Aktive SubstanzTrifluoperazinTrifluoperazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung einer Tablette:

    Aktive Substanz: Trifluoperazindihydrochlorid (Triethazin Hydrochlorid) in Bezug auf die Trifazine Base - 0,0050 g / 0,01100 g.

    Hilfsstoffe: Saccharose (Zucker) - 0,115088 g / 0,257976 g, Kartoffelstärke - 0,035000 g / 0,070000 g, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,002748 g / 0,005496 g, Calciumstearat - 0,001000 g / 0,002000 g, Gelatine 0,000065 g / 0,000130 g Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht 12600 ± 2700) 0,002666 g / 0,005332 g, Magnesiumhydroxycarbonat (basisches Magnesiumcarbonat) - 0,017102 g / 0,034204 g, Titandioxid (Titandioxidpigment) - 0,000350 g / 0,000700 g, Talk - 0,000499 g / 0,000998 g, Indigocarmin - 0,000308 g / 0,000616 g, Bienenwachs - 0,000174 g / 0,000348 g.

    Beschreibung:Die Tabletten mit einer Schale von blauer Farbe mit Marmor bedeckt, bikonvex, rund, mit einer glatten Oberfläche. Tabletten auf einem Querschnitt von Weiß mit einem cremigen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.B.06   Trifluoperazin

    Pharmakodynamik:Antipsychotikum (Neuroleptikum), Piperazinderivat von Phenothiazin. Besitzt auch sedative, antimykotische, kataleptische, hypotensive, Hypothermieund schwache m-anticholinerge Wirkung.

    Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der D2-Dopaminrezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems, wirkt blockierend auf alpha-adrenerge Rezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse (Proliferation des Prolaps durch die Hypophyse steigt mit der Blockade der Dopaminrezeptoren). Die Blockade der alpha-adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße bestimmt ihre blutdrucksenkende Wirkung. Antiemetische Wirkung - Blockade der peripheren und zentralen (Chemorezeptor-Trigger-Zone des Brechzentrums des Kleinhirns) D2Dopaminrezeptoren, sowie Blockade der Enden des Vagusnerv im Magen-Darm-Trakt.

    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms.

    Hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Strukturell ähnlich Chlorpromazin, hat eine höhere Aktivität, besser verträglich. Sedative Wirkung und Einfluss auf das autonome Nervensystem ist weniger ausgeprägt als in anderen Phenothiazinderivaten, extrapyramidale und antiemetische Effekte sind stärker.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung - 35% (hat die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber). Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von -2-4 Stunden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und in die Muttermilch ein. Intensiv metabolisiert in der Leber sind Metaboliten pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt 15-30 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren (in Form von Metaboliten) und mit der Galle ausgeschieden. Während der Hämodialyse ist die Dialyse schlecht (hohe Bindung mit Plasmaproteinen).

    Indikationen:

    Schizophrenie (mit produktiven und negativen Symptomen) und anderen psychotischen Erkrankungen, die mit psychomotorischer Agitation, halluzinatorischen und wahnhaften Störungen auftreten.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Phenothiazinderivate), schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie), ausgeprägte Unterdrückung der Funktion der Preisedes Nervensystems (inkl.. unter Drogen) und komatösen Zuständen jeglicher Ätiologie, traumatischen Hirnverletzungen, fortschreitenden Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, beeinträchtigter Hämatopoese, schwerer Leberfunktionsstörung, Kindheit.

    Vorsichtig:

    Alkoholismus (erhöhte Anfälligkeit für Hepatotoxizität), Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, die Begrenzung der minimalen Blutzirkulation (Entwicklung von schwerer arterieller Hypotonie), Brustkrebs (als Folge von induziertem Phenothiazin Prolaktin erhöht das potenzielle Risiko der Krankheitsprogression und endokrine Behandlungsresistenz und Zytostatika), geschlossenes Glaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, ne Mangelernährung von leichtem und mittlerem Grad, Niereninsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Periode der Exazerbation; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Effekte werden verstärkt); Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen, begleitet von Atemnot (besonders bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko für Manifestationen von Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann das Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosis anderer Arzneimittel verschleiern), älteres Alter. Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte die Exposition gegenüber hohen Temperaturen vermieden werden (möglicherweise eine Verletzung der Thermoregulation).

    Das maligne neuroleptische Syndrom kann jederzeit während der Behandlung mit Neuroleptika auftreten und zum Tod führen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wird oral nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird individuell nach der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Wenn der maximale therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich auf eine Erhaltungsdosis reduziert.

    Bei psychotischen Erkrankungen, in der Regel 5 mg 2-mal täglich, dann innerhalb von 2-3 Wochen die Dosis schrittweise auf 15 bis 20 mg pro Tag geteilt durch 2 bis 3 Dosen erhöht. Um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erhalten und den Zustand von pa zu verbessernes dauert normalerweise 2-3 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    In der ersten Phase der Dosisauswahl bei älteren, abgemagerten, geschwächten Patienten und Kindern ist es ratsam, Dosierungsformen mit einer niedrigeren Dosierung von Trifluoperazin zu verwenden. Bei älteren Patienten sowie geschwächten und geschwächten Patienten ist eine geringere Anfangsdosis erforderlich, die bei Bedarf unter Berücksichtigung der Toleranz schrittweise erhöht wird.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit (zu Beginn der Behandlung), bei längerem Gebrauch in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - Akathisie, dystonische extrapyramidale Reaktionen (Krämpfe der Muskeln im Gesicht, Nacken und Rücken, Zeckenbewegungen) oder Zuckungen, die Bewegung des Rumpfes, die Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, Schwäche in den Armen und Beinen), Parkinsonismus (Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Verlust des Gleichgewichts, maskenhaftes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit der Hände und Füße, Zittern der Hände und der Finger), tardive Dyskinesie (schmatzende und faltige Lippen, aufblähende Wangen, schnelle oder vermiforme Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen von Händen und Füßen), malignes neuroleptisches Syndrom (Krämpfe, Schwierigkeiten oder schnelles Atmen, Herzklopfen oder unregelmäßige Herzschläge, Hyperthermie, instabiler Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen, starke Muskelsteifheit, ungewöhnlich blasse Haut, übermäßige Müdigkeit und Schwäche), psychische Gleichgültigkeit, spät Reaktionen auf äußere Reize und andere Veränderungen in der Psyche, Krämpfe.

    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin, verminderte Potenz, Frigidität (zu Beginn der Behandlung), verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Priapismus, Oligurie.

    Aus dem endokrinen System: Hypo- oder Hyperglykämie, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Schwellung oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Gewichtszunahme.

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, trockener Mund, Verstopfung (zu Beginn der Behandlung), Bulimie oder Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Darmparese.

    Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung - Unterleibsparese (zu Beginn der Behandlung), Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut, verschwommenes Sehen.

    Aus der Hämatopoese: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (für 4-10 Wochen Behandlung), Panzytopenie, Eosinophilie), hämolytische Anämie.

    Laborindikatoren: falsch positive Tests für Schwangerschaft und Phenylketonurie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie) vor allem bei älteren Patienten und Menschen mit Alkoholismus (zu Beginn der Behandlung), Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des Intervalls Q-T, eine Abnahme oder Inversion der T-Welle, eine Zunahme von Angina-Attacken (vor dem Hintergrund einer erhöhten körperlichen Aktivität).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, exfoliative Dermatitis, Angioödem.

    Andere: Färbung der Haut von blauviolett bis braun, Photosensibilisierung, Verfärbung der Sklera und Hornhaut, Verminderung der Toleranz gegenüber hohen Temperaturen (bis zur Entstehung von Hitzschlag - heiße, trockene Haut, Schwitzverlust, Verwirrtheit), Myasthenia gravis.

    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommene Sicht, kardiotoxisch (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, Schock, Tachykardie, Veränderung des Komplexes) QRS, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Wirkungen, einschließlich Agitiertheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stupor oder Koma; Mydriasis, trockener Mund, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

    Behandlung: symptomatisch: extrapyramidalnyje die Verwirrungen mit den antiparkinsonschen Präparaten aus der Gruppe zentral m-holinoblokatorow, der Barbiturate oder Diphenhydramin. Wenn es notwendig ist, Stimulanzien zu verschreiben, ist es besser, Amphetamin, Dextroamphetamin oder Koffein. Es sollte vermieden werden, Stimulantien zu verwenden, die Anfälle verursachen können (Picrotoxin, Pentylentetrazol). Mit der Entwicklung von arterieller Hypotonie, Noradrenalin und Phenylephrin. Die Verwendung anderer Vasopressoren (einschließlich Adrenalin) wird nicht empfohlen, t. Metaboliten von Triftazin können ihre Wirkung verändern, was zu einer noch stärkeren Blutdrucksenkung führt. Kontrolle der kardiovaskulären Funktion für mindestens 5 Tage, Funktionen des zentralen Nervensystems, Atmung, Körpertemperaturmessung, Psychiaterberatung. Die Dialyse ist unwirksam. Führen Sie kein Erbrechen herbei, um den Magen zu entleeren.

    Interaktion:

    Schwächung der Wirkungen von Levodopa- und Phenaminderivaten, letztere verringern die antipsychotische Aktivität von Trifluoperazin.Stärkt die Wirkung von Ethanol und anderen Drogen, die das zentrale Nervensystem (Allgemeinanästhetika, narkotische Analgetika, Opioide, Barbiturate) sowie Atropin depressiv beeinflussen.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit antiepileptischen Arzneimitteln (einschließlich Barbituraten) Trifluoperazin reduziert ihre Wirkung (reduziert die epileptische Schwelle).

    Reduziert die Wirkung von Anorektika (mit Ausnahme von Fenfluramin).

    Reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin. In Kombination mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, Monoaminoxidase-Hemmer, Verlängerung und Stärkung der sedierenden und anticholinergen Effekte sind möglich, mit Thiazid-Diuretika - das Auftreten von Elektrolytstörungen, mit Lithium-Präparaten - verringerte Absorption im Magen-Darm-Trakt, eine Erhöhung der Rate von Lithiumausscheidung über die Nieren, eine Zunahme der Schwere extrapyramidaler Störungen, frühe Anzeichen einer Lithiumintoxikation (Übelkeit und Erbrechen) können durch die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin maskiert werden.

    In Kombination mit Beta-Blockern erhöht die blutdrucksenkende Wirkung, es erhöht das Risiko von irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesie. Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Die Verwendung von Alpha- und Beta-Adrenostimulatoren (Adrenalin) und Sympathomimetika (Ephedrin) kann zu einer paradoxen Blutdrucksenkung führen. Amitriptylin, Amantadin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker und andere Medikamente mit m-cholinoblocking Wirkung erhöhen m-cholinoblocking Aktivität. Aluminium- und Magnesium-haltige Antazida oder Anti-Diarrhoe-Adsorbentien verringern die Absorption.

    Thyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Probucol, AstemizolCisaprid, Disopyramid, ErythromycinPimozid, Procainamid, Chinidin fördern Sie zusätzliche Verlängerung des Intervalls Q-T, was das Risiko erhöht, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiaziden mit Propranolol wird eine Erhöhung der Konzentration beider Medikamente festgestellt.

    Spezielle Anweisungen:

    Zur Korrektur extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinsonmittel eingesetzt - Trihexyphenidyl und andere; Dyskinesien werden durch subkutane Injektion von 2 ml einer 20% igen Lösung von Coffein und 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin geschnitten.

    Das Medikament, das eine kardiotoxische Wirkung hat, kann bei älteren Patienten mit Psychosen eine arterielle Hypotonie, eine Verschlechterung der kardialen Hämodynamik (Lungenödem, Kammerflimmern und als Folge plötzlichen plötzlichen Todes) verursachen.

    Bei älteren Patienten die Entwicklung von irreversiblen Dyskinesien. Wenn Anzeichen einer späten Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Phenothiazinen ist es möglich, falsch-positive Tests auf Phenylketonurie zu erhalten.

    Die Verabreichung von Phenothiazinen sollte nicht später als 48 Stunden vor der vorgeschlagenen Myelographie abgebrochen werden (die Wiederaufnahme ist nach 24 Stunden möglich).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist es nicht empfehlenswert, Fahrzeuge zu fahren, sowie Aktivitäten zu unternehmen, die schnelle psychomotorische Reaktionen und präzise Bewegungen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Beschichtung, 5 mg oder 10 mg beschichtet.

    Verpackung:

    10 Tabletten beschichtet mit einer Hülle in einer Contour-Cell-Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 50 oder 100 Tabletten, die mit einer Schale in einem Glasglas, ukupornennuyu Plastikdeckel oder einem Glas des Polymers bedeckt sind.

    Jedes Gefäß oder 5 Konturnetzpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001406 / 02
    Datum der Registrierung:22.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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