Aktive SubstanzTelmisartanTelmisartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede 20 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Telmisartan - 20,00 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid - 1,70 mg, Povidon-K25 - 5,40 mg, Meglumin - 6,00 mg, Mannitol - 81,90 mg, Magnesiumstearat - 2,00 mg, Crospovidon - 3,00 mg.

    Jede 40 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Telmisartan - 40,00 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid - 3,40 mg, Povidon-K25 - 10,80 mg, Meglumin - 12,00 mg, Mannitol - 163,80 mg, Magnesiumstearat - 4,00 mg, Crospovidon - 6,00 mg

    Jede 80 mg Tablette enthält: aktive Substanz: Telmisartan - 80,00 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid - 6,70 mg, Povidon-K25 - 21,60 mg, Meglumin - 24,00 mg, Mannitol - 327,70 mg, Magnesiumstearat - 8,00 mg, Crospovidon - 12,00 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 20 mg

    Runde Tabletten mit Facette, weiß, graviert "LC" auf einer Seite des Tablets.

    Tabletten 40 mg

    Längliche bikonvexe Tabletten, weiß, graviert "LC" auf einer Seite des Tablets.

    Tabletten 80 mg

    Längliche bikonvexe Tabletten, weiß, graviert "LC" auf einer Seite des Tablets.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-II-Rezeptorantagonist
    ATX: & nbsp;

    C.09.C.A.07   Telmisartan

    Pharmakodynamik:

    Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-Rezeptor-Antagonist II (eine Art BEIM1), effektiv bei der Einnahme. Hat eine hohe Affinität für den Subtyp BEIM1 Rezeptoren von Angiotensin II, durch die die Wirkung von Angiotensin realisiert wird II. Gibt Angiotensin frei II von der Bindung an einen Rezeptor, ohne die Wirkung eines Agonisten für diesen Rezeptor. Telmisartan bindet nur an einen Subtyp BEIM1 Rezeptoren von Angiotensin II. Die Kommunikation ist von dauerhafter Natur. Hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich dem AT2-Rezeptor und anderen, weniger untersuchten Angiotensin-Rezeptoren. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren sowie die Wirkung ihrer möglichen übermäßigen Stimulation mit Angiotensin II, Die Konzentration davon steigt mit der Ernennung von Telmisartan, wurde nicht untersucht. Reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt nicht Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt nicht das Angiotensin - Converting - Enzym (Kininaza II) (ein Enzym, das auch Bradykinin zerstört). Daher werden die Verstärkungseffekte von Bradykinin nicht erwartet.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert vollständig die hypertonische Wirkung von Angiotensin II. Der Beginn der antihypertensiven Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan im Inneren festgestellt. Das Medikament bleibt für 24 Stunden und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Der ausgeprägte antihypertensive Effekt entwickelt sich normalerweise 4 Wochen nach der regulären Einnahme des Medikaments.

    Bei Patienten mit Bluthochdruck, Telmisartan reduziert systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (Herzfrequenz) zu beeinflussen.

    Im Falle einer starken Aufhebung von Telmisartan kehrt der Blutdruck allmählich auf das Ausgangsniveau zurück, ohne dass sich das Entzugssyndrom entwickelt.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Bei Aufnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. An der Rezeption gleichzeitig mit Essen abnehmen AUC (Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) reicht von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach der Verabreichung gleicht sich die Konzentration im Blutplasma unabhängig von der Nahrungsaufnahme aus.

    Verteilung

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen erfolgt zu 99,5%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Glykoprotein. Der Durchschnittswert des scheinbaren Verteilungsvolumens in der Gleichgewichtskonzentration beträgt 500 Liter.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert durch Konjugation mit Glucuronsäure. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) - mehr als 20 Stunden. Ausgang durch den Darm in einer unveränderten Form, Ausscheidung durch die Nieren - weniger als 2% der Dosis. Die gesamte Plasma-Clearance ist hoch (900 ml / min) im Vergleich zu "hepatischem Blutfluss" (etwa 1500 ml / min).

    Pharmakokinetik das spezielle Patientengruppen

    Geschlechtsunterschiede

    Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Männern und Frauen. VONmAxt (maximale Konzentration) und AUC waren bei Frauen etwa 3 bzw. 2 mal höher als bei Männern ohne signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von der Pharmakokinetik bei jungen Patienten. Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung für Telmisartan nicht erforderlich.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Patienten mit Hämodialyse wird eine niedrigere Anfangsdosis von 20 mg pro Tag empfohlen.

    Telmisartan wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Studien zur Pharmakokinetik bei Patienten mit Leberinsuffizienz zeigten einen Anstieg der absoluten Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf fast 100%.

    Mit Leberinsuffizienz T1/2 ändert sich nicht. Bei Patienten mit leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (Klasse A und B auf der Kinderskala)-PTagesdosis des Arzneimittels sollte 40 mg nicht überschreiten.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten ab 55 Jahren mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft;

    - Die Zeit des Stillens;

    - Obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;

    - Schwere Verletzungen der Leberfunktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala);

    - Gleichzeitige Anwendung von Telpres mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml / min / 1,73 m)2);

    - Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere;

    - Verletzungen der Leber- und / oder Nierenfunktion (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung);

    - Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens (BZK) aufgrund früherer Diuretika, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen;

    - Hyponatriämie;

    - Hyperkaliämie;

    - Chronische Herzinsuffizienz;

    - Herzischämie;

    - Stenose der Aorten- und Mitralklappe;

    - Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie);

    - Primärer Aldosteronismus (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen);

    - Gleichzeitige Verwendung mit ACE-Hemmern oder Aliskiren;

    - Gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika;

    - Diabetes.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Arzneimittel, die direkt auf RAAS einwirken, können schwere Schäden und den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen. Bei der Planung oder Feststellung der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel sofort zurückgezogen werden und, falls erforderlich, eine alternative antihypertensive Therapie mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft ist vorgeschrieben. Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Präklinische Studien zu Telmisartan zeigten keine teratogenen Wirkungen, es wurde jedoch eine Fetotoxizität festgestellt. Es ist bekannt, dass die Wirkung von Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verursacht eine Person Fetotoxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation des Schädels) sowie neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie). Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten eine alternative Therapie verschrieben bekommen. Bei Behandlung mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters wird empfohlen, den Ultraschall auf Nierenfunktion und Schädelbedingungen im Fötus zu überprüfen.

    Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten erhielten II, sollte in Bezug auf Hypotonie sorgfältig beobachtet werden.

    Die Therapie mit Telpres ist während der Stillzeit kontraindiziert. Studien über die Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Arterieller Hypertonie

    Die anfängliche empfohlene Dosis des Medikaments Telpres ist 1 Tab. (40 mg) einmal täglich. In Fällen, in denen der therapeutische Effekt nicht erreicht wird, kann die maximale empfohlene Dosis von Telpres auf 80 mg einmal täglich erhöht werden. Bei der Entscheidung, ob die Dosis erhöht werden soll, sollte berücksichtigt werden, dass die maximale antihypertensive Wirkung normalerweise innerhalb von 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht wird.

    Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität

    Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette der Zubereitung Telpres 80 mg einmal täglich.

    In der Anfangszeit der Behandlung wird empfohlen, das Niveau des Blutdruckes (BP) zu überwachen, Korrektur der antihypertensiven Therapie kann erforderlich sein.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und Patienten mit Hämodialyse ist die Erfahrung begrenzt. Bei solchen Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 20 mg pro Tag. Bei Patienten mit leichter und mäßiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichten bis mäßigen Leberfunktionsstörungen (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) sollte die tägliche Telpres-Dosis 40 mg nicht überschreiten.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten brauchen keine Dosisanpassung.

    Nebenwirkungen:

    Im Allgemeinen ist die Inzidenz der für Telmisartan beobachteten Nebenwirkungen vergleichbar mit der von Placebo. Die beobachteten Nebenwirkungen korrelierten nicht mit dem Geschlecht, Alter oder der Rasse der Patienten.Klassifikation der Häufigkeit von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO): sehr oft (> 1/10); oft (von> 1/100 bis <1/10); selten (von> 1/1000 bis <1/100); selten (von> 1/10 000 bis <1/1000); sehr selten (von <1/10 000); Häufigkeit ist unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    selten: Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Sinusitis, Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis);

    unbekannte Häufigkeit: Sepsis, einschließlich Sepsis mit tödlichem Ausgang.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    selten: Anämie;

    selten: Thrombozytopenie;

    unbekannte Häufigkeit: Eosinophilie.

    Störungen aus der Psyche:

    selten: Depression; selten: Angst.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    selten: Schlaflosigkeit, Synkope, Schwindel; selten: schwach.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    selten: Sehstörungen.

    Herzkrankheit:

    selten: Ätiologie; selten: Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen:

    selten: deutlicher Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie;

    * wurde häufig bei Patienten mit kontrolliertem BP beobachtet, die zusätzlich zur Standardbehandlung eine Telmisartan-Behandlung erhielten, um das Risiko kardiovaskulärer Mortalität zu reduzieren.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    selten: Kurzatmigkeit, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    selten: Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Blähungen, Erbrechen;

    selten: Verdauungsstörungen, Beschwerden, Trockenheit der Mundschleimhaut, eingeschränkte Leberfunktion / Lebererkrankung.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    selten: Überempfindlichkeit, Angioödem (einschließlich tödlich); unbekannte Häufigkeit: anaphylaktische Reaktionen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    selten: Hyperhidrose, Hautjucken, Hautausschlag;

    selten: Erythem, Drogenausschlag, toxischer Hautausschlag, Ekzem, unbekannte Häufigkeit: Urtikaria.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten: Myalgie, Rückenschmerzen (zB Ischias), Muskelkrämpfe;

    selten: Arthralgie, Gliederschmerzen;

    unbekannte Häufigkeit: Schmerzen im Sehnenbereich (tendinitisähnliche Symptome).

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    selten: Nierenversagen, einschließlich akutem Nierenversagen.

    Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels

    selten: Hyperkaliämie.

    Allgemeine Störungen:

    selten: Brustschmerzen, Asthenie (Schwäche);

    selten: grippeähnlicher Zustand.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laborindikatoren und instrumentellen Studien:

    selten: erhöhte Konzentration von Kreatinin im Blut;

    selten: erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut, "Leber" -Enzyme, Aktivität von Serum-Kreatinophosphinase, eine Abnahme von Hämoglobin, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus).

    Überdosis:

    Informationen zur Überdosierung sind begrenzt.

    Symptome: die signifikanteste - eine deutliche Abnahme des Blutdrucks und Tachykardie, Bradykardie, Schwindel, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration und akutes Nierenversagen können ebenfalls auftreten.

    Behandlung: symptomatisch und unterstützend. Vorgeschlagene Maßnahmen umfassen: Erbrechen und / oder Magenspülung verursachen, Aktivkohle nehmen, Mangel an Flüssigkeit und Salzen auffüllen. Ständige Überwachung des Gehalts an Elektrolyten und Kreatinin im Blutserum. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Telmisartan kann die antihypertensive Wirkung anderer Antihypertensiva verstärken. Andere Arten von Wechselwirkungen, die klinisch relevant sind, wurden nicht identifiziert. Die kombinierte Anwendung mit Digoxin, Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Ibuprofen, Paracetamol, Simvastatin und Amlodipin führt nicht zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS).

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2 Körperoberfläche) und wird nicht für andere Patienten empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und Inhibitoren von AG1F ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die Doppelblockade von RAAS aufgrund der kombinierten Anwendung von ACE-Hemmern, APA II oder Aliskiren mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung verbunden ist von nur einem Medikament, das auf dem RAAS operiert.

    Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen können, zunehmen (kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Salzersatzstoffe mit kalium- und kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, einschließlich selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX)), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin, TacrolimusTrimethoprim)). Vor dem Hintergrund einer dokumentierten Hypokaliämie sollte die gemeinsame Anwendung von Medikamenten mit Vorsicht durchgeführt und der Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.

    Digoxin

    Bei der gemeinsamen Gabe von Telmisartan mit Digoxin erhöht sich der mittlere Cmvon Digoxin im Blutplasma um 49% und eine Mindestkonzentration von 20%.Zu Beginn der Behandlung, bei der Wahl einer Dosis und beim Beenden der Telmisartan-Behandlung sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma sorgfältig überwacht werden, damit es innerhalb des therapeutischen Bereichs erhalten bleibt.

    Kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe

    Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, wie z Telmisartanreduzieren den durch Diuretikum verursachten Kaliumverlust. Kalium-sparende Diuretika, zum Beispiel, Spironolacton, EplerenonTriamteren oder Amilorid, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg der Kaliumspiegel im Blutplasma führen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung indiziert ist, sollte aufgrund der dokumentierten Hypokaliämie mit Vorsicht und vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Kaliumkontrolle im Blutplasma gearbeitet werden.

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und APAII, einschließlich TelmisartanEs gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutplasma und dessen toxische Wirkung. Wenn es notwendig ist, diese Kombination von Medikamenten zu verwenden, wird empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

    NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen zur entzündungshemmenden Behandlung, COX-2-Hemmer und nichtselektive NSAIDs) können die antihypertensive Wirkung von APA schwächenII. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit Dehydration, ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), gemeinsame Anwendung von APAII und Medikamente, die Cyclooxygenase-2 unterdrücken, können zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, das üblicherweise reversibel ist. Daher sollte die gemeinsame Verwendung von Medikamenten mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Patienten. Außerdem sollte zu Beginn der Gelenkapplikation eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt werden, und die Nierenfunktion sollte regelmäßig danach regelmäßig überwacht werden.

    Diuretika (Thiazid- oder Schleifendiuretika)

    Vorherige Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika, wie z Furosemid (Schleifendiuretikum) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) kann zu Beginn der Telmisartan-Behandlung zu Hypovolämie und dem Risiko einer arteriellen Hypotonie führen.

    Andere blutdrucksenkende Mittel

    Die Wirkung von Telmisartan kann durch die gemeinsame Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente verstärkt werden. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Baclofen und Amifostin kann davon ausgegangen werden, dass sie die therapeutische Wirkung aller blutdrucksenkenden Wirkstoffe, einschließlich Telmisartan. Zusätzlich kann die orthostatische Hypotonie mit der Einnahme von Alkohol, Barbituraten, Medikamenten oder Antidepressiva zunehmen.

    Kortikosteroide (zur systemischen Anwendung)

    Kortikosteroide schwächen die Wirkung von Telmisartan.

    Spezielle Anweisungen:

    Funktionsstörung der Leber

    Die Anwendung von Telpres ist bei Patienten mit Cholestase, Gallengangsobstruktion oder schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (Klasse C) Child-Pugh-Klassifikation) (siehe "Kontraindikationen"), weil Telmisartan meist mit der Galle ausgeschieden. Es wird vorgeschlagen, dass bei diesen Patienten die hepatische Clearance von Telmisartan reduziert ist. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) sollte Telpres mit Vorsicht angewendet werden (siehe "Mit Vorsicht").

    Renovaskuläre Hypertonie

    Bei der Behandlung mit Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, haben Patienten mit bilateraler Arterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen funktionierenden Niere ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen.

    Nierenfunktionsstörung und Nierentransplantation

    Bei der Anwendung des Medikaments Telpres bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine regelmäßige Überwachung des Kalium- und Kreatinin-Gehalts im Blutplasma empfohlen. Die Erfahrung der klinischen Anwendung von Telpres bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, ist nicht verfügbar.

    Vermindertes zirkulierendes Blutvolumen

    Eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach der ersten Verabreichung von Telpres, kann bei Patienten mit reduziertem BCC und / oder Natriumgehalt im Blutplasma vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Behandlung mit Diuretika, einer Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen auftreten. Solche Bedingungen (Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium) sollten vor Beginn der Einnahme von Telpres beseitigt werden.

    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz kontraindiziert (die glomeruläre Filtrationsrate beträgt weniger als 60 ml / min / 1,73 m)2) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Als Folge der Unterdrückung von RAAS wurden arterielle Hypotension, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) bei Patienten beobachtet, die dazu prädisponiert waren, insbesondere wenn mehrere Medikamente zusammen verwendet wurden, die ebenfalls auf dieses System einwirkten. Daher wird die Doppelblockade von RAAS (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Einnahme von Telmisartan mit anderen Antagonisten von RAAS) nicht empfohlen.

    In Fällen von Gefäßtonus und Nierenfunktion, hauptsächlich aus RAAS - Aktivität (z. B. bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen, einschließlich einer Nierenarterienstenose oder einer Arterienstenose einer einzelnen Niere), kann die Verabreichung von Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen, mit der Entwicklung von akuter arterieller Hypotonie, Hyperazotämie, Oligurie und in seltenen Fällen akuten Fällen einhergehen Nierenversagen.

    Primärer Aldosteronismus

    Bei Patienten mit primärem Aldosteronismus ist die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, die durch Hemmung von RAAS bewirkt werden, normalerweise unwirksam.

    Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose sowie bei hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie ist Vorsicht geboten, wenn Telpres (sowie andere Vasodilatatoren) angewendet werden.

    Hyperkaliämie

    Die Einnahme von Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, kann Hyperkaliämie verursachen. Bei älteren Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus, Patienten, die auch Medikamente einnehmen, die einen erhöhten Kaliumspiegel im Blutplasma fördern, und / oder Patienten mit Begleiterkrankungen kann Hyperkaliämie tödlich verlaufen.

    Bei der Entscheidung über die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die auf RAAS einwirken, muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilt werden.

    Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:

    - Diabetes mellitus, Nierenversagen, Alter (Patienten älter als 70 Jahre);

    - Kombination mit einem oder mehreren Arzneimitteln, die auf RAAS und / oder kaliumhaltige Nahrungsmitteladditive wirken. Arzneimittel oder therapeutische Klassen von Medikamenten, die Hyperkaliämie verursachen können, umfassen Kalium-haltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin II-Rezeptorantagonisten, nicht-steroidal entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, einschließlich selektive COX-2-Hemmer), Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim;

    - interkurrente Erkrankungen, insbesondere Dehydration, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose, eingeschränkte Nierenfunktion, Zytolysisyndrom (z. B. akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, ausgedehntes Trauma).

    Risikopatienten sollten den Kaliumspiegel im Blutplasma sorgfältig überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Ethnische Unterschiede

    ACE-Hemmer, Telmisartan und andere ARAIIscheinen bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam den arteriellen Druck zu senken als bei Vertretern anderer Rassen, möglicherweise aufgrund einer größeren Veranlagung für eine Abnahme der Renin-Aktivität in der Population dieser Patienten.

    Andere

    Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle klinische Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, das Auto und die Mechanismen zu kontrollieren, wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, ist Vorsicht geboten, da bei gleichzeitiger Einnahme von Telmisartan selten Schwindel und Schläfrigkeit auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 20 mg, 40 mg, 80 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in Al / Al-Blister. Für 2 oder 7 Blister mit Anweisungen für den Gebrauch in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004400
    Datum der Registrierung:02.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:02.08.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SiNViTi Pharma Co., Ltd.SiNViTi Pharma Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Xanter Pharma, LLCXanter Pharma, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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