Aktive SubstanzCefoperazonCefoperazon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Cefoperazon-Natriumsalz
    (in Bezug auf Cefoperazon) -0,5 g; 1,0 g; 2,0 g
    Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.12   Cefoperazon

    Pharmakodynamik:

    Cephalosporin-Antibiotikum III Generation zur parenteralen Verabreichung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat eine breite Palette von Maßnahmen.

    Es ist aktiv gegen grampositive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus und Staphylococcus Epidermis (Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Gruppe Streptococcus EIN), Streptococcus Agalaktiae (beta-hämolytische Gruppe Streptococcus BEIM), Enterococcus Faecalis, viele andere Beta-hämolytische Stämme Streptococcus spp.; gramnegative Mikroorganismen - Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella Lungenentzündung), Enterobacter spp., Citrobacter spp., Haemophilus influenzae (Stämme, Herstellung und nicht Herstellung von Beta-Lactamasen), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp " Serratia spp. (inkl. Serratia marcescens), Salmonellen , Shigella spp., viele Stämme Pseudomonas aeruginosa und Pseudomonas andere Arten, einige Stämme Acinetobacter , Neisseria gonorrhoeae (Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren und nicht produzieren), Neisseria meningitides, Bordetella pertussis, Yersinia enterocolitica; anaerobe Mikroorganismen - Gram-positive und Gram-negative Kokken (einschließlich Peptococcus, Peptostreptococcus und Veilloneilla spp.), grampositive sporo- und nicht sporenbildende Anaerobier (Clostridium , Eubakterium , Lactobacillus, spp.) und gramnegative Anaerobier (einschließlich Fusobacterium spp viele Stämme Bacteroides fr agilis und andere Stämme Bacteroides , Prevotella spp.).

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen, 82-93%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) nach der intramuskulären Injektion - 1-2 Stunden, nach der intravenösen - am Ende der Infusion! Die maximale Konzentration (CmOh) im Serum nach intramuskulärer Injektion (1 g) - 65-75 μg / ml, nach einmaliger intravenöser Verabreichung (1 g) - 153 ug / ml. VONmOh im Urin nach intramuskulärer und intravenöser Verabreichung (1 g) - 1000 ug / ml. Erreicht therapeutische Konzentrationen in Körpergeweben und Flüssigkeiten: peritoneale, ascitische Flüssigkeiten und Liquor (mit Meningitis), Urin, Galle, Gallenblasenwand, Lungen, Sputum, Gaumenmandeln und Schleimhaut der Nebenhöhlen, Vorhöfe, Nieren, Harnleiter, Prostata, Hoden , Gebärmutter, Eileiter, Knochen, Nabelschnurblut und Fruchtwasser. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,14-2,0 l / kg. Die Halbwertszeit (T1/2) - 1,6-2,4 Stunden, unabhängig von der Art der Verabreichung, 2,8-4,2 Stunden für Hämodialyse, 2,2 Stunden für Neugeborene und Kinder ab 2 Monaten. - 11 Jahre. Es wird mit der Galle ausgeschieden - 70-80%, Nieren - 20-30% unverändert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Obstruktion der Gallenwege T1/2 - 3-7 Stunden, Ausscheidung über die Nieren - 90% oder mehr. Auch bei schweren Leberschäden werden therapeutische Konzentrationen in der Galle und T1 erreicht/2 verlängert nur 2-4 mal.In Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz akkumulieren können.

    Indikationen:
    Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Cefoperazon empfindlich sind:

    - bakterielle Infektionen der oberen und unteren Atemwege;

    - Harnwegsinfektion;

    - abdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis);

    - Sepsis;

    - Meningitis;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - Infektion von Knochen und Gelenken;

    - Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Endometritis);

    - Gonorrhoe und andere Genitaltrakt-Infektionen;

    - Vorbeugende Wartung von infektiösen Komplikationen bei abdominalen, gynäkologischen, kardiovaskulären und orthopädischen Operationen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cefoperazon und andere Cephalosporin-Antibiotika.
    Vorsichtig:Nieren- und Leberinsuffizienz, Kolitis, allergische Reaktionen auf Penicilline in der Anamnese.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Bei schwangeren Frauen wird Cefaperabol® in der Annahme verwendet, dass der mögliche Nutzen aus der Anwendung für die Mutter den möglichen Schaden für den Fötus übersteigt. Bei der Stillzeit muss das Stillen eingestellt werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös und intramuskulär.
    Erwachsene - in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 2-4 g, aufgeteilt in 2 Injektionen mit einem Intervall von 12 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 12 g pro Tag erhöht werden: 2-4 g alle 8 Stunden oder 3-6 g alle 12 h. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen einer Studie über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen eingeleitet werden. Bei unkomplizierter Gonokokken-Urethritis - einmal intramuskulär in einer Dosis von 500 mg.
    Vorbeugung von postoperativen Komplikationen: 1 g oder 2 g iv 30-60 Minuten vor der Operation, gefolgt von wiederholter Verabreichung alle 12 Stunden (in den meisten Fällen für nicht mehr als 24 Stunden). Bei Operationen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Operationen im kolorektalen Bereich), bei Operationen am offenen Herzen oder bei Gelenkersatz kann der prophylaktische Einsatz 72 Stunden nach Abschluss der Operation fortgesetzt werden.
    Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 18 ml / min oder Kreatinin über 3,5 mg / dl - nicht mehr als 4 Gramm pro Tag. Bei isoliertem Leberversagen ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich, wenn der Patient nicht die maximale Dosis erhält, kompensatorische Steigerungen der renalen Ausscheidung des Arzneimittels auf 90% oder mehr. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz, mit Obstruktion der Gallenwege - nicht mehr als 2 g pro Tag. Bei einer kombinierten Leber- und Nierenverletzung wird empfohlen, die Konzentration von Cefoperazon im Blutserum zu überwachen (sofern die Tagesdosis 2 g überschreitet) und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

    Bei den Kindern - in den Tagesdosen von 50 bis zu 200 Milligrammen / kg in 2-3 Aufnahmen (alle 8-12 Stunden); Neugeborene (weniger als 8 Tage) tägliche Dosis von 50-200 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen und injiziert alle 12 Stunden.

    Bei kleinen Kindern und Kindern mit schweren Infektionen, einschließlich bakterieller Meningitis, wurden täglich bis zu 300 mg / kg ohne Komplikationen verabreicht. Die Dosis und Dauer der Behandlung mit dem Medikament Cefoperabol® werden basierend auf Art und Schwere der Infektion bestimmt und individuell festgelegt. Bei der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus Pyogene, Bei Erwachsenen und Kindern sollte die Therapiedauer mindestens 10 Tage betragen.

    Regeln für die Vorbereitung der Lösung und Verwaltung

    Intramuskuläre Injektion. Zur Herstellung von Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung können die folgenden Lösungsmittel verwendet werden:

    - Wasser für Injektionszwecke;

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    welche zu 1 g Cefoperazon in einem Volumen von 3 ml zugegeben werden. Bei Verwendung von Didocain (bei Abwesenheit einer Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp!) Wird die Lösung in zwei Stufen hergestellt: Für die anfängliche Verdünnung wird 1 g Cefoperazon mit Wasser zur Injektion in die Mengen, die unten angegeben sind, und die Ampulle wird geschüttelt, bis das Pulver vollständig gelöst ist; zu Die erforderliche Menge einer 2% igen Lösung von Lidocain wird zu der resultierenden Lösung gegeben und gemischt. Die ungefähre Konzentration von Lidocain in der fertigen Lösung beträgt 0,5%.

    Stufe 1: Wasservolumen für Stufe 2: Volumen von 2% Lösung

    Injektionen von Lidocain

    um eine Lösung von 2,6 ml 0,9 ml zu erhalten

    Cefoperazon 250 mg / l

    um eine Lösung von 1,8 ml von 0,6 ml zu erhalten

    Cefoperazon 330 mg / l

    Die resultierende Lösung wird tief intramuskulär in Bereiche des Körpers mit einer ausgeprägten Muskelschicht (oberer äußerer Quadrant des Gesäßes oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels) injiziert.

    Intravenöse Verabreichung.

    Allgemeine Empfehlungen.

    Der Inhalt des Fläschchens wird zuerst in sterilem Wasser zur Injektion oder in einer der folgenden kompatiblen Lösungen zur intravenösen Verabreichung gelöst:

    - 5% Dextroselösung;

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - -10% ige Dextrose-Lösung;

    - eine wässrige Lösung, die 0,9% Natriumchlorid und 5% Dextrose enthält.

    Um die Auflösung zu erleichtern, wird empfohlen, 5 ml Lösungsmittel pro 1 g Cefoperazon zu verwenden. Dann wird die erhaltene Lösung mit einer der kompatiblen Lösungen für die IV-Verabreichung weiter verdünnt.Bei Verwendung als Lösungsmittel für steriles Wasser zur Injektion sollte sein Volumen 20 ml nicht überschreiten. Ringerlactatlösung kann zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung verwendet werden, sie kann jedoch nicht für die anfängliche Auflösung verwendet werden; Es wird empfohlen, die Lösung in zwei Schritten zuzubereiten - zunächst wird das Pulver zur Injektion in Wasser gelöst und dann mit Ringer-Laktatlösung verdünnt.

    Mit direkter (Jet) intravenöser Injektion die maximale Einzeldosis von Cefoperazon für Erwachsene beträgt 2 g, für Kinder 50 mg / kg Körpergewicht. Zur Herstellung einer IV-Lösung wird der Inhalt einer Ampulle (1 g) in 10 ml Wasser zur Injektion oder einem anderen verträglichen Lösungsmittel gelöst. Geben Sie langsam innerhalb von 3-5 Minuten ein. Für den intravenösen Tropf 1 g Cefoperazon wird in 5 ml steril gelöst. Wasser zur Injektion wird die resultierende Lösung zu 20-100 ml einer kompatiblen Infusionslösung gegeben. Die Dauer der Verabreichung kann, abhängig von dem Volumen der Lösung, 10-30 Minuten oder mehr betragen.

    Frisch zubereitete Lösungen von Cefoperazon bleiben 24 Stunden lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C stabil.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag, Fieber, Eosinophilie, falsch positiver Test von Coombs. Das Risiko, solche Reaktionen zu entwickeln, ist bei Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen (insbesondere Penicillin) in der Anamnese erhöht.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: vorübergehende Anämie, vorübergehende Neutropenie (mit Langzeitbehandlung), Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Hypoprothrombinämie, Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie.

    Lokale Reaktionen: mit iv Einführung - Phlebitis; mit der / m Einführung - Schmerzen in der Injektionsstelle.

    Überdosis:
    Symptome: neurologische Störungen, einschließlich Krämpfe.
    Behandlung: Sedativa mit Diazepam, symptomatische Therapie; Hämodialyse kann die Entfernung von Cefoperazon aus dem Körper fördern, wenn eine Überdosierung bei einem Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgetreten ist.
    Interaktion:
    Kompatibel mit 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Laktatlösung, einer wässrigen Lösung enthaltend Kaliumchlorid + Magnesiumchlorid + Natriumacetat + Natriumgluconat + Natriumchlorideine wässrige Lösung, die Dextrose + enthältNatriumchlorid+ Kaliumacetat + Magnesiumacetat, eine wässrige Lösung, die 0,9% Natriumchlorid und 5% Dextrose enthält.
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (falls erforderlich, kombinierte Therapie Cefoperazon und Aminoglycosid wird als sequentielle partielle intravenöse Injektion verabreicht oder es werden 2 separate intravenöse Katheter verwendet).
    In Kombination mit Ethanol sind Disulfiram-ähnliche Reaktionen möglich.
    Indirekte Antikoagulanzien, Heparin, Thrombolytika erhöhen das Risiko von Hypoprothrombinämie, Blutungen.
    In Kombination mit Aminoglykosiden und Schleifendiuretika erhöht sich insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz das Risiko, an Nephrotoxizität zu erkranken.
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion reduzieren, erhöhen die Konzentration von Cefoperazon im Blut und verlangsamen seine Ausscheidung.
    Spezielle Anweisungen:
    Kann mit Kombinationstherapie in Kombination mit anderen Antibiotika verwendet werden.
    In Kombination mit Aminoglykosiden wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen.
    Langzeitanwendung kann zur Resistenzentwicklung von Krankheitserregern führen.
    Während der Verwendung des Medikaments kann eine falsch positive Reaktion auf Glukose im Urin mit einer Lösung von Benedict oder Feling stattfinden.
    Während der Behandlung sollten Sie auf die Einnahme von Ethanol verzichten - es könnte ähnliche Wirkungen wie Disulfiram geben (Gesichtsrötungen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe). Vor der Behandlung ist es notwendig, eine detaillierte allergologische Anamnese zu sammeln, um die Überempfindlichkeit des Patienten gegen Cephalosporine, Penicilline und andere Medikamente zu identifizieren. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin sollte das Arzneimittel mit großer Vorsicht angewendet werden, da die Möglichkeit einer Kreuzhypersensibilität zwischen Penicillin und Cephalosporin besteht. Wenn während der Behandlung eine allergische Reaktion auftritt, sollte Cefoperazon abgesetzt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Cefoperazon wird weitgehend mit der Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen oder verstopften Gallengängen ist T1 / 2 Cefoperazon aus dem Blutplasma in der Regel verlängert, und die Ausscheidung des Medikaments durch die Nieren ist erhöht. Dennoch werden selbst bei schweren Verletzungen der Leberfunktion in der Galle therapeutische Konzentrationen von Cefoperazon erreicht, und T1 / 2 ist nur 2-4 mal länger. Bei Obstruktion des Gallengangs, schwerer Lebererkrankung oder begleitender Nierenfunktionsstörung kann es notwendig sein, das Dosierungsschema zu ändern (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
    Bei längerer Therapie wird empfohlen, die Nieren, die Leber und die Hämatopoese regelmäßig zu überwachen. Dies ist besonders wichtig für Neugeborene, insbesondere für Früh- und Kleinkinder. Clostrifium difficile-assoziierte Diarrhoe wird vor dem Hintergrund fast aller antibakteriellen Medikamente beobachtet, einschließlich Cefoperazonund manifestiert sich von leichten Formen von Durchfall bis zu schwerer Kolitis mit tödlichem Ausgang.Die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln führt zu einer Störung der normalen Kolonmikroflora, was zu einem erhöhten Wachstum von Clostrifium difficile führt, wobei Toxine A und B gebildet werden, die zur Entwicklung von Clostrifium difficile-assoziierter Diarrhö führen. Hypertoxin-produzierende Stämme von Clostrifium difficile führen zu einer Erhöhung der Morbidität und Sterblichkeit, da sie gegen laufende Antibiotika-Therapie resistent sein können. Alle Fälle von Durchfall bei Patienten mit Antibiotika-Therapie und 2-3 Wochen nach Beendigung der Behandlung sollten als verdächtig für die Entwicklung von Clostrifium difficile-assoziierten Diarrhoe betrachtet werden. In milden Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.
    Patienten mit mangelhafter Ernährung oder Mangelernährung (z. B. mit Mukoviszidose) sowie Patienten mit langer parenteraler Ernährung können einen Vitamin-K-Mangel aufweisen. Solche Patienten sollten auf Prothrombinzeit überwacht werden, und wenn nötig zeigt er den Zweck von exogenem Vitamin K.
    Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel bei Neugeborenen zu verwenden, einschließlich der Prämedikation, sollten die erwarteten positiven Wirkungen der Therapie und das mögliche Risiko in Verbindung mit der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Neugeborenen mit nuklearer Gelbsucht Cefoperazon Verlagern Sie Bilirubin nicht aus der Verbindung mit Plasmaproteinen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Cefoperabol® beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder andere potenziell gefährliche Mechanismen zu lenken.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer intravenösen und intramuskulären Injektion 0,5 g; 1,0 g; 2,0 2,0 g.

    Verpackung:
    0,5 g; 1,0 g; 2,0 g Wirkstoff in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 10 ml und 20 ml, hermetisch mit Gummistopfen verschlossen, mit Aluminiumkappen oder Crimpkappen vercrimpt (Aluminium mit Sicherheits-Kunststoffkappen).
    Das Lösungsmittel - "Wasser zur Injektion" in Glasampullen von 5 ml.
    1. 1 Flasche mit dem Medikament und Gebrauchsanweisungen werden in einer Packung aus Pappe gelegt.
    2. 1 Flasche mit dem Medikament, 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel und Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe verpackt.
    3. 1 Durchstechflasche mit dem Medikament, 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel und Gebrauchsanweisung sind in einer Contour Mesh-Box aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium lackiert oder folienfrei verpackt. Ein Umriss-Paket und Gebrauchsanweisungen sind in einer Packung enthalten Karton.
    4. 5 Flaschen des Medikaments sind in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie lackiert oder folienfrei verpackt. Ein Umrißpaket und Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.
    5. 5 Flaschen mit der Zubereitung mit 5 Ampullen des Lösungsmittels sind in konturierte Zellpackungen aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium lackiert oder ohne Folie verpackt. Ein Umriss-Paket mit der Zubereitung, ein Umriss-Paket mit einem Lösungsmittel und Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000581 / 01
    Datum der Registrierung:28.03.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PREBAND PFC, LLCPREBAND PFC, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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