Aktive SubstanzTrifluoperazinTrifluoperazin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Triftazine
    Pillen nach innen 
  • Triftazine
    Lösung w / m 
  • Triftazine
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Triftazine
    Lösung w / m 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Triftazin-Darnitsa
    Lösung w / m 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Trifluoperazindihydrochlorid (Trifazalinhydrochlorid) in Bezug auf 100 % Substanz 2,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumcitratpentasecvhydrat (Natriumcitrat zur Injektion) bezogen auf Natriumcitrat - 1,0 mg,

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.B.06   Trifluoperazin

    Pharmakodynamik:

    Antipsychotikum (Neuroleptikum), Piperazinderivat von Phenothiazin.

    Besitzt diezudas gleiche Beruhigungsmittel, antiemetisch, antikatabol, kataleptisch, blutdrucksenkend, hypothermisch und m-holinoblockierend schwach.

    Antipsychotische Wirkung durch Blockade D2-Dopaminrezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems, hat eine blockierende Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren und hemmt die Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse (bei Blockade der Dopaminrezeptoren erhöht sich die Prolaktinsekretion durch die Hypophyse). Die Blockade der alpha-adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße bestimmt ihre blutdrucksenkende Wirkung.

    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von Adrenorezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms.

    Antiemetische Wirkung - Blockade der peripheren und zentralen (Chemorezeptor-Trigger-Zone des Brechzentrums des Kleinhirns) D2-Dopamin-Rezeptoren, sowie Blockade der Enden des Vagusnervs im Gastrointestinaltrakt.

    Hypothermische Wirkung - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.

    Strukturell ähnlich wie Chlorpromazin, hat eine höhere Aktivität, besser toleriert. Beruhigende Wirkung und Einfluss auf das vegetative Nervensystem ist weniger ausgeprägt als in anderen Phenothiazinderivaten, extrapyramidale und antiemetische Effekte sind stärker.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei intramuskulärer Injektion beträgt 1-2 Stunden. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und in die Muttermilch. Intensiv metabolisiert in der Leber sind Metaboliten pharmakologisch inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt 15-30 Stunden.

    Es wird hauptsächlich über die Nieren (in Form von Metaboliten) und mit Galle ausgeschieden. Während der Hämodialyse ist die Dialyse schlecht (hohe Bindung mit Plasmaproteinen).

    Indikationen:

    Psychosen, Schizophrenie, halluzinatorische und affektiv-wahnhafte Zustände, psychomotorische Erregung, Erbrechen (zentrale Genese).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Phenothiazinderivate), schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie), schwere Hemmung des zentralen Nervensystems (einschließlich Drogen) und Koma Zustand jeder Ätiologie, Schädel-Hirn-Trauma, progressive Erkrankungen von Gehirn und Rückenmark, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, schwere Leberinsuffizienz, Kinderalter (bis 6 Jahre).

    Vorsichtig:Alkoholismus (erhöhte Prädisposition für hepatotoxische Reaktionen), Angina pectoris, Herzklappenläsionen, die die Menge des kleinsten Blutvolumens begrenzen (möglicherweise die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypotonie), pathologische Veränderungen im Blut (Hämopoese), Brustkrebs (als Folge von induzierten PhänotypenThiazine der Prolaktin-Sekretion erhöhen das potentielle Risiko des Fortschreitens der Erkrankung und Resistenz gegen endokrine und zytostatische Arzneimittel), geschlossenes Glaukom, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür während Exazerbation; Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Effekte werden verstärkt); Epilepsie; Myxödem; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko für Manifestationen von Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen in Verbindung mit einer Überdosierung anderer Arzneimittel verschleiern), älteres Alter. Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte die Exposition gegenüber hohen Temperaturen (möglicherweise eine Verletzung der Thermoregulation) vermieden werden.

    Das maligne neuroleptische Syndrom kann jederzeit während der Behandlung mit Neuroleptika auftreten und zum Tod führen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft und während des Stillens zu verabreichen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär.

    1 bis 2 mg, wenn nötig alle 4 bis 6 Stunden, die maximale Dosis beträgt 10 mg / Tag.

    Sowohl bei älteren als auch bei abgemagerten und geschwächten Patienten wird die Anfangsdosis um das Zweifache reduziert.

    Kinder älter als 6 Jahre - 1 mg 1 - 2 mal pro Tag.

    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit (zu Beginn der Behandlung), bei längerem Gebrauch in hohen Dosen (0,5-1,5 g / Tag) - Akathisie, dystonische extrapyramidale Reaktionen (Krämpfe der Muskeln im Gesicht, Nacken und Rücken, Zeckenbewegungen) oder Zuckungen, die Bewegung des Rumpfes, die Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, Schwäche in den Armen und Beinen), Parkinsonismus (Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Verlust des Gleichgewichts, maskenhaftes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit der Hände und Füße, Zittern von Händen und Fingern), tardive Dyskinesie (schmatzende Lippen und Lippen, aufgeblähte Wangen, schnelle oder wurmähnliche Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen von Händen und Füßen), bösartige Neuroleptika(Krämpfe, Schwierigkeiten oder schnelles Atmen, Herzklopfen oder unregelmäßige Herzschläge, Puls, Hyperthermie, instabiler Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen, starke Muskelsteifheit, ungewöhnlich blasse Haut, übermäßige Müdigkeit und Schwäche), psychische Indifferenz, späte Reaktion auf äußere Reizungen und andere Veränderungen in der Psyche, Krämpfe.

    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin, verminderte Potenz, Frigidität (zu Beginn der Behandlung), verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Priapismus, Oligurie.

    Aus dem endokrinen System: Hypo- oder Hyperglykämie, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Schwellung oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Gewichtszunahme.

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, trockener Mund, Verstopfung (zu Beginn der Behandlung), Bulimie oder Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Darmparese.

    Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung - Parese der Anpassung (zu Beginn der Behandlung), Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut, verschwommenes Sehen.

    Aus der Hämatopoese: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (für 4-10 Wochen Behandlung), Panzytopenie, Eosinophilie), hämolytische Anämie.

    Laborindikatoren: falsch positive Tests für Schwangerschaft und Phenylketonurie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (einschließlich orthostatische Hypotonie) vor allem bei älteren Patienten und Menschen mit Alkoholismus (zu Beginn der Behandlung), Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des Intervalls Q-T, Ablehnen oder Inversion der T-Welle, ein Anstieg der Angina-Attacken (vor dem Hintergrund der erhöhten körperlichen Aktivität).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, exfoliative Dermatitis, Angioödem Ödem.

    Andere: Färbungen von blauviolett bis braun, Lichtempfindlichkeit, Verfärbung von Lederhaut und Hornhaut, Abnahme der Hochtemperaturtoleranz (bis zur Entstehung von Hitzschlag - heiße, trockene Haut, Schwitzverlust, Verwirrtheit), Myasthenia gravis.

    Lokale Reaktionen: kann Infiltrate auftreten, wenn sich Flüssigkeit auf der Haut bildet - Kontaktdermatitis.
    Bei der Einnahme von Neuroleptika phenotiazinovogo Anzahl der Fälle von plötzlichem Tod (einschließlich möglicherweise durch kardiale Ursachen verursacht)
    Überdosis:

    Symptome: Areflexie oder Hyperreflexie, verschwommene Sicht, kardiotoxisch (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, Schock, Tachykardie, Veränderung des Komplexes) QRS, Kammerflimmern, Herzstillstand), neurotoxische Wirkungen, einschließlich Agitiertheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stupor oder Koma; Mydriasis, trockener Mund, Hyperpyrexie oder Hypothermie, Muskelsteifheit, Erbrechen, Lungenödem oder Atemdepression.

    Behandlung: symptomatisch: mit Arrhythmie - intravenös injiziert Phenytoin 9-11 mg / kg, Herzinsuffizienz - Herzglykoside, mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks - intravenöse Flüssigkeit oder vasopressor Drogen wie Noreleinin, Phenylephrin, (Vermeiden Sie die Ernennung von Alpha-und Beta-Adrenomimetika, wie z Adrenalin, da es möglich ist, eine paradoxe Blutdrucksenkung durch Blockade von Alpha-Adrenorezeptoren, Trifluoperazin), mit Krämpfen - Diazepam (Vermeiden Sie die Ernennung von Barbituraten, aufgrund der nachfolgenden Depression des zentralen Nervensystems und der Atemdepression), Parkinsonismus Diphenyltropin, Diphenhydramin. Kontrollfunktion des kardiovaskulären Systems für mindestens 5 Tage, die Funktionen des zentralen Nervensystems, Atmung; Körpertemperaturmessung, Psychiaterberatung. Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Schwächung der Wirkungen von Levodopa- und Phenaminderivaten, letztere verringern die antipsychotische Aktivität von Trifluoperazin. Stärkt die Wirkung von Ethanol und anderen Drogen, Drogen, die das zentrale Nervensystem (Mittel für Vollnarkose, narkotische Analgetika, Opioide, Barbiturate), sowie Atropin drücken.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit antiepileptischen Arzneimitteln (einschließlich Barbituraten) Trifluoperazin reduziert ihre Wirkung (reduziert die epileptische Schwelle).

    Reduziert die Wirkung von Anorektika (mit Ausnahme von Fenfluramin).

    Reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin.

    Wenn sie mit einem trizyklischen Antidepressivum, Maprotilin, Inhibitoren der Monoaminoxidase Dehnung und erhöhte Sedierung und anticholinerge Effekte gekoppelt sind, erhöhen Thiazid-Diuretika - Stärkung Hyponatriämie mit Lithium-Drogen - Lithium-Rate der Ausscheidung durch die Nieren, die Schwere der extrapyramidalen Störungen, frühe Anzeichen von erhöhen Lithium-Toxizität (Übelkeit und Erbrechen) kann durch die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin maskiert werden.

    In Kombination mit Beta-Blockern erhöht die blutdrucksenkende Wirkung, es erhöht das Risiko von irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesie. Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Die Verwendung von Alpha- und Beta-Adrenostimulatoren (Adrenalin) und Sympathomimetika (Ephedrin) kann zu einer paradoxen Blutdrucksenkung führen.

    Amitriptylin, Amantadin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker und andere Medikamente mit m-cholinoblocking Wirkung erhöhen m-cholinoblocking Aktivität. Aluminium- und Magnesium-haltige Antazida oder Anti-Diarrhoe-Adsorbentien verringern die Absorption.

    Thyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Probucol, AstemizolCisaprid, Disopyramid, ErythromycinPimozid, Procainamid, Hidnidin fördern zusätzliche Verlängerung des Intervalls Q-T, was das Risiko erhöht, eine ventrikuläre Tachykardie zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenothiaziden mit Propranolol wird eine Erhöhung der Konzentration beider Medikamente festgestellt.

    Spezielle Anweisungen:

    Zur Korrektur extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinsonmittel eingesetzt - Trihexyphenidyl und andere; Dyskinesien werden durch subkutane Injektion von 2 ml einer 20% igen Lösung von Coffein und 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin geschnitten.

    Bei älteren Patienten die Entwicklung von irreversiblen Dyskinesien. Bei Anzeichen einer späten Dyskinesie sollte eine Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms abgebrochen werden.

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Phenothiazinderivaten ist es möglich, falsch-positive Tests auf Phenylketonurie zu erhalten.

    Die Verwendung von Phenothiazinderivaten sollte nicht später als 48 Stunden vor der vorgeschlagenen Myelographie abgebrochen werden (die Wiederaufnahme ist innerhalb von 24 Stunden möglich).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren,Aktivitäten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und präzise Bewegungen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intramuskuläre Injektion 2 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml pro Ampulle neutrales Glas.

    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einer Vertikutierampulle in einer Kartonschachtel.

    5 Ampullen pro Schaltungszelle aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium bedruckt lackiert oder folienfrei.

    2 Konturquadrate mit einem Ampullenöffner oder einer Vertikutierampulle und Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Bei Verwendung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Bruchstellen, der VertikutiererEine Kugel oder ein Messer zum Öffnen von Ampullen darf nicht angelegt werden.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001406 / 01-2002
    Datum der Registrierung:21.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben