Aktive SubstanzTrifluoperazinTrifluoperazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung, enthält:

    Wirkstoffe: Trifluoperazinhydrochlorid 2 mg

    inaktive Substanzen: Natrium Citrat zur Injektion, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.B.06   Trifluoperazin

    Pharmakodynamik:Triftazine ist ein Neuroleptikum aus der Gruppe der Piperazinderivate von Phenothiazin. Hat einen ausgeprägten antipsychotischen und antiemetischen Effekt, hat Alpha-Adrenozeptor und schwache anticholinerge und sedative Wirkungen. Neuroleptischer Effekt wird mit einer moderaten stimulierenden Wirkung kombiniert (in kleinen Dosen). Triftazin hat eine ausgeprägte und anhaltende Wirkung auf produktive psychotische Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen). Verursacht schwere extrapyramidale Störungen.
    Pharmakokinetik:

    Gut wird vom Gastrointestinaltrakt und von Orten der parenteralen Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zur maximalen Konzentration für die intramuskuläre Injektion beträgt 1-2 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95% (daher ist es schlecht dialysiert). Metabolisiert in der Leber, Halbwertszeit von 15-30 Stunden, sind die meisten Metaboliten pharmakologisch inaktiv. Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Triftazine dringt in die Plazenta ein.

    Indikationen:

    - Schizophrenie und andere Geisteskrankheiten, die mit Delirium, Halluzinationen und psychomotorischer Agitation auftreten;

    - Erbrechen der zentralen Genesis.

    Kontraindikationen:

    - erhöhte individuelle Empfindlichkeit;

    - Unterdrückung des Zentralnervensystems und komatöser Zustände jeglicher Ätiologie;

    - Hirntrauma;

    - Erkrankungen der Leber, der Nieren und der hämatopoetischen Organe mit beeinträchtigten Funktionen;

    - progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;

    - peptisches Magengeschwür und 12-Darm-Darm während der Exazerbation;

    - Herzversagen im Stadium der Dekompensation; schwere arterielle Hypotonie; Krankheiten, die mit einem Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen;

    - Offenwinkelglaukom (Risiko für erhöhten Augeninnendruck);

    - Hyperplasie der Prostata;

    - Myxödem;

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Kinder bis 3 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Älteres Alter, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann das Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosis anderer Arzneimittel verschleiern).

    Triftazine wird nach dem Vergleich von Risiko und Nutzen der Behandlung bei Patienten mit Alkoholintoxikation, Reye-Syndrom, Kachexie sowie bei Brustkrebs, Parkinson-Krankheit, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Harnverhalt, chronischen Atemwegserkrankungen (insbesondere bei Kindern), epileptische Anfälle.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär wird Triftazin verwendet, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Die anfängliche Einzeldosis beträgt 1-2 mg (0,5-1 ml Lösung) nach 4-6 Stunden; Bei häufigeren Injektionen sind Kumulationsphänomene möglich. Die tägliche Dosis beträgt 10 mg / Tag.

    Kinder von 6 Jahren bis 1 mg 1-2 mal am Tag.

    Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis aufgrund der besonderen Empfindlichkeit dieser Patientengruppe, insbesondere der extrapyramidalen und blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels, halbiert und mit großer Vorsicht angewendet werden.

    Als Antiemetikum wird Tryptazin in Dosen von 1-4 mg pro Tag verschrieben.

    Die Behandlung mit Trithazin sollte je nach Krankheitsverlauf strikt individualisiert werden.

    Erwachsene mit Erbrechen - 1-2 mg 2 mal am Tag. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit Phänomene mentale Gleichgültigkeit, verspätete Reaktion auf äußere Reize. Die Verwendung von Triftazin wird oft von extrapyramidalen Rassen begleitetTriolen (Dyskinesie, AkinetoRigiditätsphänomene, Akathisie, Hyperkinesie, Tremor, autonome Störungen), in Einzelfällen Krämpfe. Als Korrekturleser gelten Antiparkinsonmittel - Tropacin, Trihexyphenidyl (Cyclodol), etc. Dyskinesien (paroxysmal auftretende Krämpfe in den Nacken-, Zungen-, Mundhöhlenmuskeln, Augenkrisen) werden durch Koffein-Natriumbenzoat (2 ml 20% ige Lösung subkutan) und Atropin (1 ml 0,1% ige Lösung) gestoppt subkutan).

    Bei längerem Empfang ist es möglich, späte Dyskinesie, seltener - malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln.

    Von den Sinnesorganen: Accommodationsparese, bei längerem Gebrauch - Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut.

    Seitens des Urogenitalsystems: Harnretention, verminderte Potenz, Frigidität, verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Priapismus, Oligurie.

    Seitens des endokrinen Systems: Hypo- oder Hyperglykämie, Glukosurie, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Dysmenorrhoe, Galaktorrhoe, Schwellung oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Gewichtszunahme.

    Seitens des Verdauungssystems: trockener Mund, verminderter Appetit, Verstopfung, Bulimie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, cholestatische Gelbsucht.

    Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung - Unterleibsparese (zu Beginn der Behandlung), Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut.

    Laborindikatoren: Thrombozytopenie, lympho und Leukopenie, erhebt euch Blutkoagulabilität, Anämie, Agranulozytose (in der Regel bei 4-10 Wochen Behandlung), Panzytopenie, Eosinophilie - seltener als bei anderen Phenothiazinen, falsch positive Schwangerschaftstests.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie), vor allem bei älteren Patienten und Menschen mit Alkoholismus, Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des Intervalls QT, Abnahme oder Inversion des Zahnes T.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem (seltener als andere Phenothiazine).

    Sonstiges: Pigmentierung von Haut und Bindehaut, Verfärbung von Sklera und Hornhaut, Abnahme der Hochtemperaturtoleranz (bis zur Entstehung eines Hitzschlags), Melanose

    Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Injektion können Infiltrate auftreten, wenn flüssige Formen in die Hautkontaktdermatitis eintreten.

    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommenes Sehen,

    kardiotoxische Wirkung (Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Schock, Tachykardie, Veränderung des Komplexes) QRS, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Wirkungen, einschließlich Agitiertheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stupor oder Koma; Mydriasis, trockener Mund, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

    Behandlung - symptomatisch: mit Arrhythmie - in / in Phenytoin 9 - 11 mg / kg, bei Herzinsuffizienz - Herzglykoside, mit deutlicher Blutdrucksenkung - in / in einer Flüssigkeit oder Vasopressoren wie z Noradrenalin, Phenylephrin (Vermeiden Sie die Ernennung von Alpha-und Beta-Adrenomimetika, wie z Adrenalin, da eine paradoxe Abnahme des arteriellen Druckes aufgrund der Blockade der Alpha-Adrenorezeptoren mit Trifluoperazin möglich ist, mit Krämpfen - Diazepam (Vermeiden Sie die Ernennung von Barbituraten, wegen der möglichen nachfolgenden Depression des zentralen Nervensystems und Atemdepression), mit Parkinsonismus - Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrolle der Herz-Kreislauf-Funktion für mindestens 5 Tage, Funktionen des zentralen Nervensystems, Atmung, Messung der Körpertemperatur, Konsultation eines Psychiaters. Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Triftazin mit anderen Arzneimitteln, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem ausüben (Arzneimittel für die Allgemeinanästhesie, narkotische Analgetika, Ethanol (Alkohol) und Drogen, Barbiturate, Beruhigungsmittel usw. enthalten) kann die Depression des zentralen Nervensystems sowie Atemdepression erhöhen;

    unerwünschte langfristige Kombination mit Analgetika und Antipyretika - es ist möglich, Hyperthermie zu entwickeln;

    mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Hemmern - ein erhöhtes Risiko für maligne maligne Neuroleptika; fromanticonvulsants - es ist möglich, die Krampfschwelle zu senken; mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - erhöht das Risiko von Agranulozytose; mit anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen verursachen - es ist möglich, die Häufigkeit und Schwere von extrapyramidalen Störungen zu erhöhen;

    mit blutdrucksenkenden Medikamenten - möglicherweise ausgeprägte orthostatische Hypotonie; mit Ephedrin - es ist möglich, die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin zu schwächen.

    Bei der Behandlung von Triflazin sollte Adrenalin (Adrenalin) vermieden werden, da die Wirkung von Adrenalin verzerrt sein kann, was zu einem Blutdruckabfall führen kann. Die Antiparkinsonwirkung von Levodopa ist aufgrund der Blockierung von Dopaminrezeptoren reduziert. Triftazine kann die Wirkung von Amphetaminen, Clonidin, Guanethidin hemmen.

    Triftazin erhöht die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente, während die antipsychotische Wirkung von Neuroleptika abnehmen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Triftazine mit Prochlorperazin kann ein längerer Bewusstseinsverlust auftreten.

    Die Kombination mit Lithiummedikamenten erhöht das Risiko extrapyramidaler Komplikationen.

    Triftazin kann einige Manifestationen von Ototoxizität (Tinnitus, Schwindel), ototoxisch wirkende Medikamente (zB Antibiotika) überdecken.

    Andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Hepatotoxizität.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Blutdruck-, Puls-, Leber-, Nieren- und Blutfunktionen regelmäßig zu überwachen.

    Während der Behandlung keinen Alkohol verwenden!

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:0,2% Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Verpackung:

    0,2% ige Lösung in 1 ml Ampullen, 5 Ampullen pro Konturzellenpackung, 2 zusammenhängenden Zellpackungen in einer Packung Karton, zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem vor Licht geschützten Ort, der für Kinder unzugänglich ist.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002757 / 01-2003
    Datum der Registrierung:15.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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