% (mit einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels gleichen sich die Telmisartan-Konzentrationen im Blutplasma aus, unabhängig davon, ob das Arzneimittel auf nüchternen Magen oder mit Nahrung eingenommen wird.

    Linearität / Nichtlinearität

    Es wird nicht angenommen, dass ein kleiner Rückgang AUC kann zu einer Verringerung der therapeutischen Wirksamkeit führen. Die lineare Beziehung zwischen Dosis und Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma fehlt. Bei Dosen von mehr als 40 mg ist die maximale Konzentration im Blutplasma (Stach) und in geringerem Maße AUC unverhältnismäßig zunehmen.

    Verteilung

    Telmisartan bindet aktiv an Blutplasmaproteine ​​(mehr als 99,5%), hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Säureglykoprotein. Der Durchschnittswert des scheinbaren Verteilungsvolumens in der Gleichgewichtsstufe (Vdss) ist ungefähr 500 Liter.

    Stoffwechsel

    Telmisartan wird durch Konjugation des Ausgangsmaterials mit Glucuronid metabolisiert. Die pharmakologische Aktivität des Konjugats wurde nicht nachgewiesen.

    Ausscheidung

    Telmisartan zeichnet sich durch die Pharmakokinetik des biexponentiellen Zerfalls mit einer endlichen Halbwertszeit von mehr als 20 Stunden aus. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) und in einem geringeren Ausmaß die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) mit Dosis überproportional erhöhen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Akkumulation von Telmisartan in den empfohlenen Dosierungen von klinischer Bedeutung ist. Die Plasmakonzentrationen waren bei Frauen höher als bei Männern, jedoch gab es keinen entsprechenden Effekt auf die Wirksamkeit.

    Nach der Verabreichung des Medikaments im Inneren (und intravenös) wird Telmisartan "praktisch nur durch den Darm ausgeschieden, meist unverändert. Die Gesamtmenge, die von den Nieren ausgeschieden wird, beträgt weniger als 1 % der Dosis. Gesamtplasma Clearance (ClKnirps) hoch (etwa 1000 ml / min) verglichen mit Leberdurchblutung (etwa 1500 ml / min).

    Pharmakokinetik im Besonderen Gruppen Patienten '

    Geschlechtsunterschiede

    Es gab Unterschiede in der Konzentration von Blut im Blut der Stämme und AUC bei Frauen im Vergleich zu Männern waren sie etwa 3 bzw. 2 mal höher.

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten und Patienten unter 65 Jahren unterscheidet sich nicht.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Eine Dosisänderung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich, einschließlich Patienten unter Hämodialyse. Telmisartan bindet aktiv an Blutplasmaproteine ​​bei Patienten mit Niereninsuffizienz und wird nicht bei der Dialyse ausgeschieden. Die Halbwertszeit bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich nicht.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Pharmakokinetische Studien an Patienten mit Leberversagen zeigten einen Anstieg der absoluten Bioverfügbarkeit auf fast 100%. Die Halbwertszeit bei Patienten mit Leberversagen ändert sich nicht.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten im Alter von 55 Jahren

    und älter mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;

    - Kinderalter (bis 18 Jahre);

    - Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Schwere Verletzungen der Leberfunktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala (10-15 Punkte));

    - Primärer Aldosteronismus.

    Vorsichtig:

    Bilaterale Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose, Nieren- und / oder Leberfunktion, Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung), vermindertes zirkulierendes Blutvolumen infolge früherer Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, chronische Herzinsuffizienz, Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Adäquate Daten zur Anwendung von Telmisartan bei Schwangeren fehlen. Präklinische Studien zeigten keine teratogenen Wirkungen des Arzneimittels, jedoch wurden fetotoxische Effekte (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation des Schädels) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) beobachtet.

    Die Verwendung des Medikaments Telmisartan-Richter ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Stillzeit

    Es gibt keine Information darüber, ob die Telmisartan in der Muttermilch. Telmisartan-Richter wird vorzugsweise durch ein Medikament mit einem besseren Sicherheitsprofil ersetzt, insbesondere bei der Fütterung von Neugeborenen oder Frühgeborenen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Aufnahme von Lebensmitteln.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 40 mg einmal täglich. Wenn die Zielwerte des arteriellen Drucks nicht erreicht werden, kann die Dosis des Arzneimittels einmal täglich auf ein Maximum (80 mg) erhöht werden. Alternativ kann Telmisartan-Richter in Kombination mit Thiazid-Diuretika, wie z Hydrochlorothiazid, die bei gleichzeitiger Anwendung eine additive antihypertensive Wirkung zeigten. Wenn es notwendig ist, die Dosis zu erhöhen, sollte berücksichtigt werden, dass die maximale antihypertensive Wirkung in der Regel 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung auftritt (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik").

    Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität Die empfohlene Dosis beträgt 80 mg einmal täglich.

    Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente anzupassen.

    Besonderheiten Populationen Patienten

    Niereninsuffizienz: Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz müssen die Dosis nicht anpassen. Die Erfahrung bei der Anwendung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder Patienten mit Hämodialyse ist begrenzt.

    Leberversagen:

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 40 mg nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Kinder

    Telmisartan-Richter wird nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.

    Nebenwirkungen:

    Im Allgemeinen ist die Inzidenz unerwünschter Ereignisse für Telmisartan (41,4%) vergleichbar mit der für Placebo (43,9%). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war nicht dosisabhängig und korrelierte nicht mit Geschlecht, Alter oder Rasse.

    Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit des Auftretens dargestellt: sehr häufig (> 1/10); oft (von> 1/100 bis <1/10); selten (von> 1/1000 bis <1/100); selten (von> 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000), eine unbekannte Häufigkeit (basierend auf den verfügbaren Daten ist es unmöglich zu beurteilen).

    In jeder Häufigkeitsgruppe werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Infektionen und Invasionen

    Selten: Infektion der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Sinusitis, Harnwegsinfektion einschließlich Zystitis;

    Unbekannte Häufigkeit: Sepsis, einschließlich tödlich.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems ,

    Selten: Anämie;

    Selten: Thrombozytopenie;

    Unbekannte Häufigkeit: Eosinophilie.

    Erkrankungen des Immunsystems Selten: Überempfindlichkeit;

    Unbekannte Häufigkeit: anaphylaktische Reaktionen.

    Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels Selten: Hyperkaliämie.

    Psychische Störungen Selten: Depression, Schlaflosigkeit;

    Selten: Angst.

    Verstöße von Hand nervöses System Nicht oft: Synkope.

    Störungen seitens des Sehorgans Selten: Sehstörungen.

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen Selten: Schwindel.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Selten: Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall *, orthostatische Hypotonie;

    Selten: Tachykardie.

    * - Häufig beobachtet bei Patienten mit kontrolliertem arteriellen Blutdruck, die zusätzlich zur Standardtherapie Telmisartan erhielten, um das Risiko kardiovaskulärer Mortalität zu reduzieren.

    Verstöße von Hand Atemwege, Brust und mediastinale Organe Selten: Kurzatmigkeit.

    Verstöße von Hand Verdauungssystem Selten: Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Blähungen, Erbrechen;

    Selten: Verdauungsstörungen, Beschwerden, Trockenheit der Mundschleimhaut. Störungen des hepatobiliären Systems Selten: eine Verletzung der Leberfunktion / Lebererkrankung.

    Verstöße von die Haut und subkutanes Gewebe Selten: Hyperhidrose, Hautjucken, Hautausschlag;

    Selten: Erythem, Angioödem (einschließlich tödlich), Drogenausschlag, toxischer Hautausschlag, Ekzem;

    Unbekannte Häufigkeit: Nesselsucht.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Selten: Myalgie, Rückenschmerzen (zB Ischias), Muskelkrämpfe;

    Selten: Arthralgie, Gliederschmerzen;

    Unbekannte Häufigkeit: Schmerzen im Sehnenbereich (tendinitisähnliche Symptome).

    Störungen des Harnsystems

    Selten: Nierenversagen, einschließlich akutem Nierenversagen.

    Systemische Störungen

    Selten: Brustschmerzen, Asthenie (Schwäche);

    Selten: grippeähnlicher Zustand.

    Laborindikatoren

    Selten: erhöhte Konzentration von Kreatinin im Blut;

    Selten: eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut, "Leber" -Enzyme, die Aktivität von Kreatinphosphokinase im Blutserum; vermindertes Hämoglobin; Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus).

    Überdosis:

    Informationen zur Überdosierung sind begrenzt.

    Symptome: die bedeutendste - eine deutliche Senkung des Blutdrucks und der Tachykardie; Auch Bradykardie, Schwindel, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration und akutes Nierenversagen können auftreten.

    Behandlung: Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören: Erbrechen und / oder Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle, Auffüllen von Flüssigkeitsmangel und Salzen. Der Gehalt an Elektrolyten und Kreatinin im Blutserum sollte ständig überwacht werden. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (APFG kaliumsparende Diuretika

    Bei gleichzeitiger Gabe von <ACE-Hemmern, kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid) und andere Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen können, sowie kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum ist erforderlich. Die gemeinsame Nutzung wird nicht empfohlen.

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Aufnahme von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, einschließlich Telmisartanwurde ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum festgestellt. Es wird empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutserum genau zu überwachen. Die gemeinsame Bewerbung erfordert Vorsicht.

    Digoxin

    Telmisartan erhöht die Digoxinkonzentration um durchschnittlich 20% (in einem Fall - um 39%); Es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin bei gleichzeitiger Verwendung zu bestimmen.

    Warfarin

    Auf dem Hintergrund der Einnahme von Telmisartan wird die Konzentration von Warfarin im Blutplasma (unwesentlich) reduziert.

    Risperidon

    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    NSAIDs (zum Beispiel Acetylsalicylsäure in Dosen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, können 4 Cyclooxygenase- (COX-2) -Inhibitoren und nicht-selektive nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel die antihypertensive Wirkung des Telmisartan-Richter-Präparats verringern. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit reduziertem Blutkreislaufvolumen oder älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Gabe des Telmisartan-Richter-Präparats und von Cyclooxygenase-hemmenden Arzneimitteln zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Nierenfunktion führen mögliches akutes Nierenversagen, das normalerweise reversibel ist. Insbesondere bei älteren Patienten sollte bei gleichzeitiger Aufnahme Vorsicht geboten sein. Es sollte die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und danach regelmäßig überwacht werden.

    Diuretika (Thiazid- oder "Loop" -Diuretika)

    Vorbehandlung mit hohen Dosen von Diuretika, wie z Furosemid (geschlungenes Diuretikum) und Hydrochlorothiazid (diuretischer Thiazid-Typ) kann zu Beginn der Therapie mit dem Telmisartan-Richter-Präparat zu einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper und zu einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotension führen.

    Andere Antihypertensiva

    Die blutdrucksenkende Wirkung der Telmisartan-Richter-Zubereitung kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verstärkt werden.

    Basierend auf Daten zu pharmakologischen Eigenschaften kann davon ausgegangen werden, dass die folgenden Medikamente die antihypertensive Wirkung aller blutdrucksenkenden Wirkstoffe, einschließlich Telmisartan, verstärken können: Baclofen, amifosten.

    Ethanol, Barbiturate, Narkotika oder Antidepressiva können die orthostatische Hypotonie verstärken.

    Kortikosteroide (systemische Wirkung)

    Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung von Telmisartan.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor und während der Behandlung mit Telmisartan-Richter sollte Blutdruckkontrolle, Nierenfunktion, Kaliumgehalt im Blutserum überwacht werden. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung mit Telmisartan-Richter nach Stabilisierung des arteriellen Druckes. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Vorliegen eines Nierenversagens wird die Behandlung unter Kontrolle der Serum-Kreatinin-Konzentration mit Vorsicht durchgeführt.

    Leberversagen

    Telmisartan-Richter sollte nicht bei Patienten mit Cholestase, Obstruktion der Gallenwege oder akutem Leberversagen (siehe "Kontraindikationen") angewendet werden, da Telmisartanwird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden. Es wird davon ausgegangen, dass diese Patienten die hepatische Clearance von Telmisartan reduziert haben. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte Telemisartan-Richter mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

    Renovaskuläre Hypertonie

    Bei der Behandlung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) einwirken, steigt bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose und Stenose der Arterie einer einzelnen Niere das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens.

    Nierenversagen und Nierentransplantation

    Bei Anwendung des Arzneimittels Telmisartan-Richter bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine regelmäßige Überwachung des Kalium- und Serumspiegels von Kreatinin empfohlen. Die klinische Erfahrung mit dem Präparat Telmisartan-Richter bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, fehlt.

    Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens (OSHO)

    Bei Patienten mit reduziertem BCC und / oder Natriumgehalt aufgrund früherer diuretischer Therapie, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten, insbesondere nach der ersten Verabreichung von Telmisartan-Richter. Solche Erkrankungen sollten vorher beseitigt werden empfangen. Der Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium sollte vor Beginn der Einnahme von Telmisartan-Richter beseitigt werden.

    Doppelblockade des Oenin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

    Als die Auswirkungen der Hemmung von RAAS wurden beobachtet: das Auftreten von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) bei prädisponierenden Patienten, vor allem wenn in Kombination mit Medikamenten auch auf dieses System. Eine Doppelblockade von RAAS, beispielsweise mit einem ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) zu einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, wird für Patienten mit bereits kontrolliertem Blutdruck nicht empfohlen und sollte auf Einzelfälle mit verstärkter Überwachung der Nierenfunktion beschränkt werden .

    Andere Krankheiten, die durch RAAS-Stimulation gekennzeichnet sind

    Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion in erster Linie von RAAS-Aktivität abhängen (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), ist der Einsatz von Arzneimitteln, die auf dieses System einwirken, wie z Telmisartan, war mit dem Auftreten von akuter arterieller Hypotonie, Hyperämie, Oligurie oder selten assoziiert - mit akutem Nierenversagen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Primärer Aldosteronismus

    Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen in der Regel nicht auf eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten an, deren Wirkung sich durch RAAS-Hemmung manifestiert. In dieser Hinsicht wird die Verwendung des Medikaments Telmisartan-Richter in diesen Fällen nicht empfohlen.

    Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Wie bei anderen Vasodilatatoren sind besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit Aorten- und Mitralstenose oder hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie indiziert.

    Hyperkaliämie

    Der Gebrauch von Drogen, die auf RAAS wirken, kann Hyperkaliämie verursachen.

    Für ältere Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz, Patienten mit Diabetes mellitus und auch mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit (KHK), Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts verursachen kann, und / oder Patienten mit Begleiterkrankungen, können Hyperkaliämie fatal sein.

    Bevor die Möglichkeit einer gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die auf RAAS einwirken, in Betracht gezogen wird, ist es notwendig, die Nutzen-Risiko-Beziehung zu bewerten.

    Die wichtigsten Risikofaktoren, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

    - Diabetes mellitus, Nierenversagen, Alter (Patienten älter als 70 Jahre).

    - Kombination mit einem oder mehreren Arzneimitteln, die auf RAAS und / oder eine Erhöhung des Serumkaliums einwirken. Medikamente oder therapeutische Klassen von Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen können, umfassen kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Hemmer), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim.


    - Interkurrente Erkrankungen, insbesondere Dehydration, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose, eingeschränkte Nierenfunktion, schwere Nierenschäden (z. B. Infektionskrankheiten), Zytolysisyndrom (z. B. akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, schweres Trauma).

    Für Risikopatienten wird eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Laktose

    Diese Zubereitung enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Lappa-Laktase-Mangel oder gestörter Glukose-Galaktose-Resorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Rassenunterschiede

    Wie für Angiotensin-Converting-Enzym- (ACE) -Inhibitoren angemerkt, scheinen Telmisartan-Richter und andere Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam den arteriellen Druck zu senken als bei Vertretern anderer Rassen, möglicherweise aufgrund einer größeren Prädisposition für verminderte Reninaktivität bei der Bevölkerung der Negroid-Rasse, bei Patienten mit Diabetes mellitus und auch bei arterieller Hypertonie und ischämischer Herzerkrankung.

    Andere

    Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Kardiopathie oder Patienten mit Zuckerkrankheit sowie mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit zur Entwicklung von Herzinfarkt oder Hirndurchblutungsstörungen führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien über die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Beim Führen von Fahrzeugen sowie beim Arbeiten mit Maschinen ist Vorsicht geboten (Gefahr von Schwindel und Benommenheit).
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 40 mg, 80 mg. 7 Tabletten pro Blister Al / Al-Folie. Für 2,4 oder 8 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen. Durch 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus Al / Al-Folie. Für 3 oder 9 Blister zusammen in einer Pappschachtel.

    Verpackung:(10) - Blisterpackungen (3) - verpackt Pappe
    (10) - Blisterpackungen (9) - Pappkarton
    (7) - Blister (2) - Pappkarton
    (7) - Blister (4) - Pappkarton
    (7) - Blisterpackungen (8) - Pappkarton
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001746
    Datum der Registrierung:02.07.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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