Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit Arzneimitteln, Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, wie einige Hypnotika (Barbiturate), Antiepileptika (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin, Ethanol, kann das Risiko einer toxischen Schädigung der Leber selbst bei therapeutischen Dosen erhöhen.
Unter dem Einfluss von Paracetamol, der Zeit Halbwertszeit von Chloramphenicol erhöht sich um das 5-fache.
Die gleichzeitige Anwendung mit Metoclopramid oder Domperidon beschleunigt die Resorption von Paracetamol.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien, was das Blutungsrisiko erhöht.
Myelotoxisch bedeutet verstärken Manifestationen der Hämatotoxizität Paracetamol.
Gleichzeitige Anwendung mit Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko von Nierenschäden.
Cholestyramin und Antazida reduzieren die Resorption von Paracetamol.
Die Wirksamkeit von Paracetamol kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Cholestyramin, Anticholinergika, Antidepressiva und alkalischen Substanzen abnehmen.
Die Anwendung von Paracetamol zusammen mit Zidovudin erhöht das Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln.
Die Verwendung von Paracetamol kann die Ergebnisse von Analysen der Harnsäure- und Blutzuckerwerte beeinflussen.
Coffein beschleunigt die Resorption von Ergotamin; reduziert die Aufnahme von Calciumpräparaten; reduziert die Wirkung von Narkotika und Hypnotika, erhöht die Ausscheidung von Lithiumpräparaten; beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität. Die gleichzeitige Anwendung von Koffein mit Beta-Blockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkung führen, wobei Beta-Adrenomimetika eine zusätzliche Stimulation des zentralen Nervensystems und andere toxische Wirkungen haben. Koffein reduziert die Wirkung vieler Sedativa, wie z Barbiturate, Antihistaminika; stärkt die Tachykardie, hervorgerufen durch Sympathomimetika, Thyroxin.
Orale Kontrazeptiva, Cimetidin und Disulfiram verlangsamen den Stoffwechsel von Koffein, Barbiturate und Tabak beschleunigen es.
Gleichzeitige Verwendung mit Inhibitoren der DNA-Gyrase (z. B. Ciprofloxacin) kann die Ausscheidung von Koffein und seines Metaboliten Paraxanthin verlangsamen.
Koffein führt zu einer langsameren Freisetzung von Theophyllin, wenn sie gleichzeitig verwendet werden. Inhibitoren der Monoaminoxidase, Furazolidon, Procarbazin, Selegilin und hohe Dosen von Koffein können die Entwicklung von gefährlichen Herzrhythmusstörungen oder einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks verursachen.
Mexiletin reduziert die Ausscheidung von Koffein um 50%. Koffein ist ein Adenosinantagonist.
Koffein kann mit Ephedrin interagieren und klinisch signifikante kardiovaskuläre Effekte verursachen, so dass deren gleichzeitige Anwendung vermieden werden sollte.
Propifenazon kann die Wirkung von oralen Antidiabetika, Sulfonamid-Arzneimitteln, Antikoagulanzien, ulcerogene Wirkung von Glucocorticosteroiden erhöhen und die Wirksamkeit von kaliumsparenden Diuretika verringern.