Vor und während der medikamentösen Behandlung Telmisartan Es ist notwendig, Blutdruck, Nierenfunktion, Kaliumgehalt im Blutserum zu kontrollieren. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung mit dem Medikament Telmisartan nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder der Wirkstoff entnommen werden. Bei Vorliegen eines Nierenversagens wird die Behandlung unter Kontrolle der Serum-Kreatinin-Konzentration mit Vorsicht durchgeführt.
Leberversagen
Telmisartan sollte nicht bei Patienten mit Cholestase, Gallenwegsobstruktion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) angewendet werden (siehe "Gegenanzeigen"), da Telmisartanwird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden. Es wird angenommen, dass diese Patienten die Leberclearance senkten Telmisartan. Telmisartan sollte bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung mit äußerster Vorsicht angewendet werden (Child-Pugh-Klasse A und B).
Renovaskuläre Hypertonie
Bei der Behandlung von Arzneimitteln, die auf RAAS wirken, erhöhen Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose und Stenose der Arterie einer einzelnen Niere das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens.
Nierenversagen und Nierentransplantation
Bei der Verwendung der Droge Telmisartan Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts und der Serum-Kreatinin-Konzentration empfohlen. Klinische Erfahrung des Arzneimittels Telmisartan Bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, gibt es keine.
Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens (BCC)
Bei Patienten mit reduziertem BCC und / oder Natriumgehalt aufgrund vorhergehender diuretischer Therapie, Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten, insbesondere nach der ersten Einnahme des Arzneimittels Telmisartan. Der Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium sollte vor der Einnahme des Medikaments beseitigt werden Telmisartan.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Als die Auswirkungen der Hemmung von RAAS wurden beobachtet: das Auftreten von arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) bei prädisponierenden Patienten, vor allem wenn in Kombination mit Medikamenten auch auf dieses System. Eine Doppelblockade von RAAS, z. B. durch Zugabe eines ACE-Hemmers zu APA II, wird für Patienten mit bereits kontrolliertem Blutdruck nicht empfohlen und sollte auf Einzelfälle mit verstärkter Überwachung der Nierenfunktion (einschließlich regelmäßiger Kalium- und Plasmaüberwachung) beschränkt werden Kreatininkonzentrationen).
Andere Krankheiten, die durch Aktivierung von RAAS gekennzeichnet sind
Patienten mit Nieren vaskulärem Tonus und deren Funktion hängen hauptsächlich von der Aktivität des RAAS ab (z. B. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), die Verwendung von Medikamenten, die auf das System einwirken, wie z Telmisartan, war mit dem Auftreten von akuter arterieller Hypotonie, Hyperämie, Oligurie oder selten assoziiert - mit akutem Nierenversagen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen in der Regel nicht auf eine Behandlung an blutdrucksenkende Medikamente, deren Wirkung sich durch Hemmung von RAAS manifestiert. In Verbindung damit, die Verwendung des Medikaments Telmisartan In diesen Fällen wird nicht empfohlen.
Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP)
Wie bei anderen Vasodilatatoren, bei Patienten mit Aorten- und Mitralstenose oder GOKMP die Beachtung der speziellen Vorsichtsmassnahmen wird gezeigt.
Hyperkaliämie
Der Gebrauch von Drogen, die auf RAAS wirken, kann Hyperkaliämie verursachen.
Für ältere Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz, Patienten mit Diabetes mellitus und auch mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit (KHK), können Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts verursachen kann und / oder Patienten mit Begleiterkrankungen, Hyperkaliämie sein tödlich. Bevor die Möglichkeit einer gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln, die auf RAAS einwirken, in Betracht gezogen wird, ist es notwendig, die Nutzen-Risiko-Beziehung zu bewerten.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:
- Diabetes mellitus, Nierenversagen, Alter (Patienten älter als 70 Jahre).
- Kombination mit einem oder mehreren Arzneimitteln, die auf RAAS und / oder eine Erhöhung des Serumkaliums einwirken. Medikamente oder therapeutische Klassen von Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen können, umfassen Kalium-haltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, ARA II, NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, Heparin, Immunsuppressiva (Ciclosporin oder Tacrolimus) und Trimethoprim.
- Interkurrente Erkrankungen, insbesondere Dehydration, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose, eingeschränkte Nierenfunktion, schwere Nierenschäden (z. B. Infektionskrankheiten), Zytolysisyndrom (z. B. akute Extremitätenischämie, Rhabdomyolyse, schweres Trauma).
Für Risikopatienten wird eine regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Serum empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Bei Patienten mit Diabetes mellitus und einem zusätzlichen kardiovaskulären Risiko, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes mellitus und IHD bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie ARA II oder ACE-Hemmern, kann das Risiko eines tödlichen Myokardinfarkts und eines plötzlichen kardiovaskulären Todes steigen.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine IHD asymptomatisch sein und daher möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Bei Patienten mit Diabetes vor der Verwendung des Arzneimittels Telmisartan Um koronare Herzkrankheit zu identifizieren und zu behandeln, sollten geeignete diagnostische Tests durchgeführt werden, einschließlich einer körperlichen Untersuchung Belastung.
Als Alternative das Medikament Telmisartan kann in Kombination mit Thiaziddiuretika, wie z Hydrochlorothiazid, die zusätzlich eine blutdrucksenkende Wirkung haben.
Rassenunterschiede
Wie für ACE-Hemmer erwähnt, Telmisartan und andere ARA II scheinen bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks zu sein als bei Vertretern anderer Rassen, möglicherweise aufgrund einer größeren Veranlagung für verminderte Reninaktivität bei der Negroid-Rasse, Patienten mit Diabetes mellitus und auch mit arterieller Hypertonie und ischämische Herzkrankheit.
Andere
Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.