Aktive SubstanzParacetamol + Phenylephrin + ChlorphenaminParacetamol + Phenylephrin + Chlorphenamin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Antiflu®
    Pulver nach innen 
    BAYER, AO     Russland
  • Koldakt® Flu Plus
    Suspension nach innen 
  • Koldakt® Flu Plus
    Kapseln nach innen 
  • TeraFlu® Extrastab
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Paracetamol 650.0 mg, Chlorphenaminmaleat 4,0 mg, Phenylephrinhydrochlorid 10,0 mg

    Hilfsstoffe: Silizium kolloidales Dioxid 0,40 mg, Lack bezogen auf Chinolin gelb 0,85 mg, Lactose 3,10 mg, Magnesiumstearat 3,50 mg, Giprolose 17,00 mg, Croscarmellose-Natrium 57,00 mg, Maisstärke124.0 mg; Folienhülle: Lack aufbasierter Farbstoff Chinolingelb 0,0331 mg, Chinolingelbfarbstoff 0,0392 mg, Titandioxid 1,0882 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,0889 mg, Povidon 0,4353 mg, Siliciumdioxid Kolloid 0,6529 mg, Macrogol-400 1,7412 mg, Methylcellulose 3,9176 mg.

    Beschreibung:

    Hellgelbe Oblongtabletten, mit einer Folienhülle überzogen, mit abgeschrägten Kanten. In der Pause ist die Tablette hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ARI und "Erkältungen" von Symptomen (analgetische nicht-narkotische Mittel + Alpha-Adrenomimetika + H1-Histamin-Rezeptor-Blocker)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Das kombinierte Mittel, hat antipyretische, entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische und antiallergische Wirkung, beseitigt die Symptome von "Erkältungen".

    Die Wirkung des Medikaments beruht auf seinen Bestandteilen.

    Paracetamol hat antipyretische Wirkung, blockiert Cyclooxygenase hauptsächlich im zentralen Nervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation. Fast keine entzündungshemmende Wirkung. Paracetamol beeinflusst die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht, so dass sich der Wasser - Salz - Metabolismus nicht negativ auswirkt (Verzögerung N / a+ und Wasser) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes.

    Phenylephrin - Alpha-Adrenomimetika, verengt Gefäße, beseitigt Schwellungen und Spülung der Schleimhaut der Nasenhöhle, Nasopharynx und Nasennebenhöhlen, reduziert exsudative Manifestationen (laufende Nase).

    Chlorphenamin - Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren, unterdrückt die Symptome der allergischen Rhinitis: Niesen, laufende Nase, juckende Augen, Nase, Rachen.

    Pharmakokinetik:

    Paracetamol

    Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximalen Konzentrationen im Plasma werden nach 10-60 Minuten nach der Einnahme erreicht. Paracetamol weit verbreitet in allen Geweben des Körpers. Es dringt in die Plazentaschranke ein und wird mit der Muttermilch sezerniert. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist in der Routine vernachlässigbar therapeutischen Konzentrationen, sondern steigt mit steigenden Konzentrationen. Paracetamol wird in der Leber hauptsächlich auf zwei Wegen metabolisiert: Glucuronidierung und Sulfatierung. Es wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Konjugaten aus Glucuronid und Sulfat. Die Halbwertszeit beträgt 1 bis 3 Stunden.

    Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten verzögert.

    Phenylephrinhydrochlorid

    Phenylephrinhydrochlorid wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch Monoaminoxidase während der primären Passage durch die Darmwand und in der Leber metabolisiert, daher ist Phenylephrinhydrochlorid bei der Verabreichung begrenzt bioverfügbar. Es wird von den Nieren fast vollständig in Form eines Sulfatkonjugats ausgeschieden. Die maximalen Konzentrationen des Arzneimittels im Plasma werden innerhalb von 45 Minuten - 2 Stunden erreicht, und die Halbwertszeit des Arzneimittels aus dem Plasma beträgt 2-3 Stunden.

    Chlorphenaminmaleat

    Chlorphenamin wird relativ langsam aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die maximalen Konzentrationen von Chlorphenamin im Blutplasma werden 2,5 bis 6 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht.

    Die Substanz hat eine geringe Bioverfügbarkeit von 25-50%. Etwa 70% des Chlorphenamins im Blutkreislauf binden an Plasmaproteine. Es erfährt eine breite Verteilung in den Geweben des Körpers, einschließlich des zentralen Nervensystems. Chlorphenamin unterliegt während der primären Passage einem signifikanten Metabolismus. Die Wirkungsdauer beträgt 4-6 Stunden. Kinder zeigten schnellere und vollständige Absorption, schnellere Clearance und eine kürzere Halbwertszeit.

    Die Halbwertszeit liegt zwischen 2 und 43 Stunden, selbst bei einer durchschnittlichen Dauer von 4-6 Stunden. Ein Teil von Chlorphenamin in unveränderter Form mit Metaboliten wurde von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Symptomatische Therapie von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (SARS, Influenza), begleitet von Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Schnupfen, verstopfter Nase, Niesen und Muskelschmerzen.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
    Empfang von Monoaminoxidase-Hemmern (gleichzeitig oder in den letzten 14 Tagen), trizyklische Antidepressiva, Betablocker, andere Sympathomimetika.
    Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, arterielle Hypertonie, Hyperthyreose, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom, Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.
    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.
    Kinder unter 12 Jahren.
    Vorsichtig:Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Prostatahyperplasie, hämolytische Anämie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronische Bronchitis), Emphysem Lunge, akute Hepatitis, chronische Erschöpfung oder Austrocknung, pyloroduodenale Stenose, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Nehmen Sie keine anderen Paracetamol-haltigen Arzneimittel gleichzeitig ein, sowie andere Medikamente, die die Leberfunktion beeinträchtigen.
    Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit eingenommen werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung von Teraflu®ExtraTab wird während der Schwangerschaft und während des Stillens nicht empfohlen. Die Sicherheit von Teraflu®ExtraTab während der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht speziell untersucht. Daten über die möglichen Auswirkungen jedes einzelnen Inhaltsstoffs auf Schwangerschaft und Stillzeit sind nachstehend aufgeführt.
    Schwangerschaft
    Epidemiologische Studien in der Schwangerschaft zeigten keine Nebenwirkungen bei oraler Anwendung von Paracetamol in der empfohlenen Dosis. Studien zur Reproduktionsfunktion zur Beurteilung der oralen Präparation zeigten keine Anzeichen von Entwicklungs- oder Fetotoxizität. Unter normalen Nutzungsbedingungen Paracetamol Kann nach Abwägung der Nutzen-Risiko-Beziehung während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden. Zur Verwendung von Phenylephrin bei Schwangeren liegen nur begrenzte Daten vor. Verengung der Gefäße des Uterus und eine Verringerung der Durchblutung in der Gebärmutter mit der Verwendung von Phenylephrin kann zu fetalen Hypoxie führen. Sie sollten die Verwendung von Phenylephrin während der Schwangerschaft vermeiden.
    Epidemiologische Daten zur Verwendung beim Menschen haben keinen Zusammenhang zwischen Chlorpheniramin und angeborenen Fehlbildungen gezeigt. Aufgrund fehlender kontrollierter klinischer Studien sollte jedoch die Anwendung von Chlorpheniraminmaleat während der Schwangerschaft vermieden werden.
    Stillen
    Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch in klinisch nicht signifikanten Mengen. Laut den veröffentlichten Daten ist das Medikament in der Zeit des Stillens nicht kontraindiziert. Es liegen keine Daten zur Isolierung von Phenylephrin mit der Muttermilch vor. Vermeiden Sie die Einnahme dieses Medikaments während des Stillens. Es gibt keine Informationen über die Verwendung von Chlorpheniramin während des Stillens beim Menschen. Es sollte von Frauen, die stillen, vermieden werden.
    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb.
    Erwachsene - 1 Tablette alle 4-6 Stunden, aber nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag.
    Kinder über 12 Jahre - 1 Tablette alle 4-6 Stunden, aber nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag.
    Es wird empfohlen, die gesamte Tablette ohne zu kauen und mit Wasser zu waschen.
    Der Behandlungsverlauf sollte 5 Tage nicht überschreiten.
    Dosen für bestimmte Patientenkategorien:
    Wenn es keine Erleichterung gibt Symptome innerhalb von 3 Tagen nach dem Beginn Empfang, es ist notwendig sich zu bewerben zum Arzt.
    Leberversagen
    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Gilbert-Syndrom ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder den Abstand zwischen den Dosen zu erhöhen.
    Niereninsuffizienz
    Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen.
    Ältere Patienten
    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
    Nebenwirkungen:Frequenzklassifizierung Nebenwirkungen: sehr oft ( 1/10); häufig ( 1/100, <1/10); selten ( 1/1000, <1/100); selten ( 1/10000, <1/1000); Sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten, ist die Frequenz unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).
    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems:
    Sehr selten: Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, Panzytopenie.
    Vom Immunsystem:
    Selten: Überempfindlichkeit, Angioödem.
    Unbekannt: anaphylaktische Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
    Störungen der Psyche:
    Selten: Nervosität, Schlaflosigkeit.
    Aus dem Nervensystem:
    Oft: Schläfrigkeit
    Selten: Schwindel, Kopfschmerzen.
    Von Herzen:
    Selten: Tachykardie, Herzklopfen.
    Von der Seite der Schiffe:
    Selten: arterielle Hypertonie
    Aus dem Magen-Darm-Trakt:
    Oft: Übelkeit, Erbrechen
    Selten: Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.
    Aus der Leber und den Gallengängen:
    Selten: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.
    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:
    Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Urtikaria.
    Überdosis:Die Symptome einer Überdosierung sind hauptsächlich auf das Vorhandensein von Paracetamol zurückzuführen.
    Bei akuter Überdosierung Paracetamol kann eine hepatotoxische Wirkung haben und sogar Lebernekrose verursachen.
    Eine Überdosierung von Paracetamol, einschließlich einer allgemein hohen Dosis nach einer langen Therapiedauer, kann zu einer analgetisch induzierten Nephropathie mit irreversibler Leberinsuffizienz führen. Patienten sollten vor der Unzulässigkeit der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente gewarnt werden Paracetamol. Besonders bei älteren Patienten und Kleinkindern, Menschen mit Lebererkrankungen, bei chronischem Alkoholismus, Patienten mit chronischen Essstörungen und Patienten, die Induktoren mikrosomaler Enzyme erhalten, besteht Vergiftungsgefahr. Eine Überdosierung von Paracetamol kann zu Leberinsuffizienz, Enzephalopathie, Koma und Tod führen.
    Zu den Symptomen einer Überdosierung von Paracetamol am ersten Tag gehören Blässe, Übelkeit, Erbrechen und Anorexie. Schmerzen im Bauchbereich können das erste Anzeichen einer Leberschädigung sein und können erst nach 24-48 Stunden und manchmal 4-6 Tage nach Einnahme des Medikaments auftreten. Am häufigsten treten Anzeichen von Leberschäden 72-96 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Mögliche Störung des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose. Akutes Nierenversagen und akute Nekrose der Nierentubuli können auch ohne schwere Leberschäden auftreten. Es gab Fälle von Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis.
    Um eine Überdosierung von Paracetamol zu behandeln, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Während der ersten 48 Stunden nach einer Überdosierung ist es ratsam, N-Acetylcystein iv oral als Gegenmittel für Paracetamol, möglicherweise Magenspülung und / oder die Verwendung von Methionin im Inneren zu verwenden. Es ist ratsam, Aktivkohle zu verwenden und Atemkontrolle und Verkehr. Im Falle von Anfällen Diazepam.
    Symptome des sympathomimetischen Effekts von Phenylephrin sind hämodynamische Veränderungen und kardiovaskulärer Kollaps mit Atemdepression, die sich beispielsweise in Schläfrigkeit, gefolgt von Erregung (insbesondere bei Kindern), Sehstörungen, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, anhaltenden Kopfschmerzen, Nervosität, Schwindel, Schlafstörungen, Blutkreislaufstörungen (Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, Panzytopenie), Koma, Krämpfe, arterielle Hypertonie und Bradykardie. Die Behandlung umfasst schnelle Magenspülung, symptomatische und Erhaltungstherapie. Der hypertensive Effekt kann mit einem intravenösen Blocker von Alpha-Rezeptoren gequencht werden. Im Falle von Anfällen kann Diazepam verwendet werden. Symptome einer Überdosierung von Chlorphenaminmaleat sind Benommenheit, Atemstillstand, Krämpfe, anticholinerge Effekte, dystone Reaktionen und kardiovaskulärer Kollaps, einschließlich Arrhythmie.
    Bei Kindern können die Symptome einer Überdosierung Koordinationsstörung, Erregung, Zittern, Verhaltensänderungen, Halluzinationen, Krampfanfälle und anticholinerge Wirkungen umfassen.
    Die Behandlung umfasst eine Magenspülung im Falle einer massiven Überdosierung oder Stimulation des Erbrechens. Danach ist es möglich, Aktivkohle und ein Abführmittel zu verwenden, um die Absorption zu verlangsamen. Im Falle von Anfällen sollte Sedierung mit intravenösem Diazepam oder Phenytoin durchgeführt werden. In schweren Fällen kann eine Hämoperfusion durchgeführt werden.
    Interaktion:

    Paracetamol

    Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderem Cumarin kann durch eine längere regelmäßige Anwendung von Paracetamol verstärkt werden, was das Blutungsrisiko erhöht. Periodische Anwendung von Paracetamol hat keine signifikante Wirkung.

    Hepatotoxische Substanzen können zur Ansammlung von Paracetamol und einer Überdosierung führen. Das Risiko einer Hepatotoxizität von Paracetamol wird verstärkt, wenn Arzneimittel verwendet werden, die hepatische mikrosomale Enzyme wie Barbiturate, Antiepileptika (z.B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) und Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose, wie z Rifampicin und Isoniazid.

    Metoclopramid erhöht die Resorptionsrate von Paracetamol und erhöht seine maximale Konzentration im Blutplasma. In der gleichen Weise, Domperidon kann zu einer Erhöhung der Resorptionsrate von Paracetamol führen.

    Paracetamol kann zu einer Verlängerung der Halbwertszeit von Chloramphenicol führen.

    Paracetamol kann zu einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Lamotrigin führen, mit einer möglichen Verringerung der Wirkung des letzteren, was zu einer möglichen Induktion des Metabolismus in der Leber führen kann.

    Die Resorption von Paracetamol kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Cholestyramin reduziert werden, eine Abnahme der Resorption ist jedoch unbedeutend, wenn Cholestyramin eine Stunde später angewendet wird. Regelmäßige Anwendung von Paracetamol gleichzeitig mit Zidovudin kann Neutropenie verursachen und das Risiko von Leberschäden erhöhen.

    Probenecid beeinflusst den Metabolismus von Paracetamol. Bei Patienten, die gleichzeitig Probenecid anwenden, sollte die Paracetamol-Dosis reduziert werden.

    Hepatotoxizität von Paracetamol wird durch länger anhaltenden übermäßigen Gebrauch von Ethanol (Alkohol) verstärkt. Paracetamol kann die Testergebnisse von phosphoturwestic Harnsäure beeinflussen.

    Phenylephrinhydrochlorid

    Dieses Arzneimittel ist bei Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen oder einnehmen, kontraindiziert. Phenylephrin kann die Wirkung von Monoaminoxidase-Inhibitoren potenzieren und eine hypertonische Krise induzieren. Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit anderen sympathischen Arzneimitteln oder trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) kann zu einem erhöhten Risiko für unerwünschte Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

    Die Verwendung von Phenylephrin kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Betablockern und anderen blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Debrisoquin, Guanethidin, Reserpin, Methyldopa) führen. Das Risiko für Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Nebenwirkungen kann zunehmen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit Digoxin und Herzglykosiden kann das Risiko für Herzrhythmus oder Herzinfarkt erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ergotalkaloiden (Ergotamin) kann das Risiko von Ergotismus erhöhen.

    Chlorphenaminmaleat

    Antihistaminika wie Chlorphenamin können die Wirkung von Opioidanalgetika, Antikonvulsiva, Antidepressiva (Tricyclen und Monoaminoxidasehemmern), anderen Antihistaminika, Antiemetika und Antipsychotika, Anxiolytika, Hypnotika, Ethanol (Alkohol) und anderen Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems verstärken.

    Da Chlorphenamin in gewissem Ausmaß anticholinerge Aktivität aufweist, können die Wirkungen von Anticholinergika (z. B. bestimmten psychotropen Arzneimitteln, Atropin und Arzneimitteln zur Harninkontinenz) durch die Verwendung dieses Arzneimittels verstärkt werden.Dies kann zum Auftreten von Tachykardie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Störungen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Koliken), Harnretention und Kopfschmerzen führen.

    Der Metabolismus von Phenytoin kann durch Chlorphenamin unterdrückt werden, während die Toxizität von Phenytoin entwickelt wird.

    Spezielle Anweisungen:Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden, sollte das Medikament nicht mit der Verwendung von alkoholischen Getränken kombiniert werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung ist es nicht empfehlenswert, das Fahrzeug oder andere Mechanismen zu fahren, die die Konzentration der Aufmerksamkeit und die hohe Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten, beschichtet mit einem Folienmantel, in einer Blase aus PVC und Aluminiumfolie gelegt. Für 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 0 C, außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N015589 / 01
    Datum der Registrierung:29.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Новартис Консьюмер Хелс САНовартис Консьюмер Хелс СА Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS CONSUMER HELS S.A. (Teil von Novartis Gruppen) NOVARTIS CONSUMER HELS S.A. (Teil von Novartis Gruppen) Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben