Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva erhöht Zytostatika das Risiko, eine Leukopenie zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (einschließlich Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten, Salzersatzpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln für kaliumhaltige Lebensmittel ist es möglich, seit ACE-Hemmern eine Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) zu entwickeln Reduzieren Aldosteron, was zu einer Verzögerung der Kalium im Körper vor dem Hintergrund der Begrenzung der Ausscheidung von Kalium oder seine zusätzliche Aufnahme in den Körper führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Opioidanalgetika und Anästhesie wird die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verstärkt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von "Schleife" oder Thiazid-Diuretika verstärkt antihypertensive Wirkung. Es besteht ein Risiko für eine Hypokaliämie. Erhöhtes Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azathioprin ist die Entwicklung einer Anämie möglich, die auf der Hemmung der Erythropoietin-Aktivität unter dem Einfluss von ACE-Hemmern und Azathioprin beruht.
Ein Fall der Entwicklung von anaphylaktischer Reaktion und Myokardinfarkt wird mit der Verwendung von Allopurinol bei einem Patienten beschrieben Enalapril.
Acetylsalicylsäure in hohen Dosen kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril reduzieren.
Schließlich ist nicht erwiesen, ob Acetylsalicylsäure die therapeutische Wirksamkeit von ACE-Hemmern bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz. Die Art dieser Wechselwirkung hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Acetylsalicylsäure kann durch Inhibierung der Cyclooxygenase und die Synthese von Prostaglandinen eine Vasokonstriktion verursachen, die zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und einer Verschlechterung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die ACE-Hemmer erhalten, führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern, Methyldopa, Nitraten, Calciumkanalblockern, Hydralazin, Prazosin ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich Indomethacin) nimmt die antihypertensive Wirkung von Enalapril ab, offensichtlich aufgrund der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen unter dem Einfluss von NSAIDs (von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung der antihypertensiven Wirkung von ACE-Hemmern spielen) ). Erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen; selten beobachtete Hyperkaliämie.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Insulin, Hypoglykämika von Sulfonylharnstoffen, kann Hypoglykämie entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Interleukin-3 besteht die Gefahr einer arteriellen Hypotonie.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin gibt es Berichte über die Entwicklung von Synkopen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clomipramin wird über die Wirkung von Clomipramin und die Entwicklung von toxischen Wirkungen berichtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cotrimoxazol werden Fälle von Hyperkaliämie beschrieben.
Wenn Lithium gleichzeitig mit Carbonat angewendet wird, erhöht sich die Konzentration von Lithium im Serum, was mit Symptomen einer Lithiumintoxikation einhergeht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril, die zu einer signifikanten Erhöhung des Blutdrucks führen kann, die Entwicklung einer hypertensiven Krise.
Es wird angenommen, dass bei gleichzeitiger Verwendung mit Procainamid ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Leukopenie besteht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Enalapril, die Wirkung von Drogen enthalten Theophyllin.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei Patienten nach Nierentransplantation mit gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin die Halbwertszeit Enalapril und seine Konzentration im Blutplasma nimmt zu.
Es wird angenommen, dass es möglich ist, die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Mitteln zu reduzieren, wenn sie gleichzeitig mit Erythropoietinen verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Ethanol erhöht sich das Risiko einer arteriellen Hypotension.