Intravenös und intramuskulär.
Erwachsene - in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 2-4 g, aufgeteilt in 2 Injektionen mit einem Intervall von 12 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 12 g pro Tag erhöht werden: 2-4 g alle 8 Stunden oder 3-6 g alle 12 h. Die Behandlung kann vor den Ergebnissen einer Studie über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen eingeleitet werden. Bei unkomplizierter Gonokokken-Urethritis - einmal intramuskulär in einer Dosis von 500 mg.
Vorbeugung von postoperativen Komplikationen: 1 g oder 2 g iv 30-60 Minuten vor der Operation, gefolgt von wiederholter Verabreichung alle 12 Stunden (in den meisten Fällen für nicht mehr als 24 Stunden). Bei Operationen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Operationen im kolorektalen Bereich), bei Operationen am offenen Herzen oder bei Gelenkersatz kann der prophylaktische Einsatz 72 Stunden nach Abschluss der Operation fortgesetzt werden.
Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 18 ml / min oder Kreatinin über 3,5 mg / dl - nicht mehr als 4 Gramm pro Tag. Bei isoliertem Leberversagen ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich, wenn der Patient nicht die maximale Dosis erhält, kompensatorische Steigerungen der renalen Ausscheidung des Arzneimittels auf 90% oder mehr. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz, mit Obstruktion der Gallenwege - nicht mehr als 2 g pro Tag. Bei einer kombinierten Leber- und Nierenverletzung wird empfohlen, die Konzentration von Cefoperazon im Blutserum zu überwachen (sofern die Tagesdosis 2 g überschreitet) und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.
Bei den Kindern - in den Tagesdosen von 50 bis zu 200 Milligrammen / kg in 2-3 Aufnahmen (alle 8-12 Stunden); Neugeborene (weniger als 8 Tage) tägliche Dosis von 50-200 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen und injiziert alle 12 Stunden.
Bei kleinen Kindern und Kindern mit schweren Infektionen, einschließlich bakterieller Meningitis, wurden täglich bis zu 300 mg / kg ohne Komplikationen verabreicht. Die Dosis und Dauer der Behandlung mit dem Medikament Cefoperabol® werden basierend auf Art und Schwere der Infektion bestimmt und individuell festgelegt. Bei der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus Pyogene, Bei Erwachsenen und Kindern sollte die Therapiedauer mindestens 10 Tage betragen.
Regeln für die Vorbereitung der Lösung und Verwaltung
Intramuskuläre Injektion. Zur Herstellung von Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung können die folgenden Lösungsmittel verwendet werden:
- Wasser für Injektionszwecke;
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
welche zu 1 g Cefoperazon in einem Volumen von 3 ml zugegeben werden. Bei Verwendung von Didocain (bei Abwesenheit einer Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp!) Wird die Lösung in zwei Stufen hergestellt: Für die anfängliche Verdünnung wird 1 g Cefoperazon mit Wasser zur Injektion in die Mengen, die unten angegeben sind, und die Ampulle wird geschüttelt, bis das Pulver vollständig gelöst ist; zu Die erforderliche Menge einer 2% igen Lösung von Lidocain wird zu der resultierenden Lösung gegeben und gemischt. Die ungefähre Konzentration von Lidocain in der fertigen Lösung beträgt 0,5%.
Stufe 1: Wasservolumen für Stufe 2: Volumen von 2% Lösung
Injektionen von Lidocain
um eine Lösung von 2,6 ml 0,9 ml zu erhalten
Cefoperazon 250 mg / l
um eine Lösung von 1,8 ml von 0,6 ml zu erhalten
Cefoperazon 330 mg / l
Die resultierende Lösung wird tief intramuskulär in Bereiche des Körpers mit einer ausgeprägten Muskelschicht (oberer äußerer Quadrant des Gesäßes oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels) injiziert.
Intravenöse Verabreichung.
Allgemeine Empfehlungen.
Der Inhalt des Fläschchens wird zuerst in sterilem Wasser zur Injektion oder in einer der folgenden kompatiblen Lösungen zur intravenösen Verabreichung gelöst:
- 5% Dextroselösung;
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- -10% ige Dextrose-Lösung;
- eine wässrige Lösung, die 0,9% Natriumchlorid und 5% Dextrose enthält.
Um die Auflösung zu erleichtern, wird empfohlen, 5 ml Lösungsmittel pro 1 g Cefoperazon zu verwenden. Dann wird die erhaltene Lösung mit einer der kompatiblen Lösungen für die IV-Verabreichung weiter verdünnt.Bei Verwendung als Lösungsmittel für steriles Wasser zur Injektion sollte sein Volumen 20 ml nicht überschreiten. Ringerlactatlösung kann zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung verwendet werden, sie kann jedoch nicht für die anfängliche Auflösung verwendet werden; Es wird empfohlen, die Lösung in zwei Schritten zuzubereiten - zunächst wird das Pulver zur Injektion in Wasser gelöst und dann mit Ringer-Laktatlösung verdünnt.
Mit direkter (Jet) intravenöser Injektion die maximale Einzeldosis von Cefoperazon für Erwachsene beträgt 2 g, für Kinder 50 mg / kg Körpergewicht. Zur Herstellung einer IV-Lösung wird der Inhalt einer Ampulle (1 g) in 10 ml Wasser zur Injektion oder einem anderen verträglichen Lösungsmittel gelöst. Geben Sie langsam innerhalb von 3-5 Minuten ein. Für den intravenösen Tropf 1 g Cefoperazon wird in 5 ml steril gelöst. Wasser zur Injektion wird die resultierende Lösung zu 20-100 ml einer kompatiblen Infusionslösung gegeben. Die Dauer der Verabreichung kann, abhängig von dem Volumen der Lösung, 10-30 Minuten oder mehr betragen.
Frisch zubereitete Lösungen von Cefoperazon bleiben 24 Stunden lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C stabil.