Aktive SubstanzTrifluoperazinTrifluoperazin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Triftazine
    Pillen nach innen 
  • Triftazine
    Lösung w / m 
  • Triftazine
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Triftazine
    Lösung w / m 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Triftazin-Darnitsa
    Lösung w / m 
  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette, beschichtet mit einer Beschichtung, enthält:

    Aktive Substanz: Trifluoperazinhydrochlorid in Bezug auf Trifluoperazin - 5 mg;

    Hilfsstoffe: Saccharose, Stärke Kartoffel, Silizium Dioxid Kolloid (Aerosil), Magnesiumstearat, CalciumkaBand (ausgefällt), Gelatine undNidikarmin, Bienenwachs, Paraffinflüssigkeit (Vaselineöl), Talkum, Glycerin (Glycerin).

    Beschreibung:

    Runde Tabletten in bikonvexer Form, bedeckt mit einer Schale, blau oder blau mit einem grünen Farbton. Marmor ist auf der Oberfläche der Tabletten erlaubt. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.B.06   Trifluoperazin

    Pharmakodynamik:

    Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum), Piperazinderivat von Phenothiazin, hat auch sedative, antiemetische, antikatabole, kataleptische, blutdrucksenkende, hypothermische und schwache m-cholinoblockierende Wirkung. Antipsychotische Wirkung durch Blockade D2Dopaminrezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems. Wirkt blockierend auf Alpha-Adrenorezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse, wobei die Blockade der Dopaminrezeptoren zu einer erhöhten Prolaktinfreisetzung in der Hypophyse führt.

    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms. Antiemetische Wirkung - Blockade der peripheren und zentralen (Chemorezeptor-Trigger-Zone des Brechzentrums des Kleinhirns) D2-Dopaminrezeptoren, sowie Blockade der Nervenendigungen im Gastro-Darm-Trakt. Hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Trifluoperazin ist strukturell ähnlich wie Chlorpromazin, hat eine höhere Aktivität, besser Es ist toleriert, seine Verwendung entwickelt keine Toleranz für antipsychotische Wirkung länger. Sedative Wirkung und Einfluss auf das vegetative Nervensystem ist weniger ausgeprägt als in anderen Phenothiazine, extrapyramidal und antiemetisch ist stärker.

    Pharmakokinetik:

    Der Grad der Absorption von Trifluoperazin ist hoch, die Bioverfügbarkeit beträgt 35% (es hat den Effekt der "ersten Passage" durch die Leber). Die Verbindung mit Plasmaproteinen erreicht 95 - 99 %. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 2-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Passiert durch die Blut-Hirn-Schranke, durch die Plazenta und in die Muttermilch. Intensiv metabolisiert in der Leber mit der Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt 15-30 Stunden, hauptsächlich durch die Nieren (in Form von Metaboliten) und mit der Galle ausgeschieden.

    Wenn Dialyse durchgeführt wird - schwach dialysiert aufgrund eines hohen Grades der Bindung an WeißKami.

    Indikationen:Psychosen, Schizophrenie, halluzinatorische und affektiv-wahnhafte Zustände, psychomotorische Erregung verschiedener Genese. Erbrechen der zentralen Genesis.
    Kontraindikationen:

    Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels; schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere arterielle Hypotonie); Ausgedrückte Hemmung der zentralen nervösen Funktion Systeme und Koma jeglicher Ätiologie; Hirnverletzungen, progressiv Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Schwangerschaftь, Laktationszeit, Kinderbewegunggt;

    Vorsichtig:

    Alkoholismus (erhöhte Prädisposition für hepatotoxische Reaktionen), Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, Begrenzung des Blutflusses (möglicherweise die Entwicklung von schwerer arterieller Hypertonie); pathologische Veränderungen im Blut (Hämopoese), Brustkrebs (infolge von Phenothiazin-induzierter Prolaktin-Sekretion, erhöhtem Risiko für Krankheitsprogression und Behandlungsresistenz) endokrine und zytostatische Arzneimittel), Winkelverschlussglaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Exazerbationszeit; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Effekte werden verstärkt); Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen, begleitet von Atembeschwerden (besonders bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko für gepOnotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann das Erbrechen, das mit einer Überdosis anderer Arzneimittel einhergeht, überdecken); älteres Alter; Exposition gegenüber hohen Temperaturen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird individuell nach der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Wenn der maximale therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich auf eine Erhaltungsdosis reduziert.

    Bei psychischen Störungen werden normalerweise 5 mg zweimal täglich, dann innerhalb von 2-3 Wochen die Dosis schrittweise auf 15-20 mg pro Tag, geteilt durch 2-3 Dosen, erhöht. Es dauert 2-3 Wochen, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    In der ersten Phase der Dosisauswahl bei älteren, abgemagerten, geschwächten Patienten und Kindern ist es ratsam, Dosierungsformen mit einer niedrigeren Dosierung von Trifluoperazin zu verwenden. Ältere Patienten sowie geschwächte und geschwächte Patienten benötigen eine geringere Anfangsdosis, d.h. allmählich erhöht, wenn nötig, unter Berücksichtigung der Toleranz.

    Als Antiemetikum wird das Medikament Erwachsenen mit 5 mg / Tag verschrieben.
    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit (zu Beginn der Behandlung), trockener Mund, bei längerem Gebrauch hoher Dosen - Akathisie, dystonische extrapyramidale Störungen (Krämpfe der Muskeln im Gesicht, Nacken und Rücken, Zeckenbewegungen oder Zuckungen, Beugebewegungen des Rumpfes, Unfähigkeit, Augen zu bewegen, Schwäche in Händen und Füßen), Parkinsonismus (Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Verlust der Balancekontrolle, maskenhaftes Gesichtsmischen) PGang, Steifheit der Hände und Füße, Zittern von Händen und Fingern), tardive Dyskinesie (schmatzende Lippen, puffende Wangen, schnell oder wurmförmig) dSprachbewegungen, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen von Händen und Füßen). Dyskinesien werden subkutan mit 2 ml 20% Koffein-Natrium-Lösung und 1 ml 0,1% Atropin-Lösung injiziert), malignes neuroleptisches Syndrom (Krämpfe, Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen, Herzklopfen oder Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie, instabile Arterienübermäßiger Druck, Schwitzen, utKontrolle des Urinierens, ausgeprägte Muskelinsuffizienz, ungewöhnlich blasse Haut, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche), Phänomene der mentalen Unbestimmtheit, verspätete Reaktion auf äußere Irritationen und andere Veränderungen in der Psyche, in einzelnen Fällen - Krämpfe (als Korrektoren verwenden Antiparkinsonmittel - Tropacin, Cyclodol und andere); paradoxe Reaktionen - Halluzinationen, psychomotorische Agitation.

    Von den Sinnesorganen: verschwommenes Sehen, Unterleibsparese (zu Beginn der Behandlung), bei längerem Gebrauch - Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut.

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Anorexie, Verstopfung (zu Beginn der Behandlung), Bulimie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, selten - cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Darmparese.

    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin, verminderte Potenz und Libido, Frigidität (zu Beginn der Behandlung), Ejakulationsstörungen, Priapismus, Oligurie.

    Aus dem endokrinen System: Hypo- oder Hyperglykämie, Glukosurie, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Dysmenorrhoe, Galaktorrhoe, Schwellung oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Gewichtszunahme.

    Co Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, häufige Anfälle Stenokardie (vor dem Hintergrund der erhöhten körperlichen Aktivität), zu Beginn der Behandlung - Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie) vor allem bei älteren Patienten und Menschen mit Alkoholismus; Herzrhythmusstörungen, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Verlängerung des Intervalls) QT, Abnahme oder Inversion der T-Welle).

    Allergische Reaktionen: Haut- Ausschlag, Nesselsucht, Angioödem Ödem, exfoliative Dermatitis.

    Laborindikatoren: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytose (an den Tagen 4-10), Panzytopenie, Eosinophilie (seltener als andere Phenothiazine), hämolytische Anämie, falsch positive Tests auf Phenylketonurie, falsch positive Schwangerschaftstests.

    Andere: Photosensibilisierung, Haut- und Bindehautfärbung, Verfärbung von Sklera und Hornhaut, verminderte Toleranz gegenüber hohen Temperaturen (bis zum Hitzeschlag - heiße, trockene Haut, Verlust der Schwitzfähigkeit, Muskelschwäche, Verwirrtheit), Myasthenia gravis.

    Bei der Einnahme von Neuroleptika phenotiazinovogo Anzahl der Fälle von plötzlichem Tod (einschließlich möglicherweise durch kardiale Ursachen verursacht).

    Überdosis:

    Symptome: malignes neuroleptisches Syndrom (Krämpfe, Atemdepression, Arrhythmien, Hyperthermie, instabiler Blutdruck, Schwitzen, Kontrollverlust beim Wasserlassen, ausgeprägtes Muskelaufstoßen, ungewöhnlich blasse Haut, Verwirrtheit usw.), Kollaps, Hypothermie, Koma, toxische Hepatitis.

    Behandlung: simtomatisch. Neurologische Komplikationen nehmen in der Regel mit einer Dosisabnahme ab, ebenso wie die Ernennung von Cyclodol, mit der Entwicklung von neuroleptischen Depressionen, Antidepressiva und Psychostimulanzien. Dyskinesien werden durch Koffein (2 ml 20% ige Lösung subkutan) und Atropin (1 ml 0,1% ige Lösung) gestoppt. Wenn Arrhythmie intravenös verabreicht wird Phenytoin (9-11 mg / kg), Herzinsuffizienz - Herzglykoside, mit deutlicher Abnahme des Blutdrucks - intravenös injizierte Flüssigkeiten oder Vasopressoren (Noradrenalin, Phenylephrin), die Verwendung von Alpha-und Beta-Adrenomimetika sollte vermieden werden, wie z Adrenalin, da eine paradoxe Blutdrucksenkung durch Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren mit Trifluoperazin möglich ist.Bei Krämpfen anwenden Diazepamsollte die Ernennung von Barbituraten aufgrund der möglichen Hemmung des zentralen Nervensystems und der Atmung vermieden werden. Dialyse ist unwirksam.

    Die Kontrolle der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, der Messung der Körpertemperatur und der Beobachtung eines Psychiaters wird für mindestens 5 Tage durchgeführt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem bedrücken (Betäubungsmittel, Opioidanalgetika, Barbiturate, Anxiolytika, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel usw.), ist es möglich, die Depression des Zentralnervensystems und die Atemdepression zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, Monoaminoxidase-Hemmern, Verlängerung und Verstärkung von sedativen und anticholinergen Wirkungen, erhöhtes Risiko für malignes neuroleptisches Syndrom; mit den Antikonvulsiva (einschließlich der Barbiturate) - ist es möglich, die krampfhafte Schwelle verringernd; mit Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose - erhöht das Risiko von Agranulozytose; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen verursachen - es ist möglich, die Häufigkeit und Schwere von extrapyramidalen Störungen zu erhöhen; bei Antihypertensiva - orthostatische Hypotonie ist möglich. In Kombination mit Beta-Adrenoblockern erhöht sich der blutdrucksenkende Effekt, das Risiko, irreversible Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesien zu entwickeln, steigt; in Kombination mit Diuretika - erhöhte Hyponatriämie; in Kombination mit Prochlorperazin ist ein längerer Bewusstseinsverlust möglich. Trifluoperazin verstärkt die Wirkung von Atropin, reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiummedikamenten nimmt die Resorption im Gastrointestinaltrakt ab, die Rate der Lithiumausscheidung durch die Nieren nimmt zu und die Schwere extrapyramidaler Störungen nimmt zu, und frühe Anzeichen einer Lithiumintoxikation (Übelkeit und Erbrechen) können durch den antiemetischen Effekt maskiert werden von Trifluoperazin.

    Gleichzeitige Verabreichung von Alpha und Beta-Adrenostimulantien (Adrenalin) und Sympathomimetika (Ephedrin) kann zu einer paradoxen Blutdrucksenkung führen. Trifluoperazin Schwächung der Wirkungen von Levodopa und Phenamin, letztere reduzieren die antipsychotische Aktivität von Trifluoperazin. Aluminium- und magnesiumhaltige Antazida oder Antidiarrhoe-Adsorbentien verringern die Absorption von Trifluoperazin, Amitriptylin, AmantadinAntihistaminika und andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung erhöhen ihre anticholinerge Wirkung. Trifluoperazin reduziert die Wirkung von Mitteln, die Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin); reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem; erhöht die Konzentration im Plasma von Prolactan und verhindert die Wirkung von Bromocriptin. Probucol, AstemizolCisarid, Disopyramid, ErythromycinPimozid, Procainamid, Chinidin fördern Sie zusätzliche Verlängerung des Intervalls QT, was das Risiko erhöht, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Propranolol Fenotiazidov markiert Anstieg der Konzentration beider Medikamente.

    Spezielle Anweisungen:

    BEIMÜber Während der Behandlung ist es notwendig, eine regelmäßige Überwachung der Funktion des Herz-Kreislaufsystems, der Leber, der Nieren und des Hämatopoiesesystems durchzuführen. Während der Behandlung ist Alkohol nicht erlaubt. Vermeiden Sie hohe Temperaturen (möglicherweise eine Verletzung der Wärmeregulierung).

    Bei der Durchführung der Myelographie sollte das Medikament nicht weniger als 48 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden und die Behandlung innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht wiederaufgenommen werden. Verwenden Sie das Medikament nicht, um Erbrechen vor Myelographie zu verhindern.

    Die antiemetische Wirkung des Arzneimittels kann die Zeichen und Symptome der Toxizität, die durch Überdosierung anderer Arzneimittel verursacht werden, verschleiern und es auch schwierig machen, Krankheiten wie Darmverschluß, Gehirntumor, Reye-Syndrom zu diagnostizieren. Wenn sich die Symptome von extrapyramidalen Störungen entwickeln, senken Sie abhängig vom Grad ihrer Schwere die Dosis des Medikaments oder brechen Sie die Therapie ab und erwägen Sie dann, die Behandlung wieder aufzunehmen, vielleicht in kleineren Dosen.

    Wenn Anzeichen einer späten Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Zeit der Behandlung mit dem Medikament sollte der Patient davon absehen, Auto zu fahren und Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit, Schnelligkeit der mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Überzogene Tabletten, 5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 oder 50 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie zum Verpacken.

    1-Zellen-Zellpackung mit 50 Tabletten oder 5 zusammenhängenden Zellpackungen für -40-Tabletten, zusammen mit Gebrauchsanweisungen für den medizinischen Gebrauch, werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Für Krankenhäuser ist es zulässig, 100 oder 300 Konturpackungen zu je 50 Tabletten oder 450 Konturpackungen zu je 10 Tabletten ohne Anbringung an die Packung zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch zu verpacken.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015130 / 01
    Datum der Registrierung:14.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GESUNDHEIT PHARMAZEUTISCHE GESELLSCHAFT, LTD. GESUNDHEIT PHARMAZEUTISCHE GESELLSCHAFT, LTD. Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben